![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe zwischenzeitlich auch bei einigen Feuerwehren & Co im Netz ähnliche Abstände gefunden (meist steht bis 5m) ... Könnte es sein, dass folgende Faktoren auch eine Rolle spielen: - Größe der Brandherdes - ggf. Öffnungen optimal treffen (mglst. viel Pulver beim Brandherd einsetzen) - ggf Klappe nicht weit Öffnen (wegen Luftzufuhr), dafür Abstand geringer? Und ganz wichtig, was ist denn der optimale Abstand für einen 2kg Löscher - das wird die gängige Größe auf einemn Boot sein? |
|
||||
|
||||
![]()
Mäffi:
Dein Ansatz mit den Löschmittel war schon ganz gut, aber die Wirkungsweise der Verschiedenen Löschmittel stellt sich wie folgt dar: Sand: erstickende und abkühlende Wirkung Löschpulver: trennende Wirkung, hier bildet das Löschpulver quasi eine Glasur und trennt damit den Sauerstoff ab. Wasser: kühlende Wirkung, hier wird einfach unter den Flammpunkt abgekühlt. Schaummittel: trennende und kühlende Wirkung zugleich, allerdings muss der Schaumteppich in ausreichender Höhe aufgetragen werden, da immer etwas wegbrennt (Abbrandrate). Ich muss dem Feuer, um es löschen zu können, einen der Faktoren entziehen, der überhaupt ein Brennen ermöglicht. Die Faktoren: Sauerstoff, brennbares Material, Zündquelle |
|
||||
|
||||
![]()
Sonnensegler:
Wir geben so detailiert keine Entfernungsangabe an. Beispiel: Pkw brennt im Motorraum. Wenn ich mich jetzt an die 3-5m Empfehlung halte, kann ich mir den Einsatz eines Löschers schenken, solange die Haube zu ist. Also Haube auf. Wenn ich dann aber immer noch 3-5 Meter entfernt stehe, komme ich auch nicht weiter. Also ran ans Auto und aus kurzer Entfernung in den Motorraum halten. Die Angabe von 3-5m auf dem Bild kann nur eine Empfehlung sein, muß aber im Einzelfall immer überprüft werden, ob die Einhaltung eines solches Abstand sinnvoll ist. Denn letztendlich möchte ja jeder mit seinem Feuerlöscher auch einen Erfolg erzielen. Deswegen erst Lage beurteilen und dann handeln. Und jetzt gehe ich Essen kochen ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du hast natürlich Recht. Aber das geht sehr tief in die Materie. Mit dem Sand sei auch nur als Beispiel erwähnt. Ich habe es vor einigen Jahren selber so gemacht und damit einer Versicherung ca. 650 T DM gespart. Ein Brand in sich ist ein sehr komplexes Ereignis worin sich mannigfaltig Gefahren und Situationen verstecken. Richtig ist jedoch wie du schon erwähnst. Man muss eine der Drei Punkte Ändern die zu einem Brand führen dann bekommt man diesen auch unter Kontrolle. Die Kunst ist halt ebbend , dass richtige im richtigen Moment zu machen. Das ist aber ohne Übung und ein wenig Grundwissen nicht zu realisieren. Daher scheitern in der Regel auch solche Löschangriffe.
|
||||
|
||||
![]()
Unterbreche gerade mal die Essensvorbreitungen
![]() Sprecht doch mal mit Euren örtlichen Feuerwehren. Die haben in der Regel wasserbetriebene Übungslöscher, mit denen man zumindestens die Handhabung erlernen kann. Wir bilden über's Jahr gesehen einige Leute im Rahmen der Brandschutzerziehung- und aufklärung im Umgang mit Feuerlöschern aus. |
|
|||
|
|||
![]()
Löscheinsatz beim Motorbrand.
Hauben öffnen aber die Haube nicht aufmachen. Einen Spalt von etwa 5 cm öffnen und zwei drei kurze Pulverstöße in den Motorraum geben. Dann die Haube wieder zu aber nicht verschlissen und das gleiche ( zwei drei kurze Pulverstöße )von unten in den Motorraum geben. Handelt es sich nicht um einen Elektrobrand, hat man so eine gute Schangse den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Da die Löschwirkung beim Pulverfeuerlöscher erst nach einigen Sekunden einsetzt, auch diese erst einmal abwarten. Geht der Brand nicht aus und man hat noch Reserve im Feuerlöscher, und kann das ganze wiederholen. Den Fehler den die beim Löschen des Busses gemacht haben war eindeutig der, dass sie die beiden Klappen vom Motorraum ganz geöffnet habe und so dem Brand durch Zugabe von Sauerstoff und durch den umgebenden Wind weiter angefacht haben.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
na auf jeden Fall hab ich wieder was dazugelernt. Ich werde mir wohl einen 2.ten Feuerlöscher zulegen. Viele Grüsse, Klaus |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich hab schon seit 30 Jahren solche Feuerlöscher. Ich handele damit. Prüfe und fülle diese. Und meistens habe ich auch so viele, dass ich die Dinger verkaufen muss. Übrigens diese Ausbildungen mache ich auch. Jetzt aber guten Hunger . Gruß Meffi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grundsätzlich galt, Menschenleben geht vor Sachschaden. In erster Linie war zu üben, Personen, ohne Panik, aus den Bus herauszubekommen. Da es bei Reisebussen jedoch häufiger zu Bränden im Motorraum kommen kann, wurde darauf hingewiesen, dass wenn Zeit ist ( ![]() Na dann. Wenn ich mir so die Bilder anschaue und nun weiß, dass dazwischen lediglich 15 Minuten lagen... da graust es einen. Stellt Euch mal vor, da ist ein "Rollifahrer" als Passagier dabei... Gottseidank ist hier nicht mehr passiert. Remy |
|
|||
|
|||
![]()
VERHALTEN IM BRANDFALL
·RUHE BEWAHREN - Türen zum Brandraum schließen · ALARMIEREN - Feuerwehr - Notruf 112 verständigen · RETTEN - Gefährdete Personen warnen, Verletzte aus dem Gefahrenbereich bringen · FEUER BEKÄMPFEN · GEBÄUDE VERLASSEN - Türen zum Brandherd schließen, keine Aufzüge verwenden · EINSATZKRÄFTE EINWEISEN - Information über vermisste Personen, Lage des Brandherdes, mögliche Gefahren
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich hab gelernt es sind vier Säulen, also 4 Faktoren. Sauerstoff, Mengenverhältnis, Brennbarer Stoff, Zündtemperatur. |
|
||||
|
||||
![]()
112
![]() Remy PS: Wenn schon, denn schon ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
112 |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
HA, immer auf Zack die
![]() Remy ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber eben nicht immer mit einem Pulverlöscher. Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt,
aber es gibt ja auch noch Wasser. P.S.: Es sind drei Faktoren und eine Bedingung ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mein altes Boot wurde von Dieben, nachdem sie den Motor gestohlen hatten auch abgebrannt. Die Entsorgung war echt kein Spaß.
Das Boot wurde nachts aus dem Hafen entwendet und brannte bis das Feuer allein ausging. Foto zeigt es als ich es von der WSP abholte. |
|
||||
|
||||
![]()
Drecksäcke
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ran is klar beim Motorbrand.
Aber eben nicht immer mit einem Pulverlöscher. Zitat:
Hier zeigt sich auch wieder ein großes Problehm nämlich Fehlinformation . Fast jeden Tag sied man im Fernsehen oder Kino, wie Autos bei Unfällen spektakulär in die Lift fliegen (sprich explodieren). Das entspricht nicht der Realität. Ein Motorbrand entwickelt sich recht langsam. Die Erfahrung zeigt, dass man mindestens 5-7 Minuten Zeit hat bis der Brand so groß ist, dass man sich nicht mehr in der Nähe des Fahrzeugs befinden sollte. Auch wenn der Tank dann anfängt zu brennen, entsteht nur ein relativ geringe Verpuffung. Man hat also durchweg genügend Zeit sich und andere aus der Gefahrenzone zu bringen. Zu einer schnellen Brandentwicklung durch Treibstoffe kann es jedoch schon kommen und zwar dann, wenn bei einem Unfall der Tank beschädigt wurde.
|
||||
|
||||
![]()
Mäffi hat geschrieben:
Zitat:
Womit sonst, wenn nichts anderes da ist ? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Mäffi bezog sich auf Zitat:
Wird ein Pulverlöscher nicht bei einem Brand in einem kleinen Raum eingesetzt, sondern bei einem Brand in großen räumen, etwa ein feuer in einem großen lagerraum, dann muß man nicht so nahe wie möglich ran. Aus der Hocke und der Arbeitsentfernung das Feuer löschen. |
|
|||
|
|||
![]()
Ist nun mal so.
Die Wurfweite einen Pulverfeuerlöscher beträgt je nach Temperatur 6-8 Meter. Das muss auch so sein, damit man mit den ersten Angriffen, die von dem Feuer (der offenen Flamme) entstehenden Strahlungswärme umgehen kann. Wirk der Angriff und die Flammen werden kleiner und erlöschen, kann man näher an den Brandherd rangehen, da die Strahlungswärme proportional zum erlöschen der Flammen auch abnimmt. Diesen Abstand muss ich natürlich der Umgebung wo ich das Gerät einsetzten will anpassen. Das heißt : Einsatz in einem geschlossenem Raum wo ich nicht auf äußere Einflüsse wie Wind (Gegenwind) achten muss, setze ich einen Feuerlöscher beim ersten Angriff mit einem größerem Abstand zum Brandherd ein. Beim Angriff im Freien muss ich natürlich die Gegebenheiten beachten die hier herrschen . Hier sei als wichtigstes der Wind (Gegenwind) genannt. Um Wirkungsvoll löschen zu können, muss ich dann so nah als möglich an den Brandherd rann. Natürlich muss immer die Strahlungswärme beachten. Wichtig hierbei ist auch zu wissen, dass die Löschwirkung des Löschpulvers auf chemischer Basis funktioniert. Bei der Löschübung stelle ich immer wieder fest, dass die durch das Gerät erzeugte Pulverwolke innerhalb weniger Sekunden einer recht hervorragende Löschwirkung erzielt. Dagegen ein direkt auf den Brandherd mit wenig Abstand gerichteter Löschstrahl nicht so wirksam ist. Zu beachten ist auch, je näher ich an einen Brandherd rangehe, je höher ist der Druck im Löschstrahl und um so mehr verteile ich die Glut aus dem einigendlichem Brandherd in der Umgebung und bewirke damit das Gegenteil von dem was ich wollte. Anstatt ich den Brandherd zu verkleinere erzeuge ich Großflächig neue Brände. Will heißen: die beste Wirkung erziele ich mir einer Wolke aus Löschpulver. Warum: Das Löschmittel wird viel Großflächiger verteilt. Somit ist auch die chemische Wirkung viel Großflächiger.
|
|||
|
|||
![]()
Ausgegebenem Anlaß.
Letzten Sonntag durfte ich erleben wie in einem A6 die Rücksitzbank Feuer fing und in kürzester Zeit in Flammen stand. Irgendwie hatte die darunterliegende Batterie mit dem Gestänge der Sitzbank einen Kurzschluß verursacht. Da ich nicht der Besitzer des Wagen bin, kann ich nichts darüber aussagen ob die Batterie vielleicht vom Service fehlerhaft eingebaut worden ist. Wobei meine persönliche Meinung ist, wenn es sich etwas fehlerhaft einbauen läßt, liegt immer ein Kontruktionsfehler vor. Es wäre keine gute Ausrede, sich hinter einem unerfahrenen Lehrling zu verstecken, der beim Einbau vielleicht die Abdeckkappen vergessen hat. Aber das nur am Rande. Trotz leichter Panik und völliger Audiunkenntnis ist es mir gelungen den Brand der Rückssitzbank rechtzeitig mit Wasser zu löschen, bevor der Innenraum völlig ausbrannte. Meine Frage ist, tritt der Fehler öfters auf oder war das ein einmaliger Vorfall? Atze |
|
||||
|
||||
![]()
neben den Pluspol gehört eine Abdeckkappe- hat bei meinem Volvo letztes mal der TÜV beanstandet- das ist bei im Motorraum verbauter Batterie nicht so schlimm, aber beim sog. VW "Käfer" der wie beim A6 die Batterie unter der Rücksitzbank hat kann bei Belastung durch eine dicke Person ein Kurzschluß entstehen. Sitzgestänge Minus- Masse Batterie Pluspol. Und da wir im Boote Forum sind Kurzschluß vermeiden beim Boot durch nicht abgedeckte Batterien und z.B. verrutschende Werkzeuge, Gartenstühle aus Metall oder ähnliches.
Brandfreie Fahrt wünscht Peter |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|