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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.09.2010, 23:48
Benutzerbild von floater167
floater167 floater167 ist offline
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Standard Einbau Lichtmaschine überhaupt nötig?!

Moin,moin

vor 2 wochen habe ich mir endlich ein eigenes boot zugelegt.darauf läuft ein 60ps deutz marinediesel.allerdings ohne lichtmaschine.
da ich mich mit den elektrozeug nicht sooo gut auskenne,frage ich mich,ob es sinnvoll ist eine lichtmaschine nachzurüsten.
im moment gibt es starter- und versorgerbatterie,die nur über landstrom aufgeladen werden.
wenn ich jetzt z.b. einen waeco coolmatic/80 kühlschrank einbaue und noch die anderen üblichen geräte über 12v laufen,wie lange halten dann die batterien(kommt wohl auf die größe an,denke ich ),wenn man mal 2 tage nicht am landanschluß hängt.
also lichtmaschine nachrüsten,oder eher überflüssig?

Danke
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Schöne Grüße

Chris
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  #2  
Alt 04.09.2010, 00:07
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nightforce nightforce ist offline
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Standard

Hallo Chris,
wenn du Verbraucher an Bord bringst, und ein Kühlschrank/-truhe ist da nicht ohne, dann würde ich auf jeden Fall ne LiMa nachrüsten.
Dies ist an sich kein allzugroßer Akt, wenn eine Antriebsmöglichkeit und ne ordentliche Befestigung der Lima gegeben ist.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #3  
Alt 04.09.2010, 06:02
Benutzerbild von piep
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mit lima ist deine batterie nach jeder fahrt geladen und du kannst deinen motor jederzeit wieder starten. ein netzladegerät ist in meinem augen nur eine ergänzung.
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  #4  
Alt 04.09.2010, 07:06
Benutzerbild von Woody
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Ein mittelgroßer Kompressorkühlschrank verbraucht über den gaanz dicken Daumen etwa 25Ah/Tag. Die anderen üblichen Geräte verbrauchen je 12W Leistung 1Ah pro Betriebsstunde.
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  #5  
Alt 04.09.2010, 16:06
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floater167 floater167 ist offline
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....heißt das dann,wenn ich ne 100ah batterie habe,das der kühlschrank dann rein theoretisch 4 tage läuft?!
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Schöne Grüße

Chris
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  #6  
Alt 04.09.2010, 16:14
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo Chris,
ich stimme mit all dem zu, was bisher hier geschrieben wurde .

Du hast ja schon einmal eine zweite, richtige "Antriebs- u. Beleuchtungsbatterie" für Deine Verbraucher, sehr gut .

Wenn diese z.B. 100 Ah Kapazität aufweisen würde, könntest Du von ihr
1 A 100 h lang entnehmen, oder 10 A 10 h u.s.w. .

Vielleicht verbraucht Dein Kühlschrank 5 A ? Dann lief dieser bis zu
20 h . Da aber solche Geräte takten, (also zwischendurch den Kompressor ausschalten)
verlängert sich die Betriebszeit extrem .

Nun kannst Du rechnen .

Zur Deiner ersten "Starterbatterie" :
Die sollte nicht zur dauerhaften Entnahme verschiedenster Verbraucher an Bord verwendet werden !!!

Sie dienen wirklich nur zum Starten und wollen dann sofort wieder am
obersten Ladelevel gehalten werden . Klappt das, ist es gut für die Lebensdauer .

__________________________________________________ ____________

Also ganz klar auch meine fachliche Meinung, LIMA einbauen wenn's irgend wie geht .

Tipp an Land / Ladegeräte :
Lädst Du Deine beiden Zellen korrekt, nutzt Du auch 2 verschiedene Ladegeräte mit den jeweils richtigen Kennlinien .

Nachtrag zu den Kapazitäten (Ah) :
Sind theoretische Werte, können aber erreicht werden wenn die Batt's Top in Schuß sind u. auch z.B. die Umgebungstemperaturen stimmen .

Grüße : TOMMI
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Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #7  
Alt 04.09.2010, 18:06
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Zitat:
Zitat von floater167 Beitrag anzeigen
....heißt das dann,wenn ich ne 100ah batterie habe,das der kühlschrank dann rein theoretisch 4 tage läuft?!
Ja, ein bis zwei Mal macht die Batterie das mit, dann ist sie kaputt. Eine Bleibatterie sollte nicht weiter als zu 50% entladen werden, um eine brauchbare Lebensdauer zu erreichen. In Deinem Beispiel werden es also nur zwei Tage.
Gruß,

Jörg
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  #8  
Alt 05.09.2010, 19:53
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Zitat:
Also ganz klar auch meine fachliche Meinung, LIMA einbauen wenn's irgend wie geht .
na dann werd ich mal schaun ob ich das hinbekomme.
für die weiteren schritte,wie ich den strom dann auch in die batterien bekomme,muß ich hier dann wohl nochmal nachfragen....
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Schöne Grüße

Chris
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  #9  
Alt 04.11.2010, 23:13
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so,der winter naht:viel zeit um die elektrik an meinem boot richtig zu planen.

die sache mit der lichtmaschine hab ich noch nicht entschieden.
die ganze sache am motor ist so eng und man kommt so schlecht da ran,dass ich es wohl erstmal nur bei einem landanschluß belasse.

habe mal eine kleine zeichnung gemacht,wie die verkabelung bei mir auf dem boot aussieht.
allerdings steht da nur ein normales ladegerät,wie man es so vom kfz kennt.
es ist so aufgeteilt,dass nur die starter oder versorgerbatterie geladen werden kann.hier ist es dann auch nochmal unterteilt in starter I+II und versorgerbatterie.
das finde ich ziemlich unpraktisch.kann man nicht mit einem gerät direkt alle batterien laden?
kann man eigentlich auch 3 oder 4 batterien hintereinander klemmen,das man dann mehr kapazitäten hat?!
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Chris
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  #10  
Alt 05.11.2010, 00:34
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Verdammte Daumenmaustaste, der ganze Text ist weg !!

Also nochmal kurz :

Ja, es gibt Lader mit mehreren (getrennten) Ausgängen sowie Ladeverteiler.

Ja, man kann Akkus zwecks Kapazitätserhöhung parallel schalten, jedoch nicht hintereinander (in Reihe), da sich dabei auch die Spannung erhöht ! Die parallelen Akkus müssen identisch (Alter, Typ, Kapazität, Ladezustand...) sein !

Such Dir bitte eine lokale Hilfe für die Verkabelung durch einen Fachmann.
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #11  
Alt 06.11.2010, 17:16
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...also bin jetzt doch soweit,dass ich denke mit der lichtmaschine wäre doch von großem vorteil.
wenn ich mir noch einen kühlschrank anschaffe bestimmt sinnvoll,wenn die batterien auch während der fahrt geladen werden.

wie würde dann mein schaltplan aussehen,bzw. welche geräte braucht man dann noch zusätlich zur lichtmaschine?!
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Schöne Grüße

Chris
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  #12  
Alt 24.06.2011, 15:46
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So,hab nun endlich mal die Lichtmaschine entstaubt und versucht ein paar Infos zu erlangen.
Leider kann man das Schild nicht mehr richtig ablesen....die Teile-Nr. und 90A kann ich aber noch erkennen.
Außerdem,dass sie von 1988 ist,das Bosch und das Audi/VW Zeichen drauf ist.
Was brauche ich jetzt für Geräte bis zu den Batteriebänken (2 Stück á 2 Batterien) und muß man noch irgendwas einbauen,wenn man im Hafen auf Landstrom geht?!
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  #13  
Alt 25.09.2011, 13:01
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Moin,

habe jetzt die Lichtmaschine verbaut und mir eine Trenndiode gekauft,die den Ladestrom automatisch an die Batteriebänke verteilt.
Nun ist dort aber nur eine dürftige Skizze dabei,wie man die Diode an die Lichtmaschine anschließt,bzw. weiß i nicht genau welche Anschlüsse belegt werden müssen.
An der Diode gibt es nur einen (+)-Eingang und dann die Ausgänge für die Bänke.
An der Lichtmaschine hab ich D+ und B+,welcher von denen muß denn an das + der Diode?
Bekommt die Lichtmaschine ihre Masse über das Gehäuse und den Motorblock?

Danke
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Chris
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  #14  
Alt 25.09.2011, 15:11
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
du bist dir ja bewusst, das an der trenndiode eine spannung abfällt oder .
die rechnerei von dem kollegen 100 Ah = kann man 100 Std. 1 A entnehmen hat auch einen bösen haken, wenn du den akku regelmäßig unter 50-70% entlädst, ist das nicht gut für die lebensdauer.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #15  
Alt 25.09.2011, 19:26
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floater167 floater167 ist offline
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Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
du bist dir ja bewusst, das an der trenndiode eine spannung abfällt oder .

Spannungsabfall beträgt 0,6V,weiß ich.Bringt mich dies jetzt irgendwie bei meinem Problem weiter.....
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Schöne Grüße

Chris
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  #16  
Alt 26.09.2011, 07:03
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T-Technik T-Technik ist offline
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Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
die rechnerei von dem kollegen 100 Ah = kann man 100 Std. 1 A entnehmen hat auch einen bösen haken, wenn du den akku regelmäßig unter 50-70% entlädst, ist das nicht gut für die lebensdauer.

bis denn

Guten Morgen alle zusammen,
hallo Hartmut,
ich schrieb ja auch bereits, dass es theoretische Werte sind .
Vielleicht hätte ich es noch ausführlicher erklären sollen .

Stimme Dir aber auch grob zu, nur mit 50% der Kapazität zu planen u.
dann auch nur in diesem Level zu arbeiten .

Außer Starterbatterien, die mögen ja wirklich überhaupt keinen niedrigeren Ladezustand .


Guten Morgen Chris.

Sehr gute Entscheidung, die LiMa einzubauen !
ich würde diese zunächst direkt mit der Starterbatt. verschalten .
Die Antriebs- u. Beleuchtungsbatterie, sowie die Landstromversorgung
über eine Regeltechnik (z.B. von Victron-Energy, ...) vernetzen .

Anfangs etwas teurer, aber es wird sich auszahlen .
Egal ob von Land oder vom Diesel, die Zellen können immer geladen werden .
Jedenfalls bist Du so frischer u. unabhäniger unterwegs .

Übrigens richtig, die Masse der LiMa's gibt es oft über ihr Gehäuse .

Grüße : TOMMI



Grüße : TOMMI
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Geändert von T-Technik (26.09.2011 um 11:09 Uhr) Grund: Name übersehen
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  #17  
Alt 26.09.2011, 07:52
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Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen


Guten Morgen Themenstarter (floater167), wäre mal nett Deinen Ansprechnamen zu erfahren .

Sehr gute Entscheidung, die LiMa einzubauen !
ich würde diese zunächst direkt mit der Starterbatt. verschalten .
Die Antriebs- u. Beleuchtungsbatterie, sowie die Landstromversorgung
über eine Regeltechnik (z.B. von Victron-Energy, ...) vernetzen .




Grüße : TOMMI
.....also mein Name steht in der Signatur lieber TOMMI
und meine Frage beantwortet Dein Text auch leider nicht.
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Schöne Grüße

Chris
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  #18  
Alt 26.09.2011, 07:57
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Die Diode kommt an B+, B wie Batterie. An D+ kommt die Erregerspannung über die Ladekontrollleuchte. Limamasse geht über den Motorblock, richtig vermutet.
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  #19  
Alt 26.09.2011, 11:35
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Sorry Chris,
die Messe in F war zu lang, die Abbaunacht zu kurz und nun
übermüdet im Zug .

Leider sieht man auch nicht mehr die Signaturen in den Beiträgen,
nach dem man auf "ANTWORTEN" geklickt hat .

Zu Deinem Thema :

und meine Frage beantwortet Dein Text auch leider nicht.

???

Bekommt die Lichtmaschine ihre Masse über das Gehäuse und den Motorblock?

Danke


Übrigens richtig, die Masse der LiMa's gibt es oft über ihr Gehäuse .

Z.B. .


Auch was der Thorsten schrieb, stimme ich voll zu .


Eine gute Möglichkeit für Dich, wäre z.B. solch einen Ladelregler auszuwählen .
Von soliden Herstellern bekommst Du Anschlußpläne mit .

Dann hättest Du eine vernünftige, kleine, stressfreie E-Versorgung im Boot .

Jeden Schritt zu erfragen finde ich nicht so gut, zumal Du anscheinend nicht vom Fach bist .
Da schleichen sich schnell techn. Fehler ein u. hohe Batterieströme sind auch in der Lage Brände zu starten .

Leider bist Du so weit entfernt, aber bestimmt gibt es weitere Fachleute
hier im BF, die bei Dir mal reinschauen könnten .

Das wäre der beste Weg für Dich .


Grüße : TOMMI
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  #20  
Alt 12.10.2011, 07:27
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moin,
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Zitat von floater167 Beitrag anzeigen
Spannungsabfall beträgt 0,6V,weiß ich.Bringt mich dies jetzt irgendwie bei meinem Problem weiter.....
ich hatte es nur erwähnt, weil viele dem "cleveren hersteller" die mähr von der verlustfreien trenndiode glauben .
nicht alle limas haben die masse auch am gehäuse, speziell die marinen typen. bei einer kfz-lima kannst du davon ausgehen das die masse am gehäuse anliegt.

bis denn


p.s.: das hast du auch nicht gefragt, wenn du schon rechnest, vegiss bitte die 40% verluste nicht, die beim laden anfallen auch das noch .
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