boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 308Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 308
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 04.03.2017, 20:14
Schrottler Schrottler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 107
Boot: Wiking Komet
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
habe gerade nochmal nachgeschaut: Ich habe an 2 Stück Erregerspulen mal Werte von 0,8 Ohm gemessen. Dein Messwert ist mit 1,9 Ohm zwar mehr als 100% größer, allerdings ist der Wert nur um 1,1 Ohm höher. Kann also auch an den Messungen liegen.

Simon,
da Du mehrere Erregerspulen hast, könntest Du ja vielleicht mal die Werte hier nennen.

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #177  
Alt 05.03.2017, 05:57
Benutzerbild von Gerd29
Gerd29 Gerd29 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Hannover
Beiträge: 139
Boot: Crescent 49
75 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
Habe jetzt nochmal die intakte Spule gemessen: 1,6 Ohm genau.
Wahrscheinlich habe ich nicht lange genug gemessen. Der Wert sinkt beim Anlegen ja noch, nach ca 5-7 Sek bleibt er konstant bei 1,6 Ohm.
Stellt sich die Frage: wie genau muss der Wert denn sein? Eigentlich ist es ja "nur" eine Erregerspule die die eigentliche Zündspule antriggern soll und zur Zündung animieren soll. Oder sehe ich das falsch ?
Was die Zündspulen betrifft: die sind in Ordnung. Habe einfach mal die Anschlüsse vertauscht und hatte dann auch an der anderen Kerze einen Zündfunken.
Aber Klaus, ich gebe dir Recht: warum man nur 2 Erregerspulen und 4 kondensatoren bei 3 Zylindern hat erschließt sich mir auch noch nicht so ganz... die Kondensatoren haben ja die Aufgabe spannungsspitzen abzufangen oder oder "die Wogen zu glätten". So hat es mir zumindest ein Freund mit elektrischen Hintergrundwissen erklärt.
Als Maschinenbauer hat man ja auch mal Elekrotechnik im Studium angeschnitten, war aber nie so mein Ding. :P
Jetzt sind wir mal gespannt was Simon für Werte misst.
Schönen Sonntag!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #178  
Alt 05.03.2017, 09:38
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Warum nur 2 Erregerspulen:

(Beitrag war für nen Volvo-3 Zylinder)
https://www.boote-forum.de/showthrea...rt#post3257277
#5
-
Aus gleichem Grund: haben die 2-Zyl. König: nur 1 Erregerspule ..
-
4 Kondensatoren: müsste man den Schaltplan ansehen.
Der Zyl. 2 hat 2 Kondensatoren, warum auch immer?
Norm. Pro Kontakt immer 1 Kondensator.
Kenne König sonst nicht..
--
Zitat:
Das mit dem Temperaturschalter werde ich mal ausprobieren.
Der ist bei mir leider eingepresst, zumindest sehe ich nichts dass darauf hindeuten könnte, dass man ihn herausschrauben kann……………..
--
?? Einfach das Kabel das zum 1. Zyl. Geht: abstecken. Sollte rot sein..
Dann messen: „rot“ gegen Masse.. Wenn 0 Ohm: dann hat der geschaltet, keine Zündung.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #179  
Alt 05.03.2017, 09:46
Benutzerbild von Gerd29
Gerd29 Gerd29 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Hannover
Beiträge: 139
Boot: Crescent 49
75 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Habe mir nochmal das Schaltbild angeguckt,
weil ich wissen wollte warum nur 2 Spulen.
Eigentlich ganz einfach. Der Nocken im Schwungrad betätigt erst den Unterbrecher für die Spule mit grauem Kabel ( und somit wird auch die Zündspule für Zylinder 1 /unten angesprochen.
Dann öffnet der Nocken den 1. Unterbrecher für Spule 2 der ja mit Zündspule/Zylinder 2 verbunden ist. Dann den 2. Unterbrecher der 2. Spule und somit Zündspule 3.
Heißt im Klartext: eine Spule ist für Zylinder 1, die 2. für Zylinder 2 und 3.
Das war jetzt meine Interpretation. Falls Einwände bestehen bitte aufschreien
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #180  
Alt 05.03.2017, 09:47
Benutzerbild von Gerd29
Gerd29 Gerd29 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Hannover
Beiträge: 139
Boot: Crescent 49
75 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ups, da haben wir ja gleichzeitig geschrieben LOL
Mit Zitat antworten top
  #181  
Alt 05.03.2017, 09:56
Benutzerbild von Gerd29
Gerd29 Gerd29 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Hannover
Beiträge: 139
Boot: Crescent 49
75 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Kondensatoren sind keine in meinem Schaltbild... die Betonung liegt auf Bild.
Ein richtiger Plan sollte eigentlich mehr Infos beinhalten. Wobei der Schaltplan für Laien ja sehr gut ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_909.jpg
Hits:	267
Größe:	51,8 KB
ID:	741519  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #182  
Alt 05.03.2017, 10:12
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd29 Beitrag anzeigen
Ups, da haben wir ja gleichzeitig geschrieben LOL
--
Doppelt genäht hält besser..
--



Zitat:
Zitat von Gerd29 Beitrag anzeigen
Kondensatoren sind keine in meinem Schaltbild... die Betonung liegt auf Bild.
Ein richtiger Plan sollte eigentlich mehr Infos beinhalten. Wobei der Schaltplan für Laien ja sehr gut ist.
--
Kondensatoren sind keine in meinem Schaltbild... die Betonung liegt auf Bild.
Ein richtiger Plan sollte eigentlich mehr Infos beinhalten. Wobei der Schaltplan für Laien ja sehr gut ist.

Doch, sind sie…

Bei den Zündspulen: nach links oben: „Strich mit Bürste“ ist die Masseverbindung der Zündspulen.


Bei den Zündspulen: oben nach rechts: senkrechter Strich, gegenüber: „Strich mit Bürste“ ist das Symbol für einen Kondensator. Die „Bürste“ ist die Masseverbindung des Kondensators.
(wurde vor Jahrzehnten so gezeichnet..)
Zu sehen: Zyl. 2 hat 2 Kondensatoren, Grund??
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #183  
Alt 05.03.2017, 11:09
Schrottler Schrottler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 107
Boot: Wiking Komet
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard Zündung König

Hallo Gerd,
die Unterschiede in dem Spulenwiderstand habe ich vor allem genannt, um Dir zu sagen, falls Simon nur Spulen mit ca. 0,8 Ohm hat, dann sind die wohl auch in Ordnung.

An Herbert (stingray): klar ist, die König Motoren funktionieren mit ihrem Zündungskonzept. Aber es ist - für mich - nicht so einfach zu durchschauen. Der 2 Zylinder hat nur eine Erregerspule. Jede der beiden Wicklungsenden dieser Spule führt zu einer Zündspule. Beim 3-Zylinder sind es 2 Erregerspulen. Dabei sind dann jeweils ein Ende der beiden Spulen miteinander verbunden und führen zu einer Zündspule. Die beiden dann noch freien Enden der beiden Erregerspulen führen dann zu den beiden anderen Spulen. Es funktioniert. Dann die 4 Kondensatoren - mir auch nicht klar, aber es funktioniert. Du hast recht: die Kondensatoren sind im Schaltbild zu sehen, ich habe dazu noch ein Bild angehängt. Gerade, als ich das Bild angefertigt habe, hast Du deinen Beitrag geschickt. Übrigens: ich glaube, das auf dem König-Schaltbild gezeichnete Gleichrichtersymbol ist falsch in seiner Darstellung.
Ich versuche noch 2 weitere Bilder mit einem 2-Zylinder-Schaltplan anzuhängen, die zeigen, dass die König -Schaltung noch eine Besonderheit hat: die Unterbrecher sitzen nicht wie allgemein so beschrieben wird nicht zwischen "Spannungsquelle" (Batterie oder Erregerspule) und Zündspule, sondern sie schließen die Spannungsquelle gegen Masse kurz. Aber: der Zündfunke wird erzeugt, wenn der Unterbrecher öffnet. Das bedeutet wenn die Spannungsquelle die Zündspule mit Spannung/Strom versorgt. Das ist wohl bei Magnetzündern damals normal gewesen, aber mir war das so lange Zeit nicht klar. Ich wusste immer: Unterbrecher unterbricht Spannung/Strom und dann funkts.
Ich hoffe, das mit den Bilder hochladen klappt!
Gruß
Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kondensatoren.jpg
Hits:	165
Größe:	56,1 KB
ID:	741546   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Koenig 40 PS Elektrik komplett.jpg
Hits:	164
Größe:	51,7 KB
ID:	741547   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Koenig Schaltplan nur Zündung 40PS.jpg
Hits:	312
Größe:	96,3 KB
ID:	741548  


Geändert von Schrottler (05.03.2017 um 11:12 Uhr) Grund: ein Wort hat gefehlt
Mit Zitat antworten top
  #184  
Alt 05.03.2017, 11:33
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
............................ich glaube, das auf dem König-Schaltbild gezeichnete Gleichrichtersymbol ist falsch in seiner Darstellung.
Nein; die dürften damals ein Selen-Gleichrichterpaket eingebaut haben; ?? Das weis ich aber nicht! Die z.Teil ähnlichen Volvos hatte Silizium-Gleichrichter..
Die Darstellung war früher so. (Minus Gleichrichter direkt mit Masse verbunden; verschraubt..)
--
Wikipedia: „Selen-Gleichrichter“
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #185  
Alt 05.03.2017, 12:53
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe nun die Spulen durchgemessen; funktionsfähig sind wohl alle:

auf dem Bild von links nach rechts zeigt das Messgerät:

1.0
1.1
1.1
1.0
1.9

und gegen Masse fließt nirgends was.

allerdings zeigt es auch bei verbundenen Spitzen schon 0.2 bis 0.3 an (Innenwiderstand Messgerät? Steckverbindung zum Kabel?), was man von den obigen Werten wieder abziehen müsste. Wie Klaus schon schrieb ist das bei so geringen Widerständen nicht ganz trivial, genau zu messen. Da kann schon ein bisschen Dreck am Kontakt das Ergebnis grob verändern...

Letztlich ist der Ohmsche Widerstand bei Spulen ja auch nur ein Anhaltspunkt; eigentlich müsste man die Induktivität messen, was mit Hausmitteln aber schwierig wird. Ein zu geringer Widerstand kann ein Hinweis auf einen Kurzschluss zwischen Windungen sein (Lackisolierung defekt--> Windungen übersprungen); wenn ich das richtig sehe, sind die aber auch mit verschiedenen Drahtquerschnitten gewickelt, sodass selbst bei zwei intakten Spulen mit identischer Induktivität der Ohmsche Widerstand ganz anders sein kann.
Garkein Durchgang (Messung "nichts") --> logischerweise Spule defekt und wenn irgendwo Verbindung zu Masse besteht wäre das wohl auch fatal.

Langer Rede kurzer Sinn- meines Erachtens sind die Spulen alle OK, du kannst dir also eine aussuchen, Gerd

Einen Fallstrick gibt es aber noch: schau dir mein Bild nochmal genauer an: bei Nr. 1, 2 und 4 geht jeweils nach oben UND unten ein abgewinkeltes Stück Metall vom Eisenkern ab, um die magnetische "Kontaktfläche" zu vergrößern, bei 3 und 5 nur in eine Richtung. Auf dem Bild von deiner Spule kann ich das nicht erkennen, weil es durch die Perspektive verdeckt ist.

Klaus- mit den Unterbrechern klingt spannend, Bezugsquellen für (Nachbau-)Neuteile sind immer gut zu kennen. Wenn du sie in der Hand hast und es die richtigen sind, bitte hier berichten

Gruß
Simon
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #186  
Alt 05.03.2017, 14:04
Benutzerbild von Gerd29
Gerd29 Gerd29 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Hannover
Beiträge: 139
Boot: Crescent 49
75 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Bild der Spule von der anderen Seite.
Sieht so aus als ob bei mir die Kontaktflächen nur einseitig abgehen.
Habe mal den Messschieber mit fotografiert, wegen der unterschiedlichen Wicklungen die du hast.
Drahtstärke 0,65 mm.
Von deinen Messwerten her würde ich sagen, dass die letzte (5) meinem gemessenen Wert am nahesten ist.
Gruß Gerd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3019.jpg
Hits:	59
Größe:	34,1 KB
ID:	741581  
Mit Zitat antworten top
  #187  
Alt 05.03.2017, 16:36
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Dann sollst du die kriegen. Das gezeigte Maß kommt etwa hin, und auch die Drahtstärke dürfte laut Augenmaß passen (hab ich jetzt nicht gemessen, nicht dass ich mit der Schieblehre noch die Lackisolierung wegkratze). Ist jedenfalls etwas geringer als bei den anderen- daher wohl auch der höhere Ohmsche Widerstand.

Mache ich fertig; geht dann morgen raus...
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #188  
Alt 05.03.2017, 17:28
Benutzerbild von Gerd29
Gerd29 Gerd29 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Hannover
Beiträge: 139
Boot: Crescent 49
75 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Top!
Danke dir!
Mit Zitat antworten top
  #189  
Alt 05.03.2017, 20:06
Schrottler Schrottler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 107
Boot: Wiking Komet
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard Gleichrichter

Hallo Herbert,
ich meinte damit an sich nur die bildliche Darstellung des Gleichrichters im Schaltbild von König. Wenn man genau hinsieht, kann man sehen, dass im gezeichneten Gleichrichter von beiden gelben Zuleitungen alle Pfeile (stehen ja wohl für Dioden) von den Leitungen wegzeigen. Das würde bedeuten, dass wenn z.B. eine positive Halbwelle an der Leitung anstehen, die Spannung/Strom in beide Richtungen vom Leiter weg geleitet würde. Einmal zum Pluspol und einmal gegen Masse - und das geht nicht. Der Zeichner von dem Bild hat sich da einfach vertan.

Ich bin übrigens einmal einigen Deiner Links gefolgt und dabei auf die Dienstvorschrift für den Vovo Penta 400 vom Katastrophenschutz gestoßen. Ein toller Text. ich habe zwar keinen Volvo, aber die Vorschrift ist voll von nützlichen Tips, die ganz allgemein für AB gelten. Wirklich sehr schön.

König hat tatsächlich Selengleichrichter und später Siliziumgleichrichter eingesetzt.

Gruß
Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gleichrichter.jpg
Hits:	60
Größe:	33,7 KB
ID:	741658  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #190  
Alt 06.03.2017, 10:05
Benutzerbild von Gerd29
Gerd29 Gerd29 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Hannover
Beiträge: 139
Boot: Crescent 49
75 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Guten Morgen!
So, da ich diese Woche Urlaub habe, habe ich auch Zeit für den AB.
Und bis die Spule von Simon eintrifft mache ich am Getriebe weiter.
Hab es mal aufgemacht, da ich Ölaustritt am Unterteil hatte. Und siehe da , es kam auch Wasser raus.
Heißt: neue Dichtungen...
Bin jetzt an dem Lager der Abtriebswelle aus Bronze. Leider bekomme ich die Buchse nicht raus, um an den Dichtung zu kommen. Etwas weiter vorne im Thread hat ja jemand geschrieben, mit einem abgesetzten Bolzen von der dichtungsseite ausdrücken.
Das habe ich versucht: Lager innen 19mm, Der Deckel der Dichtungen hat ca 19,3mm so wie mein Bolzen auch. Dieser Bund von 0,15 mm reicht aber nicht aus um die Buchse auszudrücken. Selbst bei Erwärmung der Lagerbuchse. Der Bolzen drückt sich ins Bronzelager. Bin grad etwas ratlos...
Anbei mal ein Bild der Lagereinheit
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_908.jpg
Hits:	57
Größe:	49,5 KB
ID:	741692   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_766.jpg
Hits:	62
Größe:	52,7 KB
ID:	741693  
Mit Zitat antworten top
  #191  
Alt 06.03.2017, 10:43
Schrottler Schrottler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 107
Boot: Wiking Komet
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard Bronze-Lage Schraubenwelle

Hallo Gerd,
normalerweise ist das Bronzelager mit der Alu-Buchse seitlich verstiftet. Das sieht man aber leicht. Ich kenne aber auch einen Fall, wo das nicht so war-also ohne Querstift. Deine Alubuchse sieht allerdings an der Propellerseite so aus, als sei da noch ein Teil zusätzlich eingepresst (starker Unterschied in der Färbung). Das kenne ich so nicht. Ich habe bisher immer einen passenden Dorn aus hartem Kunststoff verwendet, um die Buchse rauszuschlagen, das vermindert das Risiko, die Bohrung zu deformieren.

Mich würde auch interessieren, wie der Wellendichtring eingebaut ist: mit der "Wurmfeder" zur Innenseite (zum Öl) hin oder zur Außenseite (zum Wasser)hin.

Bin gespannt, wie Du weiterkommst.

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #192  
Alt 06.03.2017, 11:18
Benutzerbild von Gerd29
Gerd29 Gerd29 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Hannover
Beiträge: 139
Boot: Crescent 49
75 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
Bei mir ist leider kein querstift zur Fixierung der Buchse vorhanden.
Das mit dem zusätzlichen Deckel auf der Propellerseite habe ich auch schon bemerkt.
Mir ist nur unklar wie dieser Deckel befestigt ist. Auch eingepresst evtl...
Was den Wellendichtrung angeht: Schau mal bei Wikipedia, da ist es schön erklärt.
Ich habe das so gelernt: Lippe immer zur Druckseite, bei uns würde das heißen: Druckseite ist Propellerseite, oder besser: Wasserseite. Wenn du den andersherum einbaust hast du Wasser im Getriebe.
Jetzt zum Problem mit der Schaltstangendichtung:
Diese ziehe ich ja nach unten raus. Erster Knick ging mit ein bisschen drehen und ziehen gut durch. Der letzte Knick( ca 60mm vor Stangenende) geht gar nicht durch.
Ich würde mir jetzt an der Biegestelle eine Markierung machen, gerade biegen, und nach dem einfädeln wieder zurückbiegen. Was haltet ihr davon?
Den Biegewinkel würde ich natürlich vorher abzeichnen, so dass die Biegung dann wieder stimmen sollte.
Mit Zitat antworten top
  #193  
Alt 06.03.2017, 11:29
Benutzerbild von Gerd29
Gerd29 Gerd29 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Hannover
Beiträge: 139
Boot: Crescent 49
75 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hier nochmal ein besseres Bild von der Buchse.
So wie es aussieht, sitzt im besagten Deckel ein O-Ring in einer Nut. Und dahinter kommt erst der wellendichtring.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_640.jpg
Hits:	61
Größe:	39,6 KB
ID:	741698  
Mit Zitat antworten top
  #194  
Alt 06.03.2017, 13:08
Schrottler Schrottler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 107
Boot: Wiking Komet
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard Schaltstange König

Hallo Gerd,
die Schaltstange verbiegen halte ich nicht für gut. Normalerweise lässt sich die Stange gut herausziehen, wenn sie gut poliert und eingefettet ist. Aber ich hatte das Problem auch einmal. Ich habe die Schaltstange dann wie auf dem Bild markiert etwa dünner geschliffen und dann wieder poliert. Die Festigkeit und Biegesteifigkeit mindert das praktisch nicht.
Die Schaltstange soll in ihren beiden Führungsbuchsen mit einem O-Ring 6,3x2,4 abgedichtet werden.

An der Propellerwelle sitzt außen ein O-Ring 17x2,4 und dann ein Wellendichtring 17/30. Ich verbaue normalerweise Ringe mit zusätzlicher Staublippe. Die Einbaurichtung des Wedi ist schon wichtig. Ich habe mich entschieden, die Wurmfeder zur Ölseite hin einzubauen. Letzten Endes geht es um die Frage: soll ein Wassereintritt oder ein Ölaustritt sicher verhindert werden. Und, ganz wichtig: Die Wurmfeder auf dem Wedi ist normalerweise nicht korrosionsbesändig, wird also unter Umständen vom Seewasser sehr schnell zersört. Das gilt für den Wedi sowohl an der Propellerwelle als auch an der Kegelradwelle.
Aber: ich habe auch schon Wedis im König gesehen, die mit der Wurmfeder zur Wasserseite hin eingebaut waren.

Bin gespannt, wie Du weiterkommst.

Gruß
Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltstange.jpg
Hits:	60
Größe:	102,6 KB
ID:	741705  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #195  
Alt 07.03.2017, 08:23
Schrottler Schrottler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 107
Boot: Wiking Komet
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard Dichtungen 65PS König Getriebe

Hallo Gerd,
mir ist jetzt eingefallen, dass der 65er ja ein größeres Getriebe hat. Die Propellerwelle also wahrscheinlich 19mm Durchmesser hat. Damit stimmen meine Angaben natürlich nicht. Ob das Getriebe noch andere Unterschiede zeigt, weiß ich auch nicht.

Sorry
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #196  
Alt 07.03.2017, 08:53
Schrottler Schrottler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 107
Boot: Wiking Komet
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard König Getriebe 65PS

Hallo Gerd,
es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mir nochmal das Getriebe des 65PS angesehen. In der Ersatzteilliste ist zu sehen, dass es da einen "O-Ring-Träger" gibt, der anscheinend von "außen" montiert wird. Die Lagerbuchse aus Messing/Bronze wird garnicht einzeln gezeigt. Anscheinend ist sie fest in der Lagerhülse Nr.6 verpresst. Dann muss wohl dieser O-Ring-Träger von vorn demontiert werden. Keine Ahnung ob der eingepresst oder eingeklebt wurde.

Gruß
Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Getriebe 65PS.jpg
Hits:	137
Größe:	72,7 KB
ID:	741829  

Geändert von Schrottler (07.03.2017 um 08:54 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten top
  #197  
Alt 07.03.2017, 08:56
Benutzerbild von Gerd29
Gerd29 Gerd29 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Hannover
Beiträge: 139
Boot: Crescent 49
75 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
Werde gleich nochmal nachmessen.
Für die Kegelradwelle habe ich bereits den Ring.
17x24x7
Und noch etwas erfreuliches: Simons Spule ist da ��
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #198  
Alt 07.03.2017, 10:48
Schrottler Schrottler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 107
Boot: Wiking Komet
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard Dichtungen 65PS König Getriebe

Hallo Gerd,
also die Ersatzteilliste, die ich im vorigen Beitrag angehängt habe zeigt die Dichtungen 24 (19/30) und 24a (16/24).
Hast Du mal überprüft, wie die Wurmfedern eingebaut sind?

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #199  
Alt 07.03.2017, 11:34
Benutzerbild von Gerd29
Gerd29 Gerd29 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Hannover
Beiträge: 139
Boot: Crescent 49
75 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
Schreibfehler meinerseits. Die 24a hat natürlich die Maße 16/24.
Dieser wellendichtring saß mit der Lippe/ Feder nach oben, also zur wasserseite hin.
Sitze grad noch beim Arzt. Schaue nachher mal ob ich den o-Ring Halter demontiert bekomme. Sitzt ziemlich fest, ich glaube er ist eingeklebt.
Werde wahrscheinlich 2 sackloch - Bohrungen einbringen um mit einem ringschlüssel mit 2 Pinen dran drehen zu können. Mit Wärme evtl...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #200  
Alt 07.03.2017, 12:04
Schrottler Schrottler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 107
Boot: Wiking Komet
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard König Getriebe 65PS

Hallo Gerd,
oder gleich 2 Gewinde in die Sackbohrungen. Irgendwie scheint mir das nicht sehr wartungsfreundlich. König musste doch davon ausgehen, dass die Dichtungen mal getauscht werden müssen. Oder es gibt eine Möglichkeit, die wir nicht kennen.

Ich warte übrigens noch auf meine neuen Unterbrecherkontakt.

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 308Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 308



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.