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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.10.2011, 11:46
Benutzerbild von rubberduck-willi
rubberduck-willi rubberduck-willi ist offline
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Standard Welcher Motor ins 1350kg Boot??

Hallo, ich habe ja schon vieles gemacht aber irgendwie weiss ich jetzt auch nicht weiter und brauche eure Hilfe.

Das Boot soll angeblich leer ohne Motor und Antrieb 1350kg wiegen. 6,30m x 2,37m GFK Einwandig.
Die Gewichtsangaben sind sehr gestreut man findet im I-Net angaben mit einem v8 von 1750kg bis zu einer Angabe mit v6 von 2450kg ohne Trailer.

Wobei ich mit das mit den 2450kg nicht vorstellen kann. ich habe das Boot alleine Per-hand vom trailer gezogen und auf Böcke gestellt. es machte mir keinen sehr schweren eindruck.

Motorausschnitt für 1nen Motor.

Original war ein 4,3 lx Merc. mit Alpha one verbaut.
Da ich noch keinen Motor habe und auch keinen Antrieb überlege ich mit welchem Motor ich das Boot ausstatten soll.

Platz im Motorraum wäre genug für 2 6zylinder Diesel......

1. Günstig sollte der Motor sein, daher fällt ein Diesel aus.
2. Der Verbrauch solllte sich im Rahmen halten.

Erste Überlegung den v6 wieder rein mit 205 oder 225ps. Ich weiss jedoch nicht ob dieser Motor im Boot soviel arbeiten muss, sodas der Benzinverbrauch in die höhe schnellt.
Zweite überlegung 5,0 v8 oder 5,7 v8.

Wer hat erfahrungen gesammelt. vlt schon sein Boot von v6 auf v8 umgebaut und war positiv überrascht.

Ich weiss das es keine Wollmilchsau gibt.

Ob ich jetzt einen v6 oder einen v8 einbaue, die preise gehen da nicht weit auseinander.

Ein Einspritzer kommt nicht in frage da mein Buget für eine Komplettanlage bei ca. 5000€ liegt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
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  #2  
Alt 22.10.2011, 13:01
mattiju mattiju ist offline
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Standard

Mein "altes" Boot wog mit Motor ca. 1400Kg.
Ich hatte einen 5,7 V8 mit 250 Ps drin.
Übermotorisiert fand ich das Boot nie. Im Gegeteil.
Also: Klar V8.

Gruß
Matthias
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  #3  
Alt 22.10.2011, 13:10
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huebi huebi ist offline
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Wenn ich das richtig sehe, ist da noch einiges mehr an Arbeit dran. Da würde ich doch gleich was Solides planen und es für einen vernünftigen Außenborder umbauen.
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  #4  
Alt 22.10.2011, 13:26
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Ganz klar 5,7L mit 250 PS.
Das Boot gleitet dann bei ca. 2500 U/min und ist dabei sehr sparsam unterwegs
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  #5  
Alt 22.10.2011, 13:37
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig sehe, ist da noch einiges mehr an Arbeit dran. Da würde ich doch gleich was Solides planen und es für einen vernünftigen Außenborder umbauen.
Wenn du den Thread mit dem Kauf der Schale verfolgt hast war das hier nicht ganz zutreffend
Wenn ich mich recht entsinne geht es Willi eben genau darum das Ding wieder mit einem IB zu betreiben und damit, in unseren Breitengraden, etwas besonderes zu haben

Gruß Hannes
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  #6  
Alt 22.10.2011, 13:38
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von rubberduck-willi Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe ja schon vieles gemacht aber irgendwie weiss ich jetzt auch nicht weiter und brauche eure Hilfe.

Das Boot soll angeblich leer ohne Motor und Antrieb 1350kg wiegen. 6,30m x 2,37m GFK Einwandig.
Die Gewichtsangaben sind sehr gestreut man findet im I-Net angaben mit einem v8 von 1750kg bis zu einer Angabe mit v6 von 2450kg ohne Trailer.

Wobei ich mit das mit den 2450kg nicht vorstellen kann. ich habe das Boot alleine Per-hand vom trailer gezogen und auf Böcke gestellt. es machte mir keinen sehr schweren eindruck.

Motorausschnitt für 1nen Motor.

Original war ein 4,3 lx Merc. mit Alpha one verbaut.
Da ich noch keinen Motor habe und auch keinen Antrieb überlege ich mit welchem Motor ich das Boot ausstatten soll.

Platz im Motorraum wäre genug für 2 6zylinder Diesel......

1. Günstig sollte der Motor sein, daher fällt ein Diesel aus.
2. Der Verbrauch solllte sich im Rahmen halten.

Erste Überlegung den v6 wieder rein mit 205 oder 225ps. Ich weiss jedoch nicht ob dieser Motor im Boot soviel arbeiten muss, sodas der Benzinverbrauch in die höhe schnellt.
Zweite überlegung 5,0 v8 oder 5,7 v8.

Wer hat erfahrungen gesammelt. vlt schon sein Boot von v6 auf v8 umgebaut und war positiv überrascht.

Ich weiss das es keine Wollmilchsau gibt.

Ob ich jetzt einen v6 oder einen v8 einbaue, die preise gehen da nicht weit auseinander.

Ein Einspritzer kommt nicht in frage da mein Buget für eine Komplettanlage bei ca. 5000€ liegt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Die 1350 kg sind eher mit Motor (6 Zyl). Meine Bayliner mit 5.7 Motor ist 6,86 x 2,56 m und wiegt ca. 1850 kg.
Mit 6 Zyl wird das Boot sicher gut fahren, aber ein V8 ist auch kaum teurer.
Wenn V8, würde ich den 5,7 nehmen, erstens hat der noch ein paar PS mehr (du kannst also bei niedrigeren Drehzahlen fahren) und zweitens bekommst Du wirklich überall Ersatzteile.
Voraussetzung ist aber, dass der Rumpf auch für die Leistung des 5.7 ausgelegt ist (Hersteller fragen).

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 23.10.2011, 08:17
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erstmal vielen dank für eure Antworten.

Wenn mir kein TAMD 41b in die Hände fällt wird es ein 5,7ner.

close....
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  #8  
Alt 23.10.2011, 08:18
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Die 1350 kg sind eher mit Motor (6 Zyl). Meine Bayliner mit 5.7 Motor ist 6,86 x 2,56 m und wiegt ca. 1850 kg.
Mit 6 Zyl wird das Boot sicher gut fahren, aber ein V8 ist auch kaum teurer.
Wenn V8, würde ich den 5,7 nehmen, erstens hat der noch ein paar PS mehr (du kannst also bei niedrigeren Drehzahlen fahren) und zweitens bekommst Du wirklich überall Ersatzteile.
Voraussetzung ist aber, dass der Rumpf auch für die Leistung des 5.7 ausgelegt ist (Hersteller fragen).

Gruß

Götz
Das Boot wurde vom Hersteller mit einem 4,3l oder 5,7l Motor angeboten.
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