boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 155Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 155
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 11.02.2013, 09:15
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Also bevor du nach D gehst, frage für die Platten mal da nach:

http://www.kueng-platten.ch/sortiment.htm#


Was das Massivholz anbetrifft, haben wir in der Schweiz immer noch eine ganze Reihe mittlere und kleine Sägewerke die lokales Holz verarbeiten. Für Bergfichte musst du halt Richtung Berner Oberland oder Emmenthal. Einheimische Lärche wird im traditionellen Bootsbau im Alpenraum ebenfalls verwendet. Ist aber etwas schwerer.

http://www.holz-bois.ch/startseite/s...holzwerke.html
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 11.02.2013, 09:43
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich frage sicher noch bei dem einen oder anderen an in der Schweiz. Aber nach Lörrach sind für mich ca. 100km. Da ist es zu verschiedenen schweizer Lieferanten bereits weiter und zudem ist es dann ja auch noch eine Rechenaufgabe, sowie eine Qualitätsfrage. Einen im Rahmen höheren Preis akzeptiere ich, da der Lebensstandard hier wirklich höher ist und ich das System nicht einfach so untergraben möchte. Aber "Abriss" bezahle ich definitiv nicht. Zudem hasse ich die Verschleierungstaktik hier in der Schweiz. Bei vielen Anbietern bekommst du keine Preise offen einsehbar (z.B. auf einer Webseite). Da steht dann meistens "Preise auf Anfrage". Leider habe ich auch damit bereits öfter schlechte Erfahrungen gemacht. Da wird dann oft am Telefon gesagt das man es nicht genau sagen kann.....Dann habe ich oft genug auf einen ungefähr genannten Preis bestellt und nicht selten lag die Rechnung dann doppelt so hoch.....

Das Geschäftsverhalten und der Service lässt hier in der Schweiz immer noch sehr oft sehr zu wünschen übrig....

Ich habe z.B. International Perfect als Lack im Auge. Die 750ml Dose kostet hier bei AWN-Schweiz 94,95 CHF!!! Auf der deutschen Internetseite von AWN 37,99 Euro......

Verzollung ist gar kein Problem. Habe bereits diverse Sachen aus D und anderen Ländern entsprechend importiert. Unter anderem ein ganzes Schiff samt Trailer...
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 11.02.2013, 09:44
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hi sprayman,
Habt ihr keine Möbeltischler in der Schweiz? Oder Firmen, die Innenausbauten aus Holz durchführen?
Also auf deutscher Seite im Raum Lörracht hat quasi jeder Ort so etwas oder so jemanden. Frag doch einfach, ob man Dir deine Leisten nicht besorgen kann.
Direkt ab Sägewerk wäre ich eher etwas misstrauisch was die Restfeuchte des Holzes angeht. Lagerfläche ist teuer und das meißte Holz geht eher feucht in Baumärkte oder Baustoffhandlungen.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 11.02.2013, 10:16
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Sorry, aber mein GIS Bau ist lange her, ich weiß nicht mehr 100% genau weiß welches Holz ich für was verwendet habe. WRC habe ich gar nicht verwendet, weil es damals nur zu horrenden Preisen zu bekommen war. Ich weiß nur, dass das bei Michael Storer angegebene Gewicht von 52 kg mein GIS war. (Ich habe allerdings auch Seitenplanken aus 4mm Okume mit beidseitig 150gr/m² Glas verbaut ... und noch drei Dutzend Leichtbautricks mehr)

Für Spanten ist WRC leichter (spezifisches Gewicht ca 0,35) als Fichte (s.G. ca 0,5). Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Fichte genommen und die Materialstärke etwas reduziert. (z.. statt 3/4=18,?mm habe ich 15-16mm gemommen)

Oregon Pine brauchst Du gar nicht, heimische Kiefer in guter harter Qualität hat die gleichen Eigenschaften. Wofür ist Oregon spezifiziert?

Bottom Skid und Scheuerleiste waren bei mir aus Fichte, komplett in Epoxy eingepackt und darauf eine Lage 3mm Eiche als "Opferschicht" mit Epoxy (40er Schliff, Epoxy hält nicht gut auf Eiche) und ein paar Schrauben. Dieses Sandwich natürlich nur so dick wie die Originalmaße.

Ob nordische Fichte oder Bergfichte ist eigentlich egal, Hauptsache die Wachstumsbedingungen für den Baum sind schwierig ... also lange, harte Winter und kurze Sommer. Das sorgt dafür, dass der Baum langsam wächst und die Jahresringe eng stehen

Holz ist kein homogener Werkstoff aus der Fabrik mit genormten Festigkeiten und Gewichten. Das ist ein Naturprodukt. Ein Bootsbauer fährt selber zum Holzhändler oder Sägewerk und sucht sich seine Kanteln aus, die dann entsprechend aufgesägt werden. Oder Du hast einen sehr guten Holzhändler, der Deine Wünsche ernst nimmt und wirklich so hochwertiges Holz auf Lager hat, dass Du nicht beschissen wirst, wenn Du Dir etwas liefern lässt. Es hilft Dir nichts wenn Du mitten in der Kantel einen dicken 6cm Ast drin hast, der den Wuchs der ganzen Holzfasern verzieht, so dass Du keine gerade strakende Leiste in voller Länge daraus sägen kannst.

Zum Beispiel fahre ich für mein Massivholz meistens 60 - 120km bis Oldenburg oder Bremen und für Sperrholz fast 300km bis nach Mölln, weil ich bei meinem Holzhändler 200 Meter die Straße runter nicht nach gutem Holz im Lager suchen darf. Das ist immer noch billiger als Fehler in der Qualität oder Gabelstaplermacken in den Sperrholzkanten.

.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!

Geändert von luckystrike118 (11.02.2013 um 10:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 11.02.2013, 10:50
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hi Michel
Oregon brauchst Du überall im Rigg, also Mast und die Stengen. Ruderpinne und noch so ein paar Kleinteile.
Ob Fichte das hält weiß ich nicht. Ich suche jedenfalls Kiefer oder Douglasie. Hoffentlich finde ich was passendes.

Das ganze WRC ist für Füllstücke, also um die Verklebungen zu vergrößern. Ich suche dafür Fichte (Dachlatten o.ä.), außer mir laufen ausreichend dicke Bodendielen und guter Quali aus dem Gartenbau über den Weg, die ich aufschneiden und passend hobeln kann.

Für sprayman sollte der Schwarzwald, und da die Hochlagen, ausreichendes Holz liefern können. Die Mttellagen der schweizer Alpen sicherlich auch.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 11.02.2013, 11:04
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hhhmmm, schauen wir mal mit dem Holz....

Ich habe nun eigentlich vor mit Sicomin SR5550 (West System kostet ca. das doppelte) zu kleben und zu beschichten. Sollte ich das mit langsamen Härter SD5503 fürs kleben nehmen und mit dem SD5504 zumindest für die Beschichtung (3 Lagen) nehmen? Der SD5504 wird ja für transparente Beschichtungen empfohlen ist aber ein schnellerer....Eigentlich wäre mir ein einziger Härter ja am liebsten....

Und wieviel kg brauche ich ingesamt? In den Plänen ist ja nur von Gallonen die Rede und ich habe keine Ahnung was eine Gallone Epoxy so wiegt...
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 11.02.2013, 11:28
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard Holz in Süddtschld

Vom Holzkauf, selbst in waldreichen Gegenden, kann ich Odysseen erzählen.

Die kleinen Sägewerke gibt es fast nicht mehr, da sie nicht überleben können und die großen kümmern sich nicht, weil sie sich auf Bauholz und Hackschnitzel, Pellets etc. verlegt haben.

Das bedeutet, dass man bei Zwischenhändlern kaufen muss.

In Freiburg (knapp 200km von Bern) ist da z.B.

1) http://www.furniere-holz.de/

an der Schweizer Grenze
2) http://frank-holz.biz/100

Allerdings rücken sie nur widerwillig und gegen enormen Aufpreis die Bootsbauerstücke (Kern- und Mittelbretter) heraus und dann auch nur als ganze Bohle (1). Evtl. kann man aber, wenn man das Brett entsprechend aufsägt auch gute Schnitte erzielen. (2) kenne ich nicht.

Für Mittel- bis Nddtschld interessant (Lengerich):
http://www.oppermann-holz.de/holzfac...nt-rahmen.html

Holzmasten (Hamburg) - eher nix für eine GIS, da es lt. Preisliste ab 6 m losgeht, aber vielleicht machen sie wie auf der Webseite genannt auch kürzere Masten (hatte meinen Holzmast schon selbst gemacht, als ich per Zufall auf dieses Angebot stieß):
http://www.h-brendel.de/index.php/fa...z-fahnenmasten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 11.02.2013, 11:34
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sprayman Beitrag anzeigen
Hhhmmm, schauen wir mal mit dem Holz....

Ich habe nun eigentlich vor mit Sicomin SR5550 (West System kostet ca. das doppelte) zu kleben und zu beschichten. Sollte ich das mit langsamen Härter SD5503 fürs kleben nehmen und mit dem SD5504 zumindest für die Beschichtung (3 Lagen) nehmen? Der SD5504 wird ja für transparente Beschichtungen empfohlen ist aber ein schnellerer....Eigentlich wäre mir ein einziger Härter ja am liebsten....

Und wieviel kg brauche ich ingesamt? In den Plänen ist ja nur von Gallonen die Rede und ich habe keine Ahnung was eine Gallone Epoxy so wiegt...
Ich habe mit Sicomin gearbeitet und mit den unterschiedlichen Härtern wie beschrieben.
Beim Beschichten darauf achten, dass du die größere Menge, die du ja anrührst, in eine flache Wanne gibst, sonst reagiert das HH-Gemisch mit starker Hitzeentwicklung. Bei Kleinteil-Verklebungen kann man auch mit dem schnellen H. arbeiten. Die Mengen kenne ich nicht und die Gallonen kann man in Liter umrechnen. Wenn Du bei TimeOut nachfragst, sagt man dir auch was ein Liter SR5550 wiegt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 11.02.2013, 11:43
tritrixi tritrixi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Reinbek
Beiträge: 3
Boot: Trimaran 8m und 4,3m
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wangerooger Beitrag anzeigen
Hallo Olaf! Sind Deine Tries Eigenkonstruktionen?
Der Trimaran ist meine Konstruktion und für das Wandersegeln (Dänische Südsee, Boddengewässer) konzipiert.

Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 11.02.2013, 15:06
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Tja,....wie erwartet...Erstes "Angebot" aus der Schweiz

6 Platten Okume Sperrholz, 6mm in 250cm x 153cm umgerechnet 650,- Euro....zu diesem Spottpreis natürlich nur zum selber abholen......
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 11.02.2013, 16:48
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Also was das Massivholz anbetrifft, bin ich überzeugt dass du in deiner Nähe eine geeignete Sägerei, einen kleineren Holzhandelsbetrieb, einen Holzbau oder eine Schreinerei (dt. Tischlerei) finden wirst. Frage doch auch mal deine Arbeitskollegen oder Nachbarn ob sie nicht jemanden kennen, ...?

Was die Preise von importierten Produkten anbetrifft, werden wir in der Schweiz wirklich abgezockt. Man muss das Thema halt ansprechen und nach Möglichkeit auch Preisvergleiche vorlegen und dann wirds in der Regel schon billiger. Allerdings sollte man dies dann nicht nach direkter deutscher Art*) "Ich will, ..., Sie müssen mir, ...., geben Sie mir, .... .", machen, sondern nach typisch schweizerischer Art: "Wie wäre es denn, wenn Sie mir .... , wäre es Ihnen nicht möglich, ....".

") bitte nicht falsch verstehen, das ist überhaupt nicht wertend, sondern beschreibt einfach die feinen sprachlichen Unterschiede zwischen D und CH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 11.02.2013, 18:06
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo Fred

Ich bin über 10 Jahre in der Schweiz und meine Frau und meine Kinder sind auch schweizer Bürger. Ich kenne die Mentalität hier bereits etwas. Aber danke für deine wirklich guten Hinweise....
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 12.02.2013, 07:52
Benutzerbild von Wangerooger
Wangerooger Wangerooger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 340
Boot: 5,55m Motorboot Ragazza, Eigenbau hier im Forum
345 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritrixi Beitrag anzeigen
Der Trimaran ist meine Konstruktion und für das Wandersegeln (Dänische Südsee, Boddengewässer) konzipiert.

Olaf
Gratuliere! Dann gehörst Du ja zu den wenigen, die sich trauen, eigene Ideen zu verwirklichen!
__________________
Be kind to the sea and she will be kind to you!

Grüße aus Wiesbaden

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 12.02.2013, 07:56
Benutzerbild von Wangerooger
Wangerooger Wangerooger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 340
Boot: 5,55m Motorboot Ragazza, Eigenbau hier im Forum
345 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sprayman Beitrag anzeigen
Tja,....wie erwartet...Erstes "Angebot" aus der Schweiz

6 Platten Okume Sperrholz, 6mm in 250cm x 153cm umgerechnet 650,- Euro....zu diesem Spottpreis natürlich nur zum selber abholen......
Das ist ja Wahnsinn! 28 €/qm! Ist das Messerfurnier feingeschliffen?
Man muss natürlich das sehr hohe Einkommensniveau in der Schweiz berücksichtigen!
__________________
Be kind to the sea and she will be kind to you!

Grüße aus Wiesbaden

Michael
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 12.02.2013, 10:50
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Für den Preis bringe ich Dir die Platten vorbei
Extra von Osnabrück. Wahnsinn, ihr Schweizer seid doch sonst eher pragmatisch.

Wonnemann hat einen Partner in Lörrach

79539Lörrach
Hans Quabeck GmbH
Holzgroßhandel
Grüttweg 3
Telefon: 07621-151413
http://www.wonnemann-holzwerk.de/no_...ort%5D=zip%3A0

Ruf bei Wonnemann Hauptzentrale an, mach denen klar, was Du brauchst und wann das bei dem Händler sein kann. Den Händler informieren, dass da was für dich kommt und fertig.

650€, ich krieg mich gar nicht mehr ein.

P.S.: wenn Du gar nicht klar kommst, schick mir eine P.M..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 12.02.2013, 10:53
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

@wangerooge

Nee, handgeschitzt und handverleimt in der Schweiz. Die arbeiten da soooo laaaannngggsaaaaammmm, da wird´s dann etwas teurer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 12.02.2013, 11:46
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo

Sagt bitte NIE zu mir IHR Schweizer.....ich bin KEIN Schweizer und möchte es auch gar nicht werden, obwohl ich es problemlos werden könnte....




Ja, das mit Wonnemann habe ich auch bereits gesehen. Und mit dem Partner in Lörrach passt super. Ich werde da aber dann, wenn möglich, mein gesamtes Holz herholen. Also werde ich erstmal genau schauen was ich alles so benötige.

Epoxy ist mit Composite Solutions eigentlich bereits entschieden. Das Angebot von denen mit SR5550 ist okay und ich kann es problemlos abholen da ja quasi vor der Haustür. Oder spricht noch was gegen das Harz??
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 12.02.2013, 15:04
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sprayman Beitrag anzeigen
Hallo

Sagt bitte NIE zu mir IHR Schweizer.....ich bin KEIN Schweizer und möchte es auch gar nicht werden, obwohl ich es problemlos werden könnte....

Tja, wenn du so denkst!? kein Wunder kriegst du Angebote mit Ausländeraufschlag drauf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 12.02.2013, 15:58
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

geht hier irgendwann auch mal die Bauerei los?
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 12.02.2013, 16:15
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Tja, wenn du so denkst!? kein Wunder kriegst du Angebote mit Ausländeraufschlag drauf
Ich habe meine Staatsbürgerschaft und sehe keinen Grund für einen Wechsel. Das Angebot ist zudem von der offiziellen Preisliste und meine Anfragen und Äusserungen sind selbstverständlich immer wirklich "neutral"....
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 13.02.2013, 06:24
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Staatsbürgerschaft????? Kommst Du aus der DDR????
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 13.02.2013, 06:35
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Nananananaaaa!!

Erstens komme ich von weit westlich und zweitens gibt es den von dir genannten Staat schon ein paar Tage nicht mehr. Wenn ich deinen Wohnort betrachte, solltest du das ja eigentlich auch gut genug wissen...
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 13.02.2013, 08:54
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Deswegen kenne ich ja den jargon: Bürger!!!!


Mir dagegen ist nur die Staatsangehörigkeit geläufig und die war bei mir immer deutsch.

Aber was anderes: Wann geht die Bauerei denn endlich los?

Viele Grüße aus dem deutschen Outback
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 13.02.2013, 08:58
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Die Bauerei geht bei mir dann los, wenn alles gerichtet und besorgt ist dafür. Das geht sicher nicht binnen 3 Tagen, oder??

Mach mal keinen Stress. Früher haben Leute sogar 15 Jahre auf ihr Auto gewartet......
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 13.02.2013, 10:25
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Baubeginn Vorraussetzungen

1. wärmeres Wetter (habe ich keinen Einfluß drauf)
2. mein Anhänger muß frei sein (setzt einfach 1. voraus)
3. die Materialbeschaffung muss geklärt sein (arbeite ich gerade dran)

Offene Fragen zu 3.
a. Bezugsquelle Segel im Bereich Westdeutschland
b. Bezugsquelle aller Beschläge (sind scheinbar nicht wirklich viele)
c. Massivholz (eher nicht ganz so wichtig)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 155Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 155



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.