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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 03.07.2011, 18:00
Franklin99 Franklin99 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Volvo Penta vs. Mercruiser

Ich hab jetzt schon häufiger (auch beim Händler) immer wieder eine Meinung "Wenn Du etwas Ordentliches willst, dann nehme einen Volvo Penta und keinen Mercruiser" gehört.
Ich bin kein Technik-Freak und und sehe die Thematik zunächst wertfrei. Würdet Ihr diese Aussage unterstreichen und wenn ja ... warum?

Am Beispiel eines MC4,3MPI oder MC5,0MPI. Die vergleichbaren Volvo Penta Motoren kenne ich nicht einmal. Ich muß ehrlich zugeben, dass mich aktuell fast nur auf der MC Homepage und nicht auf der Volvo Penta Homepage bewegt habe (erstere ist "einfacher") .......

Gruß,
Frank
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  #2  
Alt 03.07.2011, 18:07
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Standard

Hey Frank,

das Thema wurde hier schon mehrmals behandelt.

Für mich habe ich mitgenommen:
Die Blöcke sind gleich es unterscheiden sich nur die Anbauteile.
Volvo Ersatzteile sind teilweise wesentlich teurer als Mercruiser.

Welche Kombination besser ist darüber kann man nur philosophieren.
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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  #3  
Alt 03.07.2011, 18:16
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welle1501 welle1501 ist offline
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Ich bin seit ein Paar Tagen auch Mercruiser Besitzer. Mein Händler sagte zu mir das Volvo und Mercruiser beidermaßen sehr gut sind. Für beide bekommt man ohne Probleme Ersatzteile und wie mein Vorredner schon schrieb sind die Teile bei Mercruiser wohl geringfügig günstiger.
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  #4  
Alt 04.07.2011, 12:15
Benutzerbild von capt. otto
capt. otto capt. otto ist offline
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Hallo Frank,
habe auch Merc 350 MAG MPI und bin super zufrieden. Aber einen Unterschied beim Getriebe gibt es zwischen beiden Marken, wenn ich recht weiß: Merc hat KEINE Schaltung, sondern kloppt die Zahnräder direkt rein (macht entsprechend Geräusch, ist wohl OK so) und Volvo Penta HAT eine Schaltung, die materialschonender ist (ggf. aber auch teurer in der Reparatur).
Ansonsten wohl eine Glaubensfrage...

Gruß
Bernd
__________________
Capt. otto
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  #5  
Alt 04.07.2011, 12:37
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von capt. otto Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
habe auch Merc 350 MAG MPI und bin super zufrieden. Aber einen Unterschied beim Getriebe gibt es zwischen beiden Marken, wenn ich recht weiß: Merc hat KEINE Schaltung, sondern kloppt die Zahnräder direkt rein (macht entsprechend Geräusch, ist wohl OK so) und Volvo Penta HAT eine Schaltung, die materialschonender ist (ggf. aber auch teurer in der Reparatur).
Ansonsten wohl eine Glaubensfrage...

Gruß
Bernd
Das hat nichts mit dem Motor zu tun.
Bravo Antriebe von Merc haben ebenfalls eine Konuskupplung und schalten somit weich...

Die Klauenkupplung vom Alpha ist zwar lauter aber nicht schlechter,
ich hatte einen 30 Jahre alten Alpha der glaube ich heute noch mit der Klaue rumknattert.
Die AB Zwiebacksägen haben ja auch ähnliche Technik verbaut...

Ich würde immer zu Mercruiser greifen, da der Service hier deutlich besser ist und die Ersatzteile erheblich günstiger sind.
Auch Gebrauchtteile sind besser verfügbar...
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  #6  
Alt 04.07.2011, 14:27
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capt. otto capt. otto ist offline
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PderSkipper;2292903]Das hat nichts mit dem Motor zu tun.

...da haste natürlich recht

aber meine Bravo III Konuskupplung schaltet nicht wirklich "weich", sondern eher selbstbewußt

danke aber für die Aufklärung

Gruß
Bernd
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Capt. otto
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  #7  
Alt 04.07.2011, 14:45
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
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nach Penta, Mercruiser und jetzt wieder Penta kann ich über beide nichts schlechtes sagen.
Meine Bravo III schalteten so butterweich, dass ich als alter Penta-Fahrer dachte, sie wären kaputt. Waren sie aber nicht.
Jetzt fahre ich wieder Penta und es rumst beim Einkuppeln. Macht mir aber auch nichts aus, schließlich sind das MASCHINEN für Männer aus Stahl und Eisen. Soll Muttis Polo doch fein säuseln, meine Maschinen dürfen zeigen, dass sei arbeiten. Ich schweife ab. Ergo: beides m.E.n. gleich gut/schlecht, Penta-Servicenetz ist evtl. etwas engmaschiger und Penta hält sich, was Informationen für den Endverbraucher angeht, etwas mehr zurück als Mercruiser.
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  #8  
Alt 04.07.2011, 15:40
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Yodajunior Yodajunior ist offline
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Hallo,

ich bin auch schon beides gefahren. Und beiden Hersteller hatten Vor- und Nachteile.

Im neuen Boot haben wir jetzt einen 350MAGMPI und einen BravoIII-Antrieb und ich muss anerkennen das der super läuft.

Nach eigenen Erfahrungen ist es aber in Kroatien (ist für uns ein wichtiges Fahrgebiet) leichter an Mercruiser Teile zu kommen. (Sind meine Erfahrungen und vielleicht nicht repräsentativ)

Fazit: Aktuell würde ich auch eher zu MC tendieren.
__________________
Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
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  #9  
Alt 04.07.2011, 16:51
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
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Fahre einen Merc 4,3l. Bin zufrieden damit.

Was beim Volvo wohl einfacher ist, ist der Impeller wechsel.
Beim Merc isser unten im Antrieb und bei Volvo wohl oben irgend wo.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
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  #10  
Alt 04.07.2011, 17:22
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ALF ALF ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Das hat nichts mit dem Motor zu tun.
Bravo Antriebe von Merc haben ebenfalls eine Konuskupplung und schalten somit weich...

Die Klauenkupplung vom Alpha ist zwar lauter aber nicht schlechter,
ich hatte einen 30 Jahre alten Alpha der glaube ich heute noch mit der Klaue rumknattert.
Die AB Zwiebacksägen haben ja auch ähnliche Technik verbaut...

Ich würde immer zu Mercruiser greifen, da der Service hier deutlich besser ist und die Ersatzteile erheblich günstiger sind.
Auch Gebrauchtteile sind besser verfügbar...
Mein Alpha One Gen I ist schon 24 Jahre alt... er knallt und läuft noch immer... gut **lach**
Vielleicht hat ja auch jemand mit so alten Volvo Penta Antrieben Erfahrung??
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Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
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  #11  
Alt 04.07.2011, 17:32
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She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Zitat:
Zitat von ALF Beitrag anzeigen
Mein Alpha One Gen I ist schon 24 Jahre alt... er knallt und läuft noch immer... gut **lach**
Vielleicht hat ja auch jemand mit so alten Volvo Penta Antrieben Erfahrung??

Moin,
Ich habe keine Ahnung wie alt mein VP 290er Antrieb ist, aber der Motor (AQ211A) der da dran hängt wurde bis 1986 gebaut. Beides läuft noch ohne Probleme.
Gruß
Christoph
__________________
Gruß
Christoph
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  #12  
Alt 04.07.2011, 19:31
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Was beim Volvo wohl einfacher ist, ist der Impeller wechsel.
Beim Merc isser unten im Antrieb und bei Volvo wohl oben irgend wo.
Bravo Antriebe haben ebenfalls keine Impellerpumpe im UWT.
Ob das dann letztendlich einfacher zu warten ist kommt auf das Boot an,
ich muss zB fürn Impellerwechsel den Motor ausbauen
Das war mim Alpha viel einfacher,
den hab ich eh nachm einwintern gezogen und konnte das schön auf der Werkbank machen...
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  #13  
Alt 04.07.2011, 19:54
Regalboat Regalboat ist offline
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Motorenmäßig geben die sich nicht viel.
Merc. ist vielleicht im Ausland besser mit den Ersatzteilen.
Günstiger sind sie auch etwas.
Was mir bei den Roten besser gefällt ist das mit dem Impellerwechsel.
Bei den Alpha One`s ist das nicht so toll gelöst.

Einen Duo würde ich nie kaufen, ob von den Roten oder den Schwarzen.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #14  
Alt 04.07.2011, 20:27
rcastor rcastor ist offline
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Ich habe auch beide Anlagen in Betrieb ( 2 x KAD300DP und 1 x 350MAG Bravo3).

Beide sind gleich gut. Merc hat den Nachteil dass die Props extrem schnell verkalken und stumpf werden. Volvo hat keine Überwachung des Getriebeöls. Das lässt sich sicher je nach Sichtweise fortführen, ist aber alles nicht so gravierend.

Beim nächsten Kauf würde ich trotzdem einen Mercruiser Antrieb vorziehen weil Volvo mich einfach ignoriert. Mails werden nicht beantwortet. Ich werde an irgendwelche Händler verwiesen. Der Service ist gleich null. Mit Glück findet man einen Händler der sich müht. Aber auch der läuft bei Volvo offensichtlich gegen eine Wand.
Ich habe aktuell ein Problem mit dem QL Trimmsystem. Ein echtes Drama. Ich doktore seit Jahren daran rum. Nur aus Prinzip habe ich noch nicht alles rausgeworfen und umgerüstet.

Gruß
Rolf
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  #15  
Alt 04.07.2011, 20:29
Der Herzebrocker Der Herzebrocker ist offline
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Mein Volvo Antrieb 5,0 V8 2ooD mit 290 SP hat Jubiläum, 25 Jahre alt. Letztes Jahr neuen Propellerwellensimmering, Trimmpumpe und Trimmzylinder neu abgedichtet seit dem läuft er Top. Springt sofort an und schaltet butterweich, Impellerwechsel dauert etwa eine halbe Stunde.

Gruß Raphael
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  #16  
Alt 05.07.2011, 09:09
Franklin99 Franklin99 ist offline
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Vielen Dank!

Die Beiträge haben mir in der Entscheidungsfindung sehr geholfen. Werd ich mal nicht auf den Händler hören und eher mit nem Mercruiser liebäugeln.

Gruß,
Frank
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  #17  
Alt 05.07.2011, 10:00
Regalboat Regalboat ist offline
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Hallo Fank nochmal, mit einbeziehend in deine Entscheidung sollte auch sein wie das Händlernetz in deiner Nähe ist.

Was nützt dir der beste/billigste Motor wenn du 100 Km und mehr fahren musst.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #18  
Alt 06.07.2011, 04:58
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
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Zitat:
Zitat von ALF Beitrag anzeigen
Mein Alpha One Gen I ist schon 24 Jahre alt... er knallt und läuft noch immer... gut **lach**
Vielleicht hat ja auch jemand mit so alten Volvo Penta Antrieben Erfahrung??
Mein Volvo 280er Trieb ist nun über 30 Jahre alt, schaltet *unhörbar*.
__________________
Gruß Heinz R.

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  #19  
Alt 08.07.2011, 18:29
Franklin99 Franklin99 ist offline
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Hallo Fank nochmal, mit einbeziehend in deine Entscheidung sollte auch sein wie das Händlernetz in deiner Nähe ist.

Was nützt dir der beste/billigste Motor wenn du 100 Km und mehr fahren musst.
Händler (in heimischen Gefilden) für beide Marken im Prinzip gleich um die Ecke!

Im Ausland denke ich mal nach einigem googeln (und das wird hier eigentlich auch so geschrieben) ist das Mercruiser-Händler-Netz wohl dichter.
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  #20  
Alt 15.07.2011, 19:53
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williderwattwurm williderwattwurm ist offline
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Ich wühle das Thema noch einmal auf, wir haben jetzt unser Boot bestellt und dabei einen Mercruiser gewählt. Zum einen war der Grund der Preis, aber auch die Meinung des Händlers.

Der Händler sagte, dass es sich beim Block um baugleiche Motoren handelt, lediglich die Peripherie unterscheidet sich und ist Systemeigen. Auch Volvo lässt seine Blöcke in den USA fertigen.
Es gibt auch keinen Motor, der länger hält, denn die Motoren werden kaputt gefahren und da hält halt der eine länger, als der andere.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
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  #21  
Alt 16.07.2011, 14:14
Regalboat Regalboat ist offline
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Zitat:
Zitat von williderwattwurm Beitrag anzeigen
Ich wühle das Thema noch einmal auf, wir haben jetzt unser Boot bestellt und dabei einen Mercruiser gewählt. Zum einen war der Grund der Preis, aber auch die Meinung des Händlers.

Der Händler sagte, dass es sich beim Block um baugleiche Motoren handelt, lediglich die Peripherie unterscheidet sich und ist Systemeigen. Auch Volvo lässt seine Blöcke in den USA fertigen.
Es gibt auch keinen Motor, der länger hält, denn die Motoren werden kaputt gefahren und da hält halt der eine länger, als der andere.
Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.

Die meisten Bootsmotoren stehen sich Tot. ( Soll heißen, nicht richtig gewartet / Rost..............
Eingefrorene Motoren, und seine ganzen Folgen...........
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #22  
Alt 17.07.2011, 12:32
963usti 963usti ist offline
Commander
 
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Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard Aha und die grünen Motoren?

Die Ansicht des/der Händler ist durchaus nachzuvollziehen.
Bei den Dieseln um die 200PS sind fast ausschließlich Volvos verbaut, die grünen Motoren wurden bisher gar nicht erwähnt. KAD42 etc. sind konkurrenzlos, da ist von Mercruiser weit und breit nichts zu sehen.

Anders bei den Benzinern, alle US-Massenboote haben Mercruiser Motoren im Heck und die sind gut. VolvoPentas haben die gleichen Rumpfmotoren jedoch eine etwas bessere Umgebung. Meine VPs z.B. wurden mit Bosch Spule und Verteiler ausgeliefert. Ob das den Mehrpreis und die höheren Ersatzteilpreise rechtfertigt ist Ansichtssache.
Fakt ist das Mercruiser bei den Benzinern gute Motoren liefert die inzwischen VP (z.B. MPI) eingeholt haben.

Schönes WE
Tilo
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  #23  
Alt 17.07.2011, 12:46
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
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Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.816 Danke in 3.816 Beiträgen
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Mir ist es egal ob Volvo oder Mercruiser,hauptsache das Boot paßt(bei Gebrauchtbootkauf).
Volvo baut genauso gute MPI´s wie Merc.Nur heißen die anders.Ich habe bisher beide Marken gefahren und Macken oder Schwachstellen haben beide.
__________________


Gruß
Frank
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  #24  
Alt 17.07.2011, 20:28
Benutzerbild von Sting659
Sting659 Sting659 ist offline
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Registriert seit: 05.01.2009
Ort: 68519 Viernheim
Beiträge: 124
Boot: Stingray 658 zpx
227 Danke in 106 Beiträgen
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Mercruiser oder Volvo ist denke ich eine Glaubensfrage.
Jeder hat seine Vor- und Nachteile,wobei ich überzeugter Mercruiser Fan bin.

Gruß
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Rhein Km 440
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  #25  
Alt 17.07.2011, 21:20
axon axon ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Flipper 640 ht
35 Danke in 28 Beiträgen
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Ich weiß nicht wie bei Merc aber bei VP manchmal passen die Autoteile auch.Bei meinem z.B die Lichtmaschine,Anlasser usw. Aber mit wenig Relevanz. Motor und Antrieb (AQ 151/290) 25 Jahre alt, aber funktioniert sehr gut
__________________
Schöne Grüße aus Dortmund
VIktor
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