boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.11.2009, 18:48
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Druckereifachleute hier?

Moin zusammen,
ich hab gerade das LOGBUCH aus der Druckerei bekommen mit einem interessanten Fehler: Alle großen C sind durch Q ersetzt. Sieht lustig aus: VEGESAQK, Qrewtreffen, PQ, Qhrista, Qhristof, ..........

..aber nicht im ganzen Heft, in einigen Artikeln ist das große C richtig - allerdings da kursiv geschrieben.
Schriftart im Fließtext durchgängig Times New Roman 10.

Die Druckdatei ist in Ordnung, alle Zeichensätze eingebunden.

Wie kommt sowas zustande? Hat die Druckerei einen falschen Zeichensatz geladen oder wie passiert sowas? Vor Montag erreiche ich da ja keinen .

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.11.2009, 08:23
simergy simergy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Esternberg
Beiträge: 215
Boot: Glastron 199
113 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Wurde die Datei als Textdatei zur Druckerei geschickt oder die Texte in Kurven umgewandelt. Da kann soetwas passieren.

Normalerweise gibts vor dem Druck immer einen Proof den man sich anschauen und unterschreiben soll.

Hast du es gesehen und freigegeben liegt der Fehler bei dir. Wenn nicht, hätte eigentlich die Druckerei auf eine Abnahme des Korrekturabzuges bestehen müssen. Dann liegt nämlich der Fehler bei der Druckerei und können es neu machen.

Gruss Sepp
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.11.2009, 11:56
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Es wurde als pdf hingeschickt mit eingebetteten Schriftarten (als Softfont in den Drucker geladen) - wobei Times New Roman ja wohl jeder Drucker haben sollte. Da es eine regelmäßig erscheinende Zeitung ist, die diese Druckerei schon seit Jahren für uns macht, wird auf Korrekturabzüge etc. verzichtet, normalerweise gucken die auch schon drauf.

Dies sieht man allerdings erst nach genauem Hingucken. Es sind nur die großen C, die durch ein großes Q ersetzt wurden. Die kleinen c sind normal und die kursiv geschriebenen großen C auch.

Ob das da mit KUrven ankommt, weiß ich natürlich nicht - na am Montag werde ich wohl erfahren woran es liegt. An die Mitglieder verteilen wir die Zeitung jetzt erstmal so, da Zeitdruck - die müssen die am Mittwoch haben wegen der Einladung zur JHV. Aber mich interessiert vor allem, wo der Fehler liegt.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.11.2009, 12:21
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Hallo Anneke,
öffne das PDF doch mal mit dem Acrobat Reader. Wenn Du den Text jetzt (wortweise) markieren und über die Zwischenablage kopieren kannst, sollten es Buchstaben sein. Einfach den Editor/Notepad öffnen und den kopierten Text einfügen.
_____

Viel Glüqk,
so ein Mist jetzt habe iqh mir das vagabundierende q auqh eingefangen .

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.11.2009, 13:03
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Kann das an dem Unterschied von deutschen und amerikanischen Tastaturen liegen? Dass der Satzcomputer mit amerikanischen Schriftbild gefüttert wurde?

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.11.2009, 13:12
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Kann das an dem Unterschied von deutschen und amerikanischen Tastaturen liegen? Dass der Satzcomputer mit amerikanischen Schriftbild gefüttert wurde?

Volker
Hallo Volker,
C und Q haben die Ami's auch .

Früher hatte die Jungs an der Rotation noch Zeit, auch mal zu lesen, was da "hinten rauskommt" (). Da waren beim Andruck auch Leute aus der Redaktion und Anzeigenexpedition vorort. Heute läuft es wohl direkt durch irgendwelche vollautomatischen Sorter und Packmaschinen.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.11.2009, 13:20
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ist das da nicht irgendwie vertauscht so wie X und Y?

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.11.2009, 13:38
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Das kann nicht sein, denn das kleine c und das kursive C sind normal. Ich hab auch an einen anderen Zeichensatz gedacht, daß die Druckerei irgendeinen ausländischen geladen hat oder so.

Bin aber ein bißchen unsicher, weil es erst die zweite Zeitung nach dem Computercrash ist - von der ersten hab ich noch keine Druckversion gesehen. Hab zwar alle Programme wieder drauf, die erste habe ich mit pdf24 gedruckt, diese jetzt wieder mit meinem alten und gewohnten free pdf xp, da kann ich auch mehr einstellen.

Auf die Maschine wird diese Zeitung von Hand geschickt, die andere schicke ich von hier aus direkt auf den Drucker in der Druckerei und die holen da hinten nur noch die gefalzten Exemplare raus und packen sie in Kartons......

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.11.2009, 13:41
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

... CQ sollten gleich sein. ZY vertauscht, keine Umlaute, Satzzeichen (...) liegen anders.

Gruß Ralph

PS: Bin jetzt "offline" - mein Boot kommt gleich für 2009 letztmalig aus dem Wasser .
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.11.2009, 13:48
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
Hallo Anneke,
öffne das PDF doch mal mit dem Acrobat Reader. Wenn Du den Text jetzt (wortweise) markieren und über die Zwischenablage kopieren kannst, sollten es Buchstaben sein. Einfach den Editor/Notepad öffnen und den kopierten Text einfügen.
_____

Viel Glüqk,
so ein Mist jetzt habe iqh mir das vagabundierende q auqh eingefangen .

Gruß Ralph
Hm, ich hab ja nur den Foxit Reader zur Zeit drauf, aber damit kann ich es kopieren und im Editor einfügen, da ist das C auch ok, bloß der macht statt des Leerzeichens jetzt ein Quadrat....
Na ich bin mal gespannt was die Druckerei sagt.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.11.2009, 16:41
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Anneke

eine klare Aussage kann ich dir aus der Entfernung auch nicht machen, das ist nicht ganz so einfach wie es oft vom heimischen PC gesehen aussieht. Times gibt es als TrueType, Postscript, OpenFont... wenn du die als Softfont in DEINEN Drucker lädst hat das wenig Sinn. Ich vemute mal dass deine Druckerei gerne Postscript-Type1-Fonts eingebettet hätte, die versteht jedes RIP (Raster Image Prozessor), auch die älteren. Der RIP vor dem Computer-to-Plate-Belichter rechnet/interpretiert die Daten in ein Bitmap um.

Unter Windows sind in der Regel auf dem Home-PC TrueType-Fonts geladen, die vor allem die älteren RIP´s in Schwierigkeiten bringen.

Entscheidend ist wie du dein PDF erstellst, in welcher Anwendung erstellst du deine Dokumente? mit welchem Programm erstellst du dein PDF?

Zur Sicherheit solltest du dir in Zukunft eine Freigabe-PDF nach der Bearbeitung in der Druckerei zur Prüfung schicken lassen.

Gruß
Karlheinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.11.2009, 18:09
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

KarlHeinz, ich mach das seit mehr als zehn Jahren..... und hab in der Zeit mit mindestens sieben verschiedenen Druckereien gearbeitet. Noch nie Probleme gehabt, bei besonders schwierigen Sachen haben wir das immer abgesprochen.
Erstellt wird in Publisher, früher in Pagemaker, dann als pdf gedruckt mit hoher Auflösung, Schriften werden wie gesagt als Softfont in den Drucker geladen- nicht in MEINEN Drucker, sondern in die pdf-Datei. Auch das hat noch nie Schwierigkeiten gemacht. Ich habe z. B. in Modem-Zeiten häufiger bei einigen Zeitungen als Deko Dingbats verwendet und diese Schiftarten auch einfach als Softfont genommen - das war nie ein Problem, ist immer korrekt gedruckt worden und diese Schriftarten hatten die Druckereien bestimmt nicht alle selber vorrätig.

Und dies war nun bei Times New Roman!!! Die ist im pdf mit drin und die hat ja wohl jede Druckerei auch geladen. Achso hab ich oben schon geschrieben, zur Zeit mit free pdf xp. Es ist ja immer Digitaldruck.

Ja klar kann man vorher Korrekturabzüge anfordern, aber bei diesen regelmäßig erscheinenden Zeitungen macht man das eigentlich nicht - die müssen oft just in time gedruckt werden und wie gesagt, ich habe nur ein einziges Mal ein Problem mit einer Druckerei gehabt - das war die achte, die hatten wir nur mal ausprobiert - weil die zu dunkel gedruckt hatten und auf den Fotos nur noch schwarz zu sehen war.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.11.2009, 18:17
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Warum soll das BF eigentlich immer Deine Probleme lösen ? Wessen Probleme löst Du eigentlich, bzw. wem gibst Du Hilfe ?
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.11.2009, 18:56
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Anneke

wollte in keinem Fall deine Kenntnisse oder Erfahrungen in Frage stellen, unbestreitbar ist ja was daneben gegangen.

Am Ende ist immer die Druckerei schuld , kenn ich seit der Zeit als DTP im eigenen "Grafikstudio" unterm Dach begann, aber glaub mir, zum allergrößten Teil sind die gelieferten Daten das Problem.

Deshalb wird ein Korrekturabzug gemacht und die Druckereien versuchen mit Prüfsoftware die Probleme vor dem Druck zu finden.

nichts für ungut

Gruß
Karlheinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.11.2009, 19:28
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Nein Karlheinz,

ich wollte Dich da nicht angreifen - ich grübel eben nur, woran das wohl gelegen haben könnte - und bis Montag ist noch sooo lange hin - hätte ja sein können daß das ein Fehler ist den es öfter gibt und wo gleich jemand sagen könnte : Eyy, da hast Du das und das falsch gemacht.

Inzwischen sind die Kartons auch abgeholt und die Zeitungen werden verteilt, aber ein bißchen unangenehm ist mir das schon...

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.11.2009, 20:37
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simergy Beitrag anzeigen
Wurde die Datei als Textdatei zur Druckerei geschickt oder die Texte in Kurven umgewandelt. Da kann soetwas passieren.

Normalerweise gibts vor dem Druck immer einen Proof den man sich anschauen und unterschreiben soll.

Hast du es gesehen und freigegeben liegt der Fehler bei dir. Wenn nicht, hätte eigentlich die Druckerei auf eine Abnahme des Korrekturabzuges bestehen müssen. Dann liegt nämlich der Fehler bei der Druckerei und können es neu machen.

Gruss Sepp
der sepp hat recht. ohne andruck gibt man kein manuskript frei. das wäre ganz einfach fahrlässig. zeitdruck ist da keine entschuldigung. sorry wenn dies jetzt hart klingt. schließlich steht der eigene name darunter.

holger
(der schon einige fachbücher publiziert hat)
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.11.2009, 20:47
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
der sepp hat recht. ohne andruck gibt man kein manuskript frei. das wäre ganz einfach fahrlässig. zeitdruck ist da keine entschuldigung. sorry wenn dies jetzt hart klingt. schließlich steht der eigene name darunter.

holger
(der schon einige fachbücher publiziert hat)
Naja nun häng das mal nicht so hoch. Das sind keine wer weiß wie hochtrabenden Zeitungen, das sind Vereinsblätter und Gemeindebriefe und sowas. Und im Moment werden die nur an die Vereinsmitglieder verteilt wegen des Terminkalenders mit einem kleinen Hinweis, die für die freie Verteilung werden neu gedruckt.
Bei höherwertigen Drucksachen ist es klar, dass ich da vorher den Andruck angucke - z. B. bei unseren Büchern oder auch bei den Vereinsflyern und so. Aber Du würdest das auch nicht machen, wenn Du Dich seit Jahren hundertprozentig auf die Druckerei verlassen konntest und die IMMER korrekt geliefert haben......

Wie gesagt, ich wollte hier keine Diskussion darüber entfachen, sondern hab nur gedacht, dass vielleicht jemand weiß wo der Fehler liegen könnte - könnte ja auch ganz simpel sein.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.11.2009, 21:53
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

anneke:
heutzutage wechselt das personal überall so oft und schnell dass man sich nicht mehr auf altgediente fachleute verlassen kann wie das vielleicht früher der fall war. wir leben heutzutage leider in einem fehlertoleranten umfeld.
wenn dein manuskript in ordnung war: lass es krachen!

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.11.2009, 08:55
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Hm, die Druckerei - und da der alte Druckermeister, der das schon die ganze Zeit macht seit ich mit denen zusammenarbeite - meint, es liegt an meiner pdf-Druckdatei - bei denen kommt auf allen Maschinen der Fehler .

Ich glaub das aber nicht, wenn ich hier aus der Druckdatei ausdrucke und auch aus der Originaldatei, kommt der Fehler nicht .

Na mal sehen, sie haben jetzt ein anderes pdf gekriegt und eine Seite aus der Originalversion, mal sehen was dabei rauskommt. Und ich habs mal zu einer anderen Druckerei geschickt zu Testzwecken......

Allerdings habe ich jetzt meine Schriftdatei mal angeguckt, das ist ein Open Font - steht aber trotzdem in Klammern True Type darunter. Ist ja auch alles nach dem Computercrash neu aufgespielt worden......


Anneke
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.11.2009, 16:55
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Anneke

sicher funktioniert das bei dir, aber hast du einen postscriptfähigen Drucker?? Wenn dur einen Tintenstrahler von Canon, HP oder sonstwas hast druckt der Drucker mit dem entsprechenden Treiber von deinem Rechner, aber eben nicht Postscript. Der Belichter in der Druckerei aber versteht nur Postscript! Lass doch mal die PDF-Datei in der Druckerei prüfen, nicht mit einem Druckversuch auf verschiedenen Druckern sondern mit der Datenanalyse, das funktioniert in den aktuellen Acrobat Professional - Versionen direkt (Preflight)

Gruß
Karlheinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.11.2009, 23:29
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Danke Karlheinz,

die Druckerei meint immer noch dass es an meinem pdf liegt - allerdings habe ich das gleiche pdf jetzt zu drei anderen Druckereien zu Testzwecken geschickt - zwei haben es schon ausprobiert - keine Probleme......

Was allerdings merkwürdig ist, dass die eingebetteten Schriftarten im pdf so merkwürdige Namen haben, die aus Ziffern und Buchstaben zusammengesetzt sind - und bei pdf 24 heißen sie alle Type 03. Früher - vor dem Computercrash - hatten die zwar auch so eine lustige Buchstaben-Zahlenfolge, aber dahinter kam immer der Schriftartenname.

Aber obwohl da einige kuriose Schriftarten drin sind, sind die alle korrekt gedruckt worden - bloß eben Times New Roman nicht.

Mal sehen was morgen die dritte Druckerei sagt und was die zuständige Druckerei sagt.....
MIr gehts ja gar nicht so sehr um Preiserlaß oder Neudruck, das muss sowieso der Auftraggeber regeln, aber ich will wissen, woran das liegt !!! Soll mir ja nicht nochmal passieren!

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.10.2011, 07:54
marryfisher marryfisher ist offline
 
Registriert seit: 17.10.2011
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

hab ja schon vieles von Druckereien gehört und gesehen, aber dass auch noch nicht. Auch beim Digitaldruck schein es wohl Probleme zu geben, bzw. man kann sich welche machen. Bei Fragen zum Digitaldruck guckt einfach mal hier und dann unter Drucklexikon, da werden die meisten Fragen geklärt.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.10.2011, 08:07
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Du hast das allem Anschein schon richtig gemacht. Aus der Quelldatei ein druckfähiges PDF erzeugen. Nicht in Kurven wandeln, das würde ja alle Vorteile vom PDF zu nichte machen. Das es von Deinem Rechner aus geht ist klar, der kennt ja alle Schriften die Du verwendest.

Hast Du eine LOG-Datei (Quark erstellt so etwas)? Da steht vielleicht was drin?
Sind wirklich alle Fonts eingebunden? Manche Schriften lassen sich nicht einbinden!
Hat Dein Programm ein Fallback wenn es eine Schrift/Zeichen nicht kennt? Das könnte einzelne Zeichen aus einem anderen Font (welcher dann vielleicht nicht eingebettet wird) erklären)...
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.10.2011, 09:21
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.542 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Nach 2 Jahren durfte das Problem wohl gelöst sein.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 30.10.2011, 09:24
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Nach 2 Jahren durfte das Problem wohl gelöst sein.

wahrscheinlich ist der "alte" Druckmeister schon in Rente.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.