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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.06.2007, 12:26
Aaleole Aaleole ist offline
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Standard Propellerwahl / Endgeschwindigkeit

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der bestmöglichen Propellerwahl.
Ich fahre eine Glastron V 184 Crestflite mit Ford V8 Motor 190 PS, alles original bis auf den Vergaser, original 390er, ich habe einen zweifach 500er Holley. Z-Antrieb Volvo Penta 280er auf der mittleren Position

Ich habe gerade folgenden Propeller drauf: Volvo Penta HS 14 x 21 Alu
Geschwindigkeit laut GPS 72 km/h Motor dreht 4800 laut Drehzahlmesser
(Vollgetankt 95 l und kein(e) Beifahrer / mit 120 kg Beifahrer 68 km/h )

Ich habe noch einen Volvo penta 15 x 19 Alu, ich denke der wird ein wenig schneller laufen, baue demnächst mal um.

Wer hat Vergleichswerte mit anderen Propellern (z.B auch Edelstahl vs Alu)möglichst mit dem gleichen Boot oder Ähnlich (Glastron V184 = 5,60 x 2,20 trocken ca. 1050 kg.

Interessieren würde mich auch der Vergleich Edelstahl 15 x 19 vs 14,5 x 21, da ich diese erwerben könnte.

Freue mich über Info's, vielen Dank.

Beste Grüße,
Ole
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  #2  
Alt 15.06.2007, 12:55
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Standard

ich weiss jetzt nicht, was dein Motor drehen darf.

Nehmen wir mal an, er darf 4800 drehen, dann ist dein Propeller schon gut gewählt.
Mit einem 19er wirst du langsamer, aber der Durchzug ist besser

pro 1" Steigung mehr, dreht der motor ca. 200-300 RPM weniger
Pro 1" Steigung weniger ist es umgekehrt!
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  #3  
Alt 15.06.2007, 16:06
Aaleole Aaleole ist offline
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Hallo,

danke, aber wie verhällt es sich mit dem Durchmesser, die eine Schraube mit der 21 Steigung hat ja nur 14 Zoll und die mit der 19 Steigung 15 Zoll?

Beste Grüße,
Ole
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  #4  
Alt 15.06.2007, 16:47
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Zitat:
Zitat von Aaleole Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach der bestmöglichen Propellerwahl.
Ich fahre eine Glastron V 184 Crestflite mit Ford V8 Motor 190 PS, alles original bis auf den Vergaser, original 390er, ich habe einen zweifach 500er Holley. Z-Antrieb Volvo Penta 280er auf der mittleren Position

Ich habe gerade folgenden Propeller drauf: Volvo Penta HS 14 x 21 Alu
Geschwindigkeit laut GPS 72 km/h Motor dreht 4800 laut Drehzahlmesser
(Vollgetankt 95 l und kein(e) Beifahrer / mit 120 kg Beifahrer 68 km/h )

Ich habe noch einen Volvo penta 15 x 19 Alu, ich denke der wird ein wenig schneller laufen, baue demnächst mal um.

Wer hat Vergleichswerte mit anderen Propellern (z.B auch Edelstahl vs Alu)möglichst mit dem gleichen Boot oder Ähnlich (Glastron V184 = 5,60 x 2,20 trocken ca. 1050 kg.

Interessieren würde mich auch der Vergleich Edelstahl 15 x 19 vs 14,5 x 21, da ich diese erwerben könnte.

Freue mich über Info's, vielen Dank.

Beste Grüße,
Ole
Also ich habe auch einen Volvo NAtrieb und Motor mit 200 Ps,der Prop ist 14 X 23" und ich komme auf knapp 4000 u/min,
wenn Du willst können wir Propeller tauschen, dann kommst Du etwas runter mit der drehzahl und ich etwas rauf

Geändert von glumpo (15.06.2007 um 16:50 Uhr)
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  #5  
Alt 15.06.2007, 18:04
Aaleole Aaleole ist offline
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Hallo,

Dein Vorschlag hört sich garnicht so schlecht an, ich probiere nochmal meinen Anderen Prop und dann schauen wir mal. Kommst Du aus auch aus dem Norden?

Beste Grüße,
Ole
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  #6  
Alt 15.06.2007, 18:20
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Zitat:
Zitat von Aaleole Beitrag anzeigen
Hallo,

Dein Vorschlag hört sich garnicht so schlecht an, ich probiere nochmal meinen Anderen Prop und dann schauen wir mal. Kommst Du aus auch aus dem Norden?

Beste Grüße,
Ole
Vom Süden ganz weit unten betrachtet koomme ich auch aus dem Norden
Ne ich komme aus BAyern,

wenst Lust hast dann können wir mal nen tausch machen, denn der jetzige ist 2" zu gross, ich bräuchte einnen 21" er,
oder wennst Deinen mal verkaufen willst, dann sag bescheid
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  #7  
Alt 16.06.2007, 12:52
Aaleole Aaleole ist offline
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Ok, mache ich. Ich habe mir gerade eine Edelstahl Prop 14,5 x 21 gekauft, der sollte ganz gut gehen.

Beste Grüße,
Ole
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  #8  
Alt 16.06.2007, 19:25
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Hallo, klinke mich hier in diesem thread einfach mal ein.

Welche Rolle spielt denn eigentlich der Durchmesser bei der Propellerwahl ?

Steigung ist mir klar pro 1" mehr steigung ca 200-300 U/min weniger.

Kann man auch beim Druchmesser so etwas sagen
was ändert sich bei einem 1/4" größeren bzw. kleinerem Propeller ?

Gibt doch bestimt Profis hier die das beantworten können, wäre sehr dankbar,

Grüße Dirk !
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  #9  
Alt 17.06.2007, 21:47
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Hi!

Ich habe props von 12 5/8 bis 13 1/2 getestet, die drehzahl ändert sich nur geringfügig, das heisst, ich konnte nichts feststellen, evtl. 50 RPM differenz bei meinen Props.
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  #10  
Alt 17.06.2007, 22:25
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Gibt es ne relativ einfache Erklärung für, ist aber in Wirklichkeit etwas schwieriger da das Eine ohne das Andere nicht richtig will,
der Durchmesser bestimmt den Schub, bringt also das Drehmoment ins Wasser, die Steigung bestimmt die Geschwindigkeit, bringt also Leistung ins Wasser,
das Problem ist nun zum Boot bzw. Gewicht passend, den richtigen Durchmesser und Steigung zu finden, ist mein Durchmesser zu gross dann hab ich reichlich Schub aber für Geschwindigkeit bleibt nichts mehr übrig, man kann ja nicht gleichzeitig die Steigung erhöhen da die Motorleistung ja gleich bleibt,
ist mein Durchmesser zu gering dann ist kein Schub mehr da, es wird hinten nur noch Schaum gerührt und da nützt dann auch mehr Steigung nichts.
Übersetzung und Wirkungsgrad lassen wir mal weg, spielt auch noch ne Rolle aber dann wirds komplizierter, dann besser Lehrbuch kaufen

gruss dieter
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  #11  
Alt 17.06.2007, 22:26
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man kann fast sagen, dass props mit geringerem Durchmesser für leichte schnelle Boote da sind und die grösseren Props für die schwereren Boote.
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  #12  
Alt 17.06.2007, 22:34
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vereinfacht gesagt, so isses nen Arbeitsboot im Hamburger Hafen, der die dicken Pötte hin und her schiebt, braucht nen grossen, langsam drehenden Propeller, ne einmann Formel eins Flitzer auf Wasser hat 20 cm mit 8000 Umdrehungen

gruss dieter
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  #13  
Alt 11.04.2012, 22:12
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Standard Propellerwahl

Hallo zusammen
Ich fahre mit meiner V184 und n Mercury Alpha 1 mit einer 15x23 schraube und bin wenn ich das hier so lese ech zufrieden.
Hatte letztes WE probefahrt auf der Maars und ich kahm mit 4 Personen auf 40 mph

Dachte da könnte man vieleicht noch etwas schneller werden????
Hat vielleicht einer noch erfahrungs werte????

Gruß Norbert
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  #14  
Alt 18.04.2012, 16:46
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Hallo,
Wau, hier sind ja richtige Experten am Werk
Endlich habe ich das Prinzip eine Props verstanden. Danke für die vereinfachten Erklärungen!!!
Was mich jetzt noch interessiert ist, wie verhält sich ein Alu Prop zu einem Stahl Prop bei gleicher Größe? Es wird behauptet, dass in diesem Fall der Stahl Prop besser wäre. Aber warum und worin ist dann der Stahl Prop besser???

Beispiel: Mein Boot hat ein serienmäßigen Alu 14,25 x 21" Prop drauf. Die Maximale Drehzahl von 4800 umin wird genau erreicht. Das Boot ist dann 77km/h schnell. Die Beschleunigung ist etwas schwer fällig. Was würde sich ändern wenn ich nun ein Stahl Prop mit der selben Größe montiere?
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Gruß Jörg
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  #15  
Alt 18.04.2012, 18:00
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Oftmals nimmt man bei einem Stahlpropeller ( sehr allgemein, da gibt es auch grosse Unterschiede ), eine Steigung weniger.

Warum?

Edelstahl lässt ein besseres Blattdesign zu und sind dazu auch noch stark gecupped ( das reduziert die Drehzahl ), dieses macht man um das Beste aus seinem Boot herauszuholen.

Ein Alupropeller neigt eher zum Ventilieren als ein guter Edelstahlpropeller, der stark cupped und raked ist.

Allerdings macht so ein Edelstahlpropeller nicht bei allen Booten Sinn und bringt da dann auch keine Verbesserungen.

Gruß
Andi
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  #16  
Alt 18.04.2012, 18:21
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Oftmals nimmt man bei einem Stahlpropeller ( sehr allgemein, da gibt es auch grosse Unterschiede ), eine Steigung weniger.

Warum?

Edelstahl lässt ein besseres Blattdesign zu und sind dazu auch noch stark gecupped ( das reduziert die Drehzahl ), dieses macht man um das Beste aus seinem Boot herauszuholen.

Ein Alupropeller neigt eher zum Ventilieren als ein guter Edelstahlpropeller, der stark cupped und raked ist.

Allerdings macht so ein Edelstahlpropeller nicht bei allen Booten Sinn und bringt da dann auch keine Verbesserungen.

Gruß
Andi

Danke dir Andi für die Infos,
aaaaber was ist "cupped und raked" !!!
Und bei welchen Booten ist ein Stahl Prop besser?
Sind das eher die leichteren "Raketen" oder eher die schwereren Daycruiser?
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Gruß Jörg
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  #17  
Alt 18.04.2012, 19:48
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Bei einer "leichten Rakete" hat ein Alupropeller schon einmal überhauptreingarnichts verloren
Die Motoren werden in diesen Fällen sehr hoch montiert gefahren, ein Alupropeller würde sofort das Ventilieren anfangen, wie ein Pürierstab - Die Drehzahl schnellt hoch, ohne dass man großartig an Fahrt zunimmt, das gleiche Phänomen tritt auch auf wenn ein Propeller mit zu geringem Durchmesser gefahren wird.

Bei einem Daycruiser wird Edelstahl je nach Motor wohl auch Sinn machen, nur welchen Edelstahlpropeller man dann wählt, kann ich dir nicht sagen - Einfach die Inboard-Fraktion befragen, weil ich meine Propeller-Tests nur mit leichten Booten mit ABs durchgeführt habe

Der Mirage ist bei den IBs sehr häufig vertreten.

In meiner Signatur ist ein Link zum Herunterladen eines Propeller-Rechners, im Programm selbst ist ein Hilfetext von mir drin, der versucht einiges deutlich zu machen, was du wissen möchtest ( bebildert zum Thema " cup " und " Rake " )

Ich habe viele Propeller getestet und hängengeblieben bin ich dann bei einem 4 Blatt Edelstahl, dem Trophy plus, er hat sehr starkes cupping.

Das Ergebnis ist hoher Top-Speed und kein Luftziehen in Kurven, der Propeller verliert den Kraftschluss zum Wasser so gut wie nie, er " verbeisst " sich quasi im Wasser.

Das heisst aber nicht, dass der Propeller auch an einem Boot mit IB funktionieren wird, evtl. kann er das, aber das weiss ich nicht.

Bei den IBs haben die Props meist einen grösseren Durchmesser wie z.B. der " Revolution 4 " Propeller, ebenfalls ein Mercury-Marine-Prop.
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Alt 19.04.2012, 06:36
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Bei einer "leichten Rakete" hat ein Alupropeller schon einmal überhauptreingarnichts verloren
Die Motoren werden in diesen Fällen sehr hoch montiert gefahren, ein Alupropeller würde sofort das Ventilieren anfangen, wie ein Pürierstab - Die Drehzahl schnellt hoch, ohne dass man großartig an Fahrt zunimmt, das gleiche Phänomen tritt auch auf wenn ein Propeller mit zu geringem Durchmesser gefahren wird.

Bei einem Daycruiser wird Edelstahl je nach Motor wohl auch Sinn machen, nur welchen Edelstahlpropeller man dann wählt, kann ich dir nicht sagen - Einfach die Inboard-Fraktion befragen, weil ich meine Propeller-Tests nur mit leichten Booten mit ABs durchgeführt habe

Der Mirage ist bei den IBs sehr häufig vertreten.

In meiner Signatur ist ein Link zum Herunterladen eines Propeller-Rechners, im Programm selbst ist ein Hilfetext von mir drin, der versucht einiges deutlich zu machen, was du wissen möchtest ( bebildert zum Thema " cup " und " Rake " )

Ich habe viele Propeller getestet und hängengeblieben bin ich dann bei einem 4 Blatt Edelstahl, dem Trophy plus, er hat sehr starkes cupping.

Das Ergebnis ist hoher Top-Speed und kein Luftziehen in Kurven, der Propeller verliert den Kraftschluss zum Wasser so gut wie nie, er " verbeisst " sich quasi im Wasser.

Das heisst aber nicht, dass der Propeller auch an einem Boot mit IB funktionieren wird, evtl. kann er das, aber das weiss ich nicht.

Bei den IBs haben die Props meist einen grösseren Durchmesser wie z.B. der " Revolution 4 " Propeller, ebenfalls ein Mercury-Marine-Prop.

Super Andi,
den Prop - Rechner finde ich klasse!!!!
Vor allem deine Erklärungen zu den Unterschieden !!!
Danke
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