boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2011, 11:53
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard Dürfen Bremsen schleifen?

Die Scheibenbremse an meinem Jeep wurde heiß. Also mache ich einen Termin mit der Werkstatt meines Vertrauens. Werkstatt: "Öhm, wir haben jetzt bis 19. Betriebsferien. Schau doch mal, ob der Bremskolben leichtgängig ist". Ok, also doch selber gucken. Bremssattel ab, Bremsscheiben raus, Kolben rausgedrückt: Boah, geht das schwer wieder rein. Also schön sauber gemacht, ein wenig probiert und siehe da: der Kolben läßt sich wieder mit der hand reindrücken. Wunderbar.

Allerdings schleifen die Bremsklötze jetzt noch leicht an der Bremsscheibe. ist das normal? Das Rad läßt sich leicht von Hand drehen und wo sollen die Bremsscheiben auch hin. Aber trotzdem. Ist ein leichtes Schleifen normal? Da gibt es ja keine Feder, die alles zurückzieht...

Oh, und keine Sorge, ich brauche den Jeep gerade nicht wirklich, also werde ich mich selbst nicht damit auf den Straßenverkehr loslassen, bevor die Werkstatt noch einmal einen Bremsentest gemacht hat. Nach dem 19. dann...
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2011, 12:11
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Eine externe Feder zieht das ganze wieder zurück.
Die Bremse wirkt ja nur unidirektional und nicht bidirektional.
Also wennst auf die Bremse steigst, drückst du den Kolben raus und du bremst.
Die Rückstellung erfolgt mit Rückstellfedern, die den Kolben wieder hineinziehen sobald du das Bremspedal wieder los läßt.
Der Spalt zwischen Scheibe und Bremsbeläge ist nur wenige zehntel - gerade soviel, daß die Beläge nicht dauernd auf der Scheibe schleifen. Ansonsten backst du die Beläge glänzend infolge der Reibwärme.
Das sieht man gut, wenn man die Bremsen zerlegt und die Backen glänzen schön und die Oberfläche ist sauhart.

Grüße.
Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A

Geändert von Gernot (08.09.2011 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.09.2011, 12:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Es gibt keine "Rückhohl" Feder.
Die würde ja auch verschlissene Beläge wieder ganz reindrücken und der Pedalweg würde sich verlängern.
Die evtl. vorhandenen Federn und Blechlen sind nur dazu da die Beläge einigermassen in Position zu halten.

Also: Darf leicht schleifen, der Kolben (und der Sattel bei Schwimmsattelbremsen) muss halt leichtgängig sein.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.09.2011, 12:21
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Eine externe Feder drückt das ganze wieder zurück.
Die Bremse wirkt ja nur unidirektional und nicht bidirektional.
Also wennst auf die Bremse steigst, drückst du den Kolben raus und du bremst.
Die Rückstellung erfolgt mit Rückstellfedern, die den Kolben wieder hineindrücken sobald du das Bremspedal wieder los läßt.
Der Spalt zwischen Scheibe und Bremsbeläge ist nur wenige zehntel - gerade soviel, daß die Beläge nicht dauernd auf der Scheibe schleifen. Ansonsten backst du die Beläge glänzend infolge der Reibwärme.
Das sieht man gut, wenn man die Bremsen zerlegt und die Backen glänzen schön und die Oberfläche ist sauhart.

Grüße.
Gernot
Bist Du sicher das Du nicht gerade von´ner Trommelbremse sprichst / schreibst ?
__________________
Gruß aus Ulm

Claus
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.09.2011, 12:28
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Wenn Du den Kolben mit der Hand wieder reindrücken kannst, ist alles i.O.
Normal schleift da nix dauerhaft, jedenfalls nicht unter Fahrbedingungen.
Die Scheiben sind nie ganz exakt, meist haben die mal geringe Verdickungen, einen Seitenschlag, etc.
Dadurch wird der Kolben minimal weiter zurückgedrückt, als dass es schleifen würde.
Das Stückchen ist der anfängliche Leerweg im Pedal, vereinfacht ausgedrückt.
Alles gut!

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.09.2011, 13:36
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Die Führungen der Bremsbeläge muß auch sauber sein, nicht daß die Beläge dort klemmen.
Ansonsten hat der Dichtring des Bremskolbens auch die Funktion den Kolben, nach lösen des Bremspedals, wieder einige zehntel zurück zu ziehen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.09.2011, 13:36
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Juhuuu, dann mache ich die andere Seite auch noch und dann mal ab auf den Acker
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.09.2011, 13:42
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Hast Du auch Kupferspray dran gemacht, das Festsetzen der Bremskolben hat auch viel mit dem Salz im Winter zu tun. Ich nehme dann alles auseinander und dann mit Kupferspray als Schutz.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.09.2011, 15:27
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Eigentlich kann nichts an den Bremskolben kommen, da diesen bei mir eine Gummimanschette abdichtet. Ich habe den Bremskolben rausgedrückt, Gummimanschette zurückgezogen, Laufflächen gesäubert und alles wieder in umgedrehter Reihenfolge zusammengebaut. Morgen ist dann die andere Seite dran. Schadet eh' nicht, sich das mal anzugucken.

Kupferspray kannte ich noch nicht, nur Kupferpaste für die Zündkerzen.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.09.2011, 15:31
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Es gibt keine "Rückhohl" Feder.
Die würde ja auch verschlissene Beläge wieder ganz reindrücken und der Pedalweg würde sich verlängern.
Die evtl. vorhandenen Federn und Blechlen sind nur dazu da die Beläge einigermassen in Position zu halten.

Also: Darf leicht schleifen, der Kolben (und der Sattel bei Schwimmsattelbremsen) muss halt leichtgängig sein.
Blöd ausgedrückt von mir. So schaut das Prinzip mit der Feder aus:
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.09.2011, 15:52
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

@ Gernot:
an deiner Stelle würde ich die Finger von Bremsen generell weglassen, dir scheint das notwendige Grundwissen zu fehlen.
Du hast hier eine schematische Zeichnung eines Hauptbremszylinders mit Betätigung inclusive Unterdruckbremskraftverstärker gepostet, das hat nur gaaaaaaaaanz entfernt was mit dem Bremskolben einer Scheibenbremse zu tun, der sich ganz im Sinne der besseren Wirkung nicht im Motorraum befindet sondern ganz in der Nähe des zu bremsenden Rades eigentlich sogar sehr nahe dran.
Bremszylinder von Scheibenbremsen werden nicht zurückgezogen sondern von der minimalen Welligkeit der Bremsscheibe soweit zrückgedrückt, dass ein minimaler Luftspalt entsteht um Gasbildung(das gefürchtete Fading) soweit wie möglich zu unterbinden bzw die Gase abzuführen. Der Spalt muss im Sinne eines optimalen und schnellen Ansprechens sehr klein sein, das wiederum ist der Grund warum sie immer minimal schleifen im unbetätigtem Zustand.

Trommelbremsen arbeiten mit Federn die die Beläge zurückziehen und damit die Kolben zurückdrücken, der Nachteil dabei ist unter anderem ist dass man diese Bremsen nachstellen muss um gleichmäsiges und schnelles Ansprechen zu erreichen. Scheibenbremskolben dagegen gleichen den Verschleiss über nachströmendes Öl nach.
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.09.2011, 16:13
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Ich habe immer geusst, das an dem Gerücht von einer Kolbenrückholfeder etwas drann sein muss!

Es lebe das BF, man lernt jeden Tag dazu!

Willy,
begeistert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.09.2011, 16:15
Benutzerbild von Tias
Tias Tias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Grafling
Beiträge: 189
Boot: Glastron Carlson CV16ss
228 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Schau mal ob das schleifen nicht von einem Rostrand außen und innen an den Scheiben kommt, einfach mit den Fingern über die Scheibe fahren, dann merkst das.

Und btw es ist kein Öl das da nachströmt, aber darum gehts nicht. (@chevyuser)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.09.2011, 16:19
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ansonsten hat der Dichtring des Bremskolbens auch die Funktion den Kolben, nach lösen des Bremspedals, wieder einige zehntel zurück zu ziehen.
Na wenigstens einer der es richtig weiß,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.09.2011, 16:22
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tias Beitrag anzeigen
[..] Und btw es ist kein Öl das da nachströmt, aber darum gehts nicht. (@chevyuser)
Vielleicht fährt Cevyuser mittlerweile einen Citroen?
Dann wäre die Bremsflüssigkeit ölbasiert.

Sein Posting erklärt aber alles ganz richtig.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.09.2011, 16:25
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Es ist sehr wohl oftmals Öl das da nachströmt, Bremsflüssigkeit wird auf Mineralölbasis, Glykolbasis und Silikonbasis hergestellt. Je nach Sorte bzw Spezifikation. Diese dürfen niemals untereinander gemischt werden!
Edit: Und es stimmt natürlich dass auch der Gummiring also die Druckdichtung des Bremskolbens durch seine Trapezform den Kolben ein Stückchen zurückholt wenn der Druck aus der Leitung nachlässt, das hatte ich nicht erwähnt.
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.09.2011, 16:41
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard



Die Welligkeit / der Planschlag der Scheibe drückt den Kolben zurück und den Sattel (im Falle der Schwimmsattelbremse) ein bisschen rüber.

Mehr geheimnissvolles ist da net.

Ein bisschen Schleifgeräusch im aufgebockten Zustand hatte ich fast immer.
nur leicht drehen muss sich´s halt lassen.

Und wenn der Kolben einigermassen läuft und auch der Schwimmsattel auf seinen Führungen funktioniert das von alleine.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.09.2011, 16:53
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen


Die Welligkeit / der Planschlag der Scheibe drückt den Kolben zurück und den Sattel (im Falle der Schwimmsattelbremse) ein bisschen rüber.

Mehr geheimnissvolles ist da net.

..................................
Das hab ich auch sehr viele Jahre gedacht, auf Bremsenschulungen von Bremsenherstellern mußte ich mich jedoch belehren lassen-das hier stimmt:http://www.boote-forum.de/showpost.p...51&postcount=6
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.09.2011, 20:01
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Ok. Gewonnen. Ich geb auf.
Ich dachte es sei etwas Unterstützung notwendig, was die aufgebrachte Kraft
des Bremszylinders auf die Bremsbeläge beim Loslassen des Pedals freigibt.
Und dadurch minimal zurüchgezogen wird...
Das genaue Schema des gesamten Bremskreislaufes und dessen
Wirkungsweise habe ich mir noch nicht reingezogen...sorry.
Wird nachgeholt.
Jedoch werden auch Federklammern zwischen den Bremsbelägen
selbst verbaut...
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.09.2011, 20:11
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.498
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Hast Du auch Kupferspray dran gemacht, das Festsetzen der Bremskolben hat auch viel mit dem Salz im Winter zu tun. Ich nehme dann alles auseinander und dann mit Kupferspray als Schutz.
Gruß
Henrik
Aufgrund von ABS sollte man die Cu-Paste nicht mehr benutzen!!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.09.2011, 21:32
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen


Die Welligkeit / der Planschlag der Scheibe drückt den Kolben zurück und den Sattel (im Falle der Schwimmsattelbremse) ein bisschen rüber.

Mehr geheimnissvolles ist da net.

Ein bisschen Schleifgeräusch im aufgebockten Zustand hatte ich fast immer.
nur leicht drehen muss sich´s halt lassen.

Und wenn der Kolben einigermassen läuft und auch der Schwimmsattel auf seinen Führungen funktioniert das von alleine.
Und Freitag der 13., schwarze Katzen, aufgestellte Leitern, Schläge in Bremsscheiben die die Bremskolben zurück drücken und irgendwelche Rückholfedern sind ein Volks-Irrglaube !!

Die Dichtringe zwischen Bremskolben und Bremssattel sind rechteckig (manchmal trapezförmig) und werden beim Betätigen des Bremspedals durch den Druck verformt. Aufgrund der Materialeigenschaften des Ringes zieht sich dieser bei nachlassendem Druck in seine Ursprungform zurück und nimmt dabei den Bremskolben mit.
*Hex-Hex* und das Lüftspiel von 0,XXmm ist gegeben.

Nachzulesen auf jeder seriösen KFZ-Technik Seite, z.B. hier: http://kfz-tech.de/ScheibenbrRep.htm

Immerhin hats einer richtig gewusst......

zum Problem des TE:
Das kommt mir bei der Fehlerbeschreibung als erstes in den Sinn:

hast du die Dichtringe neu genommen?
wenn ja, sind sie symmetrisch oder trapezförmig?
falls letzteres, Einbaurichtung beachtet???

wenn nicht, jetzt weißt du ja wie's geht
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.09.2011, 21:42
Benutzerbild von lutsos
lutsos lutsos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: parametriki sithonias
Beiträge: 534
Boot: Sea Ray 215 EC/VW.225tdi
Rufzeichen oder MMSI: Epithessiii
3.068 Danke in 830 Beiträgen
Standard

Oft ist das Problem beim Bremssattel daß der Führunsstift rostet !
Ein hin und her drücken des Sattels gibt Aufschluss auf die richtige Funktion.
__________________
Gruß KostasN.Ägäis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.09.2011, 07:07
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Ok. Gewonnen. Ich geb auf.
Ich dachte es sei etwas Unterstützung notwendig, was die aufgebrachte Kraft
des Bremszylinders auf die Bremsbeläge beim Loslassen des Pedals freigibt.
Und dadurch minimal zurüchgezogen wird...
Das genaue Schema des gesamten Bremskreislaufes und dessen
Wirkungsweise habe ich mir noch nicht reingezogen...sorry.
Wird nachgeholt.
Jedoch werden auch Federklammern zwischen den Bremsbelägen
selbst verbaut.
..
stimmt und die schauen das sich die Klötze nicht selbständig machen
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.09.2011, 07:32
torsten-33 torsten-33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: zw. Eider u. Treene
Beiträge: 139
Boot: Progress (Russenboot) mit 55er Johnson u. Albatross ( Polymore) mit 10 Ps Farymann
142 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Das gleiche hatte ich damals bei meiner Güllepumpe, da lösten die Bremsen auch nicht richtig. Nachdem ich neue Dichtungen an den Bremskolben verbaute war das Problem behoben.
Alles halb so wild.
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.09.2011, 08:00
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
(...)

zum Problem des TE:
Das kommt mir bei der Fehlerbeschreibung als erstes in den Sinn:

hast du die Dichtringe neu genommen?
wenn ja, sind sie symmetrisch oder trapezförmig?
falls letzteres, Einbaurichtung beachtet???

wenn nicht, jetzt weißt du ja wie's geht
Man lernt doch immer was dazu! Deshalb liebe ich das

So weit hatte ich die Bremsen allerdings dann doch nicht auseinander. Wie gesagt, ich habe den Bremskolben einmal (im ausgebauten Zustand) richtig ausgefahren und die Laufflächen gereinigt. Das zurück drücken ging auch anfangs nur mit Gewalt, dann aber doch per Hand. Also denke ich das Reinigen hat was gebracht. Ich mache das Spiel heute mit dem anderen Vorderrad - mal sehen wie es da aussieht.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.