boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2011, 15:58
Pepe Bielenberg Pepe Bielenberg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2011
Ort: Elmshorn
Beiträge: 29
Boot: snapdragon 24
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard Schaltzugeinstellung alpha one schablone

Hallo, nach 2 Stunden Suche - meine Frage: Wo finde ich eine gezeichnete oder Foto- Anleitung zum Einstellen des Schaltzuges mit Hilfe einer gekauften Einstellungshilfe für Alpha one gen 1? Ich weiß dass das Thema hier schon oft behandelt wurde, find aber nix - bin zu blöd!

Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2011, 16:10
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Hallo,

im Trockendock/Linkliste hat`s "Ride the Lightning" gut beschrieben

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.10.2011, 17:24
Pepe Bielenberg Pepe Bielenberg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2011
Ort: Elmshorn
Beiträge: 29
Boot: snapdragon 24
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
ja, da ist vieles sehr gut beschrieben und hat mir auch wirklich weitergeholfen, wie überhaupt die Beiträge hier. So wie ich es verstanden habe gibt es 2 Stellen wo der Schaltzug eingestellt wird: Erstens hinterm Motor (Transomplatte?) und zweitens in der Schaltbox. Wie da die Zusammenhänge sind, ist mir unklar. Wo fang ich an einzustellen?
Meine Ausgangssituation ist, dass ich den gesamten Schaltzug, also nicht nur die Seele (sondern auch die Schaltzughülle), vom Z-Antrieb in den Motorraum neu einbauen muss, weil ich die, bei der Demontage des Z-Antriebes, zerstört habe.
Außerdem ist es auch noch so dass mein englisch durchaus begrenzt ist - ich bin Meisenknödelhersteller.

Danke im voraus für jeden Hinweis!

Pepe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.10.2011, 18:44
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Hallo Pepe,

wenn du den neuen originalen Schaltzug schon hast,müsste eine Anleitung beiliegen.

Ansonsten nachschauen im Trockendock-Z-Antrieb.

Da steht es gut beschrieben.

Einstellen brauchst du den nur auf der Transomplatte oder auf dem Ventildeckel(je nachdem was du für einen Motor hast,weiß ich ja nicht)an der Messinghülse.

Da hast du die schwarze Plastiktülle mit dem Auge,die auf der Wippe mit einer Mutter befestigt wird.
Das Tönnchen aus Messing ist der Gegenpunkt,welches auf die Schaltzughülle geschraubt wird.

Das Abstandsmaß von Mitte Tönnchen bis Mitte des Auges der Platiktülle muss 153mm betragen.Dann sollte dein Getriebe sauber schalten.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.