boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2011, 13:30
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard Trimmung Volvo SX Antrieb (2004)

Hallo,

wieder mal ne frage, hab ja gerade erst n neues altes Boot gekauft, der Händler meinte bei Vollast darf ich mich nur im Bereich 6 und 5 Bewegen!

Volvo sagt aber in der Betriebsanleitung wenn ich diese richtig lese ich darf mich zw. 6 und 3 im Vollastbereich bewegen!!

also lt. Volvo Betriebsanleitung:

1-2 Reperatur, Trailerbetrieb keine laufende Maschine
2-3 Beach Betrieb, kein längeres so fahren und keine Drehzahlen über 1000U/min
3-6 Vollgas Betrieb, egal wie lange und wie und wo, so kann man fahren!





Bitte um kurze Info wie ihr das Handhabt, habs soeben an land probiert, beim 6-5 so wie ich es habe bewegt sich der Antrieb nicht wirklich viel, bei 3 isser schon sehr schräg vom Winkel her wie ich finde!

DANKE für die Hilfe!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.10.2011, 13:46
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
Hallo,

wieder mal ne frage, hab ja gerade erst n neues altes Boot gekauft, der Händler meinte bei Vollast darf ich mich nur im Bereich 6 und 5 Bewegen!

Volvo sagt aber in der Betriebsanleitung wenn ich diese richtig lese ich darf mich zw. 6 und 3 im Vollastbereich bewegen!!

also lt. Volvo Betriebsanleitung:

1-2 Reperatur, Trailerbetrieb keine laufende Maschine
2-3 Beach Betrieb, kein längeres so fahren und keine Drehzahlen über 1000U/min
3-6 Vollgas Betrieb, egal wie lange und wie und wo, so kann man fahren!





Bitte um kurze Info wie ihr das Handhabt, habs soeben an land probiert, beim 6-5 so wie ich es habe bewegt sich der Antrieb nicht wirklich viel, bei 3 isser schon sehr schräg vom Winkel her wie ich finde!

DANKE für die Hilfe!
Ich würde meinen zwischen 4-6 wäre richtig!
Im Fahrbetrieb!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.10.2011, 15:21
Benutzerbild von fundmd
fundmd fundmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 486
Boot: Jeanneau NC37
1.504 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
Hallo,

wieder mal ne frage, hab ja gerade erst n neues altes Boot gekauft, der Händler meinte bei Vollast darf ich mich nur im Bereich 6 und 5 Bewegen!

Volvo sagt aber in der Betriebsanleitung wenn ich diese richtig lese ich darf mich zw. 6 und 3 im Vollastbereich bewegen!!

also lt. Volvo Betriebsanleitung:

1-2 Reperatur, Trailerbetrieb keine laufende Maschine
2-3 Beach Betrieb, kein längeres so fahren und keine Drehzahlen über 1000U/min
3-6 Vollgas Betrieb, egal wie lange und wie und wo, so kann man fahren!






Bitte um kurze Info wie ihr das Handhabt, habs soeben an land probiert, beim 6-5 so wie ich es habe bewegt sich der Antrieb nicht wirklich viel, bei 3 isser
schon sehr schräg vom Winkel her wie ich finde!

DANKE für die Hilfe!
So pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt immer darauf an,
Wieviele Personen sich an bord befinden.
In der Regel merkst du das als Fahrer, wie das boot liegt und wann der prop am besten greift.
Trimmst du zu hoch (3) kann er Luft ziehen. Trimmst du zu weit runter (6)
Bremst du das boot "ungewollt" ab.

Probiere es dir beim fahren einfach mal aus.

Hinweis: Antrieb auf 6 wenn du in verdrängerfahrt bist (das boot lässt sich so besser steuern).
Beim Übergang in die gleitphase kannst du langsam mit zunehmender Geschwindigkeit nach oben trimmen.

Viel Erfolg
__________________
LG Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.10.2011, 17:18
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fundmd Beitrag anzeigen
So pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt immer darauf an,
Wieviele Personen sich an bord befinden.
In der Regel merkst du das als Fahrer, wie das boot liegt und wann der prop am besten greift.
Trimmst du zu hoch (3) kann er Luft ziehen. Trimmst du zu weit runter (6)
Bremst du das boot "ungewollt" ab.

Probiere es dir beim fahren einfach mal aus.

Hinweis: Antrieb auf 6 wenn du in verdrängerfahrt bist (das boot lässt sich so besser steuern).
Beim Übergang in die gleitphase kannst du langsam mit zunehmender Geschwindigkeit nach oben trimmen.

Viel Erfolg
Die Frage war wie hoch er trimmen darf,um nicht etwas zu zerstören!(Kreuzgelenk oder so)
Nicht wie das Boot am besten fährt!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.10.2011, 22:33
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

@fundmd, Kapitän Balu hat da schon recht... bin auf weitere Antworten gespannt, hab ja oben hingeschrieben was die Betriebsanleitung für den Antrieb sagt!

Hätte mir der Händler nie sowas gesagt wäre ich gleich nach Betriebsanleitung gegangen! ;)

Wie macht ihr das? Fahren ja einige 4Zyl. Motörchen herum ;)
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.10.2011, 21:20
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

keiner der nen SX mit 3.0 fährt und event. ab und an auf die Trimanzeige guggt?
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.10.2011, 22:34
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

steht dazu vielleicht was in der Betriebsanleitung?
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.10.2011, 20:53
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

;), meinst das jetzt ernst oder willst mich pflanzen??

lies mal oben kurz, wie gesagt hätt nur gerne Meinungen/Erfahrungen von leuten die hier whs. schon länger dieses Motoren/Antriebspaket fahren!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.10.2011, 08:18
renate1a renate1a ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: S/H ganz rechts unten
Beiträge: 297
Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Moin Manuel,

ich fahre einen 3,0 GS VP mit SX-Antrieb aus Bj. 99. Die Trimmanzeige ist digital
mit einem Bereich von +6 bis -6. Gleitfahrt bei -4 bis -3 und Trailertransport
bei Stellung +4. Damit komme ich ganz gut zurecht.

Gruß Henry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.