boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2011, 13:45
Fishing-Toby Fishing-Toby ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: Meppen an der Ems
Beiträge: 10
Boot: Texas 540 mit Yamaha F80 CETL EFI
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Farbecholot Lowrance X 107c DF

Hallo,
ich habe auf meinem Boot das Farbecholot Lowrance X 107c DF verbaut mit einem 200 kHz Geber. Das Gerät gehört ja nicht gerade der günstigsten Preisgruppe an. Nun habe ich aber das Problem, dass ich die Riggerbleie ab einer Tiefe über 45 feet garnicht mehr auf dem Schirm habe und auch die Fische beim Pilken nicht sauber dargestellt werden, wie sonst auf meinem vorherigen Gerät Eagle Fishmark 480. Die Frequenz des Gebers ist im Menü des Echolotes auf 200 kHz eingestellt, ebenso die Autmatic-Funktion wie Empfindlichkeit usw. Fischsicheln habe ich ebenfalls aktiviert. Wer weiß Rat? Fährt jemand noch mit diesem Echolot?
Gruß Toby
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2011, 13:56
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Toby,
du funkst ja auf allen Kanälen....
Das Echolot hatte ich auch mal in Betrieb. Nebenbei: Beim Lachsfischen bevorzuge ich einen 50hz Schwinger...
Dein Problem ist, das bei 45 Fuß die Bleie bereits aus dem Kegel deines Schwingers herauswandern. Auf alle Fälle würde ich aus dem Automatikmodus rausgehen. Stell die Empfindlichkeit von Hand nach und schau mal, ob du irgendwann fündig wirst. Wenn nicht, mußt du mal forschen, ob dir jemand einen Schwinger mit breiterem Abstrahlwinkel verkaufen kann.
Die Fischdarstellung ist sowieso nicht zu 100% ernst zu nehmen. Das können welche sein - kann aber auch vieles andere sein. Wenn die Sofware sagt: Mal schöne Sicheln - dann mal er - auch wenns Müll ist.
Gruß und Petri
HansH

P.S.:
Ich habe noch einen funktionierenden Doppelfrequezgeber liegen. Da sollten wir aber telenieren...

Geändert von HansH (12.08.2011 um 14:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.08.2011, 16:53
Fishing-Toby Fishing-Toby ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: Meppen an der Ems
Beiträge: 10
Boot: Texas 540 mit Yamaha F80 CETL EFI
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Hans und danke,
auf allen Kanälen, damit ich auch brauchbare Antworten bekomme. Habe heute bei Stollenwerk die Auskunft erhalten, dass ich mit meinem 200 kHz Geber bestens ausgerüstet bin. Der Herr dort sagte 50 kHz sei erst ab Tiefen von 100 m notwendig. Das mit dem Abstrahlwinkel kann es sein, ein weiterer Forenteilnehmer hat mir ebenfalls geraten, die Automatikfunktion ganz raus zu nehmen und mich dann mal mit manuellen Einstellungen ranzutasten. Die Dorsche die ich gefangen habe sah ich meistens auf dem Schirm des Eagles, nicht als Sichel aber als Erhebung oder sogar mit Abstand zur Bodenlinie.
Gruß Toby
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.08.2011, 17:07
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Toby,
laß dich von diesen Pseudofachleuten nicht irre machen. Die meisten Leute, die ich kenne, arbeiten bei tieferem Wasser mit 50hz.
Dorsche hast du sicher dort gefangen, wo diese Anzeigen waren. Ich wette aber, du hast auch welche gefangen, wo keine Anzeigen waren oder auch mal keine gefangen, trotzt das welche da waren.
Ich hab da was für dich zum ausprobieren..
Petri
HansH
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.