boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 155Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 155
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.02.2013, 08:34
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

@sprayman
Hast Du mal bei Wonnemann nach einem Händler in Grenznähe gesucht? wäre doch eine Option.

Zu Wonnemann selbst: die scheinen auch richtiges Bootsbausperrholz zu haben, leider nur auf der HP und nicht im Katalog bzw Preisliste. Kennt das jemand?
Ich tendiere i.A. eher zu dem Okume Industriesperrholz. Das hat angegebene Oberflächen Klasse II/III. Ist das ausreichend?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 08.02.2013, 09:32
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Mit Segel muss ich selber dann auch erstmal schauen. Finde ich bei Duckworks auch nicht unbedingt billig fürn 10qm Lappen....

Eine komplette Liste mit ALLEM was du brauchst ist in den Plänen enthalten....Das ist wirklich sehr komplett und eine sehr ausführliche Anleitung, soweit ich das sehe....

Äehhmmm,...ja! Ich habe mir die Pläne auch besorgt...

Ich war schon öfter am überlegen mir mal was kleines, leichtes und flottes zuzulegen. Laser, Finn, Seggerling....?? Hat mir alles irgendwie nicht wirklich zugesagt. Das GIS finde ich DAFÜR aber klasse und mit einer schönen Holzoptik.


Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Hat einer auch eine Quelle für das Segel.
Lucky hatte hier irgendwo mal Duckworsk geposted. Das kostet das Segel ~500US$ plus Versand (86$) zzgl Ausstattung (Reffpunkte, Windanzeiger). Ich komme für mein Wunschsegel farbig auf 800US$ pls EUSt. Also geschätzt mal 800€. Ist das teuer?
Hta einer eine Übersicht, was ich sonst so brauche außer Holz, Glas, Epoxid. Also die Hardware wie Rollen, Seile, Schäkel, Klemmen etc.? Einkaufen kann ich ja auch bei schlechtem Wetter.
JEs
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 08.02.2013, 10:07
Benutzerbild von Wangerooger
Wangerooger Wangerooger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 340
Boot: 5,55m Motorboot Ragazza, Eigenbau hier im Forum
345 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sprayman Beitrag anzeigen
Vielleicht noch eine kleine Motivationshilfe gefällig??


http://www.youtube.com/watch?v=HN8ONtO9-90
Wunderschön!
Wenn ich son Revier vor der Tür hätte, hätte ich auch einen Segler gebaut. Den:

Tr480 stich+glue.pdf
__________________
Be kind to the sea and she will be kind to you!

Grüße aus Wiesbaden

Michael
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 08.02.2013, 10:12
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Nöö,...da sind mir die handlichen Masse und knapp 60kg Bootsgewicht deutlich lieber....
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 08.02.2013, 10:32
Benutzerbild von Wangerooger
Wangerooger Wangerooger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 340
Boot: 5,55m Motorboot Ragazza, Eigenbau hier im Forum
345 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Wenn Du das ganze Zeug eh in epoxy packst, was würde das ausmachen?
ELSE hat Recht. Wenn Du das Holz vernünftig einpackst, ist das ziemlich egal, was zwischen den Glasharzschichten liegt. Nur: Unter zwei Schichten Glas im Bodenbereich kommst Du nicht davon, sonst läufst Du Gefahr, dass Dir jede gröbere Grundberührung ein Loch in die Oberfläche reißt. Meine 2x 160g Lagen haben schon sehr spitze Klamotten schadlos überstanden (rund um den Slip Schierstein/Wiesbaden!). Das Holz hat bei einer Sandwichkonstruktion die Aufgabe der Formgebung und eines Abstandhalters zwischen den tragenden Glasharzlagen. Hierzu wird bei größeren teuren Konstruktionen auch Balsa verwendet!
Für mein Boot habe ich Industriesperrholz vom örtlichen Händler verwendet: 6mm 5-fach, Außensperrholz WBP verleimt. Da konnte ich die Platten aussuchen und habe darauf geachtet, dass sie fugenlos verleimt waren. Ich glaube, dass es Okoumé ist. Es würde auch für eine transparente Lackierung taugen. Preis 2009 6,75€/qm.
__________________
Be kind to the sea and she will be kind to you!

Grüße aus Wiesbaden

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 08.02.2013, 10:44
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Für die/das GIS ist es nicht egal.
Die ganze Konstruktion wird lediglich mit Epoxid versiegelt aber nicht komplett in Glas gepackt. Lediglich Glasverstärkungen an den Klebekanten.
Außerdem wird die Außenhaut an einigen Stellen recht anständig belastet. Das sollte schon halten.
Alles in Glas packen widerspricht der Konstruktionsphilosophie von Stoerer, nämlich einfach und leicht zu bauen.
Also irgend welches Pappdeckelsperrholz aus dem Baumarkt werde ich zumindest nicht nehmen.

Mal grundsätzlich: wenn ihr hier einem Neuling ratet, irgend welches Material zu nehmen, welches nicht den Bauplanvorgaben entspricht, dann frage ich mich ob ihr Euch auch sicher seid, was ihr da empfehlt. Wißt ihr, dass man Billigsperrholz nehmen kann oder glaubt ihr das nur? Seid ihr besser als Stoerer? Was ist, wenn einer Euren Vorschlägen folgt und dann mitten auf der Ostsee mit seiner GIS absäuft, weil das Sperrholz sich aufgelöst hat?
Der Unterschied zwischen Billigsperrholz und vernünftigem Okume-Bootssperrholz ist bei so einem Boot nicht so signifikant als das es sich lohnt hier irgend ein Risiko einzugehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 08.02.2013, 11:02
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Ich würde nie auf die Idee kommen mir ein Sperrholzboot zu bauen und dieses dann in Glas zu packen. Und eben....Für die GIS ist das nicht vorgesehen. Wenn man dann einerseits schon deutlich schwereres Holz nimmt und das dann auch noch mit mehreren Lagen Glas überlaminiert ist man deutlich am Thema vorbei, finde ich. Da darf man sich dann über gar nichts mehr wundern...

Aber so ist es halt. Es wird viel gebaut und viele meinen diverse "geniale" Ideen einbringen zu müssen um den Entwurf zu "verbessern"....Das endet sehr oft in massiven Enttäuschungen, oder gar schlimmer. Habe ich schon oft genug gesehen....Keine guten Tipps!
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.02.2013, 11:03
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Wie soll sich denn sperrholz auflösen? wie lange soll es dafür ungeschützt im Wasser liegen?
Lasst doch mal die Kirche im Dorf, und kuckt mal in andere Länder, was dort verbaut wird.
Wenn ich sehe, welches an sich hochwertige Material in irgendwelchen grausigen Konstruktionen verblasen wird, die hinterher nie fertig werden, frage ich mich, ob es wirklich erforderlich ist, jeden Mückenpubs bis zur Perfektion auszuloten.
Ich weiss nicht, wer Stoerer ist, ist mir auch ziemlich egal, auch er wird, wie viele andere, die üblichen Materialstärken empfehlen und damit hat es sich.
Nebnebei habe ich ein Holzboot und da ist bisher weder eine Macke reingefahren worden, noch hat sich das Holz urplötzlich aufgelöst.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 08.02.2013, 11:09
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

@Else

Ich will das hier auf keinen Fall eskalieren lassen. Aber ich habe schon verschiedene deiner Aussagen mit Sorgenfalten gelesen....

Man muss sich dessen bewusst sein das gerade für solch einen Entwurf wie dem GIS ein grosses Interesse bei Einsteigern besteht. Daher sollte man sich auch sehr gut überlegen was man hier für "Tipps" schreibt....

Zudem: Scheinbar hast du keinerlei Ahnung von dem GIS, wie mir deine Kommentare zeigen. Du solltest dich erstmal grundsätzlich mit einem Entwurf und den Meinungen und Aussagen des Konstrukteurs auseinandersetzen bevor du etwas unüberlegtes schreibst. Sorry!
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 08.02.2013, 11:57
Benutzerbild von Wangerooger
Wangerooger Wangerooger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 340
Boot: 5,55m Motorboot Ragazza, Eigenbau hier im Forum
345 Danke in 129 Beiträgen
Standard Philosophie des Bootsbaus

Bei diesem Streit fallen mir zwei grundsätzliche Ansätze ein, ein Boot selbst zu bauen, die ich gerne in einem eigenen Thema diskutieren möchte.
Philosophie des Bootsbaus
__________________
Be kind to the sea and she will be kind to you!

Grüße aus Wiesbaden

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 08.02.2013, 12:10
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Das ist für mich kein Streit. Aber du hast sicher Recht das man über prinzipielle Konstruktionsfragen woanders diskutieren sollte....

Hier geht es um den Bau eines GIS von Michael Storer. Lasst uns genau dabei bleiben.


Michael Storer empfiehlt leichtes Sperrholz und hat mehrfach darauf hingewiesen das er es für "ungünstig" hält den Rumpf durch die Verwendung von Glasgewebe im grösseren Rahmen zu verändern. Punkt!

Wer Goat Island Skiff bei kuckel eingibt wird beim ersten Eintrag bereits mit der Webseite des Konstrukteurs erfreut....
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 08.02.2013, 13:40
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi Leute!

Das GIS stellt keine besonderen Anforderungen an das Sperrholz. Es ist alles nur leicht gebogen, so dass der Aufbau des Sperrholzes Banane ist.

Worüber man sich Gedanken machen kann, ist das Gewicht und die Festigkeit des eingesetzten Sperrholzes. Das kann man gut über Holzonlinelexika vergleichen. Okumé, Kiefer und auch Birke dürften daher gleichwertig sein. Das Gewicht ist unterschiedlich. Wenn ich Okumé bekommen kann, dann ist das gut. Okumé mit Innenlage Pappel ist nach meiner Erfahrung nicht so gut, obwohl es auch geht. Habe z.B. bei meinem Moonfish 14 auch Okumé/Pappel eingesetzt und habe das Boot bis zu 6 Windstärken ausprobiert, ohne dass irgendetwas gebrochen wäre.
Ich werde es nur in Zukunft nicht mehr einsetzen, da es relativ zu teuer ist und ich daher gleich auf Okumé durchunddurch gehe. Aber noch einmal: Das GIS ist so eine einfache Kiste, da kann man jedes wasserfest verleimte Sperrholz nehmen und auch nur 3 Lagen sind völlig wurscht.


Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 08.02.2013, 13:48
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sprayman Beitrag anzeigen
Ich möchte maximale Festigkeit und geringes Gewicht. Daher werde ich in Okume bauen. Was ich bisher aus der Schweiz habe ist nicht so gut und nur 3-schichtig. Das will ich nicht....
Hallo Spramann: Erste Adresse in der Schweiz für Bootssperrholz ist die Fa. Küchler in Schlieren.Sind aber recht teuer.

Die Sperrag AG, in Pratteln importiert Sperrholz der Joubert-Gruppe (F). Joubert ist weltweit einer der ganz grossen Bootssperrholzhersteller.

Spezialist für Massivholz für den Bootsbau, ist die Fa. Hüsler Massivholz in Russwil. Aber auch der hat, recht stolze Preise.

Auf die Angabe von Links habe ich jetzt verzicht. Mit Hilfe von Google findest du aber alle HP's
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 08.02.2013, 13:55
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Hallo Spramann: Erste Adresse in der Schweiz für Bootssperrholz ist die Fa. Küchler in Schlieren.Sind aber recht teuer.

Die Sperrag AG, in Pratteln importiert Sperrholz der Joubert-Gruppe (F). Joubert ist weltweit einer der ganz grossen Bootssperrholzhersteller.

Spezialist für Massivholz für den Bootsbau, ist die Fa. Hüsler Massivholz in Russwil. Aber auch der hat, recht stolze Preise.

Auf die Angabe von Links habe ich jetzt verzicht. Mit Hilfe von Google findest du aber alle HP's
Suche auch mal nach "Haas Sperrholz" war vor einigen Jahren ein preiswerter Lieferant.
Sperrholz AW100 Industriequalität reicht bei diesen Projekten absolut.

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 08.02.2013, 14:50
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Habe mal verschiedene angemailt. Schauen wir mal.....
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 08.02.2013, 16:31
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

@Sprayman

Aus welcher Region der Schweiz kommst du eigentlich?
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 08.02.2013, 20:41
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Aus dem Bereich der Hauptstadt....
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 09.02.2013, 19:25
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sprayman Beitrag anzeigen
Aus dem Bereich der Hauptstadt....
Also Z.. äh Bern

Haas Sperrholz ist, wenn ich mich richtig erinnere, aus deiner Nähe

Jürg

Ach ja, für GFK hast du auch einen sehr guten Lieferanten in deiner Nähe.
Suche nach "Swiss Composits" oder Suter irgendwas.
Bin zur Zeit in NL, darum kann ich dir keine genauere Angaben geben.
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!

Geändert von CHEERIO 3 (09.02.2013 um 19:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 09.02.2013, 21:07
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Also der Haas ist, zumindest Online und vermutlich auch sonst, nicht mehr aktiv.

Composite Solutions in Bern vertreibt Sicomin Produkte und Suter-Kunststoffe in Fraubrunnen West und R&G.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 09.02.2013, 21:08
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo

Ja, Haas werde ich mal anrufen, oder direkt vorbeischauen. Ist nah dran...Leider ist deren Webseite derzeit nicht richtig aktiv....Und Swiss Composites, oder Suter schau ich auch mal vorbei. Ist ja quasi um die Ecke....
__________________
Gruss, Sprayman

Geändert von sprayman (10.02.2013 um 17:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 10.02.2013, 13:03
tritrixi tritrixi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Reinbek
Beiträge: 3
Boot: Trimaran 8m und 4,3m
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

für das Luggersegel kann ich die Segelmacherei CO-Segel in Arnis empfehlen. Habe mein Segel, dass dem Segel vom Gotlandskiff entspricht dort bauen lassen. Zweimal durchgelattet und mit einer Reffreihe. Das Segel hat mich vor 3 Jahren 600,- € gekostet und es wir halt hier in Arnis gebaut. Das Rigg kann man aus eloxierten Aluminiumrohren bauen. Bekommt man im Buntmetallhandel.

Gruß Olaf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13.jpg
Hits:	212
Größe:	107,7 KB
ID:	425468   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20.jpg
Hits:	219
Größe:	89,6 KB
ID:	425469  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 10.02.2013, 16:22
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hallo,
kennt auch jemand eine Quelle für Segel und Beschläge in meiner Ecke? Nord-NRW?
Gruß
JEs
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 10.02.2013, 18:20
Benutzerbild von Wangerooger
Wangerooger Wangerooger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 340
Boot: 5,55m Motorboot Ragazza, Eigenbau hier im Forum
345 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritrixi Beitrag anzeigen
Hallo,

für das Luggersegel kann ich die Segelmacherei CO-Segel in Arnis empfehlen. Habe mein Segel, dass dem Segel vom Gotlandskiff entspricht dort bauen lassen. Zweimal durchgelattet und mit einer Reffreihe. Das Segel hat mich vor 3 Jahren 600,- € gekostet und es wir halt hier in Arnis gebaut. Das Rigg kann man aus eloxierten Aluminiumrohren bauen. Bekommt man im Buntmetallhandel.

Gruß Olaf
Hallo Olaf! Sind Deine Tries Eigenkonstruktionen?
__________________
Be kind to the sea and she will be kind to you!

Grüße aus Wiesbaden

Michael
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 11.02.2013, 08:52
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Material.

Sorry, aber Pappel ist in keinster Weise geeignet, Bootsbauholz zu sein. Dafür sind die Holzfasern viel zu kurz (darum wenig elastisch und auch längst der Faser nicht reißfest), das Holz in keinster Weise stabil genug. Wenn man sich das SPH aus dem Link anschaut, kann man sehen, dass die drei Okume lagen mit höchstens 0,6mm viel zu schwach sind.

Industriesperrholz aus Okume kann man verwenden, wenn das Sperrholz alle folgenden Kriterien erfüllt.
1. Kochfeste Verleimung
2. 5 Lagen Furnier bei 6mm Stärke, Alle Lagen mindestens 1mm dick.
3. Fugendichte Fügung der Furniere, also keine "Löcher" in den Kanten der Platten.
4. Das Sperrholz muss durchgehend Okume sein.

Alles andere entwertet Eure Arbeit! Gabon oder Gaboon ist übrigens ein anderer Handelsname für Okume. Hilft vielleicht beim Suchen.

Für Massivholz würde ich in der Schweiz einfach einen lokalen Holzhändler oder ein Sägewerk aufsuchen und nach hochwertiger (Berg) Fichte in Tischlerqualität fragen. Das sollte einfach und günstig zu bekommen sein. Ast-armes Holz, gerader Verlauf der Fasern und eng stehende Jahresringe sind die sichtbaren Qualitätsmerkmale.
Ein solch hochwertiges Fichtenholz ist auch für freistehende Masten und alle anderen Spieren geeignet!

.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!

Geändert von luckystrike118 (11.02.2013 um 09:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 11.02.2013, 09:02
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo Michel

Danke für deine Antwort. Genau so habe ich bisher meine Anfragen in der Schweiz gemacht. Leider bisher wenig erfolgreich....Entweder sehr teuer, schlechtere Qualität, oder sie verkaufen gar nicht an Private. Ich werde wahrscheinlich in Deutschland kaufen und nach Lörrach liefern lassen, wo ich es dann selber abhole.

Also brauche ich nur ein weiteres Holz für das Boot. Sprich die Spanten, usw.,...alles was gem. der Materialliste WRC gekennzeichnet ist, wie auch die Oregongeschichten in der Liste kann ich in der von dir genannten Fichte nehmen? Wenn ich in D eine Komplettbestellung machen sollte, dann lieber beste nordische Fichte bestellen, oder ist das egal?

Und für die Scheuerleiste und die "Bottom Skids" empfiehlst du was??
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 155Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 155



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.