boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2011, 13:15
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard Sattelstütze / Fahrrad

Moin,

im Urlaub habe ich Räder gesehen, die hatten eine gefederte Sattelstütze, (Das Rohr unter dem Sattel) nun möchte ich mir, für die ollen Plattenwege der DDR-Grenztruppen, auch so etwas holen.
Gibts da was zu beachten? Wir haben doch sicher Radler hier, den Verkäufern traue ich nicht so recht, die wollen doch nur immer die teuersten Sachen verscherbeln.


Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.09.2011, 15:02
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Problem bei den gefederten Stützen ist die Führung des Tauchrohres.
Dieses läuft meistens in einer Kunststoffbuschse.
Diese Buchse arbeitet sich mit der Zeit auf, was zur Folge hat, das der Sattel sich mit dem Oberen Tauchrohr im untern Festrohr um einige Grad verdrehen lässt. Bei soetwas: http://www.transalpes.com/uploads/RT...900_02.jpg.jpg

Dem kann man entgegenwirken indem man eine Stütze mit einem 2. Führungsstab nimmt.
Sowas: http://www.besttwenty.de/test/fa3aba...71dce555b4.JPG

Die Federrate der Stütze sollte zu deinem Lebendgewicht passen!
Sonst Federt es garnicht oder die Stütze taucht komplett ein.
Bei einer einigermaßen ordentlichen Stütze lässt sich die Federvorspannung einstellen. Dh. Wenn Du dich Raufsetzt sollte sie Feder so vorgespannt sein, das die Stütze ca. 15-20% eintaucht um somit auch genügend Negativfederweg bereitzustellen.

Bei den Profistützen kannst du noch die Zug-oser sogar die Druckstufe der Dämpfung einstellen. Das ist die Geschwindigkeit mit welcher die Stütze Ein- und Ausfedert. Das Brauchen nach Meiner Meinung aber nur die Leute, welche wirkich nur mit dem Rad unterwegs sind.
Also die Geschwindiggeit
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.09.2011, 15:34
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Vergiß gefederte Sattelstützen mit Tauchrohren, da gibt es nix, was dauerhaft gut funktioniert. (Losbrechmoment zu hoch) Parallelogramm Sattelstützen sind gut, leider auch teuer. Die preiswerten gibts von Suntour (Suntour SP8-NCX, ca. 50,-) die noch besseren Cane Creek Thudbuster sind leider mehr als doppelt so teuer.

__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.09.2011, 15:57
Benutzerbild von falo6691
falo6691 falo6691 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 42
52 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Willy, für diese Wege brauchst Du etwas voll gefedertes und die Lendenwirbel wirksam zu schützen. Die Fullys sind etwas schwerer aber Du wirst das Gerät ja nicht für Wettbewerbe nutzen...

Ciao, Olaf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.09.2011, 16:30
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich muß nachher noch die gut 10 Jahre alte "Airwings"-Sattelstütze am neuen Pedelec meiner Frau einbauen, diese Sattelstütze hat gut und gerne 20 tsd km drauf.
http://www.airwings-systems.de/
Aber für schlechte Wege ist mit eine Federgabel noch wichtiger.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sattelstütze.jpg
Hits:	98
Größe:	85,4 KB
ID:	311741  
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.09.2011, 18:35
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

danke für die Antworten.

Bin grad los und habe eine der preiswerten Stangen genommen. Die gröbsten Stöße werden damit sicher gemildert, zusätzlich habe ich in dickere Bereifung investiert, meine sind 1. weit über 20 Jahre alt und 2. da recht dünn, immer heftig aufgepumpt, damit sie nicht bis auf den Schlauch durchschlagen.

So werde ich die nächste Tour mal angehen, wenn sich aber herausstellen sollte, das Radfahren zu einer Urlaubsdauereinrichtung wird, sind neue, zeitgemäße Räder fällig.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.09.2011, 19:13
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von falo6691 Beitrag anzeigen
Willy, für diese Wege brauchst Du etwas voll gefedertes und die Lendenwirbel wirksam zu schützen. Die Fullys sind etwas schwerer aber Du wirst das Gerät ja nicht für Wettbewerbe nutzen...

Ciao, Olaf
Fully kostet Kraft... solange man nicht durchs Gelände will oder ein Liegerad hat, bei dem man ja nach vorne und nicht nach unten tritt, halte ich von einem vollgefederten Fahrrad wenig.

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi,

danke für die Antworten.

Bin grad los und habe eine der preiswerten Stangen genommen. Die gröbsten Stöße werden damit sicher gemildert, zusätzlich habe ich in dickere Bereifung investiert, meine sind 1. weit über 20 Jahre alt und 2. da recht dünn, immer heftig aufgepumpt, damit sie nicht bis auf den Schlauch durchschlagen.

So werde ich die nächste Tour mal angehen, wenn sich aber herausstellen sollte, das Radfahren zu einer Urlaubsdauereinrichtung wird, sind neue, zeitgemäße Räder fällig.

Gruß
Willy
Solange zeitgemäß nicht zeitgeistgemäß bedeutet...

(ich meine damit speziell den Werbespruch einer bekannten Elektronikgroßmarktkette)

Schöne Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.09.2011, 19:53
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NonesensE Beitrag anzeigen
Fully kostet Kraft... solange man nicht durchs Gelände will oder ein Liegerad hat, bei dem man ja nach vorne und nicht nach unten tritt, halte ich von einem vollgefederten Fahrrad wenig.
Ein Fully kostet Kraft?
Meins muss kaputt sein, das kostet keine Kraft.

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.09.2011, 21:05
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Ein Fully kostet Kraft?
Meins muss kaputt sein, das kostet keine Kraft.

Mit einem technisch äquivalenten Fahrrad ohne Federung ist man bei gleichem Krafteinsatz und wenigstens halbwegs ebener Fahrbahn immer schneller unterwegs als mit einem voll gefederten. Besonders macht sich das bei der Beschleunigung bemerkbar. Wenn du das nicht glaubst, komm mal hier auf nen Kaffee vorbeigeradelt, ich setz' dich dann mal zum Vergleich auf mein Fahrrad...

Schöne Grüße aus der Kreisstadt
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.09.2011, 21:18
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Aber für schlechte Wege ist mit eine Federgabel noch wichtiger.
Aber dann bitte eine sperrbare.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.09.2011, 07:13
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Selbstverständlich kostet die Federung Kraft: Was wir zum Bewegen der Feder und die dabei unvermeidliche Reibung aufwenden, fehlt natürlich beim Vortrieb. Ob man diesen Verlust als geringfügig ansieht, bleibt jedem selbst überlassen.
In meiner Jugendzeit sind wir ohne Federung durchs Gelände gerast, haben vorausschauend die Fahrbahn beobachtet und den Rücken geschont, indem wir uns bei Bedarf in die Pedale gestellt und mit den Knien gefedert haben.
Kürzlich habe ich ein einfaches Stahlrohr-Tourenrad aus dieser Zeit wieder aufgepumpt, staunte über das ungewohnt geringe Gewicht und fuhr damit gefühlte 50% schneller und leichter als mit den modernen gefederten Alu-Rädern. (Nur die Bremsen waren ungewohnt schlecht.)

Die Gabel-Federung scheint mir empfindlich, schwer, klobig und lästig pflegebedürftig, und sie verstößt auch gegen das vom Auto her bekannte Prinzip der möglichst kleinen ungefederten Massen. Beim Neukauf habe ich deshalb nun einige Schwierigkeiten auf mich genommen, um ein ungefedertes Rad zu bekommen.
Beim Pedelec hingegen, wo ich mich oftmals nur träge vom Motörchen ziehen lasse, bleibe ich lieber durchgehend sitzen und akzeptiere deshalb eine gute (!) Federung. Die aber besteht m.E. in besonders federnden Reifen und einer gefederten Sattelstütze - ohne gefederte Gabel.
Gefederte Sattelstütze in Parallelogramm-Bauweise (wegen der grundsätzlichen Mängel der Telekop-Bauweise) z.B. von Suntours ab 30-40 Euro.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.09.2011, 09:08
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Wovon reden wir?
Von absolut ebenen Strassen, Wegen oder Bahnen ohne Bodenunebenheiten oder von den Wegen der Grenztruppen?
Reden wir von Fullys mit einer guten Federung oder von den Billigdingern vom Discounter oder aus dem Baumarkt?

Mit einem guten, richtig abgestimmten Fully kostet die Federung gegenüber einem vergleichbaren Fahrrad keine Kraft.
Im Gegenteil: Dadurch, das die Federung sich um evtl. Stöße kümmert, muß ich als Fahrer das nicht tun und kann hier Kraft sparen.
Ich muss die Stöße nicht selbst ausgleichen. Ich muss weniger neu beschleunigen, da ein evtl. notwendiger Geschwindigkeitsverlust, um das "Hinderniss" zu überwinden, geringer ausfällt.

Anders sieht es natürlich bei schlecht bis gar nicht abgestimmten und ewig wippenden Hobeln aus.

Habe ich die Dämpfung sehr sensibel eingestellt, gibt es für Strecken wo keine Federung gefragt ist, die Lockoutfunktion.
Meine Bikes sind so eingestellt, dass sich beim normalen Treten weder die Gabel, noch der Hinterraddämpfer auch nur 1mm bewegen.

Somit beschränkt sich die evtl. mehr benötigte Kraft darauf, das Mehrgewicht durch die Federung eine evtl. glatte Steigung hochzutreten.
Diese Mehr an Kraft hole ich aber MEHRFACH an den Stellen wieder raus, wo eine Federung benötigt wird.

Wenn ich nicht sowohl ein entsprechendes Fully, Hardtail mit Federgabel als auch ungefederte Bikes besäße und benutzte (kommendes Wochenende geht es wieder in den Harz), würde ich mich hier nicht aus dem Fenster lehnen

Zur eigentlichen Frage:
Die beste gefederte Sattelstütze ist kein echter Ersatz für eine gute Hinterradfederung.
Stichwort: Drehpunkt.
Sie stellen aber sehr wohl einen Komfortgewinn gegenüber einem gänzlich ungefederten Fahrrad dar.

Wichtig ist auch ein entsprechender Reifen der einen möglichst geringen Rollwiderstand, bei guten Dämpfungswerten hat.
Für "normale Wege" ist das z.B. der "Big Apple", den ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann.

Die Plattenwege der ehem. Grenztruppen (wenn es längere Strecken werden sollen) würde ich mit einem Fully und mindestens 2.25er Bereifung fahren.


Hajo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.09.2011, 11:39
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

vom Kraftfahrzeug, egal ob PKW oder Krad, weiß ich, das eine gut abgestimmte Federung neben Komfortgewinn auch ein zügigeres Vorankommen bedeutet.

Beim Radel sehe ich den Geschwindigkeitsgewinn als nicht so wirklich wichtig an, denn ich bin keiner von denen, die, mit hochroten Köpfen, um jeden Preis, den Vortagsschnitt unterbieten müssen.
Ich, oder sagen wir besser wir, rollen mit Fahrrädern durch den Urlaub, auch gern mal über Stock, Stein oder den Sandstrand.
Hier sollte das Rad einigermaßen annehmlich sein, muss ich dafür langsamer fahren, tu ich das halt.

Die NVA-Plattenstraßen werden mit der Federstütze sicher ein klein wenig angenehmer sein, so häufig sind die aber "Gott-sei-Dank" ja nun auch nicht.
Die Bereifung habe ich nun von 37 auf 40 erhöht, ich weiß nicht genau, welche Zahlen da von Bedeutung sind, die Räder beim Rad meiner Frau weisen die Ziffer 47 auf und sind deutlich breiter als meine.

Werde den Kram gleich mal anbauen und schauen, obs was gebracht hat.

Der nächste Urlaub wird aber sicherlich wieder dort statt finden, dann aber sorgfältig gemischt aus Boot und Radfahren.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.09.2011, 12:13
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Beim Neukauf habe ich deshalb nun einige Schwierigkeiten auf mich genommen, um ein ungefedertes Rad zu bekommen.
Wie schon geschrieben.. wirklich gute Federgabeln sind vom Lenker aus sperrbar, mit einem klick.

Bergauf gesperrt, Bergab gefedert - so macht es Sinn beim Mountainbiking.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.09.2011, 12:25
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Man sollte die Technik der Mountainbikes und der Straßenrennräder nicht unbedingt auf das normale Spazier- und Wanderfahrrad übertragen. Sperrbare Federgabeln, Scheibenbremsen und Vollfederung machen beim MB Sinn, an mein Wanderfahrrad kommt sowas nicht dran. Ebenso habe ich keine Radialspeichen, keinen Carbonrahmen und keinen Rennlenker, denn die Tour de France mache ich mit dem Boot.
Willy macht das schon richtig, und wenn es ihm dann Spaß macht, wird er sich vll. ein schönes Tourenrad zulegen, aber ich könnte mir auch vorstellen, daß er gleich nach dem Pedelec schielt. Meine beste aller Ehefrauen ist vom Fahren mit dem Strom total begeistert.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.09.2011, 13:05
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
.... aber ich könnte mir auch vorstellen, daß er gleich nach dem Pedelec schielt.


Eine gewisse Ehre und Selbstachtung habe ich mir auch mit 56 noch erhalten. So ein Rentnerrad kommt mir nicht ins Haus, auch wenn ich sogar sehr günstig an eine Umrüstung meines vorhandenen Rades käme, denn ein Kollege baut sowas....

Gruß
Willy
Selbsttreter!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.09.2011, 13:17
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich habe auch noch nicht das Verlangen nach so einem Vehikel. Aber ich habe kürzlich einen Spruch gehört, der laßt mich nachdenken:
Frage: Was kann man bei einem Pedelec falsch machen?
Antwort: Man kauft es zu spät!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.09.2011, 14:16
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

wenn ich Rad fahre, möchte ich mich körperlich ein klein wenig anstrengen, denn das tut dem Körper wohl und gehört für mich dazu.....ich kaufe ja auch keine Hanteln, die sich selbst heben.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.