boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2005, 10:38
Benutzerbild von noboat
noboat noboat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Otterndorf
Beiträge: 30
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Nochmal Trenndiode

Hallo alle

Ich nochmal

Wir haben ja vor kurzem über meine Batterien gesprochen.

Da ich mich ja nun für die Version mit der Trenndiode entschieden habe, nun meine Fräge.

Auf den Dioden steht ja nun diese ominöse Strom - Angabe : 2 x 70 Ampere!

Was heisst das

Ist das auf die max. Batteriegrösse bezogen, oder auf die grösse der Lichtmaschine. Oder was sonst?

Schöne grüsse

Ingo
__________________
Bootfahren ist einfach schön
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2005, 10:40
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Das bezeichnet den max. Ladestrom. Also Leistung der Lima. Die Batteriegrösse dahinter ist irrelevant
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.01.2005, 10:44
Benutzerbild von noboat
noboat noboat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Otterndorf
Beiträge: 30
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Noch Mal genauer bitte...

Hallo earlhill,

danke, dass du so schnell geantwortet hast.

Aber eine Frage habe ich dann doch noch...

Da steht ja nun 2x70A - muss die LIMA nun 70 oder 140A haben???

Ingo
__________________
Bootfahren ist einfach schön
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2005, 10:51
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Die Lima muss gar nichts. Sie kann. Aber da du jeden Ausgang nur mit max. 70 A belasten kannst, ist die Abgabeleistung der Lima auch auf max. 70 A zu begrenzen. Könnte ja sein, dass eine Batteriebank bereits voll ist und nichts mehr annimmt. In diesem Fall würde bei stärkerer Lima der ganze Strom auf den anderen Anschlus fliessen.
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.01.2005, 10:55
Benutzerbild von noboat
noboat noboat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Otterndorf
Beiträge: 30
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Okay, so richtig?

Also, zur Sicherheit, dass ich das richtig verstanden habe...

Beispiel:

Die eine Batterie hat 100A, die andere 80A, meine LIMA gibt 50A ab... dann nehme ich zur Sicherheit eine Trenndiode, die kanppp über der max. Leistung der LIMA liegt (z.B. 2x60A, oder so...).

Ist das richtig? Dann bin ich auf der sicheren Seite, oder?

Ingo
__________________
Bootfahren ist einfach schön
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.01.2005, 11:19
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Bingo
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.01.2005, 11:56
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallole

VORSICHT!!!

wenn auf einer (Bosch oder Valeo) Lichtmaschine 70 A drausteht, dann ist das der Strom, den sie ständig abgeben kann, wenn sie warm ist!

Wenn die Lima kalt ist, kann sie bei Bosch etwa 150 % davon abgeben, eben bis sie warm ist. Das ist bei den Lichtmaschinen anderer Fabrikate nicht viel anders, denn die Konstruktion aller Lichtmaschinen ist fast identisch.

Vor allem bei einer großen, leeren Batterie und einem intelligenten Regler, der den Spannungsabfall an den Dioden und den Ladezustand der Batterie erkennt, wir das der Fall sein.

Man muß also damit rechnen, dass der Nennstrom in den ersten Minuten deutlich größer sein wird. Damit natürlich auch der Strom durch die Trenndioden (oder übers Trennrelais), das muß diesen Strom ja auch aushalten.

Ich würde das Trennrelais besser eine Nummer größer nehmen - bei einer Lichtmaschinen-Nennleistung von 70 A also eine Trenndiode, die mindestens 100 A verkraftet.

Die Bosch-Lichtmaschine unseres Schiffs erzeugt laut Typenschild 80 A bei 28 Volt. Eine Schmelzsicherung von 100 A brennt bei leerer Batterie regelmäßig durch, eine von 125 A hält, aber hat auch schon mal ausgelöst und wurde mit Erfolg durch eine superträge Sicherung ersetzt.

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.01.2005, 17:11
Benutzerbild von noboat
noboat noboat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Otterndorf
Beiträge: 30
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo

Muss ja einmal sagen, das Forum is toll.

da hat der Sonntag ausgereicht, eine schwerwiegende entscheidung zu treffen und einige hundert Euro auszugeben.

Habe doch gerade eben mir 2 neue Batterien und eine schöne neue Trenndiode bestellt.

Und was soll ich sagen, nach langem überlegen kommt morgen noch ein neues Ladegerät dazu.

Der alte Müll raus, Hichtech rein.

Danke dafür

__________________
Bootfahren ist einfach schön
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.01.2005, 20:01
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

was hast Du denn nun bestellt?

Nur um nochmal klar zu stellen. Die beiden Dioden im Ladestromkreis müssen beide ! den maximalen Strom, den deine Lichtmaschine abgeben kann aushalten. Die Kapazität der Batterien in AH hat damit nichts zu tun.

Wenn Du beide Batterien parallel schaltest, brauchst Du gar keine Dioden und die Batterien werden auch voll.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.01.2005, 20:28
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646
Hallo Ingo,
...
Wenn Du beide Batterien parallel schaltest, brauchst Du gar keine Dioden und die Batterien werden auch voll.
Ooh,

aber die beiden Batterien sind dann auch gleichzeitig leer... Auf jeden Fall, wenn man vergisst, sie nach dem Laden von Hand wieder zu trennen.

Parallel geschaltete Batterien sollte man sich nicht antun, es sei denn, sie werden ständig geladen. Da die Spannung nicht nur vom Ladezustand der Batterien abhängt, sondern auch vom Alter, der Säuredichte, der Temperatur, vom Hersteller und womöglich auch vom Stand des Mondes, werden Batterien immer eine verschiedene Spannung haben. Die ist zwar nur im Bereich von Zehntelvolt unterschiedlich, aber es fließt ein nennenswerter Strom von der einen Batterie in die andere, und die vollere Batterie entleert sich auf den Wert der niedrigeren.

Das ist so, als ob man mit einem Schlauch 2 Wasserfässer verbinden würde, und das eine hat in halber Höhe ein Loch. Nach kurzer Zeit sind beide Fässer nur noch halbvoll.

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.01.2005, 20:28
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

@sailor0646:
Bitte nicht wieder mit den parallelen Batterien anfangen, hatten wir schon oft genug. Ich weiß, das ich das nicht lesen muss, für die anderen user sei auf die Suchfunktion verwiesen.
Gruss Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.01.2005, 20:37
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Ulli,

du hast Recht, man kann über die Suchfunktion alles über Batterien nachlesen. Ich brauche mich nicht zu wiederholen.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.01.2005, 20:37
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,

wie geht das mit der Suchfunktion... Bitte um Nachhilfe!

Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.01.2005, 20:55
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

gehe auf die Foren-Übersichtseite, oben findest Du Profil, FAQ,etc, und auch suchen. Anklicken und den Anweisungen der Seite folgen.
Gruss Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.01.2005, 16:31
Benutzerbild von noboat
noboat noboat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Otterndorf
Beiträge: 30
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646
Hallo Ingo,

was hast Du denn nun bestellt?

Nur um nochmal klar zu stellen. Die beiden Dioden im Ladestromkreis müssen beide ! den maximalen Strom, den deine Lichtmaschine abgeben kann aushalten. Die Kapazität der Batterien in AH hat damit nichts zu tun.

Wenn Du beide Batterien parallel schaltest, brauchst Du gar keine Dioden und die Batterien werden auch voll.
Hallo sailor

Habe mir eine 90 Ampere Diode für 2 Batterien bestellt (marinediscount)
eine 45 AH Starterbatterie und eine 150 AH Verbraucher.

Habe vorher nachgeschaut, die Lima hat 45 Ampere.

Sollte somit auf der sicheren seite sein.

Nochmal vielen Dank für die Nachhilfe
__________________
Bootfahren ist einfach schön
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.01.2005, 23:56
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

Dioden mit 90 A sollten bei einer Lichtmaschine, die 45 A abgeben kann, auf jeden Fall ausreichen. Das reicht auch noch, wennn Du später mal einen Hochleistungsregler einbaust, der deiner Lichtmaschine noch ein paar mehr Ampere entlockt.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.02.2005, 14:06
Benutzerbild von noboat
noboat noboat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Otterndorf
Beiträge: 30
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646
Hallo Ingo,

Dioden mit 90 A sollten bei einer Lichtmaschine, die 45 A abgeben kann, auf jeden Fall ausreichen. Das reicht auch noch, wennn Du später mal einen Hochleistungsregler einbaust, der deiner Lichtmaschine noch ein paar mehr Ampere entlockt.
Hallo Alfred

Möchte noch mal schönen dank sagen, ich denke, nun bin ich auf der sicheren seite und brauche mir nicht mehr gedamken um die sch.... Elektrik zu machen.

Schöne grüsse

Ingo
__________________
Bootfahren ist einfach schön
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.