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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.09.2011, 08:22
J-R J-R ist offline
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Standard Temperatur Kuehlwasserstrahl?

Ich habe mal wieder eine Frage.

Einige haben vielleicht das Rebuild meines Johnson V4 90PS Bj. 86 verfolgt.
Auf jeden Fall ist er fertig und laeuft sehr gut. Habe noch keien 10h auf der Uhr und bin immer noch am Einfahren.

Was mich jetzt interessiert ist die Temp. des Kuehlwasserstrahls, da der Strahl bei meinem Motor nicht mal pupslau wird.

Das Wasser hat bei uns gerade so um die 18 Grad. Ich habe den Motor im mittleren und niedriegen Drehzahlbereicht gefahren und den Kuehlstrahl oefter geprueft. Aber kein Unterschied, er bleibt kuehl/kalt.

Der Motor lief mehere Stunden am Stueck, von daher gehe ich davon aus dass die Ventile schon aufgehen sonst haette sich der Motor sicherlich gemeldet

Aber vielleicht sind die Ventile zu weit offen und das Wasser wird deshalb nicht warm.

Wie macht sich ein zu kalt laufender Motor bemerkbar?

Bei meinem 15PS Johnson ist der Kuehlstrahl immer schoen laufwarm, deshalb komme ich auf die Idee dass da was nicht stimmt

Danke

Roland
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  #2  
Alt 08.09.2011, 00:02
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo J-R,
am besten oben am Motorblock fühlen ob der Motor warm wird,
bei den Wassermengen die durch den Motor gehen, kann man am Kontrollstrahl nur schwer erkennen ob die Motortemperatur stimmt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 08.09.2011, 00:13
J-R J-R ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo J-R,
am besten oben am Motorblock fühlen ob der Motor warm wird,
bei den Wassermengen die durch den Motor gehen, kann man am Kontrollstrahl nur schwer erkennen ob die Motortemperatur stimmt
Danke Ralf

Ich habe so ein IR-Temperaturmesser von meinen RC Modellen, hast Du eine Ahnung welche Temp ich aud dem Zylinderkopfdeckel haben muesste wenn die Temp stimmt?

Ich denke es geht zu viel Wasser durch den Kopf und der Block wird nicht so warm. Aber ich habe keine Ahnung wie das den Motor bzw. Motorlauf beeinflusst.

Roland
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  #4  
Alt 08.09.2011, 00:21
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Hallo J-R,
über 45° bis maximal 60° müßte sich da recht schnell messen lassen
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Bertrand Russell
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  #5  
Alt 08.09.2011, 01:00
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werde ich beim naechsten Mal auf dem Wasser testen und messen.
Aktuell ist das Wetter nicht so gut um raus zu fahren.

Muss mal herausfinden was zu kalt fuer den Motor bedeutet. Mehr Verschleiss oder schlechtere Leitung.

Roland
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  #6  
Alt 08.09.2011, 01:09
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Wenn der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht,
hast Du höheren Verschleiß, weil Kolben und Zylinder auf die Betriebstemperatur ausgelegt sind.

In den Lagern hast Du höhere Reibung und es kann sein,
dass das Gemisch zu mager wird weil Kraftstoff an den Wänden kondensiert.

Hat Dein Motor ein Thermostat?
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  #7  
Alt 08.09.2011, 01:18
J-R J-R ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen

Hat Dein Motor ein Thermostat?
Ja, der V4 hat sogar 2 Thermostate.
Beide haben wir beim Rebuild neu gemacht, es sind die aus Edelstahl.

Mein Bootsmechaniker hat mir gesagt, dass die V4 bei Volllast zu heiss wurden, weil die Thermoste nicht weit genug aufgemacht haben, bzw. die Durchlaesse nicht gross genug sind.

Darauf hat er eine modifizierte Thermostathalterung eingebaut, die mehr Wasser durchlaesst. Er meinte es wuerde nur ein bisschen laenger dauern bis der Motor jetzt Betriebstemp erreicht.

Roland
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  #8  
Alt 08.09.2011, 01:33
RING18 RING18 ist offline
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Dann könnte es sein, das Dein Motor durch den anderen Thermostathalter mehr gekühlt wird, als er Wärme produziert

Fahre ihn fertig ein und schau dann nochmal nach der Temperatur.

Mein V6 wird im Stand ohne Thermostate auch nicht warm.

Wenn ich fahre passt die Temperatur.
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  #9  
Alt 08.09.2011, 05:59
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Wie einfahren? Auf die geometrischen Verhältnisse bei den niedrigen Temperaturen? Einfahren geht doch sinnvoll nur auf die im normalen Betrieb üblichen Temperaturen. Es ist wenig hilfreich, die Bauteile auf Betriebstemperaturen "einzufahren", die nachher kaum noch vorkommen. Einfahren also durchaus schon mit - kurzzeitig und dann steigernd - höherer Last, auch schon mal Vollgas. Zuerst nur kurz eben und dann auch schon mal für 30 Sekunden und folgend immer länger.
Thermostat mit großem oder kleinem Durchlass, gleichgültig, wenn die Temperatur nicht erreicht wird, dann sollte es eben schließen. Die Temperatur des Kontrollstrahls ist wenig aussagekräftig. Bei warmer Maschine mit hoher Last und kaltem Wasser ist der recht kühl, so lange die Maschine hoch dreht und die Wapu ordentlich fördert. Seine Temperatur steigt erst an, wenn anschließend Leerlauf folgt, die Wapu wenig fördert und der Block noch heiß ist, also die Nachwärme mit wenig Wasser abgeführt werden muss, dann wird er merklich warm oder gar heiß.

BON
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  #10  
Alt 08.09.2011, 06:05
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Der Kühlwasserstrahl geht doch vor dem Themostat ab und bleibt daher fast immer recht kühl, die cm durch das Steigrohr vom Impeller bis zum Abzweig erwärmen das Wasser kaum.

Dass bei manchen Motoren das Wasser dennoch warm wird liegt meist am Abzweig selbst und dem Weg des Kontrollstrahles ins Freie, bei einem Motor ist das ein Schläuchlein, bei anderen das Thermostatgehäuse....
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gregor

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  #11  
Alt 08.09.2011, 08:34
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Zitat:
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Wie einfahren? Auf die geometrischen Verhältnisse bei den niedrigen Temperaturen? Einfahren geht doch sinnvoll nur auf die im normalen Betrieb üblichen Temperaturen. Es ist wenig hilfreich, die Bauteile auf Betriebstemperaturen "einzufahren", die nachher kaum noch vorkommen. Einfahren also durchaus schon mit - kurzzeitig und dann steigernd - höherer Last, auch schon mal Vollgas. Zuerst nur kurz eben und dann auch schon mal für 30 Sekunden und folgend immer länger.
BON
Hi BON

das ist genau der Grund warum ich frage.
Ich glaube die Nummer mit dem einfahren ist auch eine Glaubensfrage.
Ich habe erst ein paar Stunden auf der Uhr um genau zu sein 4.
Wollte erst am kommenden Wochenende die 4,500 Marke ueberschreiten und mich Richtung Ende der Session an die 5,800er Marke wagen.

Aber wenn die Kiste nicht warm genug wird, dann ist das alles recht unsinning. Ich werde also am Wochenende mal messen um zu sehen wir warm es am Kopf wird.

Aber vielleicht ist ja auch alles in Ordnung mit der Temp am Kopf.

Nun weiss ich schon Mal, dass die Temp am Strahl nicht wirklich was zu sagen hat.

Danke

Roland
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  #12  
Alt 08.09.2011, 12:51
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Hallo Roland,

wenn der Motor nur 4500 drehen darf, dann läuft er sich auch nur auf 4500 ein. Wechselnde Drehzahlen sind das bessere Konzept. Keine Drehzahl lange halten, wie geschrieben, auch schon mal WOT, zuerst für Sekunden, dann Pause - Minuten - dann wieder mal WOT oder knapp darunter, wechselnd eben.
Ich habe schon Vollpfosten (vielleicht wurden sie auch nur falsch informiert) erlebt, die haben ihren Motor stundenlang im Leerlauf einlaufen lassen, glaubten ihn dann belasten zu können und hatten Leistungseinbruch (= Klemmer) bei der dann folgenden Vollgasperiode ("ist doch schon eingelaufen" ). Stimmt schon, auf die Leerlaufbedingungen war der Motor ganz sicher perfekt eingelaufen.

Keine Bange, wird schon und nicht zu zaghaft , damit verlängert man nur die Einfahrperiode und gewinnt nichts dabei.

BON
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  #13  
Alt 08.09.2011, 23:29
J-R J-R ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen

Keine Bange, wird schon und nicht zu zaghaft , damit verlängert man nur die Einfahrperiode und gewinnt nichts dabei.

BON
Dann hoffe ich mal auf schoenes Wetter am Sonntag.
Permanente Lastwechsel machen sich bei Wellengang nicht so gut

Der Motor soll schon seine 5,800 drehen am schluss.

Ich muss am Sonntag nur noch mal die Zuendung pruefen lassen, damit ich weiss dass wirklich alles stimmt bei WOT.


Roland
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