|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motor winterfest machen
Hallo Freunde,
habe mir kürzlich eine Hille Cameo zugelegt mit 35 PS Mercury, beides Baujahr 91. Gestern habe ich den Motor getestet, nach 3 mal kräftigem Handstart ist er sofort angesprungen und hat einen stabilen Kühlstrahl produziert. Habe ihn in einem Mörteleimer probiert. Meine Frage: Muss ich den Motor zwangsläufig mit Frostschutzgemisch vor Gefrieren schützen? Habe ihn mit klarem Wasser laufen lassen. Mein Gedanke: das Kühlsystem ist doch völlig offen, das bischen Wasser was dann noch nicht von alleine der Schwerkraft folgend rausgelaufen ist, kann doch theoretisch ruhig gefrieren, ohne dass dadurch Schäden zu erwarten sind?? Lieg ich da falsch?? Danke für Eure Antworten!! |
#2
|
||||
|
||||
Moin .....?
Wilkommen im BF ! Der AB läuft leer, es ist kein Frostschutz wie beim IB notwendig. Ich würde den Motor aber einwickeln. Gruß aus Berlin Tilo
|
#3
|
||||
|
||||
Moin
Ich spüle mein Außenborder vor dem Winter immer einmal mit Frostschutz. Denke dann ist man auf der Sicheren Seite, es könnte ja doch mal ein Wassernest im Motor sein. Hinterher ist der Ärger dann groß. Andere Sachen zum Einwintern wie z.b. Öl in die Zylinder habe ich noch nie gemacht.
__________________
Gruß aus Hamburg Eckhard |
#4
|
||||
|
||||
Frostschutz schadet jedenfalls nicht,
Foging Öl in die Zylinder ist beim 2 Takter schon wichtig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
|
|||
|
|||
Hallo und herzlich Willkommen .
Also Frostschutz beim AB halte ich für nicht nötig, schaden kann es aber bestimmt nicht. Ich würde mich eher auf das ablassen und erneuern des Getriebeöls und Konservieren von aussen und innen des Motors konzentrieren. Ich wickel meinen AB auch ein, mit ner Decke und dann noch mit Frühstücksfolie, damit es schon dicht und fest bleibt, aber nur wenn er draußen überwintert. Gruß Hajo.x |
#6
|
|||
|
|||
Warum ist das beim Zweitakter wichtig?
Schalom, Der Rosenstein |
#7
|
|||
|
|||
Damit Dir die Zylinder ( Kolbenringe ) im Winter nicht festgammeln, soll wohl sehr selten passieren, aber möglich.
|
#8
|
|||
|
|||
Aber ist es nicht so daß dies beim Zweitakter aufgrund des beigemischten Öles noch weniger wahrscheinlicher als beim Viertakter ist? Oder gibt es noch einen anderen Grund?
Schalom, Der Rosenstein |
#9
|
|||
|
|||
Soweit mir aus unserem Bootshaus bekannt, konservieren auch die Viertakter. Das Problem ist doch die lange Standzeit, zum teil stehen jetzt unsere Boote ein halbes Jahr, da kann es schon passieren das die Kolbenringe festrosten. Auch wenn Du der Verbrennung 2T Öl beimischt, ist dies keine Garantie dafür das Dein Motor keinen Schaden nehmen kann. Die letzten Generationen 2 Takter mit Selbsmischung und Einspritzung nehmen sich das min. an Öl das sie zur Verbrennung benötigen, da ist nix mit rumsauen, so das sie sich selbst konservieren.
|
#10
|
||||
|
||||
Meinen Yamaha 55 PS Ab habe ich immer nur mit sauberen Wasser gespült und dann die drei Zylinder mit Öl gefüllt. Motor mit Hand leicht durchgedreht und Zündkerzen wieder leicht mit Hand festgemacht. Zettel an Zündschlüssel mit dem Vermerk „ Zündkerzen raus und einmal durchstarten „.
__________________
Gruß Jochen |
#11
|
||||
|
||||
moin
Ich glaube nicht, das sich Öl, das man durch das Zündkerzenloch in den Brennraum einbringt, dann auch ordentlich verteilt. Da die meisten AB,s die Zylinder ja liegend haben. Ich Glaube da gibt es ein Konservierungs Öl, das bei laufenden Motor in die Vergaser gespritzt wird, bis der Motor ausgeht. Das halte ich wenn es schon gemacht wird für besser.
__________________
Gruß aus Hamburg Eckhard |
|
|