boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 150Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 150
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.09.2011, 10:42
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Ich bleibe dabei, dass es zutiefst egoistisch ist, mit unzureichender Besatzung zu schleusen.
Was ist daran egoistisch ?
Ich bin Single und daher gibt es nur zwei möglichkeiten. Entweder zu hause bleiben (kommt für mich nicht in Frage) oder alleine Schleusen. Was bei meinem Boot kein Problem war.

wenn das Heck sich beim Schleusen von der Kammer löste bin ich mit der leine Etwas Hinter die Mittelklampe dan kam das Heck wieder ran. wenn der bug wegggeht geh ich etwas richtung bug und zieh dort das boot wieder ran. Es Funktioniert tatsächlich.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.09.2011, 11:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Wenn man eine Schleuse kennt, kann man sich leicht aufs alleinschleusen einstellen. Bei unbekannten Schleusen, vor allem ältere, gibts gern mal Überraschungen. Und nicht immer kann man hinten in der Schleuse festmachen.
Da sollten schon für alle Eventualitäten ausreichend Leinen bereitliegen und Fender ausgebracht sein - dann klappts allein - bis auf Sonderfälle.
Wenn in der Schleusenwand keine Poller oder Stangen vorhanden sind und man einen Poller auf der Schleusenwand benutzen muß, wird es bei Hubhöhen über 5 m schnell schwierig, weil der Leinenwinkel halt zu steil ist. Und auch hier wirst du es über die Mittelklampe allein kaum schaffen:

Oder halt den Schleusenwärter "bestechen", damit er schön langsam macht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02069.jpg
Hits:	3975
Größe:	85,6 KB
ID:	313371  
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 29.09.2011, 11:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich mach auch am Rhein wo die Schleusen nun wirklich groß sind alle (6 oder 2x3) Fender raus auch auf der Seite wo cih sie eigentlich nicht benötige. Leinen Kommen jeweils Steuer und Backbord an die mittelklampe.
Dann kann ich selbst entscheiden auf welcher Seite ich Festmache.

Entfernen tu ich Fender und Leinen wenn ich sie nicht mehr benötige. d.h. Frühestens bei verlassen der Schleuse oder auf dem Kanal wenn es wieder zurück auf eine Gleitstrecke geht.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 29.09.2011, 11:20
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Oder halt den Schleusenwärter "bestechen", damit er schön langsam macht.
Bei Automatik-Schleusen hilft das wenig
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 29.09.2011, 12:09
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Die sind aber meist von Haus aus schon schaumgebremst
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 29.09.2011, 12:12
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

nöööööööööööö

also ich hatte an der mosel (Sportbootschlauese) mühe mein Boot zu halten und auch auf den Kanälen in Frankreich hatte ich so meine schwierigkeiten.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.09.2011, 16:55
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Bei den Sportbootschleusen auf der Mosel (die noch die alte Steuerung haben, die neue Ausführung kenne ich noch nicht) gibts einen Trick: wenn der Schütz ein Stück offen ist und dir die Strömung genehm ist: NOTAUS drücken. Wenn die Strömung nachläßt, wieder einschalten.

Es wurde auch schon mit Stufenschaltung experimentiert.

Mein Bötchen läßt sich in diesen Schleusen sowohl rauf wie runter bequem allein schleusen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 29.09.2011, 18:28
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Bei den Sportbootschleusen auf der Mosel (die noch die alte Steuerung haben, die neue Ausführung kenne ich noch nicht) gibts einen Trick: wenn der Schütz ein Stück offen ist und dir die Strömung genehm ist: NOTAUS drücken. Wenn die Strömung nachläßt, wieder einschalten.

Es wurde auch schon mit Stufenschaltung experimentiert.

Mein Bötchen läßt sich in diesen Schleusen sowohl rauf wie runter bequem allein schleusen.
Na das mach mal wenn du alleine auf dem Boot bist.
Hier gehts um alleine Schleusen und ich hatte nur die Zeit die schleusung zu starten und die Leiter wieder runter zu klettern und abwarten bis ich oben bin.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 29.09.2011, 18:38
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Naja, im Sonder-Ernstfall muss es auch mit größeren Booten auch mal alleine durch eine Schleuse gehen - im Regelfalle gehört eine ausreichende Besatzung an Bord!
Ich halte das geplante einhändige Schleusen größerer Boote für ein Sicherheitsrisiko.
Es ist eine Mißachtung anderer Sportfreunde, unbedingt alles alleine machen zu wollen und bei Problemen auf Hilfe anderer (die eigentlich auch genug mit ihrem Kahn zu tun haben) zu hoffen. Meist wird durch den Schleusenwärter bei solchen Kapriolen das Wasser nur tröpfchenweise bewegt - dies führt zu erheblichen Zeitverlusten aller, nur weil ein Egoist mit seinem Riesen-Kahn zu geizig ist, sich ausreichend Besatzung anzuheuern oder als Alleinstehender ein zu großes Boot als Penisverlängerung benötigt.
Just my 2 Cents
Gruß
Michael
ich schleuse fast immer alleine und das nicht nur 2 mal im jahr. wie kannst du dich denn so weit aus dem fenster lehnen und behaupten das singlehand fahrer gefährlich sind?
und du wirst es nicht glauben. nach der schleuse ziehe ich auch noch die segel hoch und fahre. und abends oder nachts wenn ich wieder durch die schleuse komme sind die segel gesackt und sogar eingepackt.
oh wunder des timmings und der planung.
warum muß ich deinermeinung nach 4 oder mehr hände haben wenns auch mit zweien geht?
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 29.09.2011, 19:13
Benutzerbild von Roebus
Roebus Roebus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Hamm/ Westf.
Beiträge: 212
Boot: Cresta 40 Knox Johnston u. SunMarine 290 mit Torqueedo 1003 Elektromotor
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3221, MMSI 211438530
103 Danke in 63 Beiträgen
Standard

@Hohensteinchen

Hallo Jutta, so wie Du es theoretisch beschrieben oder angedacht hast - haben es meine Frau und ich dieses Jahr mal probiert. Nämlich 2 Leinen an der Mittelklampe - funktioniert prima. Wir haben dann immer im Wechsel die eine und dann die andere Leine umgelegt.

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 29.09.2011, 19:43
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 597
Boot: Azimut IPS 43 s
599 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Wir machen es, ja nach Schleuse, genau so, haben das mal auf einem Demo Video gesehen und geht wunderbar.

Schleuse auch ab und zu alleine, fahre des öfteren solo, dieses Jahr auch schon mehrmals Solo auf Sand ( 2 x Prickel + 1 x Heckanker) gefahren.


Fahren eine GFK Flybridge, solo geht allerdings nur bis 2 Windstärke... darüber hinaus ist das Risiko zu hoch!


Ob Schleuse, An- und Ablegen, auf Sand fahren, vorher muss ein perfekter und durchdachter Ablauf stattfinden, sonst kann so ein Manöver aus dem Ruder laufen.... bis jetzt ist immer alles gut gegangen, weil ich extrem vorsichtig und konzentriert bin.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 29.09.2011, 21:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Na das mach mal wenn du alleine auf dem Boot bist.
Hier gehts um alleine Schleusen und ich hatte nur die Zeit die schleusung zu starten und die Leiter wieder runter zu klettern und abwarten bis ich oben bin.
Die Sportbootschleusen an der Mosel fahre ich alleine und ohne Probleme. Rauf mit einem Schleusenhaken und kurzer Leine, runter nur mit Haken.
In der großen Kammer ists eine ganze Ecke schwieriger.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 29.09.2011, 23:29
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Sicherlich sind die Schleusenanforderungen revierabhängig. Im Berliner Raum werden die Schleusen oft so vollgepackt, dass kaum noch Wasseroberfläche zu sehen ist - da erwarte ich keinerlei Kapriolen anderer.
Sicherlich hängt vieles auch vom guten Willen des Schleusenwärters ab. Ich habe mal eine Gewaltschleusung alleine in der Kammer bergauf in Lehnitz erlebt. Einhand mit einem 15er Jollenkreuzer habe ich trotz langer Bug- und Heckleine bei Wellengang von über 1 m Oberarme wie Popeye bekommen. Da wäre selbst mit einem 3-Tonnen-Ponton-Boot nur an der Mittelklampe nix gegangen.
Man merkt aber schon, wie viele Schleusenwärter bei solchen Strategen sicherheitshalber schön langsam machen - die wollen sich keinem Unfallstress aussetzen - sollen doch die nächsten eben länger warten... Oder wie in Lehnitz eben in der Regel Berufer alleine ohne evtl. reinpassende Sportboote geschleust werden, die Sportler können ja warten (dort gibt es legendäre Wartezeiten).
Ich bleibe dabei, das es egoistisch ist, ohne vernünftige Ausrüstung und Besatzung planmäßig zu schleusen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 30.09.2011, 00:41
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Ich habe mal eine Gewaltschleusung alleine in der Kammer bergauf in Lehnitz erlebt. Einhand mit einem 15er Jollenkreuzer habe ich trotz langer Bug- und Heckleine bei Wellengang von über 1 m Oberarme wie Popeye bekommen. Da wäre selbst mit einem 3-Tonnen-Ponton-Boot nur an der Mittelklampe nix gegangen.
Ganz abgesehen davon daß ich einen Wellengang in der Schleuse von 1m für Seemannsgarn halte wärst du mit einer vernünftigen Mittelklampe besser da gestanden.

Geändert von wolf b. (30.09.2011 um 04:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 30.09.2011, 06:19
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Die SB-Moselschleusen sind ein echtes Kinderspiel. Da stelle ich mich in die Mitte des
Bootes und drück mal abundzu mit dem Bootshaken links und rechts von der Mauer weg.

Aber die Schleuse unten ist ja ne reine Frechheit!

Da hätte ich z.B. allein überhaupt nicht belegt und wäre mit Motorkraft gegen an gefahren...


__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 30.09.2011, 06:40
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Die Sportbootschleusen an der Mosel fahre ich alleine und ohne Probleme. Rauf mit einem Schleusenhaken und kurzer Leine, runter nur mit Haken.
In der großen Kammer ists eine ganze Ecke schwieriger.
Mein Einwand bezog sich mehr auf die Begrenzung des Einfließenden Wassers. Ich kann nicht oben den Not-aus betätigen und unten mein Boot feshalten.

Ich schleuse auch allein. Es hat bisher immer geklappt.

Mich würd mal interesieren: Wer stoppt eigentlich eine Sportbootschleuse an der Mosel wenn was Passiert ?

@ Akki. Ich war vor Jahren zu zweit in der Sportbootschleuse und hatte ganz schön Mühen das Boot vom Untertor wegzuhalten. Da war ganz schön Strömung in der Schleuse. Wenn ich nicht festgehlaten hätte häts mich gegen das untertor gedrückt. Beim Umlegen der Leine bin ich auch ca 1m nach hinten gegangen.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 30.09.2011, 06:55
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ich scheue mich auch nicht, in brenzligen Situationen den Motor laufen zu
lassen und mit abundzu Einkuppeln ein bisschen Druck aus der Leine zu nehmen.

Ansonsten ist es immer noch die beste Lösung, irgenwo längs zu gehen
und beim Schleusen schön einen Kaffee zu trinken
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 30.09.2011, 07:01
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Motor laufen lassen hab ich auch kein Problem.

ist halt schwierig wenn ich alleine auf dem Bug stehe und die Leine umlege auch noch einzukuppeln und wieder auszukupplen.

Am Rhein und am Neckar ist mir aber schon passiert das ich vom Schleusenwärter angewissen worden bin den motor abzustellen. In Der SPortbootschleuse lass ich natürlich laufen.

ich hab 3m Breite. Wäre es eigentlich grundsätzlich möglich die Sportbootschleuse an der Mosel nur durch gezieltes ein und auskuppeln zu berg zu schleusen ? Wenn ich rechts un links Fender Raus mache ist eh nicht viel platz zur Wand
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 30.09.2011, 07:47
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin mitnanner,

also ich nutze bei unter 7m und unter 2t Kampfgewicht auch einhand Bug- und Heckleine. Gegen den Strom dampfen hätte mit AB auch wenig Aussicht auf Erfolg. Zudem läuft bei uns auch bei geöffneten Toren fast immer ein Strom in der Kammer von binnen nach buten, um den Schlick möglichst draussen zu halten (ähnlich wie in Lauwersoog). Und wenn die Schütze aufgehen, kommt das Wasser beim rausschleusen zwar erstmal von vorn, läuft dann aber am Kammerboden längs und kommt als Nehrstrom am Ende der Kammer wieder an die Oberfläche - kurzum: vor mir wird es reingelassen, aber der Strom drückt mich trotzdem nach vorn.

Wenn dann bei einem Langkieler Bug oder Heck um einige Grad weggehen, kommt sehr schnell ein ziemlicher, exponentiell steigender Druck auf die Leinen. Nur mit Mittelklampe werde ich da nichts und AB fällt wie gesagt auch aus. Anderseits kann ich natürlich bei einem derartigen Strom auch mit dem Ruder arbeiten und die Position korrigieren (obwohl ich das Ruder beim Schleusen meist mittschiffs festsetze).

Der fast ständig mitlaufende Strom hat aber auch einen Vorteil: Man kann in aller Ruhe eine Leine festmachen (raus Heck, rein Bug) und hat dann relativ viel Zeit, die jeweils andere Leine auszubringen. Beide Leinen müssen natürlich lang genug sein (aber lange Leinen hat man in Tidenrevieren ja ohnehin an Bord) und ich lasse sie immer gemeinsam auf einen Poller laufen. Dann klappt alles stressfrei.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 30.09.2011, 08:07
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 597
Boot: Azimut IPS 43 s
599 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Sicherlich sind die Schleusenanforderungen revierabhängig. Im Berliner Raum werden die Schleusen oft so vollgepackt, dass kaum noch Wasseroberfläche zu sehen ist - da erwarte ich keinerlei Kapriolen anderer.
Sicherlich hängt vieles auch vom guten Willen des Schleusenwärters ab. Ich habe mal eine Gewaltschleusung alleine in der Kammer bergauf in Lehnitz erlebt. Einhand mit einem 15er Jollenkreuzer habe ich trotz langer Bug- und Heckleine bei Wellengang von über 1 m Oberarme wie Popeye bekommen. Da wäre selbst mit einem 3-Tonnen-Ponton-Boot nur an der Mittelklampe nix gegangen.
Man merkt aber schon, wie viele Schleusenwärter bei solchen Strategen sicherheitshalber schön langsam machen - die wollen sich keinem Unfallstress aussetzen - sollen doch die nächsten eben länger warten... Oder wie in Lehnitz eben in der Regel Berufer alleine ohne evtl. reinpassende Sportboote geschleust werden, die Sportler können ja warten (dort gibt es legendäre Wartezeiten).
Ich bleibe dabei, das es egoistisch ist, ohne vernünftige Ausrüstung und Besatzung planmäßig zu schleusen.
Gruß
Michael
Hallo Michael,

Provokationen gehören nicht in dieses Forum!

Wenn man schreibt, dass es egoistisch ist, alleine zu schleusen, dann gehört auch die Anwendung des richtigen Adjektiv in diese Aussage!

Nicht verstanden habe ich auch die Aussage "ohne vernünftige Ausrüstung" zu schleusen.
Meinst du damit, dass Skipper die alleine schleusen ohne Tampen und Schleusenhaken in die Schleuse einlaufen ? ;-((

Ich bin überzeugt davon, dass Skipper die solo schleusen, in der Regel routinierter und sicherer schleusen als ungeübte Skipper mit Crew!

Es wäre hilfreich hier ehrliche und konstruktive Beiträge zu schreiben und auf Unterstellungen dieser Art zu verzichten.

Carlo
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 30.09.2011, 10:00
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
..Meinst du damit, dass Skipper die alleine schleusen ohne Tampen und Schleusenhaken in die Schleuse einlaufen ? ;-((
Hi Carlo,
meine Beobachtungen während diverser Schleusengänge zeigen, dass es immer noch einige (gottseidank nicht viele) Freizeitkapitäne gibt, die mit irgendeinem Kinderhaken und nem Schnürsenkel durch bewegte Schleusen gehen wollen.
Ich möchte auch nicht provozieren und beleidigen, aber wegen solcher Sportfreunde stauts sich unnötig an den Schleusen.
Sicherlich hat jeder mal angefangen, jeder kann mal ein Anlegemanöver versemmeln, aber einige merkbefreite Spezis geben Anlass fürs schönste Schleusenkino. Der Motor kann nicht genug PS haben, aber ein paar 20-m-Leinen sind offenbar zu teuer. Solche Spezis nimmt man dann lieber ins Päckchen (bei breiteren Schleusen) um Kapriolen zu verhindern.
Es gibt hier auch irgendwo Lehnitzer Schleusenbilder mit 2-4 päckchenliegenden Booten dranhängend - das geht mit Mittelklampe, selbst bei nicht bauchigen Booten, außenliegend definitiv nicht.
Wie oben schon geschrieben, gleichen die Schleusenwärter solche Mängel durch langsameres Schleusen aus - der Verursacher merkt nicht mal, dass er derjenige ist, der alles ausbremst und ist sogar noch stolz auf seine Leistung.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 30.09.2011, 10:04
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Die SB-Moselschleusen sind ein echtes Kinderspiel. Da stelle ich mich in die Mitte des
Bootes und drück mal abundzu mit dem Bootshaken links und rechts von der Mauer weg.

Aber die Schleuse unten ist ja ne reine Frechheit!

Da hätte ich z.B. allein überhaupt nicht belegt und wäre mit Motorkraft gegen an gefahren...



Und hier schleuse ich auch allein, dann aber möglichst hinten.
Vorleine an eine Stange - wegen dem Zugwinkel aber an der gegenüberliegenden Klampe und Achterleine am Poller in der Schleusenwand. Wenn das Wasser über die Schütze gestiegen ist, wirds ruhiger. Außerdem - gelegentlich ein Bier für den Schleusenwärter......

Und mit Motorkraft machst du hier überhaupt nix.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 30.09.2011, 10:41
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Ich möchte auch nicht provozieren und beleidigen.....
bis Du die da ganz sicher....
- bei solch intelligenten Sprüchen, die zudem auch noch unglaublich hilfreich sind...


Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Der Motor kann nicht genug PS haben, aber ein paar 20-m-Leinen sind offenbar zu teuer.
oder....

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
als Alleinstehender ein zu großes Boot als Penisverlängerung benötigt.
würd da noch mal ganz in Ruhe drüber nachdenken....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 30.09.2011, 10:54
wybsde wybsde ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.09.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 2
Boot: Revier Boote
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
Geht der Mittelkanal durch Münster? Gibt es einen neuen Abzweig mit eienr Schleuse??
War schon länger nicht mehr da
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 30.09.2011, 10:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Außerdem - gelegentlich ein Bier für den Schleusenwärter......
nur zur Info. An den Sportbootschleusen an der Mosel herscht Selbstbedienung. Da gibt es keinen Schleusenwärter.
und warum soll Motorkraft nix bringen?
Bei 330 PS kann ich doch etwas gegen die Strömung andrücken wenn ich es schon mit der hand halten kann.

Geändert von billi (30.09.2011 um 11:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 150Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 150



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.