boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2011, 08:00
Prwinner Prwinner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 65
Boot: 5,5 Meter Kajütboot Snoopy
76 Danke in 35 Beiträgen
Standard Tohatsus TLDi 50 Ps

Hallo!
Ich habe mir einen solchen Motor gekauft.Nun meine Frage zur Batterie.Der Vorbesitzer hat da eine 60 AH Batterie dran.Meine Hille hat eine 36 AH Batterie an Bord.Hat jemand Erfahrung ob auch eine 36AH Batterie reicht um den Motor zu starten und den Powertrim zu betätigen?Ich Frage nach weil das Boot in Spanien steht und ich das nicht ausprobieren kann.
Sollte die Batterie nicht reichen würde ich dann auch ne Batterie mit nach Spanien nehmen.
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2011, 08:14
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hi Stephan

nimm eine Batterie mit nach Spanien. Die 60 Amp sollte die Batterie schon haben. Ich kenne die Specs von deinem Motor nicht, bin mir aber sicher dass Du mit Deiner kleinen Batteirie keine Freude haben wirst, selbst wenn Du den Motor damit gestartet bekommst. 36 Ah sind einfach zu duenn fuer einen Motor dieser groesse. Aber nimm auch nichts zu grosses (max. 75), die wiegt nur und Du bekommst sie nicht voll gelanden mit normalem fahren.

Roland
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2011, 08:29
Benutzerbild von ramosa
ramosa ramosa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2011
Beiträge: 37
28 Danke in 19 Beiträgen
Standard

hallo,

ich habe den selben motor und habe eine 45 ah batterie eingabaut.laut hersteller sollte glaube ich eine mit 100 ah eingebaut werden.der händerl welcher mir den motor verkauft hat meinte 45 ah seien völlig ausreichend.

gruß jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2011, 08:33
timk timk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 55
Boot: Wiking Komet 350
37 Danke in 32 Beiträgen
Standard

bei den größen geht es hauptsächlich darum, dass die batterie den bei vollast vom Motor gelieferten Strom aufnehmen kann, ohne dabei überlastet zu werden. Je größer, desto besser kann eine Batterie mit einem hohen Ladestrom umgehen und kocht nicht. Mit einer fitten 36er bekommst du ihn locker gestartet und kannst alles machen, die Batterie wird aber nicht lange halten, da der motor bei Vollast mindestens 20 A schiebt und die Batterie den Strom nicht so schnell aufnehmen kann. Kauf dir was um 60-70, und du bist sicher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.08.2011, 10:15
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Der Ladestrom ist doch auch spannungsgeregelt, ist der Akku voll, geht der Ladestrom runter. Die 36 Ah sind sicher nicht erste Wahl, aber gehen völlig in Ordnung. Höhere Kapazitäten sind für die Verbraucher (Kühlschrank, Fernseher usw) gut, dann ist nach einer Nacht oder einem Wochende noch genügend Ladung für den Motorstart drin. Der Motor selbst benötigt nicht so viel Kaltstartleistung, als dass der 36er das nicht könnte. Wenn also nicht "ewig" der Kühlschrank läuft, dann reicht der 36er völlig aus. Die Ladung wird geregelt und den Ladestrom, den der Motor an den Akku gibt, verträgt der 36er auf jeden Fall.
Die genannten 20A Ladestrom gibt der Motor a) nur unter Volllast ab und b) auch nur, wenn die Bordspannung nicht klar über 12V liegt. Also fast nie, dies ist ein theoretischer Wert. Ist die Spannung höher, nimmt der Regler den Ladestrom runter. Also keine Angst, dem Akku passiert nichts.

Tipp: Wenn wirklich neuen Akku kaufen, dann ist das nach dem Winter besser, denn das lange Rumstehen tut einem Bleiakku nicht gut. Aus Sicherheitsgründen könnte man dann vielleicht über einen 45er oder 60er nachdenken. Wirklich nötig ist dies im Regelfall (nicht so viele Kühlschränke ) nicht. Ein großer wird auch häufig nicht richtig voll geladen, denn die Betriebszeiten sind dazu - je nach Anwendungsprofil - oft nicht ausreichend. Ein 50% geladener 60er wird bei 20A Ladestrom erst nach rund 3,6 Stunden (!) Volllast wirlich voll sein. In der Praxis wird es noch länger dauern, denn mit steigender Spannung reduziert sich der Ladestrom. Selten wirklich voll geladen, geht auch auf die Lebensdauer.

BON

An Motorrädern werkeln Motoren mit höherer Verdichtung (benötigt mehr an Kaltstartleistung des Akkus), etwa 750er, ca 100 PS und dann sind da Akkus mit 9 Ah oder 12 Ah drin. Motorräder haben zwar keine Kühlschränke, aber durchaus dann Limas, die 400 W Leistung haben, dh rund 28 A (bei 14,4 V) in den Mini-9-Ah-Akku drücken. Auch diese Beispiel zeigen, dass die 36 Ah absolut ausreichen für den "normalen" Tagesbetrieb.

Geändert von bootohnenamen (20.08.2011 um 11:10 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.08.2011, 12:03
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

BON,

nur mal so 'ne Frage. Kennst Du die Spannungskurve einer 12/36Ah Batterie?
Kennst Du die Leistungsaufnahme eines Anlassers diesen Typs?

Dann wuesstest Du das eine 36Ah Batterie komplett ueberfordert ist mit dieser Aufgabe. Klar starten wird er wohl, wenn alles in Ordnung ist.
Der Hersteller schreibt 100Ah und in kalten Gegenden 120Ah vor, warum macht er so was?

Solange dieser Motor ueber eine geregelten Lader verfuegt hast Du recht.
Habe aber keien Ahnung was in diesem Motoren verbaut ist. Ansonsten gehen 23A durch die Leitung am rd. 3,500 RPM.

Roland
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.08.2011, 14:18
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.551 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Ich hab seit 4 Jahren den Motor mit einer 36 Ah-Batterie, alles ohne Probleme
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.08.2011, 05:36
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

nicht schlecht, haette ich nicht gedacht.
Wenn ich die Werte einer 36Ah nehme und die Leitstungsdaten eines Anlassers, dann sollte es nicht passen

Roland
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.08.2011, 06:13
Prwinner Prwinner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 65
Boot: 5,5 Meter Kajütboot Snoopy
76 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo!
Danke erst einmal für die vielen Infos.Wie Littlebert schreibt hat er ja den Motor und fährt mit 36 Ah.
Ich werde wohl den Tip befolgen und die 36AH zumindest noch für dieses Jahr behalten.Und dann nächstes Jahr ne 60er mit runter nehmen.
Ne 60 Ah hat der jetzige Besitzer auch drin und das hat er so vom Händler beim Neukaufen des Motors 2009 empfohlen bekommen weil er eh ne neue Batterie brauchte.
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.08.2011, 10:11
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Gute Entscheidung. Fährst Du oft und eher kurze Strecken, also nicht stundenlang, dann geht auf jeden Fall der kleine Akku problemlos. Bei langen Standzeiten ist wegen der Selbstentladung (Faustregel 1% pro Tag) vielleicht ein größerer Akku sinnvoll, jedoch nur, wenn er auch immer wieder mal voll geladen wird. Entweder über Landstrom oder bei längeren Motorlaufzeiten mit erhöhter Drehzahl.
Eine wirklich dicken Akku braucht der 700 ccm ganz sicher nicht. Wie gesagt, ein 750er Mopped kommt mit 10 bis 12 Ah problemlos hin - bei deutlich höherer Verdichtung und damit einem höheren Bedarf an Kaltstartleistung. Die ist auf einem Akku auch angegeben, es ist eine Ampereangabe, etwa 175A, differiert natürlich je nach Größe.

Was der Händler empfiehlt, ist im Zweifelsfall das, was er im Laden hat.

BON

Geändert von bootohnenamen (21.08.2011 um 20:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.08.2011, 23:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

kleiner als 36 Ah sollte man beim AB auch mit Laderegler aber nicht gehen, schließlich braucht man auch Strom für den Powertrim um den Motor aus der Tilt-Position ins Wasser zufahren bevor man den Motor starten kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.08.2011, 05:33
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

bei 20 A und 10 s Dauer sind das 200 As, mithin 0,06 Ah.

(Bei halb gefülltem Akku also 150 Trimm rauf und 150 mal Trimm runter. Dann ist er leer.....)

BON

Geändert von bootohnenamen (22.08.2011 um 13:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.08.2011, 23:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
bei 20 A und 10 s Dauer sind das 200 As, mithin 0,06 Ah.

(Bei halb gefülltem Akku also 150 Trimm rauf und 150 mal Trimm runter. Dann ist er leer.....)

BON
das möchte ich gerne mal sehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.08.2011, 11:09
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zumal man das auch so grob sehr schlecht hochrechnen kann...Mein CMC Powertrimm hat unter last 30 bis zu 25 ampere gezogen.
für meinen 60er und dem externen PT war meine alte 36er zu schwach,sie war regelmäßig leer...

Soviel ich weiß besitzt aber ein PT-Modell einen weitaus stärkeren Stator/bzw Ladespule...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.