boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 198Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 198
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 02.11.2011, 21:53
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 963usti Beitrag anzeigen
Werkzeug/Maschinen hat er...gut.

Da nun aber auch noch Polster und Segel eingerechnet werden müssen werde ich immer nachdenklicher.
Ich will es mal aussprechen: Das Projekt rechnet sich nicht.

Ich würde das Boot verkaufen und etwas suchen mit dem man nächstes Jahr Segeln kann.

Wenn das Boot als Liebhaberei wieder aufgebaut werden soll wünsche ich viel Erfolg, über Bilder würden wir uns freuen.

Gruß aus Berlin
Tilo

Hallo !


Sowas muss sich nicht ''rechnen'' zumindest nicht im Sinne eines Geschäfts !
Bei solchen Projekten lernt man was .
Und Du weisst immer in welchem Zustand Dein Boot ist und wo diese oder jene Schraube hinn gehört .


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 03.11.2011, 07:44
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
...Sowas muss sich nicht ''rechnen'' zumindest nicht im Sinne eines Geschäfts !
Bei solchen Projekten lernt man was .
Und Du weisst immer in welchem Zustand Dein Boot ist und wo diese oder jene Schraube hinn gehört ...
Solche Aussagen liest man sehr häufig hier im . Ich weiß gar nicht, wer diese Durchhalteparolen ursprünglich angezettelt hat (man lernt etwas, man weiß anschließend mehr...)?

Wenn jemand als Laie für € 1.500 ein Boot kauft, will dieser mit etwas Farbe und nicht zuviel Einsatz ein brauchbares Boot haben. Dann wird hier noch verschönert und dort noch poliert und man hat für € 2.500 sein Ziel erreicht. Das wäre eine Winterarbeit, bei der man lernen kann, im kommenden Sommer geht es dann aufs Wasser.

Jetzt stellt sich heraus, dass man an einen (sorry für den Ausdruck) Haufen Schrott geraten ist. Man muß quasi komplett ein ganzes Boot neu aufbauen!
Wenn man dann genug Geld und Zeit versenkt hat, hat man sein Ziel erreicht - wenn nichts dazwischen kommt! Das Resultat ist dann ein Boot, das sicherlich kaum einen Schönheitspreis gewinnt und ob die Segeleigenschaften dann wenigstens gut sind, weiß man auch noch nicht!

Ich würde in einer ruhigen Stunde eine komplette Bestandsaufnahme machen, mir ggfls. Unterstützung von einem Fachmann holen. Realistisch das Projekt einschätzen und dann loslegen oder das Boot ausschlachten (Motor, Zubehör, Mast/Baum), den Rest entsorgen.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 03.11.2011, 08:14
Benutzerbild von E12
E12 E12 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 87
94 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Das wichtigste ist doch das der Besitzer Spass an der Sache hat. Wenn das Projekt Geldeinsparungen als Ziel hätte, denke ich wird er es nicht durchhalten. Und rechnen finde ich muss es sich absolut nicht.

Die einen legen sich Modellbau, Oldtimer zum wieder aufbauen, Motorräder oder sonst irgend etwas als Hobby zu - nur weil es Spass macht. "Draufzahlgeschäfte" sind das in der Regel alle, die einen mehr die anderen weniger. Der "Lernerfolg" stellt sich dabei automatisch ein.

Also, wenn du die handwerklichen Möglichkeiten wie Maschinen, etc. hast wünsche ich dir viel Erfolg dabei.

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 03.11.2011, 08:29
JohnDoe85 JohnDoe85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 101
Boot: Patricia 660
114 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Da bemühe ich mal wieder mein Avatarbild; die Jolle habe ich in 2,5 Jahren selbst gebaut:
- wenn andere Feiern gingen, mußte ich bauen,
- wenn andere Segeln gingen, mußte ich bauen,
- Helfer, die sich angekündigt hatten, blieben aus,
- oft fehlte eine zusätzliche Hand,
- Interessierte, die kamen, wollten nur Schauen, aber nicht Helfen,
- viel Zeit wurde auch vergeudet; angefangen am Boot zu werkeln, dann war doch die Temperatur zu niedrig,
- das Umfeld hat nicht immer denselben langen Atem!
=> Die einsamste Aktion, die ich je erlebt habe! Würde ich so nie wieder machen.

In derselben Zeit und bei den verschlungenen Kosten hätte ich jobben, zusätzlich ansparen und mir ein neues Boot ab Werft kaufen können.

Hobby ist für mich Segeln, Freizeit ist für mich Sport machen oder Chillen. Dafür investiere ich Zeit und Geld, wenn ich malochen will, suche ich mir einen Nebenjob; das hat dann aber mit Freizeit und Sport nichts mehr zu tun.

Wir haben gerade in der letzten Woche zu Dritt alle Jahres-Arbeiten an unserem Schiff erledigt (AF streichen, ein paar Gelcoatkratzer wegmachen, Rumpf polieren, mit Sportfreunden quatschen, schauen, ganz easy). Das fällt unter Hobby und Freizeit, geht schnell von der Hand, alle haben ihren Spaß, weil das meiste in 2 Tagen erledigt war.
Jetz steht in der Halle ein schickes, schnelles und vollständiges Boot, das man im nächsten Jahr gleich wieder ins Wasser hiefen und lossegeln kann (wir wollen uns vergrößeren und daher unser Boot verkaufen).
Hallo Stefan!

Dein Beitrag hat mich nun auch etwas nachdenklich gemacht.
Statt an einem "Bastlerboot" hunderte Arbeisstunden zu investieren arbeite ich lieber noch ein bisschen nebenbei..mache mich auf die Suche!

Guter Gedanke! Ich hätte in mein Projekt bestimmt MINDESTENS 200 Arbeitsstunden investiert. Sind ca 2500 € !!!!!! Mit denen ich mir etwas besseres, schwimmfähiges kaufen kann ;)

LG aus Bremen
__________________
Liebe Grüße aus Bremen vom Patrick!
_____

Der Mensch wächst mit seinen Herausforderungen...
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 03.11.2011, 08:35
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Solche Aussagen liest man sehr häufig hier im . Ich weiß gar nicht, wer diese Durchhalteparolen ursprünglich angezettelt hat (man lernt etwas, man weiß anschließend mehr...)?

Wenn jemand als Laie für € 1.500 ein Boot kauft, will dieser mit etwas Farbe und nicht zuviel Einsatz ein brauchbares Boot haben. Dann wird hier noch verschönert und dort noch poliert und man hat für € 2.500 sein Ziel erreicht. Das wäre eine Winterarbeit, bei der man lernen kann, im kommenden Sommer geht es dann aufs Wasser.

Jetzt stellt sich heraus, dass man an einen (sorry für den Ausdruck) Haufen Schrott geraten ist. Man muß quasi komplett ein ganzes Boot neu aufbauen!
Wenn man dann genug Geld und Zeit versenkt hat, hat man sein Ziel erreicht - wenn nichts dazwischen kommt! Das Resultat ist dann ein Boot, das sicherlich kaum einen Schönheitspreis gewinnt und ob die Segeleigenschaften dann wenigstens gut sind, weiß man auch noch nicht!

Ich würde in einer ruhigen Stunde eine komplette Bestandsaufnahme machen, mir ggfls. Unterstützung von einem Fachmann holen. Realistisch das Projekt einschätzen und dann loslegen oder das Boot ausschlachten (Motor, Zubehör, Mast/Baum), den Rest entsorgen.
Moin,

besser kann man es nicht ausdrücken.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 03.11.2011, 08:54
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von E12 Beitrag anzeigen
Das wichtigste ist doch das der Besitzer Spass an der Sache hat....Die einen legen sich Modellbau, Oldtimer zum wieder aufbauen, Motorräder oder sonst irgend etwas als Hobby zu - nur weil es Spass macht. "Draufzahlgeschäfte" sind das in der Regel alle, die einen mehr die anderen weniger. Der "Lernerfolg" stellt sich dabei automatisch ein. ...
Diese Intention kann ich beim TE nicht unbedingt erkennen.

Natürlich hast Du recht; kleines Märchen: Ich finde die alten Meterklassen toll, so ein 8er (15 m lang) würde mir sicher gut stehen -> will ich haben!

Also spare ich, bis ich ein Budget von € 120.000 zusammen haben und mache mich auf die Suche. Da finde ich in einer Scheune ein tolles Boot, 70 Jahre alt von guter Grundsubstanz, kostet "nur" € 20.000,-.
Durch Erfahrung und Hilfe eines Gutachters stelle ich fest: 2.000 Stunden und € 50.000 für Material, dann ist das Schmuckstück fertig!
Ran ans Werk! Von den 2.000 Stunden kann ich leider nur 1.000 selbst leisten, den Rest "kaufe" ich zu (€ 50.000). Den Rumpf habe ich toll fertig bekommen, alles glänzt. Vom Budget sind noch € 20.000 übrig.

Jetzt noch ein neuer Mast, Baum, Segel, ups; noch einmal € 40.000, aber jetzt ist es fertig! € 140.000 und alle weinen vor Freude, die das Schiff sehen. Die € 10.000/a für Unterhalt und Pflege sind OK!

Leider ist das Märchen hier zuende und die Realität kommt.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 03.11.2011, 09:23
Benutzerbild von E12
E12 E12 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 87
94 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Stimmt, wirtschaftlich betrachtet macht das hier besprochene Boot ziemlich sicher keinen Sinn. Wie die meisten solcher Vorhaben. Ob der TE sich bei der Anschaffung "genügend" Gedanken machte lasse ich hier mal offen, das wissen wir nicht. Ich denke sogar, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst.

Was ich - wenn ich mir solche Basteleien anschaffe - in erster Linie sehe ist der Spass an der Sache. Das heisst nicht, alles zu jedem Preis zu kaufen und zu teuer war dieses Boot offensichtlich ja nicht. Zumindest wenn sich durch den Verkauf der noch zu verwendenden Teile die Kosten wieder neutralisieren lassen.

Ich kenne den TE und seine Interessen nicht. Sollte er nach einer Kalkulation was die Kosten und Arbeitsaufwand betrifft immer noch der Meinung sein es zu schaffen sollte er das Boot restaurieren. Eine Sache zu kaufen oder mit eingenen Händen wieder zum Leben zu erwecken erzeugt, finde ich, schon eine gewisse innere Zufriedenheit.

Peter

Geändert von E12 (03.11.2011 um 10:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 03.11.2011, 15:30
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Großraum Zeven und Neuwied
Beiträge: 253
205 Danke in 148 Beiträgen
Standard Arbeitsstunden und Durchhalteparolen

Bei all den Postings in denen über Arbeitsstunden und deren Wert spekuliert wird-
Also wenn ich in meiner FREIZEIT -nicht in meinem Urlaub- etwas bastle, wie soll ich da einen Wert für eine Arbeitsstunde festlegen ?
Angelehnt an meinen Stundenlohn in der Arbeitswelt oder wie ?
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 03.11.2011, 15:32
Smutje1807 Smutje1807 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: kranenburg/NRW
Beiträge: 97
183 Danke in 47 Beiträgen
Standard

...wahrscheinlich macht das ganze Wirtschaftlich betrachtet nicht wirklich viel Sinn, aber es geht mir eben vorallem um den Spaß an der Sache...
...Stück für Stück zusehen wie es sich verändert...
Und sicherlich werde ich oft am Rande der Verzweiflung stehen, nicht wissen wie es weitergeht, aber wer fragt dem kann auch geholfen werden und wenn´s nur mit Tipp´s und Trick´s ist...ODER...???
Und...Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden und da ich ja nun keinerlei Zeitdruck habe, spielt es für mich auch nicht wirklich eine Rolle ob ich nun 1 Jahr, 1,5 oder 2 Jahre brauche, ich betrachte das ganze mehr als Hobby, da ich nun mal gerne werkel...!!!
Letztes Jahr war´s ne MX 5 Karosse, dieses Jahr oder die nächsten Jahre ist es eben ein Boot...!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 03.11.2011, 15:52
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Großraum Zeven und Neuwied
Beiträge: 253
205 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Smutje1807 Beitrag anzeigen
...wahrscheinlich macht das ganze Wirtschaftlich betrachtet nicht wirklich viel Sinn, aber es geht mir eben vorallem um den Spaß an der Sache...
...Stück für Stück zusehen wie es sich verändert...
Und sicherlich werde ich oft am Rande der Verzweiflung stehen, nicht wissen wie es weitergeht, aber wer fragt dem kann auch geholfen werden und wenn´s nur mit Tipp´s und Trick´s ist...ODER...???
Und...Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden und da ich ja nun keinerlei Zeitdruck habe, spielt es für mich auch nicht wirklich eine Rolle ob ich nun 1 Jahr, 1,5 oder 2 Jahre brauche, ich betrachte das ganze mehr als Hobby, da ich nun mal gerne werkel...!!!
Letztes Jahr war´s ne MX 5 Karosse, dieses Jahr oder die nächsten Jahre ist es eben ein Boot...!!!
Ich hätte es nich schöner sagen können und freue mich schon auf den Restaurationsbericht - Und wenn wir uns in drei Jahren auf dem Wasser treffen, ist es denn ja auch in Ordnung
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 03.11.2011, 16:27
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von E12 Beitrag anzeigen


Eine Sache zu kaufen oder mit eingenen Händen wieder zum Leben zu erwecken erzeugt, finde ich, schon eine gewisse innere Zufriedenheit.

Peter
Nicht nur sehr schön gesagt, sondern auch nachvollziehbar.
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 03.11.2011, 19:50
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Bei einer Restauration

über den Marktwert hinauszugehen lohnt sich dann häufig auch finanziell, wenn man das Teil längere Zeit selber benutzen will - die Unterhalts- und Reparaturkosten dürften in den Jahren nach Abschluß der Arbeiten niedriger sein, als bei einem Boot, das Marktwert hat aber normale Abnutzung aufweist - am frisch restaurierten Boot ist halt sehr viel neu und macht auf 5 - 10 Jahre kaum Arbeit.

Beispiel - Stehendes Gut, beim hier diskutierten Boot ohne Rollfock irgendwo unter 1.000,- EUR, sollte eigentlich ca. alle 10 Jahre neu (machen nicht alle, muß auch nicht bei allen Booten und in allen Revieren, aber es gibt auch Versicherungen, die soetwas fordern). Wenn gerade neu gemacht - 10 Jahre Ruhe. Bei einem Boot, das man zum Marktpreis in marktüblichem Zustand kauft - ist das Alter des Riggs im Durchschnitt wohl 5 Jahre - mindestens. Also Restwert des stehenden Gutes bei einem Boot zum Marktpreis im marktüblichen Zustand irgendwo unterhalb von 500,- EUR. Für die 500,- EUR, die beim hier diskutierten Boot für das stehende Gut (wahrscheinlich) über den Marktpreis hinaus ausgegeben werden müssen, gibt es also 5 Jahre zusätzlich Ruhe.

Das gleiche mit dem Kiel (einmal abnehmen, richtig entrosten, rundum Epoxy-beschichten, auch die Seite, auf der später das Boot aufliegt, richtig mit Dichtmasse gut am Rumpf wieder ansetzen, Kielbolzen prüfen und bei Bedarf wechseln, ...) - da dürfte dann die nächsten 10 Jahre nur bei Grundberührungen etwas zu tun sein. Nicht jeden Winter Rostnasen anschauen müssen, die sich zwischen Kiel und Boot gebildet haben und sich fragen zu müssen, ob da alles in Ordnung ist, ist auch was wert.

In den sauren Apfel beisst man finanziell dabei, wenn man das Boot dann doch kurz nach Fertigstellung wieder verkauft.

Aber - eine ganz große Frage dabei ist noch, welcher Bootstyp das hier eigentlich ist und was für einen Ruf der Bootstyp hat. Eine Neptun oder eine Dehler (oder Westerly oder ..) wird man auch im fortgeschrittenen Alter wieder los, die behalten ab einem bestimmten Alter Ihren Wert, es gibt aber auch Typen, die fast unverkäuflich sind, manchmal aus gutem Grund. In ein solches fast unverkäufliches Boot viel Zeit und Geld zu investieren - ist noch riskanter, als in einen gut verkäuflichen Typ.

Meine Frau und ich hatten auch mal ein Projekt, das war allerdings auch noch aus Holz. Ein paar Jahre später nach dem Verkauf - war die finanzielle Analyse, das wir ein paar Jahre sehr günstig gesegelt waren. (Jeden Sommer gesegelt, jeden Winter repariert und restauriert). Und unser "finanzieller Einsatz" war die ganze Zeit überschaubar. Wenn wir dann noch gegengerechnet haben, was andere Leute, die im Sommer in den Urlaub geflogen sind, ausgegeben haben, während wir auf eigenem Kiel von Hafen zu Hafen gesegelt sind - war das ganze ein absolutes Sparschwein.

Das alles ist aber nur die finanzielle Seite, es gibt ja auch noch viele andere Gründe, gute Arbeit zu machen und Bootsrestauration ist eh ein Hobby für sich.

Geändert von Hesti (03.11.2011 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 03.11.2011, 21:07
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Solche Aussagen liest man sehr häufig hier im . Ich weiß gar nicht, wer diese Durchhalteparolen ursprünglich angezettelt hat (man lernt etwas, man weiß anschließend mehr...)?

Wenn jemand als Laie für € 1.500 ein Boot kauft, will dieser mit etwas Farbe und nicht zuviel Einsatz ein brauchbares Boot haben. Dann wird hier noch verschönert und dort noch poliert und man hat für € 2.500 sein Ziel erreicht. Das wäre eine Winterarbeit, bei der man lernen kann, im kommenden Sommer geht es dann aufs Wasser.

Jetzt stellt sich heraus, dass man an einen (sorry für den Ausdruck) Haufen Schrott geraten ist. Man muß quasi komplett ein ganzes Boot neu aufbauen!
Wenn man dann genug Geld und Zeit versenkt hat, hat man sein Ziel erreicht - wenn nichts dazwischen kommt! Das Resultat ist dann ein Boot, das sicherlich kaum einen Schönheitspreis gewinnt und ob die Segeleigenschaften dann wenigstens gut sind, weiß man auch noch nicht!

Ich würde in einer ruhigen Stunde eine komplette Bestandsaufnahme machen, mir ggfls. Unterstützung von einem Fachmann holen. Realistisch das Projekt einschätzen und dann loslegen oder das Boot ausschlachten (Motor, Zubehör, Mast/Baum), den Rest entsorgen.
Hallo !

Jeder logisch denkende Mensch, wird wohl nicht davon ausgehen das man
für 1500,- ein Boot bekommt, mit dem man nach etwas Putzarbeit die Welt
umsegeln kann !?

Warum kosten dann ''gute'' Boote in dieser größe zwischen
4 - 12 Tsd.Euro ?

Man muss auch nicht immer alles schwärzer sehen als es ist !!!


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 03.11.2011, 21:28
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
...Jeder logisch denkende Mensch, wird wohl nicht davon ausgehen das man für 1500,- ein Boot bekommt, mit dem man nach etwas Putzarbeit die Welt umsegeln kann !?

Warum kosten dann ''gute'' Boote in dieser größe zwischen
4 - 12 Tsd.Euro ?

Man muss auch nicht immer alles schwärzer sehen als es ist !!!...
Wir sind hier im . Da glauben einige Teilnehmer, dass es 9 m Yachten für unter € 10.000 gibt.

Ich sehe nicht schwarz, sondern bin Realist; habe schon ein Boot selbst gebaut und brauche nur in den Rechnungsordner unserer Yacht zu schauen um zu sehen, wie viel Geld man locker investieren kann, bis der Zustand topp ist.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 03.11.2011, 21:32
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Jeder logisch denkende Mensch, wird wohl nicht davon ausgehen das man
für 1500,- ein Boot bekommt, mit dem man nach etwas Putzarbeit die Welt
umsegeln kann !?

Warum kosten dann ''gute'' Boote in dieser größe zwischen
4 - 12 Tsd.Euro ?

Man muss auch nicht immer alles schwärzer sehen als es ist !!!


MfG Michael

Moin,

wir weisen lediglich auf Tatsachen hin.
Durch Fragen nach den Möglichkeiten (Halle/Maschinen etc.) versuchen wir uns ein Bild vom TE zu machen.
Das Projekt rechnet sich (nach Ferndiagnose) nicht, sollte es also kleinste Zweifel geben würde ich mich vom Objekt trennen.

Es darf hier auch nicht verschwiegen werden, dass die Mehrheit solcher Projekte scheitert. Die Leichen liegen dann bei E-Bay.

Gruß aus Berlin
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 03.11.2011, 21:52
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Smutje1807 Beitrag anzeigen
@Hannes...war nen paar Foto`s von Außen, ohne den "verrosteten Kiel" und nen paar von innen die aber ganz Ok aussahen. Beschreibung: Aussen geschliffen und streichfertig, innen leichte Reperaturarbeiten. Ob der Preis OK war...mmmhhh habe 1500,-- Euronen gelassen und dafür nen Haufen Arbeit bekommen...!!!

Wenn Du jetzt nicht bald bei gehst, sparst Du noch die Liegegebühren für die nächsten 2 Jahre. Dann hast Du den Kaufpreis wieder drin.
Nicht snaken , sondern paken.
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 03.11.2011, 21:59
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Ich geh an solche Fälle immer anders ran !
Boot 1500,- (preise sind geschätzt) Segel gebraucht mit etwas Glück zwischen 500 - 1000,pflege + putzmittel 300,-,Farbe + Kleber usw. 300,-
Speerholz + Bootsteppich + Wandverkleidung 700,- sind ca. rund 4 Tsd.
Dafür gibst noch nichts brauchbares !
Du weisst aber es ist alles gemacht, weil Du es selber gemacht hasst.
Ist natürlich alles schlecht ein zu schätzen da sehr wenige Bilder.

Kaufst Du was für ca. 8 Tsd. kannst Du mit etwas Pech nach kurzer Zeit vielleicht das gleiche rein stecken !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 04.11.2011, 00:46
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

Mit 2500,-€ Renovierungskosten wirst Du bei diesem Boot nicht hinkommen.
Mehr Bilder wären vorteilhaft, dennoch denke ich schon einiges zu erkennen:
- in allen (auf den Bildern) sichtbaren Holzteilen steckt der Rott
- Innenverkleidung spakig
- Fenster sehen so aus, als ob sie undicht sind (grüne Streifen)
- über die Toilette muss wohl nicht gesprochen werden
- mit den Schläuchen und Seeventilen würde ich mich nicht mehr aufs Wasser wagen
- fehlende Polster
- fehlende Segel

passende, gebrauchte Segel für einen unbekannten Bootstyp zu finden, wird schon schwer werden, dann auch noch welche, die noch segeln, wohl fast unmöglich.
Mit ein wenig Farbe, Teppich, Holz und Innenverkleidung ist es bei diesem Boot nicht getan.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 04.11.2011, 10:45
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Ich geh an solche Fälle immer anders ran !
Boot 1500,- (preise sind geschätzt) Segel gebraucht mit etwas Glück zwischen 500 - 1000,pflege + putzmittel 300,-,Farbe + Kleber usw. 300,-
Speerholz + Bootsteppich + Wandverkleidung 700,- sind ca. rund 4 Tsd.
Dafür gibst noch nichts brauchbares !
Du weisst aber es ist alles gemacht, weil Du es selber gemacht hasst.
Ist natürlich alles schlecht ein zu schätzen da sehr wenige Bilder.

Kaufst Du was für ca. 8 Tsd. kannst Du mit etwas Pech nach kurzer Zeit vielleicht das gleiche rein stecken !


MfG Michael
Der Argumentation kann ich folgen, der Unterschied zum TE ist aber die realistische Sicht auf Zeit- und Kostenaufwand. Du kannst nach Sichtung des Rumpfes den Arbeitsaufwand und die zu erwartenden Kosten gut einschätzen, der TE auch ?

Die meisten Projekte dieser Art bleiben hängen...

Daher halte ich eine kritische Sicht, die sich bei mir erst nach weiteren Kostenfallen (Segel, Polster) verfestigt hat, für angebracht.

Gruß aus Berlin
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 04.11.2011, 14:01
Smutje1807 Smutje1807 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: kranenburg/NRW
Beiträge: 97
183 Danke in 47 Beiträgen
Standard

...so da sind noch mal nen paar Bilder...!!!

Ob´s sich rechnet...ist das denn die Frage...???
Spaß soll es machen und das entresultat sollte stimmen.
Mal grob über den Daumen gepeilt...1500 innen, 1500 außen und dann noch mal Segel extra, aber dann ist es so wie es sein soltte und für die nächsten Jahre ruhe...!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	777.jpg
Hits:	245
Größe:	154,8 KB
ID:	321163   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	779.jpg
Hits:	246
Größe:	86,5 KB
ID:	321164   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	780.jpg
Hits:	240
Größe:	94,9 KB
ID:	321165  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	804.jpg
Hits:	232
Größe:	76,6 KB
ID:	321166   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	788.jpg
Hits:	232
Größe:	73,0 KB
ID:	321167   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	809.jpg
Hits:	240
Größe:	115,2 KB
ID:	321168  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	807.jpg
Hits:	225
Größe:	103,4 KB
ID:	321169  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 04.11.2011, 14:14
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Smutje1807 Beitrag anzeigen
...wahrscheinlich macht das ganze Wirtschaftlich betrachtet nicht wirklich viel Sinn, aber es geht mir eben vorallem um den Spaß an der Sache...
...Stück für Stück zusehen wie es sich verändert...
Und sicherlich werde ich oft am Rande der Verzweiflung stehen, nicht wissen wie es weitergeht,
Hi ,
Kinder machen Wirtschaftlich auch keinen Sinn , kosten viel Geld , bringen einen manchmal an den Rand der Verzweiflung und trotzdem gibt es kaum etwas schöneres im Leben.
Wenn sie denn erst mal groß sind und fest im Leben stehen kann man stolz darauf sein etwas tolles vollbracht zu haben .

Und genau so solltest du über dein Baby denken

Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen.

Gruß vom Leukermeer,
Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 04.11.2011, 14:22
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Smutje1807 Beitrag anzeigen
... aber dann ist es so wie es sein sollte und für die nächsten Jahre ruhe...!!!
Lieder nicht! Dann kommt noch die Elektrik, Seeventile, Welle/Wellenbock/Stopfbuchse, Wanten/Stage, laufendes Gut, Ruderkoker, Trinkwasseranlage, Decksbeläge, Sprayhood/KuBu, vielleicht noch etwas Navi-Elektronik, Windmessanlage, Feuerlöscher, Rettungskragen, Segelkleid zum Segel, ....

Nein, ich sehe nicht schwarz!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 04.11.2011, 14:22
Benutzerbild von hogel
hogel hogel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Kreis Kleve
Beiträge: 140
172 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Mich würde mal Interessieren was Dir der Transport mit der Spedition gekostet hat, wie die es transportiert haben, und von wo nach wo es transportiert wurde?

Oder habe ich das überlesen?

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 04.11.2011, 14:30
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
...Kinder machen Wirtschaftlich auch keinen Sinn , kosten viel Geld , ....
Und wenn die Kohle ausgeht, geht man zum Amt und bekommt dort die Kohle für die Blagen!

Au Mann, mittlerweile werden wahnwitzige Vergleiche herangezogen.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 04.11.2011, 14:35
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Und wenn die Kohle ausgeht, geht man zum Amt und bekommt dort die Kohle für die Blagen!
Hi ,
nee , man startet hier einen Spendenaufruf
Gruß vom Leukermeer,
Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 198Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 198



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.