boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2012, 15:53
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard Außenborder für ein Schlauchboot

Hallo zusammen,

ich habe hier im BF ein Bombard 335 erstanden und suche nun nach einem Außenborder für das Boot.

Gleich vorweg, was Schlauchboote und Außenborder betrifft, bin ich völliger Neuling. Bis vor kurzem war ich im Besitz eines Stahlverdrängers mit Diesel IB, deshalb muss ich mich mit der Thematik erst einmal auseinandersetzen.

Meine erste Frage ist:
Kurzschaft oder Normalschaft?

Mein zweite Frage:
Macht sich der Unterschied zwischen einem 10 PS und einem 15 PS AB an einem 3,30m Schlauchboot stark bemerkbar?

Ich werde erst in ca. 2 Wochen mit dem SBF beginnen, daher eilt das ganze jetzt nicht so sehr. Auch wenn in DE bald 15 PS erlaubt sind, möchte ich den SBF machen, da ich überwiegend in NL unterwegs bin und auch gerne ein bisschen was lernen möchte. Für die Stahlkiste in NL war kein SBF erforderlich...

Auch wenn es hier das falsche Forum ist (Suche):
Falls jemand einen Motor günstig abzugeben hat, freue ich mich über Angebote.

Welche Marken sind eigentlich empfehlenswert, oder andersrum, von welchen Motoren sollte man die Finger lassen?

Ist ein 4Takter sparsamer als ein 2Takter?

So, jetzt habe ich genügend Fragen gestellt Würde mich über ein paar hilfreiche Tipps freuen!
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2012, 15:57
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Meine Meinung: Kurzschaft=Normalschaft.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.05.2012, 15:59
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.675
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.082 Danke in 2.298 Beiträgen
Standard

Hi Flo ,
bei einem 335 Boot macht sich der Unterschied von 10 zu 15 PS deutlich bemerkbar.
Ans Boot gehört ein Normalschaft , oder auch Kurzschaft , das ist das gleiche.
Ein 4 Takter ist sparsamer , kostet in der Anschaffung gebraucht aber in etwas das doppelte .
Schau zuerst mal ob du 15 PS an dein Schlauchboot hängen darfst

Welcher Motor ist Geschmackssache , ist nicht anders als bei den PKW`s
Es gibt in der Klasse keine schlechten Motoren , jetzt vor so Exoten wie Parson oder anderen Nachbauten mal abgesehen.

Was NL angeht , wenn du hier mit 10 PS unterwegs bist hast du ein "schnelles" Boot , da ist einiges an Sicherheitsausrüstung mitzuführen.
Aber wenns so weit ist kannste dich gerne noch einmal melden.

Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2012, 16:07
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Hey, das ging ja fix mit den ersten Antworten
Also dann bin ich ja bezüglich "Kurzschaft / Normalschaft" schon mal ein Stück weit schlauer, thx!

Das Boot darf offiziell bis 15 PS Motorisiert werden. Na ich glaube dann ist ein 2 Takter zunächst mal die bessere Wahl -.-
Es sei denn, der Mehrverbrauch ist sooo hoch, dass sich die Anschaffung eines 4Takters schon wieder rechnet. Ne aber im Ernst, ich möchte keine 1000€ für einen Motor ausgeben, das Geld habe ich z.Zt einfach nicht, da noch ein Slipwagen, der SBF und ggfls. die Sicherheitsausrüstung dazu kommt. Vermutlich darf ich das Boot nicht mal mit 5 PS in NL fahren, da ich die 20 km/h überschreite, liege ich da richtig? Zumindest habe ich schon von Leuten gehört, die von der Entenpolizei einen dicken Strafzettel bekommen haben mit einem 5 PS AB am Schlauchboot. Wo sollte sich ein guter gebrauchter AB denn preislich in etwa bewegen?
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.05.2012, 16:29
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.675
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.082 Danke in 2.298 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Zumindest habe ich schon von Leuten gehört, die von der Entenpolizei einen dicken Strafzettel bekommen haben mit einem 5 PS AB am Schlauchboot. Wo sollte sich ein guter gebrauchter AB denn preislich in etwa bewegen?
Hi ,
ich fahre hier in NL schon mein halbes Leben , mir ist kein Fall bekannt wo man ein Ticket bekommen hat weil man mit 5 PS unterwegs war.

Es sei denn man ist am Schwimmstrand oder durch den Hafen in Gleitfahrt gefahren

Mit 5 PS passiert dir hier nichts so lange du dich benimmst , natürlich kann dein Schlauchboot mit 5 PS in Gleitfahrt gelangen , aber das wird tolleriert solange man sich benimmt.

Kommt darauf an wann du den Motor kaufen möchtest
Jetzt sind die Preise unverschämt , für 20% mehr hat man solch einen 10 Jahre alten Motor damals neu gekauft

Ein gebrauchter 15 PS 4 Takter wird um die 1500-2000 Euro gehandelt ,
2 Takter ab 800 Euro.

Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.05.2012, 16:48
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Puh, das ist ja mal eine Ansage. Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, diesen Sommer einen 5 PS Motor zu fahren, sofern ich günstig einen ergattern kann. Dann wäre die Geschichte mit dem SBF auch nicht so eilig. Wollte den bis August machen, so könnte ich mir dann etwas mehr Zeit nehmen und den Kurs im Herbst anfangen. Zum rumtuckern im Kanal habe ich noch einen Rhino VX54 Elektromotor mit zwei 80Ah Gelakkus. Gut, ins Gleiten kommt man damit nicht :-D Aber auf den meisten Kanälen sind eh nur 6-12 km/h erlaubt.

Das mit den 5PS habe ich im Schlauchboot Forum gelesen und von einem Bekannten gehört. Wundern tut es mich auch, denn die Dinger sieht man dort ja massenweise rumfahren, und eine Nummer hat da keiner auf dem Boot kleben.

Was meinst du, wo ein 5 PS Motor preislich liegen würde? Hab hier und da mal einen gesehen, denke für 300€ +/- sollte man was einfaches bekommen?!
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.05.2012, 17:53
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.808
Boot: Plastikente
1.458 Danke in 975 Beiträgen
Standard

Ganz wichtig ist das Motorgewicht. Ein 10 PS 2-Takter sollte kaum langsamer unterwegs sein als ein 15er Viertakter, wobei letzterer von einer Person am glitschigen Ufer kaum noch gehändelt werden kann. Bei so einem kleinen Boot würde ich persönlich einen 2-Takter vorziehen, mein Favorit wäre dann der 15er Yamaha. Tipp: den gibt es auch als 9.9 PS (für Frankreich, dort führerscheinfrei), der ist mit einfachen Mitteln relativ preisgünstig auf 15 PS zu öffnen. Andere Flatterventile (ist ein Set) und den Anschlag am Gas abschrauben, alles in wenigen Minuten zu erledigen. Also wenn der Preis stimmt....


BON
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.05.2012, 15:14
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Tipps. Ich denke nach meinem aktuellen Wissensstand wäre ein 2-Takt Yamaha 6PS (8PS offen) für mich die interessanteste Lösung. Wer also einen Yamaha 6PS verkaufen möchte, darf sich gerne bei mir melden
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.