boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2011, 09:31
Sagfox Sagfox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Ratschläge zu neuer Motorisierung.

Hallo,
habe das Forum rauf und runter gelesen nur leider nicht so ganz das Passende gefunden.
Vieleicht könnt ihr mich da mal unterstützen...
Habe mir eine alte Teakyacht zugelegt ca.11Meter lang und ca3,3Meter breit.
Von der ehemaligen Motorisierung und der Rumpfform würde ich sagen Gleiter.
Es sind, bis ich sie ausgebaut habe noch 2 x 7,4Liter V8 verbaut mit jeweils 330PS.
Boot wiegt immo 3,8Tonnen laut Waage.
Motoren-Antriebe sowie Teak-Einbauten fliegen raus und werden gegen Modernen Leichtbau ersetzt, so das ich ein angepeiltes Gewicht von ca.2,5Tonnen ereichen werde.
Ich möchte aufwands-kosten bedingt das Boot auf AB umrüsten.
Nun die eigentliche Frage:
Wieviel Leistung werde ich benötigen um:
- 99 Prozent Kanalfahrt in ruhigem Wasser bei Rumpfgesdchwingigkeit sowie
- 1 Prozent immer noch die Gleitfahrt bei ca.30Kmh zu ereichen???? dann spielen Lärm, Drehzahl, Verbrauch keine grosse Rolle mehr.
Hätte da noch einen 40PS 4Takter??
Vielen Dank für eure Mühen.

Grüsse
Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2011, 11:41
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hallo Mike!

Der 40PS AB wird das Boot nicht annähernd ins Gleiten bringen.
Unter 150PS AB kannst du ein Überschreiten der Rumpfgeschwindigkeit leider vergessen. Selbst da bin ich mir nicht sicher.

Gruß,
Yannick
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.09.2011, 11:47
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Ich glaube auch nicht das es mit 40 Ps ins gleiten kommen kann .
Das auf stoppen wird auch laaaaaange dauern .
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell

Geändert von Cedrik270405 (03.09.2011 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.09.2011, 12:57
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Wäre es nicht empfehlendswerter einfach mit einer Maschine zu fahren ?

Für die Kosten des Umbaus könntest Du vermutlich viele Jahre Kanäle befahren, zudem sind für ein 11m Boot um 30 km/h zu erreichen 150 PS + erforderlich.

Ich würde die Idee daher überdenken.

Gruß aus Berlin
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.09.2011, 13:38
Sagfox Sagfox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Erst einmal danke für eure Teilnahme, weiter so...
Dann werde ich mich wohl von dem Gedanken zu Gleiten verabschieden;-((
Mit einem von dem Beiden zu fahren ist fast so unwiedschaftlich für mich wegen der weit ausser mittigen Anordnung wie mit beiden.....
Verbrauchen doch beide zusammen in Verdrängerfahrt ca 40-50Liter/Stunde von Gleitfahrt ganz zu schweigen (zu Glanzzeiten Vollast mehr als 230Liter/Stunde bei perfekt laufenden Motoren!!!!).
Wer könnte denn mal aussprechen was ich mindestens zur Verdrängerfahrt an Leistung benötige, ich hatte mal selbst gerechnet und kam auf 11PS kann das sein??
Grüsse
Mike
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.09.2011, 13:50
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Dann bau doch den 40 PS 4-Takter an. Wenn du wirklich nur langsam tuckern willst, ist es ziemlich egal ob da nun 40 oder 80PS dranne hängen. Wenn der 40er eh in deinem Besitz ist, würde ich den verbauen.

Kannst du nicht auf 2 Diesel umrüsten? Das kommt allerdings nur in Frage wenn du technisch versiert bist und Lust auf Bastelein hast.

Gruß,
Yannick
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.09.2011, 21:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Hallo Mike!

Der 40PS AB wird das Boot nicht annähernd ins Gleiten bringen.
Unter 150PS AB kannst du ein Überschreiten der Rumpfgeschwindigkeit leider vergessen. Selbst da bin ich mir nicht sicher.

Gruß,
Yannick
150 PS kommt schon hin,
man rechnet mit 60 PS pro Tonne Gewicht um sicher ins Gleiten zu kommen

ich würde wenn du nicht gleiten können mußt statt AB lieben einen Mercedes Diesel einbauen, die sind recht preiswert und können an Z-Antriebe oder Wellenantrieb angepaßt werden

das würde auch besser zum Boot passen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.09.2011, 08:45
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Es mag gut sein, dass du mit 11 Ps in Verdrängerfahrt klar kommst. Nur hört sich das ziemlich lächerlich an. 2,5 Tonnen Boot und 11 Ps...
Meistens ist es sowieso so, dass Boote im laufe der Jahre durch zusätzliche Einbauten schwerer werden.
Und wenn jetzt mal etwas (mehr) Wind auf deinem Kanal ist, möchte ich weder mit den 11 Ps fahren noch manövrieren müssen.

Also nimm mindestens deine 40 Ps.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.09.2011, 20:50
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich könnten die 11PS reichen aber dann besser aus einem Dieselaggregat.
Mir wäre es dennoch ein bißchen zu wenig. Ein paar Sicherheitsreserven können nicht schaden.
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.