|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Na ja, wird ja nicht von allen gemacht, das Mariniesieren, sieht halt nur komisch aus:
http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=Flip hinter dem roten Tank stand mächtig fett der Kühler, ob noch ein Gebläse dahinter war kann ich nicht sagen, habs vergessen. War aber ne ziemlich offene Situation. So long der Flip
|
|||
|
|||
Warum über Luft kühlen, das ist die denkbar schlechteste Kühlung, ist eh überall Wasser rundherum
Also einfach den Kühler ins Wasser hängen lassen Es gibt auch Kielkühlung bei Seglern, das Külwasser wird einfach durch den Kiel gepumpt. |
|
||||
|
||||
Nachteil bei Kielkühlung: aufgrund des großen Wasserinhaltes ist der Frostschutz ziemlich teuer, und wenn du im Winter einfach leerpumpst, kommt Korrosion ins Spiel. Geht auch nur bei Metallrümpfen bzw. geschweißen Kielen. Bei Kunststoffrümpfen geht nur Rohrkühlung, und dann bekommst du Probleme mit den Rumpfdurchführungen. Auch kann starker Bewuchs die Kühlung beeinträchtigen.
Vorteil ist allerdings, dass kein Dreck angesaugt werden kann. Sieht man sich aber die Mehrzahl der Boote mit Kiel-,Taschen- oder Rohrkühlung an, merkt man, daß die meisten einen nassen Auspuff haben. Dies bedingt allerdings wiederum eine Seewasserpumpe, die dann meist auch die Ölkühler für Motor und Getriebe versorgt. Echte Luft/Wasserkühlung ohne gekühlten Krümmer ist in modernen Sportbooten ziemlich selten. Die heute üblichen Motorräume, die kaum größer sind als das Kistenmaß des Motors würden ganz übel heiß werden. Außerdem dämpft Wasser im Auspuff die Geräusche!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum ? Um die Wärme abzuführen. Wir können uns ja mal mit PKW`s, um die es hier ging, treffen. Dann schraubt Andreas Dir (in Deinem Auto) den Lüfter ab und ich stehe mit der Stoppuhr daneben und ermittel die Zeit bis zum Motortod. Mensch Jungens so schwer is dat doch wirklich nich... Wenn jemand lange Weile hat könnte man die benötigte Luftmenge pro PS/kw genau berechnen. Mit zunehmender Leistung wird mehr Kühlung benötigt da nur 30% der Energie an der Welle ankommen, der Rest ist (grob) WÄRME . Aber dat hatte Andreas schon versucht zu vermitteln.... Gruß aus Berlin Tilo
|
|
||||
|
||||
Außerdem werden immer wieder Diesel- und Benzin-Motoren verglichen.
Im Sportboot gibts aber fast nur Benziner und die Abgase werden nunmal bis zu 1200grad heiß. Und hört euch mal nen Radlader an, das Lauteste ist der Lüfter
|
|
|||
|
|||
Das ist eine gewagte These. Die Sportboote, die für mich in Frage kommen, fahren ausnahmslos mit Dieselmotoren.
Dieselkraftstoff hat mit über 10 kWh/Liter einen deutlich höheren Heizwert als Benzin (gut 8 kWh/l), aber Dieselmotoren erreichen auch deutlich höhere Wirkungsgrade. In der Summe ist die bei einer gegebenen Leistung jeweils abzuführende Wärmeleistung vermutlich ziemlich gleich. Wenn wir mal von einem Wirkungsgrad von 25% und einem Verbrauch von 4 Liter Diesel pro Stunde ausgehen, dann müssen also ungefähr 30 kW Wärmeleistung weggekühlt werden. Das ist schon eine ganze Menge, die auch im kältesten Winter locker für die Beheizung von 3 Einfamilienhäusern reichen würde. |
|
|||
|
|||
Mit Sportboot meinte ich Gleiter, denn nur da braucht man viel Leistung und fordert diese auch häufig. Und diese Fraktion fährt meist mit Benzin.
Der Dieselmotor hat den deutlich besseren Wirkungsgrad und die Abgase sind wesentlich kälter. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
also ich kenn viele Gleiterboote (die meisten der 40 Boote bei uns im Club) mit Dieselmotoren.
|
|||
|
|||
Im Bestand wie auch in den Marktanteilen dominierten trailerbare Boote, die weit überwiegend Benzinmotoren haben.
|
||||
|
||||
Löst euch doch von der Frage ob Benzin- oder Dieselmotor! Gekühlt werden müssen beide, die Kühlsysteme sind die gleichen und deren Größenordnungen bei vergleichbaren Leistungen ähnlich.
Z - Antriebe mit Luftkühlung oder Kielkühlung sind mir unbekannt, also gehts doch in 1. Linie um Boote mit Wellenanlagen.
|
|||
|
|||
Ich habe in der Plicht einen Autokühler als Heizung und ich habe auch schon überlegt, ob ich nach dem Einwintern die Seewasserpumpe abklemme, um bei schönem Wetter mal etwas fahren zu können. Motorkühlung und Plichtheizung wäre eins ...
|
|
||||
|
||||
Nimm aber einen Feuerlöscher mit
|
|||
|
|||
Hab ich. CO2
Ernsthaft, meinst du, das wird ein Problem? |
|
||||
|
||||
Aus welchem Material sind dein Auspufftopf und die Auspuffleitungen? Meist ist da irgendwo Gummi oder Kunststoff im Spiel.
Und wenn du die Seewasserpumpe abklemmst, dann lege sie still oder baue den Impeller aus. Der mag es trocken auch nicht so gern.
|
||||
|
||||
Ich habe während meines Wehrdienstes bei der Bundeswehr auf sog. M-Booten meinen (späteren) Sportbootführerschein gemacht. Die hatten einen luftgekühlten Deutz 12-Zyl.-Diesel. Der machte einen Höllenlärm, blies warme Luft nach oben und gerochen hat der auch nicht gut.
Siehe auch hier: http://www.wolfgangwiechering.de/thw...m#M-BootText01
|
|||
|
|||
"Abklemmen" heißt logischerweise "Keilriemen runter". Ich wüsste nicht, wie man eine nicht-elektrische Pumpe abklemmen kann. Aber gut, ich hätte es präziser benennen können, wird uns ja im Ingeiuerstudium beigebracht ...
Den Auspuff muss ich mir genau anschauen, aber ich glaube, Gummi kommt erst weiter hinten. |
|
||||
|
||||
Wenn deine Seewasserpumpe über einen separaten Keilriemen angetrieben wird, istr einfach. Läuft noch was anderes mit (Lima, Innenkreispumpe etc.) oder ists eine direkt angetriebene Pumpe, muß der Impeller raus. Aber das schaffst du schon.
Und dann den Feuerlöscher nach hinten zu den Gummiteilen. meist brennen die ja nicht, die schmelzen nur durch. Und wenn du dann alles wieder richtigrum gerödelt hast, pumpst du dir über den Auspuff das Boot voll. Da sind schon welche abgesoffen......
|
|||
|
|||
Ich greife mal wieder meine alte Idee mit einer elektrischen Kühlwasserpumpe auf, damit wäre die Sommer-/Winterumschaltung kein Problem mehr ...
Der Hinweis mit dem Auspuff ist gut, danke. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier ist so ein Beispiel: http://www.classic-parts-berlin.de/e.../Products/0023 Der Motor hat Trockensumpfschmierung und verfügt über einen Ölkühler mit Ventilator. Dadurch wird schon einmal ein größerer Teil der Verlustleistung des Motors gezielt abgeführt als bei konventionellen Motoren. Die Krümmer liegen im 348 auch nur wenige Zentimeter von der Karosserie entfernt, die ja auch nicht mit allzu hohen Temperaturen beaufschlagt werden mag. Wenn man das GFK durch Hitzeschutzbleche abschirmt und die Motorabdeckung nach oben offen lässt - so wie im Originalauto - muss man bis auf die Zweikreiskühlung und ein paar Lüfter im Motorraum vermutlich nichts wesentliches mehr marinisieren. Die Vorteile lägen auf der Hand: - Geringes Motorgewicht - Robuster und langlebiger Grundmotor - Sehr breites nutzbares Drehzahlband ... bei Booten ohne Schaltgetriebe oder Verstellpropeller IMO sehr wichtig - Günstiger Verbrauch - Geschmackvolle Akustik
|
|||
|
|||
Zitat:
Und das soll dann auch noch leise und womöglich wasserdicht werden?
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich gebe Dir recht: Ob der Gesamtaufwand für Motorraumauskleidung und Lüftung sowie die Zugeständnisse im Packaging gegenüber einem wassergekühlten Krümmer wirklich die bessere Lösung sind, ist sehr, sehr fraglich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim Boot müsste man einen gleichwertigen "Wind" mit Lüftern erzeugen.
|
|||
|
|||
Wärmeübertrager sind euch doch ein begriff? Wasser gibts genug. 2 Übertrager (Öl Wasser und Wasser Wasser). Problem gelöst. Rohrbündelwärmeübertrager meine ich.
|
Themen-Optionen | |
|
|