boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 146
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2014, 06:44
Benutzerbild von Captiva209
Captiva209 Captiva209 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Horneburg nähe Hamburg
Beiträge: 268
Boot: derzeit ohne Boot
68 Danke in 40 Beiträgen
Standard Beneteau Flyer-Serie (500-850)

Hallo,
ich wollte mal einen Thread für Boote der Beneteau Flyer Serie starten.

Nach 3 Jahren ohne Boot haben wir uns im Frühjahr für eine Beneteau 550SD entschieden. Im Februar 2014 bestellt und end Juni geliefert.
Gekauft haben wir das Boot bei der Firma SEEBO in Bremen. Wir haben lange gesucht bei Ribs und anderen Konsolenbooten. Letztendlich haben wir uns für die Beneteau 550SD entschieden. Die Ribs in der Größe bieten zu wenig Platz und sind deutlich teurer. Mit meinen 1,90m kann ich bei der Benetau noch in der Kajüte liegen und auf dem Sonnendeck ist ausreichend Platz. Die Verarbeitung des Bootes ist top. Als Motor haben wir uns für den Suzuki DF90ATL entschieden. Mit seinen 90PS wiegt er „nur“ 155kg. Ein Brenderup 8220B 1500KG Premiumtrailer trägt das Ganze.


Erste Fahreindrücke:
Das Boot zusammen mit dem Trailer lässt sich perfekt slippen. Achse bis zu den Naben ins Wasser und dann einfach abrollen. Mit den Fahreindrücken sind wir auf der Elbe sehr zufrieden. Das Boot geht sehr gut durch die Wellen. Unser alten (Rinker 209) hat deutlich mehr geschlagen. Die Beneteau würde ich als Rauhwasserboot einstufen. Es ist zudem sehr hochbordig und vermittelt einem Sicherheit. Sollt doch einmal eine Welle überschlagen, so ist es selbstlenzend. Mit dem 90PS Suzuki läuft das Boot mit dem Serienpropeller (19“) um die 60km/h (GPS). Allerdings dreht er nur 5700 U/min.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140719_175547.jpg
Hits:	438
Größe:	82,4 KB
ID:	557828   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140719_180815.jpg
Hits:	409
Größe:	73,4 KB
ID:	557829   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild039.jpg
Hits:	408
Größe:	89,9 KB
ID:	557830  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild056.jpg
Hits:	430
Größe:	84,9 KB
ID:	557831   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010036.jpg
Hits:	505
Größe:	102,0 KB
ID:	557832  
__________________
Gruß von der Elbe
Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 06.08.2014, 15:13
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

dann will ich auch mal:

Wir haben im April 2010 die Flyer 550SD bei BSC in Kirchheim gekauft. Das Boot ist ideal, weil es noch so „klein“ ist, dass man es problemlos mit einem Einachstrailer ziehen kann, aber doch so geräumig und groß ist, dass man auch mal einpaar Tage mit 4 Personen drauf schlafen kann. In der Schlupfkajüte haben 2 Personen ausreichend Platz zum Schlafen, 2 weitere Personen können auf dem Sonnendeck schlafen, ein Camperverdeck, welches wir gleich mitbestellt haben, sorgt für die nötige Privatsphäre. Ein Chemie-WC hat in der Kajüte auch noch seinen Platz, sodass man in dringenden Fällen auch mal kann, wenn man muss.

Beim Trailer haben wir uns für eine 1800kg-Version entschieden, um genug Zuladungsreserve zu haben. Das Slippen mit einer Person ist problemlos möglich. Ich fahre den Trailer bis zur letzten Kielrolle ins Wasser, dann den Rumpf vorne auf dieser Rolle aufsetzen, mit der Winde anziehen. Das Boot zentriert sich so von alleine und kann dann hochgekurbelt werden.

Der Motor ist ein 100PS-Suzuki, um auf dem Bodensee fahren zu dürfen. Man munkelt, es sei der 115er, nur eben mit einer anderen PS-Angabe. Zumindest ist der Motor ausreichend stark, um Wasserski- und Wakeboard fahren zu können. Auch mit 6 teils schweren Personen kommt man schnell ins Gleiten. Vmax beträgt 65 km/h. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 8-9 l/h. Der Motor hat jetzt 210h drauf, läuft sehr ruhig und vibrationsarm, springt auch nach längerer Standzeit sofort an und läuft ohne Probleme. Dank Lowrance Kartenplotter und Suzuki-Interface lassen sich alle Motordaten auslesen und anzeigen.

Bei der Verarbeitung gibt es bei dem Boot nichts auszusetzen, sehr sauber und solide. Im Heckbereich gibt es genug Stauraum, um seine Sachen unterzubringen. In der Kajüte wurden vom Händler seitliche Bretter montiert, sodass 2 Ablagen entstanden sind, wo man ebenso notwendigen Dinge unterbringen kann. Der Rumpf liegt aufgrund der relativ großen Breite sehr ruhig im Wasser, auch größere Wellen sind kein Problem. Die Sitze sind sowohl beim stehend- als auch sitzend fahren sehr bequem und hochwertig. Die 550er kann man als die eierlegende Wollmilchsau bezeichnen.











Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.08.2014, 17:49
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Schöne Boote und für die Grösse prima.

Mir gefällt auch die Lösung mit dem Verdeck, dass die Liegfläche vorne mit einbezieht super, da kann man dann problemlos zu Viert mal drauf übernachten.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.08.2014, 07:18
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hier noch Bilder aus einem anderen Blickwinkel:










Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.08.2014, 15:35
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Meine 650 SD habe ich 2012 im Herbst bestellt und pünktlich wie vereinbart im Mai 2013 geliefert bekommen.
Auch bei BSC in Kirchheim. Kann ich nur weiterempfehlen - leider haben sie Beneteau aus dem Programm genommen.

Uns hatte damals das SunDeck-Konzept überzeugt. Kabine war uns wichtig, um ein WC unterbringen zu können und die ganzen Dinge, die man immer so dabei hat, verstauen zu können. Trotzdem wollten wir nicht wie bei den normalen Cuddy Cabins die Hälfte des Boots ungenutzt lassen und die Sonnenliege vorne ist da ja geradezu genial.

Wir hatten uns erst die Jeanneau Cap Camarat angeschaut und dann die Beneteaus, die uns besser gefielen. Erst noch etwas geschwankt, ob die 550 oder 650 - dann die größere genommen, weil wir hauptsächlich auf dem Meer unterwegs sind.

Bisher absolut zufrieden, Motor läuft super, Boot ist fantastisch - sowohl langsam (kein Gieren) als auch draußen bei Welle.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3607.jpg
Hits:	362
Größe:	103,1 KB
ID:	558559  
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.08.2014, 20:10
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marco01 Beitrag anzeigen
..... - leider haben sie Beneteau aus dem Programm genommen.
....
Das ist aber komisch. Die sind mit den Lieferungen der Beneteaus kaum hinterher gekommen. So einen Selbstläufer nimmt man doch nicht aus dem Programm.
Schade, die Nähe war mit ein Grund für diese Marke.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.08.2014, 06:50
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

ja, finde ich auch extrem schade.
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.08.2014, 08:26
Benutzerbild von Captiva209
Captiva209 Captiva209 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Horneburg nähe Hamburg
Beiträge: 268
Boot: derzeit ohne Boot
68 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Ich habe bei der Firma Seebo in Bremen gekauft. Die sind seit diesem Jahr neuer Händler für Beneteau. Evtl. hat Beneteau seine Gebiete neu strukturiert.

Die Versorgung von Teilen ist jedoch mehr als schlecht. Beneteau kann kaum Boote und Ersatzteile nachliefern.
__________________
Gruß von der Elbe
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.01.2015, 16:48
Benutzerbild von Captiva209
Captiva209 Captiva209 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Horneburg nähe Hamburg
Beiträge: 268
Boot: derzeit ohne Boot
68 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Ich habe den Brenderup 8220 gegen einen 8222 mit 1800KG getauscht. Von der Nutlast hat der 1500er gereicht, doch die Beneteau 550 ist breit und hoch und da liegt der 1800er einfach besser auf der Straße. Der 8222 hat ca.20cm mehr Spurbreite. Dieses macht sich deutlich bei den Fahreigenschaften bemerkbar.
__________________
Gruß von der Elbe
Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.01.2015, 18:56
danielpfaller danielpfaller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 17
Boot: Beneteau Flyer 550 SD
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard Beneteau Flyer 550 SD

Servus

Haben letztes Jahr auch die Beneteau Flyer 550 SD bei Seebo in Bremen gekauft.
Mit eueren Motoren seid ihr aber ziemlich flott unterwegs, ich hab den Suzuki 115PS an meiner Flyer und schaffe gerade so die 60 km/h bei einer Drehzahl von 6200-6300/min.

Gruß Daniel

Bilder:







Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.01.2015, 19:13
Benutzerbild von Captiva209
Captiva209 Captiva209 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Horneburg nähe Hamburg
Beiträge: 268
Boot: derzeit ohne Boot
68 Danke in 40 Beiträgen
Standard

schöne Persenning! ich sehe Du hast auch den 1800er Trailer. Der passt perfekt zum Boot. Ich fahre den 90PS mit einem 19er Propeller. Evtl. ist dein Propeller zu klein.
__________________
Gruß von der Elbe
Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.01.2015, 20:16
danielpfaller danielpfaller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 17
Boot: Beneteau Flyer 550 SD
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Servus

Ja fahre auch den 1800kg Trailer und der läuft super hinterher,
hab ihn auch wegen der größeren Zuladung genommen,
ich war aber noch nicht aber Waage das möchte ich diesen Frühjahr nachholen.
Persenning haben wir selber gemacht da meine Frau Schneiderin ist, war aber ne Schweine Arbeit.

Propeller hab ich den 19" droben, vielleicht sollte ich mal einen 21" Propeller probieren.

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.01.2015, 07:37
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,

Dein Prop ist zu klein. Ich habe den 21" drauf gehabt und fahre jetzt den 23".

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.01.2015, 08:55
danielpfaller danielpfaller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 17
Boot: Beneteau Flyer 550 SD
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Alex

Wieviel Drehzahl schaffst du mit dem 23" Propeller und deinem 100 PS Suzuki Motor?
Wir sind zu viert 2 Erwachsene 2 Kinder + Proviant für einen Tag ca. 300kg alles zusammen.
Sollte ich gleich den 23" Propeller probieren?
Wir waren letztes Jahr 4wochen in Kroatien mit dem Boot, nach der dritten Woche habe ich gemerkt das ich die Enddrehzahl von 6200 - 6300/min nicht mehr erreiche und nur noch so auf 5400/min gekommen bin. Zuhause als alles wieder gereinigt war (Rumpf) und ich auf der Donau nochmal gestest hab schaffte der Motor wieder seine 6300/min, macht der Bewuchs vom Rumpf soviel aus.

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.01.2015, 10:33
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,

vorab: Wir sind auch 4 Personen, aber mit dem ganzen Zeug wie Ski und Wakeboard sind es sicherlich auch 270kg. Dann noch WC und Campingverdeck und Tisch ......

Der 23er ist bei mir der Ersatzpropeller gewesen. Den habe ich dann mal draufgemacht um ihn zu testen und ob man damit etwas Sprit sparen kann. Seither ist er drauf, war zu faul zum wechseln.

Mit dem 23er dreht mein 100er ca. 5700 - 5800 U/min. Mit dem 21er lag die Drehzahl, wenn ich es noch richtig weiß, bei 6000-6100 U/min.
Wenn es wahr ist, was die Spatzen von den Dächern pfeifen, dann ist der 100er ein auf dem Papier gedrosselter 115er, heißt er ist identisch. D.h. der 21er ist der richtige Prop. Der 19er ist ideal, wenn Du viel Wasserski fahren willst und schwere Personen rausziehen musst.

Da wir viel Wasserski und Wakeboard fahren, kann ich sagen, dass der 23er aber auch hierfür funktioniert. Es dauert eben einpaar Sekunden länger, bis "das Anhängsel" aus dem Wasser ist.

800 - 900 U/min Drehzahlabfall durch Bewuchs ist schon heftig. Kann Dir hierzu aber nicht sagen, ob das normal ist oder nicht, ich hatte noch nie Bewuchs dran.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.01.2015, 11:06
Benutzerbild von Captiva209
Captiva209 Captiva209 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Horneburg nähe Hamburg
Beiträge: 268
Boot: derzeit ohne Boot
68 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Daniel, ich würde erstmal den 21er probieren. Der Schritt zum 23er ist schon sehr groß. Zum Rumpf kann man sagen, dass der 550er nicht der perfekte Rumpf zum Gleiten ist. Die Gleitfläche hinten ist sehr klein. Allerdings läuft das Boot durch das tiefe V perfekt in der Welle. Wir hatten vorher einen Amigleiter und der hat geschlagen ohne Ende. Jetzt auf der Elbe ist der Beneteau Rumpf um längen besser. Das Boot taucht weicher ein. Der Bewuchs bremst bei einem Boot was nicht komplett aus dem Wasser kommt schon sehr.
__________________
Gruß von der Elbe
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.01.2015, 13:21
danielpfaller danielpfaller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 17
Boot: Beneteau Flyer 550 SD
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für eure Erfahrungen.
Ich werde mir auf jedenfall den 21" Propeller zulegen und den 19" als Reserve behalten.
Das mit dem 100 Suzuki hab ich auch schon gehört das das eigentlich der 115 Motor ist

Meinen Rumpf hab ich nochmal beim Händler gehabt weil ca 1cm große Stücke rausgebrochen waren, hoffe die haben das jetzt gescheit gemacht.
Den Rumpf möchte ich auch noch versiegeln mit Wachs oder so
das ich da nicht wieder soviel bewuchs draufbekomme.

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.01.2015, 13:37
Benutzerbild von Captiva209
Captiva209 Captiva209 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Horneburg nähe Hamburg
Beiträge: 268
Boot: derzeit ohne Boot
68 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hast Du Bilder von dem Schaden? Was das ein Unfall?
Grüße
Ralf
__________________
Gruß von der Elbe
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.01.2015, 14:00
danielpfaller danielpfaller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 17
Boot: Beneteau Flyer 550 SD
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Bilder mache ich heute nachmittag, es war kein Unfall oder sonstiger Schaden.
Ich denke das ist vom abkärchern gekommen beim auskranen,
Da Händler meinte das sind Steinschläge das glaube ich aber nich, ich mach mal Bilder dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen.

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.01.2015, 16:31
danielpfaller danielpfaller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 17
Boot: Beneteau Flyer 550 SD
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So hab mal Bilder gemacht von meinem Rumpf.

Bilder 1+2 versuchter Reparatur-Versuch von meinem Händler letztes Jahr.

Bilder 3+4+5 offener Schaden den der Händler übersehen hat.

Bilder 6+7+8+9+10 überall Pickel am Rumpf (Händler meinte nicht so schlimm).

Gruß Daniel






















Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.01.2015, 19:40
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

könnten das Abplatzer sein, die durch eine Art Osmose verursacht wurden?

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.01.2015, 19:58
danielpfaller danielpfaller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 17
Boot: Beneteau Flyer 550 SD
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich habe keine Ahnung ob das Osmose ist?
Wie geschrieben wir haben das Boot erst seit Juli 2014 (Neu gekauft bei Seebo Bremen).
Wir waren mit dem Boot bis jetzt nur die 4 Wochen im August in Kroatien
und dreimal für ca. 2-3 Stunden auf der Donau.
wie kann ich das prüfen ob da was faul ist, oder sollte ich mal zu einem anderen Händler gehen?
Denn ich glaube mein bisheriger Händler (Nürnberg) hat da nicht soviel Ahnung davon oder er will nicht.

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.01.2015, 20:55
Benutzerbild von Captiva209
Captiva209 Captiva209 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Horneburg nähe Hamburg
Beiträge: 268
Boot: derzeit ohne Boot
68 Danke in 40 Beiträgen
Standard

waren die Pickel nicht schon vorher da? Sowas habe ich noch nicht gesehen. Sind die Schäden alle unter der Wasserlinie?
__________________
Gruß von der Elbe
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.01.2015, 21:08
danielpfaller danielpfaller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 17
Boot: Beneteau Flyer 550 SD
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich muss gestehen das ich darauf nicht Obacht gegeben habe.
Die Schäden sind alle unter der Wasserlinie.
Als wir das Boot abgeholt haben war es noch teilweise in der weisen Folie eingepackt und nur obenherum war die Folie entfernt damit der Händler die Anbauten fertig stellen konnte.
2 Tage später sind wir dann gleich für 4 Wochen in den Urlaub gefahren, dort lag es dann die 4 Wochen im Wasser und erst beim Auskranen und reinigen des Rumpfes sind mir die Schäden aufgefallen.
Ich habe die Schäden dann gleich bei meinem Händler gemeldet und um Reparatur gebeten (Garantie), doch der Händler meinte es sind Steinschläge und hat mich so dann abgewimmelt.

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.01.2015, 06:17
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich kenne mich nicht mit Salzwasser aus und wie schnell das dann das Gelcoat angreifen kann.

Was natürlich sein kann: "Steinschlag" hat die Oberfläche verletzt, nun dringt Wasser ein, was dann natürlich arbeiten kann. Vielleicht wirkt dann Salzwasser noch stärker in Verbindung mit solchem Algenzeug.

Vielleicht war aber auch die Verarbeitung vom Boot bei der Herstellung mangelhaft.

Stupf mal so ein Bläschen auf. Ich glaube, wenn es nach Essig riecht, ist es Osmose.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 146



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.