boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2011, 19:30
Knoche Knoche ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2011
Beiträge: 32
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard richtig laminieren, aber wie ??

hallo,

ich habe mich am Wochenende daran gemacht meinen Spiegel zu laminieren. Leider musste ich mit entsetzen heute feststellen das ich gerade im Kantenbereich so einige Lufteinschlüsse habe. Ich denke das das nicht richtig ist. Als erste Lage habe ich 800er Glasfasergewebe laminiert. Darüber wollte ich gern 450er Biaxialgelege laminieren. Sollte ich besser Roving verwenden? Wie groß sollte das Gelege oder Roving zum laminieren sein? Die volle Breite vom Spiegel oder lieber kleinere Gelege das diese sich besser anpassen können? Ich hoffe das Ihr mir Helfen könnt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.08.2011, 19:33
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Emden
Beiträge: 491
430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

moin

eigentlich ist das alles kein Hexenwerk. Wichtig zu wissen ist erstrmal Epoxy oder Poly?
Fotos finden wir auch alle sehr schön.
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.08.2011, 19:40
Knoche Knoche ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2011
Beiträge: 32
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich verwende Epoxy, denke das, das besser ist. Hier noch einige Bilder vom Spiegel . Ein Link wäre wirklich nett. Hoffe da gibt es auch Leute die das gleiche Problem wie ich hatten.

Grüße

Sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0065.jpg
Hits:	239
Größe:	95,8 KB
ID:	305568   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0066.jpg
Hits:	234
Größe:	106,3 KB
ID:	305571  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.08.2011, 20:15
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Emden
Beiträge: 491
430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

moin

was ich auf den ersten Blick sehe ist das falsche Holz. Hast du die dunke Platte gut angeraut hat jetzt zwar nix mit der Luft zu tun ist aber trotz allem wichtig zwecks Haftung. Was meinst du mit 800er Glasfasergewebe ich denke doch nicht 800 gr Endlos. Rechte Winkel in Ecken lassen sich auch nicht blasenfrei laminieren. Hast du schon mal die Suchfunktion zum Thema laminieren benutzt?
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.08.2011, 20:40
Knoche Knoche ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2011
Beiträge: 32
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Suchfunktion habe ich noch nicht verwendet. Die Platte ist laut Ansicht von vielen Leuten die Falsche. Leider schreiben aber viele andere, das diese Platten bestens geeignet sind. Naja, ist schwierig. Angerauht habe ich die Platte mit 60er Körnung, hoffe es wird reichen. Habe es heute nicht mehr geschafft Bilder vom Spiegel mit Laminat zu machen, stelle morgen welche ein.

Grüße Sven
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.08.2011, 21:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Knoche,
hier aus dem Forum hat dir bestimmt keiner zu diesen Platten geraten
besser wäre Meranti oder Okume Bootsbausperrholz
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.08.2011, 21:05
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Genau, Bootsbausperrholz ist besser, gibt es aber nicht als Meranti hier in De, das ist nur aw100, geht aber notfalls auch
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.08.2011, 21:06
Knoche Knoche ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2011
Beiträge: 32
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ok, dann habe ich wohl oder übel das falsche Holz verwendet, hoffe aber trotzdem das es wenigstens ein paar Jahre halten wird. Dann kann ich ja später mit mehr Erfahrung als heute ans Boot gehen. Leider habe ich über die Suchfunktion keine genauen Antworten zu meinen Fragen gefunden. Kann mir wirklich niemand Helfen?

Grüße

Sven
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.08.2011, 21:10
Knoche Knoche ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2011
Beiträge: 32
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich wollte ursprünglich AW 100 nehmen. Mir hat ein Bootsbauer davon abgeraten, da dieses Holz nur Wasserfest verleimt ist. Das von mir verwendete Holz ist zumindest Wasserfester da es Schalungsplatten für den Bodenbereich ist. Ich kann natürlich nicht wirklich sagen ob es gut ist, nun ist es leider drin.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.08.2011, 22:04
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Knoche Beitrag anzeigen
Ich wollte ursprünglich AW 100 nehmen. Mir hat ein Bootsbauer davon abgeraten, da dieses Holz nur Wasserfest verleimt ist. Das von mir verwendete Holz ist zumindest Wasserfester da es Schalungsplatten für den Bodenbereich ist.
Ein Bootsbauer hat Dir geraten, statt Bootsbausperrholz in AW100 ein Schalbrett in den Spiegel zu kleben? Muhaaa... Was baut der normalerweise, Stahlbarkassen? Mal abgesehen davon, daß Wasser im Spiegel ja nun nicht unbedingt der Normalzustand ist, weil üblicherweise einlaminiert und die Wasserfestigkeit Deines neuen Spiegelmaterials für die nächsten paar Jahre nur von sekundärer Bedeutung; würde ich mal so ganz ins Blaue hinein mutmaßen, daß Bootsbausperrholz in vergleichbarer Stärke eine "unwesentlich" höhere Biegesteifigkeit aufweist als diese Schnitzelpappe.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.08.2011, 22:22
Knoche Knoche ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2011
Beiträge: 32
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja, Ihr habt ja Recht. Soll ich den ganzen Spaß wieder herausreisen? Würde mir im Herzen wehtun, da diese platte deutlich teurer als dieses besagte AW 100 holz war und ne menge Epox an der platte klebt. Diese von mir verwendete Platte ist aber auch aus vielen Schichten zusammen geklebt worden, also denke ich das Sie schon stabil sein wird. Belehrt mich eines besseren und ich werde Sie wieder abreißen.

Grüße
Sven
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.08.2011, 22:37
Knoche Knoche ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2011
Beiträge: 32
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

was haltet Ihr von 8 Schichten 450g Biaxialen Glasfasergelege? Sollte der Spiegel dann stabil genug sein? Die mittlere Platte (Schnitzelpappe) ist nur 11mm stark, und hat nichts zu halten. Ich werde den Spiegel auch vom Boden abfangen. Hoffe das es euch ein wenig Freundlicher stimmt

Grüße
Sven
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.08.2011, 23:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Knoche,
11 mm ist viel zu dünn
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.08.2011, 13:08
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 591
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
796 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Knoche Beitrag anzeigen
was haltet Ihr von 8 Schichten 450g Biaxialen Glasfasergelege? Sollte der Spiegel dann stabil genug sein? Die mittlere Platte (Schnitzelpappe) ist nur 11mm stark, und hat nichts zu halten. Ich werde den Spiegel auch vom Boden abfangen. Hoffe das es euch ein wenig Freundlicher stimmt
Grüße
Sven
Hallo Sven,
wer hat Dir denn das Material auf´s Auge gedrückt?
Wenn´s ein Freund war, der Ahnung vorgab: Zeit ihm zu kündigen
Du brauchst allmählich jemanden, der wirklich Ahnung hat!
Melde dich doch bitte per Telefon bei uns:
Tel. 02227-90810
Am besten parallel die Fotos per email zusenden, damit meine Kollegen hier auch ein gutes Bild vom aktuellen Status Deines Projektes bekommen.
Ich bin ab heute für 2 Wochen in Urlaub...

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.08.2011, 19:56
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Thon Beitrag anzeigen
Du brauchst allmählich jemanden, der wirklich Ahnung hat!
Melde dich doch bitte per Telefon bei uns:
Tel. 02227-90810
Es spricht ja nichts gegen Deine massive Kunden-Akquise aber muß es so penetrant und offen sein? PN ist doch auch was schönes
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.08.2011, 20:39
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 369
Boot: Century 3000
427 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Tut mir leid dass anscheinend niemand bereit ist, auf Deine
ursprüngliche Frage einzugehen. Vielleicht hilft Dir der folgende
Link weiter.

http://www.hp-textiles.com/arbeitsan...laminieren.pdf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.