boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2011, 20:18
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.874
Boot: Crownline 264 CR
359 Danke in 237 Beiträgen
Standard Volvo Motoren/Antriebe

Hallo zusammen,
ich bin bisher immer Mercruiser Motoren und Antriebe gefahren, zuletzt einen Bravo III. Nun würde mich mal interessieren, welcher Motor (Mercruiser 5,7L - Volvo 5,7GL) und welcher Antrieb Eurer Meinung nach besser ist. Wie schaltet der Volvo Antrieb? Bj. 1997 ist dann SX Antrieb, oder gibt es da noch andere Antriebe?
Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2011, 21:37
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.835
Boot: derzeit keines
32.503 Danke in 12.296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin bisher immer Mercruiser Motoren und Antriebe gefahren, zuletzt einen Bravo III. Nun würde mich mal interessieren, welcher Motor (Mercruiser 5,7L - Volvo 5,7GL) und welcher Antrieb Eurer Meinung nach besser ist. Wie schaltet der Volvo Antrieb? Bj. 1997 ist dann SX Antrieb, oder gibt es da noch andere Antriebe?
Gruss Roland
Da gabs auch den 290er noch.
Schalten tun die ( gut eingestellt vorausgesetzt ) super
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.09.2011, 21:59
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.316
Boot: Windy 22 DC
2.977 Danke in 1.919 Beiträgen
Standard

Ist mit dem Bravo vergleichbar, aber einen Alpha möchtest du danach nicht mehr. Alle Volvos und Bravos haben Konuskupplung
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.09.2011, 07:04
nesa69 nesa69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 104
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo ich fahr nen 5,7 volvo mit nem cobra und nach den fein einstellungen schaltet er jetzt wie butter aber die wartung ist das a und o gruß marc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.09.2011, 21:23
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.874
Boot: Crownline 264 CR
359 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos. Wie sehe ich den Unterschied zwischen SX und 290er Antrieb?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.09.2011, 21:28
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.874
Boot: Crownline 264 CR
359 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.09.2011, 08:28
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.407
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.461 Danke in 2.840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin bisher immer Mercruiser Motoren und Antriebe gefahren, zuletzt einen Bravo III. Nun würde mich mal interessieren, welcher Motor (Mercruiser 5,7L - Volvo 5,7GL) und welcher Antrieb Eurer Meinung nach besser ist. Wie schaltet der Volvo Antrieb? Bj. 1997 ist dann SX Antrieb, oder gibt es da noch andere Antriebe?
Gruss Roland
Der Motor ist - gleiches Baujahr vorausgesetzt - exakt gleich, lediglich die Anbauteile sind unterschiedlich.
Da können dann ein paar PS mehr oder weniger herauskommen, aber qualitativ sehe ich keinen Unterschied.
Da mehr Mercruiser als Volvos verkauft wurden, könnte die Ersatzteilversorgung bei Mercruiser etwas einfacher sein.
Wichtig ist aber vor allem, ob in der Nähe des Liegeplatzes eine Volvo- oder eine Mercruiser-Werkstatt ist.

gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.09.2011, 09:35
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.735
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.549 Danke in 8.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Danke für die Infos. Wie sehe ich den Unterschied zwischen SX und 290er Antrieb?
nicht zu übersehen, an der Optik:
http://www.hoffmann-wassersport.de/h...iebfinder.html
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.09.2011, 17:22
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.874
Boot: Crownline 264 CR
359 Danke in 237 Beiträgen
Standard Volvo und Antrieb

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ist alles schon ein wenig kompliziert.
Ich habe den Antrieb einmal von hinten fotografiert, das wird aber bestimmt nicht reichen um mir sagen zu können, welche Version ich habe, oder? Des Weiteren gibt es bei den 5,7 GL Motoren etliche verschiedene Versionen (A/B/C/D/etc.). Wofür das ganze bzw. was ist der Unterschied. Und letzte Frage die ich mir stelle: Kann man mit einer Wechselnarbe nicht auch Mercruiser Propeller fahren? Ich suche dann nämlich einen 4 Blatt Edelstahl und auf der Volvo Seite ist das Angebot dort sehr gering.
Gruss Roland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2606.jpg
Hits:	94
Größe:	78,9 KB
ID:	308878   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2591.jpg
Hits:	84
Größe:	119,1 KB
ID:	308879  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.09.2011, 17:53
Benutzerbild von Doral 185
Doral 185 Doral 185 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: an der Elbe
Beiträge: 175
Boot: SeaRay 215 komplett umgestaltet
137 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ist alles schon ein wenig kompliziert.
Ich habe den Antrieb einmal von hinten fotografiert, das wird aber bestimmt nicht reichen um mir sagen zu können, welche Version ich habe, oder? Des Weiteren gibt es bei den 5,7 GL Motoren etliche verschiedene Versionen (A/B/C/D/etc.). Wofür das ganze bzw. was ist der Unterschied. Und letzte Frage die ich mir stelle: Kann man mit einer Wechselnarbe nicht auch Mercruiser Propeller fahren? Ich suche dann nämlich einen 4 Blatt Edelstahl und auf der Volvo Seite ist das Angebot dort sehr gering.
Gruss Roland
Hallo Roland,

ist ein SX- Antrieb.
Die Merc.-Propeller gehen sehr gut mit Wechselnarbe. Habe selber 2 Stück.
__________________
_________
Gruß Claus


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.09.2011, 19:35
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Danke für die Infos. Wie sehe ich den Unterschied zwischen SX und 290er Antrieb?
die 290er waren um Welten besser verarbeitet !! SX und Bravo tuen sich nix.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.09.2011, 19:39
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.874
Boot: Crownline 264 CR
359 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Und welchen Propeller wählt man? Edelstahl, oder Aluminium? 3 oder 4 Blatt? Dafür sollte ich wahrscheinlich wissen, wieviel PS der Motor hat....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.09.2011, 20:28
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.735
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.549 Danke in 8.126 Beiträgen
Standard

warum ist der Motor auf dem ersten Foto rot, und hier schwarz....

(mein GL ist auch schwarz,hat den Zusatz PNCS und stammt wohl aus der Zeit, als Volvo OMC aufgekauft hat (sagte man) ....
wobei mir das vollkommen egal ist, er läuft gut und zuverlässig und ist mit dem kleinen Holley kein gieriger Vielfraß
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.09.2011, 20:31
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.735
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.549 Danke in 8.126 Beiträgen
Standard

warum ist der Motor auf dem ersten Foto rot, und hier schwarz....

vermutlich hat er 235 PS ... lt. Volvo

(mein GL ist auch schwarz,hat den Zusatz PNCS und stammt wohl aus der Zeit, als Volvo OMC aufgekauft hat (sagte man) ....
wobei mir das vollkommen egal ist, er läuft gut und zuverlässig und ist mit dem kleinen Holley kein gieriger Vielfraß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1.jpg
Hits:	82
Größe:	142,5 KB
ID:	308937  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.