boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2011, 12:05
Tri-Man Tri-Man ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.10.2011
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sicherheitsrelevanter Umbau eines Tri-Kajaks

Liebe Leser/innen. Mit einem kreativen Bootsbauer aus Hamburg habe ich vor einiger Zeit einen besegelbaren Trimaran-Kajak (also einen Kajak mit zwei grossen Auslegern) konstruiert. Nun liegt das an sich sehr schöne Gefährt auf dem Trockenen, weil es in seglerischer Hinsicht sicherheitsmässig noch verbessert, verändert und verstärkt werden muss. Prinzipiell sollen sämtliche darauf und darin wirkenden Kräfte (Wind, Wellen & Wasser) auf einen Stahlrahmen und nicht, wie bisher, auf das Holzboot selbst wirken. Deshalb müssen die Ausleger direkt miteinander verbunden werden. Dann muss die Ruderanlage verdoppelt und mehr nach vorne platziert werden, um so als Tandem-Steuerung gleichzeitig auch Schwert-Funktionen zu übernehmen. Schliesslich muss der Mastfuss ebenfalls besser (in die Rahmenkonstruktion) verankert werden. Mein Kumpel, der besagte Bootsbauer ist eher auf paddel- und ruderbare Bootstypen und -techniken spezialisiert. Meine Frage an das Forum lautet daher schlicht: Wer hätte Zeit und Lust, sowie die Fachkenntnisse bzw. Fertigkeiten (samt Equipment), sich dieser anspruchsvollen, aber dennoch nicht unlösbaren Aufgabe zu widmen? Es wäre eine perfekte Winterarbeit! Bin Euch für geeignete Hinweise sehr dankbar. Herzlichst Tri-Man
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 090630_Trikayak_Seitenansicht.pdf (335,0 KB, 166x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.