boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2011, 17:17
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard Luftpumpe ausreichend ?

Hallo,nach dem ich jahrelang mit Trinkwasserfrostschutz meine Kalt-und
Warmwasseranlage eingewintert habe,möchte ich dieses Jahr die Leitungen lediglich durchblasen.Muß ich dafür unbedingt einen kleinen 12V Kompressor haben? Genügt vieleicht auch eine ordentliche Luftpumpe?
Gruß Arno

Geändert von Arno (08.09.2011 um 18:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2011, 17:22
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Wir haben die Anlage nur bei den Einhebelmischern mit dem Mund ausgeblasen.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.09.2011, 18:56
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Arno,
letztlich entscheidet die Komplexität deiner Wasserversorgung darüber, wie du sie durch den Winter bringst.
Einen dussligen Gartenschlauch kann ich auch ohne ihn zu entwässern dem Frost aussetzen, ohne dass er platzt.
Wo bei kleineren Systemen das Ausblasen mit dem Mund noch ein probates Mittel sein kann, ist bei einer verzweigteren Wasserversorgung mit fest installierten Rohren schnell schluß.
Was nutzt es dir, wenn du im herbst Arbeit sparst, um im Frühjahr festzustellen, dass du Wandverkleidungen entfernen darfst um einem Frostschaden bei zu kommen.
Du kennst deine Wasserversorgung am besten.
Hast du die du die Einwinterung mit einem Frostschutzmittel bisher erfolgreich durchgeführt, bleib dabei.
Es sei denn, dass du absolut sicher bist alle Wasserreste aus dem System entfernt zu haben wenn du Pressluft da durch schickst.
Never change a running system.

Beste grüße
Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.09.2011, 19:34
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Hallo,ich bin nur darauf gekommen nachdem die "gewerblichen Fachfirmen",hier in der Marina,auch lediglich mit einem Kompressor ausblasen und keinen Frostschutz einfüllen.Ich befürchte außerdem die Warmwasserleitungen, mittels Frischwasserpumpe, ab Boiler nicht ausreichend mit Frostschutz befüllen zu können.Der Boiler(40l!)muß ja wohl erst mit Trinkwasserfrostschutz voll sein (sehr teuer!!!) damit es anschließend die Zapfstellen erreicht.
Gruß Arno

Geändert von Arno (08.09.2011 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.09.2011, 00:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Arno,
einen 40l Boiler möchte ich nicht mit einer Luftpumpe entwässer müssen, das sind sicher Stunden harter Arbeit wenn der keine Ablassschraube hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.09.2011, 03:44
getbusted420 getbusted420 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.05.2011
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

12v system is good idea you can also use solar panel for it
__________________
ferngesteuerte autos
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.09.2011, 09:21
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ich entwässere immer mit einem Kompressor ist sicherer weil zu 90% das Wasser herausgeblasen wird.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.09.2011, 09:30
Roco Roco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 403
Boot: Linssen Sedan
256 Danke in 166 Beiträgen
Standard Wasser-Leitungssystem ausblasen

mach ich auch immer mit einem kleinen 12 Volt Autokompressor. Der ist ja meistens sogar bei den neuen Fahrzeugen mit Tire Fit dabei.
Habe mir beim Reifenhändler ein altes Autoventil besorgt. Dieses stecke ich auf den "Zugang" des Wassersystems. Den Warmwasserboiler und Frischwassertank entleere ich natürlich vor dem Auskranen des Schiffes.
Danach einfach erst den Warmwasserhahn öffnen und den Boiler leerblasen. Danach das gleiche mit den Kaltwasserhähnen. Hat bei mir bis jetzt immer super funktioniert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.09.2011, 10:04
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Arno,
einen 40l Boiler möchte ich nicht mit einer Luftpumpe entwässer müssen, das sind sicher Stunden harter Arbeit wenn der keine Ablassschraube hat
Natürlich hat der Boiler ein Ablaßventil.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.09.2011, 10:24
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roco Beitrag anzeigen
mach ich auch immer mit einem kleinen 12 Volt Autokompressor. Der ist ja meistens sogar bei den neuen Fahrzeugen mit Tire Fit dabei.
Habe mir beim Reifenhändler ein altes Autoventil besorgt. Dieses stecke ich auf den "Zugang" des Wassersystems. Den Warmwasserboiler und Frischwassertank entleere ich natürlich vor dem Auskranen des Schiffes.
Danach einfach erst den Warmwasserhahn öffnen und den Boiler leerblasen. Danach das gleiche mit den Kaltwasserhähnen. Hat bei mir bis jetzt immer super funktioniert.
Danke Dir ,habe gerade im Kofferraum nachgesehen und so einen kleinen Minikompressor gefunden.Nun noch zum Reifenhändler und alles ist Paletti!
Gruß Arno
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.09.2011, 10:44
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Danke Dir ,habe gerade im Kofferraum nachgesehen und so einen kleinen Minikompressor gefunden.Nun noch zum Reifenhändler und alles ist Paletti!
Gruß Arno
…….je nach Verlegung…..(Bögen, auf -ab….)
keine gute Idee. Son Mini- Kompressor: liefert sehr wenig Luft- Menge. Damit kann man ein bisschen „blubbern“ erzeugen……

ich habe z.B. für meinen großen Kompressor div. Adapter.
z.B. für Kompressor-Schlauch: Nippel-an Kugelhahn- an Gardena Anschluss. Und weitere…
Sinn des ganzen: beim öffnen Kugelhahn: steht ne große Luftmenge zur Verfügung, nur damit kriegt man Wasser aus Leitungen.

Anschluss an Hähne: wenn genormt: (M22; M24; ) gibt’s dafür auch Adapter (z.B. Gardena..)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.09.2011, 20:50
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roco Beitrag anzeigen
mach ich auch immer mit einem kleinen 12 Volt Autokompressor. Der ist ja meistens sogar bei den neuen Fahrzeugen mit Tire Fit dabei.
Habe mir beim Reifenhändler ein altes Autoventil besorgt. Dieses stecke ich auf den "Zugang" des Wassersystems. Den Warmwasserboiler und Frischwassertank entleere ich natürlich vor dem Auskranen des Schiffes.
Danach einfach erst den Warmwasserhahn öffnen und den Boiler leerblasen. Danach das gleiche mit den Kaltwasserhähnen. Hat bei mir bis jetzt immer super funktioniert.
Ich dachte immer, zuerst das Kaltwassersystem entwässern.Aber vieleicht ist es egal, ob das Kaltwasser über den Warmwasserboiler entfernt wird, oder in anderer Reihenfolge . Gruß Arno

Geändert von Arno (09.09.2011 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.09.2011, 10:05
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Hallo,nach dem ich jahrelang mit Trinkwasserfrostschutz meine Kalt-und
Warmwasseranlage eingewintert habe,...
Moin Arno!

Bleib dabei

Denk daran, das das Frostschutzmittel nicht nur vor einfrieren schützt, sondern auch dafür sorgt, das der Biofilm nicht eintrocknet.
Ich hätte im kommenden Frühjahr kein Bock auf grau/schwarze Fuseln und fauligen Geruch vom verbliebenen Restwasser

Wenn die sogenannten "Profis" in der Marina das System mit Druckluft ausblasen, hat das wohl eher mit Gewinnmaximierung zu tun
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.09.2011, 11:29
hyflyer hyflyer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: NE
Beiträge: 14
Boot: SY Pluto
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Tip von den Seglern,
habe ich selbst letztes Jahr erstmals eingesetzt. Wassersystem leeren und eine Flasche Korn (ca. EUR 4,50) ins Frischwassersystem. Laufen lassen bis der Korn kommt. Feddisch!!!
Man kann nie sicher sein das alle Pfützen weg sind bei ausblasen. Die Ausblasmethode wäre mir zu risikoreich.
Mast und ...
__________________
Mast und ... Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.09.2011, 12:45
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hyflyer Beitrag anzeigen
Tip von den Seglern,
habe ich selbst letztes Jahr erstmals eingesetzt. Wassersystem leeren und eine Flasche Korn (ca. EUR 4,50) ins Frischwassersystem. Laufen lassen bis der Korn kommt. Feddisch!!!
Man kann nie sicher sein das alle Pfützen weg sind bei ausblasen. Die Ausblasmethode wäre mir zu risikoreich.
Mast und ...
Danke,beim Kaltwasser kein Problem.Den Boiler aber mit 40l Korn voll machen, damit auch die Warmwasserleitungen bis zu den Hähnen geschützt werden können?
Gruß Arno

Geändert von Arno (10.09.2011 um 13:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.09.2011, 14:01
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
das gibt im Frühjahr aber ein ziemliches Fest, wenn die 40 l Korn entsorgt werden müssen . Ansonsten kommt es sehr darauf an, wie verzweigt das Wassersystem ist und ob Warm und Kaltwasserleitungen nach Öffnen der Zapfstellen und Lösen von ein paar Verbindungen vernünftig leerlaufen können. Wenn das nicht der Fall ist, bleibe lieber bei Deinem Frostschutz. Sonst einfach nur das Restwasser mit Ausblasen entfernen, satte Menge und kurz unter dem zulässigen Druck des Systems geht viel besser, als lange mit einer kleinen Menge zu pusten. Dabei kontrolieren, ob an den Leitungsenden kein Wasserspray mehr ankommt. Du musst am Ende selber entscheiden, wo der grössere Aufwand steckt und welche Methode wirklich sicher funktioniert. Bei Lena habe ich alles leerlaufen lassen, und an der Druckwasserpumpe die Verbindungen gelöst und die separat entwässert. Das ging über die Jahre problemlos, hängt aber vom System ab.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.