boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2011, 11:56
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard IKEA Glaskeramikkochfeld

Moin,

Vielleicht hat einer von Euch schon einmal ein Glaskeramikkochfeld von IKEA (müsste von Whirlpool sein) angeschlossen?

Mein alter NoName Herd macht Zicken, jetzt soll ein neuer autarker Backofen und ein neues autarkes Glaskeramikkochfeld her.
So weit so gut, die Teile sind schon ausgesucht, aber eine Frage zum Anschluß hätte ich noch.
Keine Angst, ich weiß schon was ich mache, aber die Installationsanleitung des Glaskeramikkochfeldes (noch nicht gekauft, nur die Installationsanleitung schon heruntergeladen) ist leider nicht sehr aussagekräftig.
Also, IKEA Framtid HGC6T Glaskeramikkochfeld, Anschlußleistung 7 kW, Anschlussspannung 230V.

Wird dieses Feld an drei oder zwei Phasen angeschlossen?
Wenn an drei, lässt er sich auf zwei Phasen umklemmen? (Über Klemmen am Feld selbst, oder durch parallel schalten von zwei "Anschlußphasen")

Hintergrund: Ich habe nur die Herdanschlussdose zur Verfügung, eine Verlegung einer neuen Leitung von der Wohnungsunterverteilung zum Backofen ist nicht möglich. Eine Phase benötige ich für den Backofen (3650 Watt), bei den 7000 Watt des Kochfeldes würde ich mit zwei Phasen auskommen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.09.2011, 12:05
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

also ich vermute aus der Beschreibung (auch von Ikea)
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50156051
heraus das das kochfeld nur 3 Anschlusse (L1 -N - PE) hat, da es nur für 220-240 V Ausgelegt ist. Wenn du es an zwei Phasen anschließt gibst du 380 V drauf und es wird vor der Milch die Platte Rauchen.

Da Du dich mit diesen Grundkenntnissen schon nicht auskennst solltes du den Anschluss einem Fachmann Überlassen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.09.2011, 12:11
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Das Kochfeld wird 3 phasig angeschlossen. Der Backofen 1 phasig.
Brücken fürs Kochfeld liegen nicht bei, bei 7 kW Anschlussleistung geht das auch nicht, da wären rund 30 A abzusichern.


Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.09.2011, 13:12
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
also ich vermute aus der Beschreibung (auch von Ikea)
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50156051
heraus das das kochfeld nur 3 Anschlusse (L1 -N - PE) hat, da es nur für 220-240 V Ausgelegt ist. Wenn du es an zwei Phasen anschließt gibst du 380 V drauf und es wird vor der Milch die Platte Rauchen.
Moin,

7kW bei einer Phase Wir reden von einem Haushalt und nicht von einem Industriebetrieb.
Die 220-240V werden sich darauf beziehen, dass kein Drehstromanschluss benötigt wird, wohl aber mehrere Wechselstromanschlüsse mit einer Gesamtleistung von 7kW.
Meine Frage ist halt, ob zwei oder drei Phasen.

Zitat:
Da Du dich mit diesen Grundkenntnissen schon nicht auskennst solltes du den Anschluss einem Fachmann Überlassen
Keine Angst, ich kenne mich mit der Materie schon aus. Mir geht es nur um das Gerät selbst.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.09.2011, 13:19
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Das Kochfeld wird 3 phasig angeschlossen. Der Backofen 1 phasig.
Moin,

Mist, hatte ich mir schon fast gedacht. Wäre auch zu einfach gewesen: Zwei Phasen für das Kochfeld und eine für den Backofen.
Da werde ich mir dann noch etwas einfallen lassen müssen.

Zitat:
Brücken fürs Kochfeld liegen nicht bei, bei 7 kW Anschlussleistung geht das auch nicht, da wären rund 30 A abzusichern.

Andreas
Theoretisch würde es funktionieren (eigentlich auch praktisch, bei einem Herd mit Kochplatten wird es auch nicht anders gemacht). Je zwei Kochplatten (zusammen max. 3600 Watt) auf je eine Phase.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.09.2011, 13:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

jetz erklär mir mal den Unterschied zwischen einer Herdanschlussdose und einem Drehstromanschluss.
Denk nicht drüber nach es gibt keinen. In der Herdanschlussdose sind L1 - L2 -und L3 - N -und PE vorhanden.

Phase zu N = 220 oder neuerdings 230V
Phase gegen Phase = 380V oder heute 400 V

ihr habt recht mit den 7 KW das hab ich wohl überlesen. Sry
Aber das kommt davon wenn man Fachleihen beschreibungen schreiben läßt und diese dann auch noch in den Verkaufsbeschreibungen landen.
Hier sollte Ikea dringen nachbessern.

da müssen tatsächlich 3 phasen angeschlossen werden, da auch 2 Phasen vermutlich überlastet wären.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.09.2011, 20:55
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
jetz erklär mir mal den Unterschied zwischen einer Herdanschlussdose und einem Drehstromanschluss.
Denk nicht drüber nach es gibt keinen.
Doch gibt es, in einer Herdanschlußdose muß nicht auch zwangsläufig ein Drehstromanschluß vorhanden sein, bei vielen, vor allem alten Anlagen sind dort auch Wechselstromanschlüße vorhanden

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, wollte ich aber nicht so stehen lassen.

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.