|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Yamaha F4 4-Takter Ölverlust!
Hilfe!!!!!!!!!!
Bin gerade auf Murter und habe heute festgestellt das in der Stoffabdeckung meines Hilfsmotors ein gutes achtel Liter Öl drin war Es ist Motoröl! Der Motor ist seit 12 Tagen in der Haube, nie benutzt und ständig geneigt. Die Neigung ist mit Öleinlass nach oben. Ich konnte keine Spuren des lecks endecken Kann es sein das durch die dauerhitze und das Wellenspringen beim Einfüllstutzen Öl ausrinnt? Es könnte sich ja tröpfenchenweise in der Abdeckung gesammelt haben. Oder sonst wer eine Idee???
__________________
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#2
|
||||
|
||||
Push!
__________________
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Dr. Burscheid |
#4
|
||||
|
||||
Fast 90 Grad!
Alles was geht den sonst ist er im Wasser beim Fahren.
__________________
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#5
|
||||
|
||||
Die Neigung wird es wohl sein, die Viertakter dürfen ja nur in gewissen Positionen gelagert werden.
Bei meinem F6 war das glaube ich entweder auf der Schaltung liegend oder hängend bis zu einem gewissen Neigungswinkel. Wenn Dein Motor jetzt eh schon fast waagerecht hängt und dann noch gut durchgeschaukelt wird... Ich denke das wird es sein.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai*** |
#6
|
||||
|
||||
Danke, glaub ich auch.
Das Öl ist jetzt am untersten Niveau und dort lass ich es auch. Spingt tadellos an. Wenn ich in führ längere Strecken mal benutze kann ich ja Öl nachfüllen.
__________________
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#7
|
|||
|
|||
Der Motor darf in dieser Position nicht stehen. Bitte die Betriebsanleitung lesen und die Hinweisschilder auf dem Motor beachten.
Dr. Burscheid |
#8
|
||||
|
||||
Hallo,
ich fahre morgen ab von Murter und werde zuhause den Motor unter die Lupe nehmen. Hat der irgendwo Öl überlaüfer? Vielleicht beim Seilstarter? Wo könnte das Öl ausgelaufen sein außer beim Öleinfüllstutzen?
__________________
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#9
|
|||
|
|||
aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung/Vergaser
Dr. Bruscheid |
#10
|
||||
|
||||
Du musst ihn auf seine "Transportseite" drehen , wo die ist sagt Dir ein kleiner Aufkleber am Gehäuse .
__________________
Gruß Andre
|
#11
|
||||
|
||||
Zuhaus hab ich Öl nachgefüllt, Tonne drunter und gestartet. Lief wunderbar und Kontrollstrahl war auch perfekt. Nach zwei bis drei Minuten begann ich dann mehr Gas zu geben mit zwischengas. Auf einmal gings krach, bumm, schepper. Motor aus und steckt.
Komplett zerlegt und festgestellt das eine Ventilfeder gebrochen ist ein Ventil (einlass) verbogen und der Ventilsitz auch im A ist. Habe jetzt einen neuen Zyliderkopf mit Dichtungen und ein Thermostat bei boats.net Bestellt. Kolben und Zylinder sehen noch ordentlich aus. (kein Spiel und keine riffen) Sollte ich noch irgendwas beachten???
__________________
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#12
|
|||
|
|||
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Pleuelstange und Kurbelwelle sind bei einer solchen Aktion auch gefährdet - die Kontrolle ist aber schon aufwendiger. Da kann man schon die Methode "Augen zu und durch" anwenden und hoffen, dass beim späteren Motorlauf alles normal ist. Eine dauerhafte 100%ige Sicherheit ist aber nicht zu erwarten. Die gebrochene Ventilfeder ist sicherlich nicht die Ursache für den Ölaustritt. Also weitersuchen...... Gruß Michael
__________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
|
|
|