boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2011, 22:36
Benutzerbild von Shark72
Shark72 Shark72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Lüneburg
Beiträge: 323
Boot: Hellwig Marathon 460
258 Danke in 154 Beiträgen
Standard Zug/Slipfahrzeug

Moin

Bin am überlegen mir ein 200E w124 zum slippen hole da mein Oktavia ewig mit durchdrehenden Reifen die Rampe schafft .Wollte nur wissen ob das Fahrzeug geeignet wäre oder vom Motor zu schwach?, mein Boot wiegt ca 1200KG .
__________________
MFG Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.06.2011, 22:43
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Die Leistung reicht in jedem Fall, das Problem ist, wie Du schon gemerkt hast die Traktion, und da solltest Du mit Heckantrieb auf den meissten Slipanlagen keine Probleme mehr haben.
Noch besser ist natürlich Allrad.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.06.2011, 22:43
Benutzerbild von schabi0815
schabi0815 schabi0815 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2011
Ort: Kanton San Galle
Beiträge: 79
Boot: Gummiente
Rufzeichen oder MMSI: hallo oder huhu. Ansonsten auch Roman :-)
68 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hi

Die Kisten wurden doch nur bis ca. 90 gebaut? Was willst mit so einer alten Kiste

Hat dein Skoda kein Allrad?

Denke kaum dass der Merz als Heckschleuder mehr Grip an der Rampe hat.
__________________
Netten Gruss aus der Schweiz

Roman

/Habe GFK-Gewebe in diversen Stärken und Webarten abzugeben. Bei Interesse bitte PN an mich /
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.06.2011, 05:57
Benutzerbild von Shark72
Shark72 Shark72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Lüneburg
Beiträge: 323
Boot: Hellwig Marathon 460
258 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schabi0815 Beitrag anzeigen
Hi

Die Kisten wurden doch nur bis ca. 90 gebaut? Was willst mit so einer alten Kiste

Hat dein Skoda kein Allrad?

Denke kaum dass der Merz als Heckschleuder mehr Grip an der Rampe hat.

Leider hat der Skoda kein Allrad und das Boot ist eben grösser geworden ,den wagen könnte ich sehr günstig bekommen.....
__________________
MFG Matthias
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.06.2011, 09:02
Benutzerbild von wassersport62
wassersport62 wassersport62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 17
Boot: Baja 272 Boss 502 MPI
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich hatte das gleiche Problem mit einem Toyota Corolla Verso D-Cat.
Der hatte mit 177 PS genügent Leistung aber beim Slippen hat jedesmal die Kupplung
gestunken und Räder haben Durchgetreht.
Hab mir jetzt einen gebrauchten Audi A4 2.5 TDI quattro mit Automatik gekauft.
Klappt jetzt alles prima. Boot und Trailer haben ca. 1550 KG.
Wenn du dir ein anderes Auto holst würde ich dir in jedem Fall eines mit Wandlerautomatik empfehlen.
Wenn der Mercedes Automatik hat, reicht die Motorisierung aus.

Gruß Dirk
__________________
Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.06.2011, 10:09
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ich habe mir auch einen Audi gekauft. Die Quattro-Modelle sind ja sehr verbreitet und wenn man keine SUV mag, sind sie erste Wahl.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.06.2011, 11:04
Benutzerbild von Shark72
Shark72 Shark72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Lüneburg
Beiträge: 323
Boot: Hellwig Marathon 460
258 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wassersport62 Beitrag anzeigen
Ich hatte das gleiche Problem mit einem Toyota Corolla Verso D-Cat.
Der hatte mit 177 PS genügent Leistung aber beim Slippen hat jedesmal die Kupplung
gestunken und Räder haben Durchgetreht.
Hab mir jetzt einen gebrauchten Audi A4 2.5 TDI quattro mit Automatik gekauft.
Klappt jetzt alles prima. Boot und Trailer haben ca. 1550 KG.
Wenn du dir ein anderes Auto holst würde ich dir in jedem Fall eines mit Wandlerautomatik empfehlen.
Wenn der Mercedes Automatik hat, reicht die Motorisierung aus.

Gruß Dirk

Jep Automatik hat der Wagen dann wird die Wahl auf den Benz fallen Anhängerkupplung noch ran und gut.
__________________
MFG Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.06.2011, 11:18
Benutzerbild von Allerhopser
Allerhopser Allerhopser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 370
Boot: SUP
1.753 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

bei Heckantrieb solltest Du beachten, dass die Sliprampen oft nass sind
und deshalb die Heckraeder durchdrehen und das Gespann ins Wasser rutschen kann.
__________________
Gruß
Rebecca und Joachim

Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.06.2011, 15:07
BeWe-Hannover BeWe-Hannover ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: Hemmingen
Beiträge: 13
Boot: Vega 406
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allerhopser Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

bei Heckantrieb solltest Du beachten, dass die Sliprampen oft nass sind
und deshalb die Heckraeder durchdrehen und das Gespann ins Wasser rutschen kann.

So siehts aus. Ich habe mir einen Nissan X-Trail gekauft. 2-Rad-Antrieb, mit zuschaltbarem Differenziallock, oder wahlweise auf AUTO lassen, dann sucht sich das Auto selber aus, wie viele Räder es gerne antreiben möchte.
Damit läuft das slippen problemlos.

Hinterradantrieb ist, wie Allerhopser schon sagte, kein Garant für gute Traktion.
__________________
Ben
Grüsse aus Hannover
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.06.2011, 15:37
Benutzerbild von Markus E.
Markus E. Markus E. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2008
Ort: Neckarsulm
Beiträge: 46
Boot: Sea Ray 180 BR
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ich hatte einen W124 E200 mit Schaltgetriebe. Anfangs hatte ich eine kleine Hellwig (750Kg) und war damit zwei mal in Kroatien. Aber bei steilen Slipanlagen hatte ich schon Probleme . Da war ich dann froh wenn die Hinterräder naß waren dann konnte ich die Kupplung schonen und die Hinterräder durchdrehen lassen. Selbst am Rhein bei sehr steilen Slippanlagen war die Tarktion nie ein Problem. Letztes Jahr hatte ich dann 1500kg am Haken. Da brauchte ich dann schon mal den zweiten Gang über den Brenner und an der Slipanlage gings nur noch mit schleifender Kupplung. Nun hab ich ein W211 200E mit 5-gang Automat und alles ist gut .
Von daher denke ich dass du keine Probleme haben wirst solange du ein Fahrzeug mit Automatik kaufst.

Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.06.2011, 16:06
MIGBuster MIGBuster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.12.2010
Ort: Graz, Österreich
Beiträge: 18
Boot: Atlanta Flamingo 18
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich verwende für mein Boot einen Nissan Patrol - der hat zuschaltbaren Allrad mit Untersetzungsgetriebe, 450 NM und 3.5t Zuglast sowie eine Winde, die ich (wenn möglich) zuvor noch zum Absichern des Gespanns benutze. Damit könnte man wohl gestrost bis zu 1,5 t oder mehr slippen, sofern das Boot dann nicht schon zu groß wird.

LG aus Österreich, Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.06.2011, 07:33
Benutzerbild von Shark72
Shark72 Shark72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Lüneburg
Beiträge: 323
Boot: Hellwig Marathon 460
258 Danke in 154 Beiträgen
Standard

So wie es aussieht wird es nu ein 520i mit Automatik, Geländewagen
wäre besser aber soviel gibt mein Buget nicht her.
__________________
MFG Matthias
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.06.2011, 08:00
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Um 1200kg auf festem Untergrund zu slippen reicht ein Hecktriebler allemal.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.06.2011, 09:34
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shark72 Beitrag anzeigen
So wie es aussieht wird es nu ein 520i mit Automatik, Geländewagen
wäre besser aber soviel gibt mein Buget nicht her.
Was für ein Modell ?
Als e39 bin ich selber davon überhaupt nicht überzeugt.
Ich habe einen 523, allerdings als Schalter.
Aber die Handbremse ist der grösste Witz bei solch einem Wagen.
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.06.2011, 10:39
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boyco69 Beitrag anzeigen
Aber die Handbremse ist der grösste Witz bei solch einem Wagen.
Warum das denn?

Ich hatte bis letztes Jahr den 7er-E38, der in vielen Teilen mit dem E39
gleich war. Es ging zwar vieles kaputt, aber die Handbremse war wohl noch mit das beste.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.06.2011, 11:33
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Dann lese dazu mal in e39 Foren die häufig negativ auffällige Handbremse.
Ich habe letztes Jahr arge Probleme eine Reinell, ca. 1400Kg Gespann, auf Sliprampen abzustellen zum Slipvorgang.

Im Sommer komplett zerlegt, da in einem Top Zustand neu eingeschliffen, es war nix besser danach, also alle Bremsenteile neu geordert mit leider selbigem Ergebnis

Das ist die schlechteste Handbremse an einem Fahrzeug, was ich bisher hatte und das ist immerhin der 20. eigene Wagen.
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.06.2011, 12:12
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit der Handbremse.

Für 1200 Kg (inkl. Anhänger? ) reicht auch ein e36.
Habe mit unserem e36 320i Schalter auch 1850 Kg am Haken gehabt.

Der jetzige e39 523i mit Automatik zieht auch sehr gut.

Und auch unser W124 230E hat die 1850 KG (unsere Mayland) immer gut gezogen. Allerdings hat dieser nur eine 4 Stufen Automatik.

Egal was du nimmst, ob e39 oder w124, oder für das Budget auch e34 oder e36 mit nem guten Motor und ner Automatik hast du mit den 1200KG kaum Probleme (hängt ja auch von der Slipanlage ab )

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.06.2011, 15:40
Benutzerbild von Shark72
Shark72 Shark72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Lüneburg
Beiträge: 323
Boot: Hellwig Marathon 460
258 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boyco69 Beitrag anzeigen
Was für ein Modell ?
Als e39 bin ich selber davon überhaupt nicht überzeugt.
Ich habe einen 523, allerdings als Schalter.
Aber die Handbremse ist der grösste Witz bei solch einem Wagen.
Es wird ein E 34 mit der 95KW Machiene hatte die selbe damals in meinem 320i war zufrieden damit sehr zuverlässig .Der einzige Nachteil das der Motor noch Zahnriemen hat aber der wurde vor 1000 KM erneuert
__________________
MFG Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.06.2011, 15:57
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Mein e34, den ich mal hatte, war auch völlig ok mit der Handbremse
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.07.2011, 20:22
Benutzerbild von Shark72
Shark72 Shark72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Lüneburg
Beiträge: 323
Boot: Hellwig Marathon 460
258 Danke in 154 Beiträgen
Standard

So das Auto habe ich heute abgeholt läuft gut bis auf das der Drehzahlmesser ab und an ausfälllt ich habe das Gefühl das der Wagen dann die Gänge nicht richtig runterschaltet da er beim anfahren machmal ruckt als würde er absaufen ,ma hoffen das es nicht das Steuergerät ist
__________________
MFG Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.07.2011, 21:49
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Mit dem Drehzahlmesser ist mir so, als wenn mir aus meiner e34 Zeit irgendwas bekannt vorkommt aus einem e34 Forum.
Standardfehler
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.07.2011, 06:18
Benutzerbild von Shark72
Shark72 Shark72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Lüneburg
Beiträge: 323
Boot: Hellwig Marathon 460
258 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boyco69 Beitrag anzeigen
Mit dem Drehzahlmesser ist mir so, als wenn mir aus meiner e34 Zeit irgendwas bekannt vorkommt aus einem e34 Forum.
Standardfehler

Muss mich da mal schlaulesen mein E 30 hatte damit kein Problem
__________________
MFG Matthias
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.07.2011, 19:02
skijoe333 skijoe333 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Bielefeld
Beiträge: 54
Boot: Stingray 220 sx
33 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Ich wünsche Dir alles Gute mit Deinem E 39. Mein Zugfahrzeug ist ein 528i BJ 98, das Boot eine Stingray 220 sx mit 2000 kg Gesamtgewicht. Das Auto fährt auch noch bei 270.000 km hervorragend und zieht das Boot immer gut raus. Die Handbremse reicht grade so, aber bei 2000 kg, da ist ja auch etwas Gewicht dahinter. Seit 5 Jahren fahre ich mit dem Gespann mindestens 1 x im Jahr nach Kroatien und zurück und dieses Auto braucht dabei kein Wasser und kein Oel. Für mich ein tolles Zugfahrzeug, was ich sicherlich noch weit über 300.000 km fahren werde.

Alles Gute wünscht Euch Joachim
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.07.2011, 06:53
qinghe qinghe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.07.2011
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Typenbezeichnung weiß ich leider auch nicht, aber am Sneeker Meer in Friesland NL
laufen noch einige von diesen Booten. Im Mai habe ich in Earnewold im Gemeindehafen
noch eins gesehen. Stand zum Verkauf.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.07.2011, 15:52
Benutzerbild von kiasportage
kiasportage kiasportage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2010
Beiträge: 32
Boot: Jaka SEB Marine 1973
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde,
habe einen Kia Sportage (SUV) mit Frontantrieb.
Wenn es der Platz zulässt, fahre ich nie gerade an, sondern stelle das Auto im Winkel von 45 Grad zum Trailer. Damit reduziert sich die Kraft erheblich und ein anziehen ist ohne Reifendurchdrehen oder qualmende Kupplung möglich.
Mein Trailer samt gepacktem Boot wiegt 1390 KG.

Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.