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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.02.2005, 08:58
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Standard Kontrolle der Ladung ab LIMA

Ahoi

Nun habe ich ein Problem mit meiner Ladung.

Auf dem Schiff habe ich für die Starter-Batterie, wie auch für die Verbraucher-Batterie, je ein Voltmeter. Trenndiode ist vorhanden.

Gestern ist mir nun aufgefallen, dass die Spannung während der Fahrt, ca. 2500 U/min, also Marschfahrt, zwischen 11.9 und 12.2 Volt, auf beiden Voltmetern, geschwankt hat. Die Anschlussstelle wo die Voltmeter angeschlossen sind habe ich kontrolliert (Schrauben nachgezogen), worauf die Spannung um ca. 0,2 Volt gestiegen ist.

Im Heimat-Hafen angekommen, habe ich den Landanschluss gesteckt, worauf die Spannung (Motor noch in Betrieb) auf 14,4 Volt gestiegen ist.

Nun habe ich den Verdacht, dass die LIMA nicht mehr ladet.

Sollten da nicht ca. 13.1 Volt anliegen (13.8 - 0.7 Diode)

Wie kann ich an der LIMA kontrollieren, ob die Ladespannung abgegeben wird. Der Spannungs-Abfall hinter der Diode ist bekannt.
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Skipper Hans

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  #2  
Alt 07.02.2005, 10:58
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Was hast Du denn zur Verfügung?
Mit der Stromzauge geht es am einfachsten. (ausleihen)

1. Maschine starten.
2. Ladegerät aus.
3 Vor Treundiode messen, aufschreiben.
4. direkt bei der Lima dickes + Kabel messen
5. klemmen an lima festziehen nochmal messen.
6. Werte hier bekannt geben.
7. Bordmessgerät Wert auch posten.

Arthur
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  #3  
Alt 07.02.2005, 12:43
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Wirklich messen geht nur mit einer Strommessung.
Aber 12V sind definitif zu wenig, 13,8V sind normal.
Lichtmaschine geht selten kaputt, eher der Regler oder sogar nur Kontaktprobleme.
Wenn der Regler extern ist (meist kleines Alu-Kästchen mit Rippen) kann man am Eingang des Reglers mit einem Voltmeter auf AC die Spannung messen.
Gibt es eine Ladekontroll-Leuchte für die Lichtmaschine?
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  #4  
Alt 07.02.2005, 13:37
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Ahoi

Danke für die Antworten!

Werd ich am Wochenende mal probieren:

@arthur
Werde am Wochenende Deine Liste in dieser Form abarbeiten

@Carsten
Ich habe hier noch einen Shunt und ein Ampere-Meter, werd ich mal
einbinden. Es gibt eine Ladekontrolle, die brennt aber nicht! Der Regler
ist nicht extern, vermutlich in der LIMA eingebaut (Yanmar-Maschine).
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  #5  
Alt 07.02.2005, 13:57
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HI!

Fürs erste genügt ein Multimeter, Voltmeter zum Messen.

Motorlaufen lassen, Trenndiode Eingang (mittlere Schraube) mit dem Voltmeter gegen Masse messen, wobei der Minuspol der Batterie als Masse vorzuziehen wäre.

Sollte da die Spannung passen an die 13,8 bis 14V ist die LIMA OK.
Passt da die Spannung nicht, dann direkt an der LIMA Ausgang B+ gegen Masse messen. Messwert OK hat die Leitung zur Trenndiode was. Messwert nicht vorhanden hat die LIMA was.

Stimmt der Wert an der Trenndiode Eingang, dann jeweils an den beiden Ausgängen gegen Masse messen ca. 13V oder ein bischen mehr.

Liegt der Wert unter stark unter 13V ist die Trenndiode defekt, denn dann misst du nur die Batteriespannung.
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  #6  
Alt 07.02.2005, 14:01
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Wenn die Ladekontrollleuchte nicht leuchtet, wird die Lichtmaschine wohl auch nicht erregt, da würd ich mal zuerst das Lämpchen prüfen.
Normale PKW-Lichtmaschinen werden über D+ über die Ladekontrollleuchte erregt.
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  #7  
Alt 07.02.2005, 14:31
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Ja, aber wenn die Ladekontrollleuchte brennt, wenn die Zündung eingeschaltet wird und ausgeht, wenn der Motor läuft, ist die Leuchte wohl nicht defekt und angeschlossen und die Lima auch in Ordnung.
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #8  
Alt 07.02.2005, 20:49
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Das haben Ladekontrollleuchten so an sich, aber Hans hat ja geschrieben daß sie nicht leuchtet.
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  #9  
Alt 07.02.2005, 21:11
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Ahoi

Also, die Ladekontrolle-Leuchte leuchtet beim Einschalten der Zündung,
erlöscht aber nach dem Start der Maschine, also eigentlich i.O.

Werde alle Tipps beherzigen und gebe nach dem Wochenende Bescheid.

Viel Material gerüstet, kann also in Ruhe testen!

Danke für die vielen Tipps.
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Skipper Hans

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  #10  
Alt 08.02.2005, 07:27
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also leuchtet sie doch
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  #11  
Alt 08.02.2005, 12:13
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Sämtliche Klemmstellen reinigen und mit dem entsprechenden Fett behandeln.
Dies kann auch zu späteren Problemen an der Lima führen.
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
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  #12  
Alt 08.02.2005, 12:27
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Ferndiagnosen, ich liebe das.

Na mal sehen, Whisper macht mir technisch ja einen ganz fitten Eindruck, das könnte klappen.

Arthur
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  #13  
Alt 08.02.2005, 12:43
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Hans,

ich hab doch noch sonen Verdacht.
Tausch mal das Serviceakku gegen Deine Autobatterie. Da Dein Motor noch startet, denke ich das Startakku ist i.O. Mach mal einen Probelauf und gucke ob es das Selbe ist.

Arthur
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  #14  
Alt 13.02.2005, 16:05
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Hallo Zusammen

War heute auf dem Schiff und habe folgende Messreihen gemacht.

Umgebungs-Temparatur seit dem letzten Wochenende:
T max 23.1 Grad, T min 14.4 Grad, T Momentan 23.0 Grad

Messung Spannung an Batterien, mit noch laufendem Ladegerät:
Batt 1 Starterakku 13.78 Volt
Batt 2 Verbraucher 13.74 Volt

Messung Spannung an Batterien, Ladegerät ausgeschaltet:
Batt 1 Starterakku 13.69 Volt
Batt 2 Verbraucher 13.71 Volt
Also, Batterien sind voll

Messung Spannung an Batterien, Ladegerät ausgeschaltet, Beide Hauptschalter ein:
Batt 1 Starterakku 13.56 Volt, Belastung 0.03 Amp.
Batt 2 Verbraucher 13.10 Volt, Belastung 1.2 Amp.
Also, Batterien sind voll

Messung wie oben, nach starten der Maschine
Batt 1 Starterakku 14.10 Volt, Ladung 5.3 Amp. fallend auf 2.8 Amp.
Batt 2 Verbraucher 13.73 Volt, Ladung 5.1 Amp. fallend auf 2.8 Amp.

Zuerst hat mich der fallende Strom stutig gemacht, ich nehme aber an,
dass der Regler, da Batterien voll sind, runterregelt, liege ich da richtig?

Vor der vermeintlichen Trenndiode liegt eine Spannung von 14.3 Volt an!

Zur Trenndiode. Habe dass Schiff gebraucht gekauft und schon einige
Fehler in der Stromversorgung behoben. Das Kabel ab Maschine geht
auf ein Gerät mit 3 Anschlüssen (Anschluss Mitte), die beiden andern
Anschlüsse gehen zu Batt 1 und Batt 2. Das Gerät ist von vorne nicht
sichtbar (verbaut). Ein Ausbau hat nun nicht eine Trenndiode, sondern
einen alten Hauptschalter zu Tage gebracht, als keine Trenndiode.
Das Relais dahinter schaltet vermutlich die beiden Batt parallelt, das
muss ich noch kontrollieren.

Diese Erkenntnis deckt nun viele gehabte Probleme auf

Der Masse-Anschluss der beiden eingebauten Volt-Meter habe ich nachge-
zogen, war eine Uebergangswiderstand vorhanden, jetzt zeigen die beiden
Voltmeter auch die korrekte Spannung.

Aufgrund dieser Erkenntnisse nehme ich nun mal an, dass die Batt's
geladen werden. Werde mal nach drei, vier Stunden auf dem See
messen, wenn Heizung, Radio, Radar und der Kühlschrank die Batt's
belastet haben.

Dann müsste ja die Lade-Leistung nicht mehr nach unten geregelt werden,
ist das richtig?

Darauf trinke ich nun ein Bier!

Danke allen, die mit Tips geholfen haben, nun aber wird die Ferndiagnose
nicht mehr leicht sein, da keine Trenndiode vorhanden. Ich werde diese
noch einbauen, muss mir aber erst über die komischen Schaltungen und
Verbindungen im klaren sein. Nun ja, macht ja schliesslich auch Spass.
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  #15  
Alt 13.02.2005, 16:23
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HI!

Die Werte sind alle OK!!!!

Die LIMA läd mit gleichbleibender Spannung (ca. 13,8V), lediglich der Strom sinkt je voller die Batterie ist. der Anfangs höhere Ladestrom ist auch normal, ebenso wenn er bald sinkt ist das ein Anzeichen, dass die Battrie geladen ist.

Ich würde mir keine Sorgen machen. Die Schaltung mit dem Hauptschalter und/oder Trennrelais würde ich genauer untersuchen.
Wenn du die Messergebnisse an der Batterie gemessen hast, schein alles OK zu sien
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  #16  
Alt 14.02.2005, 12:52
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Nur noch eine Frage, wohin verschwinden die 1,2 A am Serviceakku?
Hattest Du eine Lampe brennen?

Arthur
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  #17  
Alt 14.02.2005, 13:08
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Zitat:
Zitat von Whisper
Zur Trenndiode. Habe dass Schiff gebraucht gekauft und schon einige
Fehler in der Stromversorgung behoben. Das Kabel ab Maschine geht
auf ein Gerät mit 3 Anschlüssen (Anschluss Mitte), die beiden andern
Anschlüsse gehen zu Batt 1 und Batt 2. Das Gerät ist von vorne nicht
sichtbar (verbaut). Ein Ausbau hat nun nicht eine Trenndiode, sondern
einen alten Hauptschalter zu Tage gebracht, als keine Trenndiode.
Das Relais dahinter schaltet vermutlich die beiden Batt parallelt, das
muss ich noch kontrollieren.

......ich würde die Elektroanlage aber mal gründlich checken! Wenn sich jetzt erst die "Trenndiode" als alter Hauptschalter (Wahlschalter?) entpuppt hat, könnte da noch mehr im Argen liegen!
Sollte sich der alte Hauptschalter wirklich ein Wahlschalter sein, kannst du ihn nur erneuern oder wirklich durch eine Trenndiode ersetzen. Auf jeden Fall sollten diese Schaltgeräte nicht "zugebaut" bzw. "nicht sichtbar" verbastelt werden!
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Gruß Dirk


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  #18  
Alt 14.02.2005, 19:50
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Ja Dirk

Da hast Du wohl recht. Eigentlich plane ich nun, die gesamte Elektrik
neu zu erstellen, wird wohl das beste sein.

Dann ist auch nicht mehr die ganze Verkabelung in schwarz!!!!!
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Skipper Hans

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  #19  
Alt 15.02.2005, 06:31
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Hi Arthur

Ich habe mich auch gefragt, wo die 1,2 Amps fliessen.

War wohl die Motorenraumbeleuchtung die da brannte.
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