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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.05.2010, 18:39
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jannibunny81 jannibunny81 ist offline
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Standard Yamaha 20 CE Aussenborder 6A9 Elektrik/Verkabelung

Hallo,

ich habe mir den oben genannten, gebrauchten Aussenborder zugelegt.

Er besaß eine Fernsteuerung, die aber nicht mitgekauft werden konnte. Worauf muss ich achten, wenn ich mir eine neue besorge?
Welche passt?

Jetzt die eigentliche Frage: Wo klemme ich die Kabel für eine Batterie an?

Gibt es irgendwelche Schaltpläne?

Habe wirklich viel gesucht, aber nichts gefunden per Suchfunktion.

Falls ich im falschen Board gelandet bin, möge man es mir verzeihen.
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Gruss Jan.
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  #2  
Alt 06.05.2010, 20:32
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo jannibunny81,
versuche eine Yamahaschaltbox 703 Schaltbox zubekommen,
die gibt es für gezogenen und geschobenen Drosselklappenanschluß

Schaltpläne gibt es und könnte ich dir für einen 40-50 PS Motor zu kommen lassen
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  #3  
Alt 14.01.2011, 11:01
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Standard Verkabelung 55 PS Yamaha AB

Hallo, ich Grüße Euch,
kann mir jemand bei der Beschaffung einer Anleitung zum instalieren der Elektroanschlüsse beim Anbau eines Yamaha 55 PS Außenborder helfen.
Grüße von
Seemannskiste
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  #4  
Alt 14.01.2011, 22:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Seemannskiste Beitrag anzeigen
Hallo, ich Grüße Euch,
kann mir jemand bei der Beschaffung einer Anleitung zum instalieren der Elektroanschlüsse beim Anbau eines Yamaha 55 PS Außenborder helfen.
Grüße von
Seemannskiste
versuche es mal unter dem Link:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=22566
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  #5  
Alt 14.04.2011, 20:51
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jannibunny81 jannibunny81 ist offline
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Hallo,

ist schon etwas her, aber ich bin jetzt wieder am Boot. Der Außenborder ist also auch dran.

Ich habe eine tolle pdf. Datei gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Es ist eine komplette Bedienungsanleitung für die Bauserie.

Anleitung 20CE/ 20CM/ 25DE/ 25DM/ 30AM/ 30AE

Der Link von Ralf zum Thread ist übrigens auch sehr hilfreich gewesen.

Ich bin dann erstmal in die Scheune und habe den Aussenborder rausgeholt. Motorhaube abgebaut und geschaut, was ich mit den Strippen so anfangen kann. Dann habe ich entsetzt festgestellt, dass ich beim Kauf wohl betuppt worden bin. Der komplette Luftfilter fehlt. Na gut - den bekommt man für 30 Eus gebraucht, aber die Drosselklappe ist ja auch elektronisch angesteuert. Die Stange um diese zu verstellen baumelt einfach so herum. Müsste da nicht ein Stellmotor oder so dran sein?

Hätte damals wohl nicht so verkatert einfach den AB beim Verkäufer einladen sollen, ohne genau nachzuschauen.
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Gruss Jan.

Geändert von jannibunny81 (14.04.2011 um 20:58 Uhr) Grund: Text nachgetragen
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  #6  
Alt 14.04.2011, 21:18
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo jannibunny81,
wegen dem Luftfilter mache dir mal keine Gedanken, das ist eh nur ein Ansauggeräusch Dämpfer ältere Motoren hatten nicht mal denn
der E Choke wird durch einen E-Zugmagneten betätigt, das ist schlecht wenn der fehlt
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  #7  
Alt 14.04.2011, 21:44
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Hallo Ralf,

dieses "jannibunny" ist eine lange Geschichte, man kann mich einfach Jan nennen

Ich habe schon überlegt, ob ich nicht einfach den gebrauchten Luftfilter aus dem Netz nehme.

Der E-Choke wird ja nur beim Starten des Motors betätigt....

Ich könnte also die Drosselklappe manuell verschließen, kurz starten und dann wieder manuell öffnen?

Das original Kabel zum Zündschloss habe ich ja auch nicht. Da kann man ja selbst was zusammenbauen, oder? Nichtmal der Adapter zum Zündschlüsselkabelbaum ist noch dran.

Obwohl ich den AB dauerhaft am Boot belassen möchte, werde ich eine lösbare Verbindung vorsehen. Ich habe da an XLR-Stecker aus dem PA Bereich gedacht.

Warum gibt es eigentlich spezielle Bootsbatterien?
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Gruss Jan.
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  #8  
Alt 14.04.2011, 23:23
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Zitat:
Zitat von jannibunny81 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

Ich könnte also die Drosselklappe manuell verschließen, kurz starten und dann wieder manuell öffnen?

Ich habe da an XLR-Stecker aus dem PA Bereich gedacht.

Warum gibt es eigentlich spezielle Bootsbatterien?
Hallo Jan,
Choke von Hand geht natürlich schaue dir mal die Drosselklappen Mechanik genau an, die Mechanik wirkt auch oft auf den Zündzeitpunkt

bei Ebay findet man oft ganze Kabelbäume bzw. die Motorbuchse, wenn möglich würde ich auf orginal Umbauen

Bootsbatterien braucht man nicht wirklich, eine Autobatterie reicht
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  #9  
Alt 15.04.2011, 07:41
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Zitat:
Zitat von jannibunny81 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

dieses "jannibunny" ist eine lange Geschichte, man kann mich einfach Jan nennen

Ich habe schon überlegt, ob ich nicht einfach den gebrauchten Luftfilter aus dem Netz nehme.

Der E-Choke wird ja nur beim Starten des Motors betätigt....

Ich könnte also die Drosselklappe manuell verschließen, kurz starten und dann wieder manuell öffnen?

Das original Kabel zum Zündschloss habe ich ja auch nicht. Da kann man ja selbst was zusammenbauen, oder? Nichtmal der Adapter zum Zündschlüsselkabelbaum ist noch dran.

Obwohl ich den AB dauerhaft am Boot belassen möchte, werde ich eine lösbare Verbindung vorsehen. Ich habe da an XLR-Stecker aus dem PA Bereich gedacht.

Warum gibt es eigentlich spezielle Bootsbatterien?
Das mit den XLR-Steckern würd ich lassen. Zum einen sind die nicht dafür ausgelegt und zum anderen nicht mal Spritzwasser geschützt.
__________________
Viele Grüße

Falk
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  #10  
Alt 15.04.2011, 07:42
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Moin Moin Ralf,

ich werde nachher mal ein Bild vom Außenborder hier einstellen, vielleicht erkennst Du ja was wegen des Zündzeitpunktes im Bezug auf die Drosselklappe.

Ich habe im Forum einige Links gefunden zu Yamaha Dealern. Hier in Osnabrück ist ja auch ein Laden, aber der hat irgendwie keine festen Öffnungszeiten

Es macht ja auch Sinn, gleich Zündkerzen mitzubestellen. Ein obligatorischer Getriebeölwechsel kann mit erfolgen.

So wie ich das verstanden hab, braucht mein Antrieb 500ml Öl?

Wie ist das eigentlich: Das Boot soll ja ein Arbeitsboot werden. Ich würde aber gerne trotzdem ein kleines Autoradio einbauen, keine Mobildisco, nur etwas WDR 5

Ist das ein Problem, wenn ein Dauerverbraucher an der Batterie hängt (bei laufender Maschine, schon klar)?
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Gruss Jan.
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  #11  
Alt 29.04.2011, 21:31
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Hallo,

ich bin heute viel, viel weiter gekommen. Endlich ist meine Schaltbox und das Lenkrad angekommen. Alles verbaut. Alles funktioniert.

Also wurde der Motor mal im Wasserfass gestartet. Springt sofort an, läuft "motormäßig" gut, aber jetzt das Problem:

Der Motor qualmt aus dem Motorgehäuse. Wasser kommt auch ganz leicht heraus. Ich weiß nun nicht die Fachbegriffe, aber es sieht so aus, als ob es aus der Richtung der Verbindungsstelle zwischen Motor und Antrieb kommt.

Das Wasser im Fass war mit einer rußigen Schicht bedeckt.

Es wurde 1:100 Sprit genommen.

Batterie usw. sind noch nicht angeschlossen. Der Motor wurde per Seil gestartet.

Es wäre super, wenn ich ein Statement bekommen könnte, wir würden das Boot morgen gerne einmal fahren, um das Verhalten im Wasser zu checken
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Gruss Jan.
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  #12  
Alt 30.04.2011, 17:32
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Moin,

har sich erledigt.

A) Habe ich gestern über die Suchfunktion schon Entwarnung bekommen.

B) Gab es heute die Probefahrt des Bootes auf dem Mittellandkanal. Alles gut. Nix mehr Qualm. Lediglich etwas Feineinstellung ist noch nötig.

Gibt es hier jemanden in der Nähe von Osnabrück (komme aber beruflich recht weit rum), der das Teil mal inspizieren kann? Natürlich soll es nicht umsonst sein

Ich habe das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Morgen werde ich mal in meinem Boote Thread ein paar Bilder einstellen (auch wenn es nicht gerade ein heißes Thema ist).
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Gruss Jan.
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  #13  
Alt 07.05.2011, 18:01
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Hallo,

ich habe ein Angebot über einen gebrauchten kompletten Kabelbaum für einen Yamaha 9,9 AE.

Passt der grundsätzlich für meinen Aussenborder?

Er hat keinen Choke, allerding kann ich mir den ja auch mit einem separaten Schalter rüberholen.

Hier mal etwas herauskopiertes aus meinen PNs:

Zitat:
hallo jan,

das weiß ich leider nicht, ich kenne deinen motor nicht. das schloß hat eine ZÜNDUNG AN - funktion, das bedeutet nichts anderes als das die kurzschlußkonakte offen sind. dann die START - funktion für den anlasser. bei AUS sind die zündungskontakte geschloßen = kurzgeschloßen. es hat keine elektrische choke-funktion, daran könnte es hapern. außer der choke wird manuell betätigt.
dann ist da noch die ölkontrollampe vom viertakter und die stromanschlüsse, sowie notstop.
es gibt von lindemann ein passendes zubehör-zündschloß mit choke, hat die bestnr
EK 20122 , kostet ca. 30€. den kabelbaum mußt du dir dann entsprechend umfriemeln oder neu machen.
xxxxxxxx-kg.de in hamburg, die nennen dir einen händler in deiner nähe.
Wäre schön, wenn sich damit jemand auskennt, weil ich dann Teilemäßig vollständig wäre.
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  #14  
Alt 07.05.2011, 21:06
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Hallo jannibunny81,
wenn die Kabelbaumbuchse zu deinem Schaltboxstecker paßt, dann kann man den Kabelbaum leicht an den Motor anpassen
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  #15  
Alt 07.05.2011, 21:21
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Hallo Ralf,

Zitat:
wenn die Kabelbaumbuchse zu deinem Schaltboxstecker paßt, dann kann man den Kabelbaum leicht an den Motor anpassen
an meinem Motor sind nur die Steckverbinder einzelner loser Kabel aus dem Motorraum. Ich habe ein Foto über den "Lieferumfang" bekommen.

Da sind die Gegenstücke zu den Steckverbindern erkennbar. Diese Kabel enden an einem wasserdichten Stecker (um den Aussenborder ohne Saitenschneider demontieren zu können).

Dann kommt in Richtung Zündschloss das Gegenstück zum Stecker, Kabel, Zündschlosspaneel.

Wäre ja spitze, wenn das geht. Für den Choke müsste ich dann ja nur einen Taster in meiner Konsole vorsehen?!?
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Gruss Jan.
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  #16  
Alt 07.05.2011, 21:51
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so ist es
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  #17  
Alt 07.05.2011, 21:55
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Ralf,

ich danke Dir
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  #18  
Alt 23.06.2011, 12:12
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Hallo,

ist es wohl möglich, wenn ich ein Foto der Kabelenden vom Motor einstelle und die Kabel mit Nummern kennzeichne, dass mir jemand die entsprechenden zugehörigen Kabel benennt?

Ich habe keine Lust die CDI zu garen....
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Gruss Jan.
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  #19  
Alt 23.06.2011, 23:07
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Hallo jannibunny81,
versuchen wir es mal
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  #20  
Alt 24.06.2011, 05:17
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Moin Ralf,

supi - ich werde nach der Arbeit mal gleich Fotos reinstellen
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  #21  
Alt 11.07.2011, 19:24
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Hallo,

so etwas verspätet, aber die Fotos
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  #22  
Alt 13.07.2011, 21:05
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Hallo,

ich möchte mein Anliegen gerne nochmal in Erinnerung bringen
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  #23  
Alt 13.07.2011, 22:34
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Hallo jannibunny81,
helf mir mal ein bischen mit den Kabelfarben,
Bild 4 ist am Anlasser + unten - oben
Bild 3 sehe ich eine braune Leitung die geht zum + Relayspule vom Startrelay
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  #24  
Alt 14.07.2011, 19:00
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Hallo Ralf,

für mich sind die Farben wichtig, die ich in meine kleine Steuerkonsole ziehen muss, damit ich den Motor starten kann und die Zuleitung zum Pluspol der Batterie (laden). Der Choke ist klar. Gibt es einen Quickstop?

Ich habe ja den Schaltplan. Da sind die Farben ja beschriftet. Die Anzahl der Leitungen ist zum Plan identisch, allerdings nicht die Farben bzw. nur teilweise.

Ich habe die folgenden "offenen Enden"

1) 1 Kabel, weiß aus der CDI

2) 1 Kabel, braun an Schalter der durch Bowdenzugmechanik geschaltet wird, der aus der Zündspule kommt.

3) 2 Kabel, beide blau, in einem kleinen Schläuchchen, aus der Zündspule kommend. Ich glaube jedenfalls, dass es die Zündspule ist. Aus dem Bereich, der am Motor ganz oben ist. Ziemlich groß, mit Zahnkranz

4) 1 Kabel, blau, zu Magnetschalter, der Drosselklappe an Vergaser/ Lufteinlass öffnet/schließt.


Das feste Kabel (unten) am Anlasser geht auf die Spule, die mit dem Schalter aus Punkt 2) verbunden ist.

Hat bei meinem AB eigentlich das nicht-Vorhandensein der Elektrik Auswirkungen auf den Lauf des Motors?
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  #25  
Alt 14.07.2011, 23:17
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Hallo jannibunny81,


1) weiß ist Motor aus, wenn weiß mit Masse verbunden wird,
da wird auch der Quickstop angeschlossen

2) braun ist E-Start, die Bowdenzugmechanik dürfte die Startsperre bei
eingelegtem Gang sein

3) die 2 Kabel gehen zur CDI wenn ich mich nicht irre

4) blau ist der Choke

Das feste Kabel (unten) am Anlasser geht auf die Spule, die mit
dem Schalter aus Punkt 2) verbunden ist.

das ist der Plusanschluß für den Anlasser und kommt vom Startrelay, der andere dicke Anschluß am Startrelay ist für den Plus Batterieanschluß
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