boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2008, 21:56
michi007 michi007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard zündunterbrechung schaltplan

hallo,erstmal ,bin neu im forum,habe eine glastron ssv 194 mit mercruiser v8 und alpha one.beim umbau auf den v8 hat der vorbesitzer ziemlich geschludert,servolenkung defekt,gabelspiel zu hoch,impeller vohne flügel usw.habe miztlerweile fast alles wieder instanggesetzt,nur ein großes problem ,:die kabel von der zündunterbrechung sind abgeschnittenb worden.jetzt meine frage ,wo werden diese angeschlossen? hat jemand zufällig einen schaltplan von der zündanlage.habe einen hei-zündverteiler mitintergrierter zündspule.wäre nett schnellstens antwort zu bekommen,da es in den urlaub gehen soll.gruß michi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2008, 06:01
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Moin MIchi,

ruf doch mal die Suchfunktion auf. Stand bis vor Kurzem vor den gleichen Problemen und viele ler haben sehr geholfen. Einfach mal die Schaltpläne durchsehen. So wie ich das sehe, unterbricht der Mikroschalter nur beim "Gangeinlegen" kurzzeitig die Stromzufuhr zur Zündspule.

Aber schau bitte selbst.

Detlef
__________________
un immer eine handweit Brasser unter´m...
( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe )

Geändert von Detguzzi54 (27.05.2008 um 10:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.05.2008, 06:35
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

wie hiess es hier ? LL drehzahl schön runter und du brauchst fürs schalten keine MICROs mehr
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.05.2008, 08:13
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 222
Boot: Astondoa AS39
176 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo Michi,
der Zündunterbrecher unterbricht die Zündung beim Rausnehmen der Gänge. An Deiner Stelle würde ich versuchen, den Mechanismus wieder n Betrieb zu nehmen, weil es schon sehr unangenehm sein kann, wenn Du beim Manövrieren die Gänge nicht raus bekommst.
Falls die Schaltung zu sehr verbastelt sein sollte, kannst Du es immer noch mit der Drehzahl versuchen.

Grüße aus dem Norden
Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.05.2008, 08:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi007 Beitrag anzeigen
habe einen hei-zündverteiler mitintergrierter zündspule.
Das ist ein Verteiler aus einen KFZ.

Schließer
Normalerweise kommt ein Kontakt auf Masse und der andere zieht den den Minuspol der Spule dauerhaft auf Minus.
So kann diese nicht mehr zünden.

Öffner:
Einfach den Plus der Zündung über den Schalter schalten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.05.2008, 10:48
michi007 michi007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

habt recht vielen dank für die infos,ja ist korrekt,ist eigentlich ein verteiler für pkws,aber der preisunterschied von fast 4ooeuronen rechtfertigt dieses,muß also mit dem massegebenden kontakt auf das kabel der zündspulekontakt 1?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.05.2008, 10:53
michi007 michi007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Detguzzi54 Beitrag anzeigen
Moin MIchi,

ruf doch mal die Suchfunktion auf. Stand bis vor Kurzem vor den gleichen Problemen und viele ler haben sehr geholfen. Einfach mal die Schaltpläne durchsehen. So wie ich das sehe, unterbricht der Mikroschalter nur beim "Gangeinlegen" kurzzeitig die Stromzufuhr zur Zündspule.

Aber schau bitte selbst.

Detlef

antwort von michi, vielen dank für deine bemühungen,aber der zündunterbrecher unterbricht nur beim gangrausnehmen die zündung kurzzeitig,damit last von der schaltklaue genommen wird.soweit bin ich auch fit ,leider hab ich eine innenliegendes ignition-modul,daher meine s chwierigkeiten.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.05.2008, 11:02
michi007 michi007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

danke zunächstmal ,scheinst die größte ahnung zu haben,laut schaltplan der thunderbolt4 zündung erkenne ich das der kontakt im grunde nur den verteiler kontakt überbrückt,also kurzschließt,ist doch korrekt ,oder?also muß ich die minus an den nicht stromführenden kontakt des ignition-moduls anlöten.oder aber ich nehme ein relais mit unterbrecherkontakt und schalte die plus der zündung über das relais..so wirds gehen.ist übrigens ein top-forum hier.danke an alle
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.05.2008, 16:33
V-max V-max ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 153
Boot: Cobalt 293
90 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Falls der Verteiler vom V6 ähnlich ist (mit weniger Zündkabel, ist klar), dann ist sind am Verteiler zwei Schraubenschlüsse für Kabel. Der rechte der beiden Anschlüsse wird laut V6-Schaltplan über der Microschalter gegen Masse geschlossen.Aber wie gesagt - V6....


Gruß Jochen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.05.2008, 22:19
michi007 michi007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

habs hinbekommen,vielen dank für eure tipps,werde dem forum treu bleiben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.07.2011, 18:37
superschnecke superschnecke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie Michi007.
Motor 5L Mercruiser (228; BJ 1979) mit HEI Verteiler und innenliegendem Zündmodul.
Der Unterbrecherschalter vom Schaltgestänge ist abgeklemmt...
Leider habe ich keine Ahnung von der Zündelektronik und bin daher aus den bisherigen Antworten dieses Threads nicht wirklich schlau geworden...???
Ich hatte das Boot in einer Werkstatt (allgemeiner Check und Wechsel des Getriebeöls im Z) und habe dort gefragt, ob der Schalter nicht wieder angeschlossen werden kann.
Leider hat der Meister dort keinen Plan von einem HEI Verteiler (wie ich übrigens auch nicht) und er sagte er braucht einen Schaltplan oder ähnliches, do er (durch Ausprobieren) nichts an der Elektronik kaputt machen möchte.
=> kann hier hier jemand einem Absoluten Laien hinsichtlich Elektronik und Zündung (also mir) genau beschreiben wie der Schalter wo angeschlossen werden muss, damit die Unterbrechung wieder funktioniert?

Schon jetzt mal vielen Dank für Eure Hilfe !!!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.08.2011, 11:31
Benutzerbild von Rwing
Rwing Rwing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Essen
Beiträge: 21
Boot: Glastron CV 23
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie Michi007.
Motor 5L Mercruiser (228; BJ 1979) mit HEI Verteiler und innenliegendem Zündmodul.
Der Unterbrecherschalter vom Schaltgestänge ist abgeklemmt...
Leider habe ich keine Ahnung von der Zündelektronik und bin daher aus den bisherigen Antworten dieses Threads nicht wirklich schlau geworden...???
Ich hatte das Boot in einer Werkstatt (allgemeiner Check und Wechsel des Getriebeöls im Z) und habe dort gefragt, ob der Schalter nicht wieder angeschlossen werden kann.
Leider hat der Meister dort keinen Plan von einem HEI Verteiler (wie ich übrigens auch nicht) und er sagte er braucht einen Schaltplan oder ähnliches, do er (durch Ausprobieren) nichts an der Elektronik kaputt machen möchte.
=> kann hier hier jemand einem Absoluten Laien hinsichtlich Elektronik und Zündung (also mir) genau beschreiben wie der Schalter wo angeschlossen werden muss, damit die Unterbrechung wieder funktioniert?

Schon jetzt mal vielen Dank für Eure Hilfe !!!
Die neueren Verteiler müssen anscheinend mit + an der Schaltwippe angeschlossen werden. Für meinen Verteiler gibt es einen extra Anschlussstecker, das Plus muss nur Dauerplus sein.

Gruss Rene
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltunterbrecher.jpg
Hits:	2356
Größe:	31,5 KB
ID:	306343  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.