boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 218Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 218
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 24.07.2012, 21:21
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

So, wir haben es geschafft!

Nach langem zögern, üben, diskutieren, evaluieren und nochmals probieren haben wir es geschafft. Und es war ganz leicht!
Das Beizen selber hat nur 1 Stunde gedauert, die Vorbereitung ewig.

Wir haben uns für Clou Wasserbeize 169: Mahagoni hell entschieden, weil:
- ungebeizt ist es zu gelb
- ein heller Rotton haben wir bei den vielen versuchen am schönsten gefunden
- wenn durchgedrücktes Epoxy das Beizen stören würde (hat es nicht), fällt der Kontrast nicht so stark auf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0372.jpg
Hits:	163
Größe:	44,5 KB
ID:	377785  
__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #152  
Alt 24.07.2012, 22:01
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

Das sieht doch klasse aus, die Maserung wirkt deutlich ruhiger, aber wenn Lack erstmal drauf ist wird das Holz tiefer glänzen.

Freut mich das es so gut geklappt hat und keine Probleme mit dem Epoxy gab.

Wie möchtest du vom Lack her weiter Vorgehen?

Gruß Sebastian
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 25.07.2012, 06:22
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian

Ja, ich glaube, das Beizen war ein Erfolg.
Es ist nun geplant, 2x dünn Epoxy mit Beschichtungshärter (WEST207) nass in nass aufzurollen, zwischenzuschleifen und noch 1x Epoxy.
Danach wird das Unterwasserschiff deckend lackiert, sehr wahrscheinlich mit Epoxy-Kupfer-Mischung wie vanderalm das gemacht hat.

Dann drehen wir den Kahn erst mal um und machen den Innenausbau und das Deck.

Wenn alles fertig ist, wird das ganze mit mehreren Schichten Lack versiegelt, entweder mit Epifanes 2k PU oder mit dem polierbaren, den du empfohlen hast (Versuche noch ausstehend).
__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #154  
Alt 25.07.2012, 14:16
Benutzerbild von Kyrill
Kyrill Kyrill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: D, NRW
Beiträge: 449
335 Danke in 164 Beiträgen
Kyrill eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gewebe kommt nicht drauf auf den Boden?
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 25.07.2012, 14:41
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hi Oliver,
sieht geil aus! Und wenn Epoxy und Lack drauf sind, wird das bestimmt nochmal richtig gut angefeuert.
Ich glaub wir hatten das Thema schon mal: Taste Dich bei der Kupferbeimischung (Maske tragen beim Mischen!) langsam an die richtige Konsistenz. Ich hatte bei der ersten Schicht zu viel Kupfer und beim auftragen mit der Rolle wurde das wie Raufasertapete. Du brauchst nicht viel.
Wenn Du schönen Kupferglanz erhalten willst, darfst Du es nicht mehr anschleifen danach, sonst wird's grün…
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
  #156  
Alt 25.07.2012, 17:11
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Also ich würde mir auch nochmal überlegen, ob zumindest im UW Bereich Glas sinnvoll ist.
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #157  
Alt 25.07.2012, 20:09
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vanderalm Beitrag anzeigen
Hi Oliver,
sieht geil aus! Und wenn Epoxy und Lack drauf sind, wird das bestimmt nochmal richtig gut angefeuert.
Danke! Und dabei habe ich euch gar keine gescheiten Bilder anbieten können, weil das x!tdy: Handy nur unscharf aufgenommen hat.
Lackiert wird bestimmt rattenschaft, am Sa nehmen wir's in Angriff...

Zitat:
Zitat von vanderalm Beitrag anzeigen
Ich glaub wir hatten das Thema schon mal: Taste Dich bei der Kupferbeimischung (Maske tragen beim Mischen!) langsam an die richtige Konsistenz. Ich hatte bei der ersten Schicht zu viel Kupfer und beim auftragen mit der Rolle wurde das wie Raufasertapete. Du brauchst nicht viel.
Wenn Du schönen Kupferglanz erhalten willst, darfst Du es nicht mehr anschleifen danach, sonst wird's grün…
Danke für den Tip. Wie viel Gramm Kupferpulver hast du für deine Squirt gebraucht? Ist das Ganze gut deckend?
Selbstverständlich werde ich wieder eine kleine Versuchsreihe vorbereiten, um die Tips zu verifizieren

Zitat:
Zitat von Kyrill Beitrag anzeigen
Gewebe kommt nicht drauf auf den Boden?
Eigentlich will ich nicht...

Zitat:
Zitat von sebastian_krueger Beitrag anzeigen
Also ich würde mir auch nochmal überlegen, ob zumindest im UW Bereich Glas sinnvoll ist.
... zumal das Mahagoni ja recht hart und widerstandsfähig ist, alles dicht verklebt, kein Hirnholz offenliegt und eine gute Lackschicht draufkommen.
Oder warum würdet Ihr eine Armierung empfehlen?
__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
  #158  
Alt 25.07.2012, 20:25
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Die Widerstandsfähigkeit wird deutlich erhöht, es kann ja mal Grundberührung geben oder oder ....

Im UW Bereich würde ich grundsätzlich Glas verwenden
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #159  
Alt 25.07.2012, 21:23
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ja, ich würde auch eine Glasschicht (oder wenn Du genug Kohle hast: Kevlar) im UW-Bereich aufbringen, bei einer Grundberührung fühlst Du dich definitiv wohler - und das kommt schnell mal vor

Kupfermischung weiß ich nicht mehr genau, ich wollte einfach so viel Kupfer wie möglich da drin (1:1) haben und hab nicht dran gedacht, dass es eine scheiß textur gibt. Vage meine ich zu glauben, dass 20-30% (Gewicht) genügen. Das komische war, dass es durchaus noch Fließfähig wirkt, sich dann aber auf der Fläche doch nicht glättet.
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
  #160  
Alt 25.07.2012, 22:02
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Na dann! Start ich mal eine Versuchsreihe. Passendes Glasgewebe liegt noch im Keller.

Bei Kevlar bin ich skeptisch, da muss man genau auf die richtige Kombination mit dem Epoxy achten, da Kevlar sich nicht so gerne chemische Bindungen eingeht.

Ausserdem: Wenn Kohle keine Rolle spielen würde, hätte ich mir schon lange eine Bösch gekauft NEIN falsch, ich will ja Boot bauen, nicht Boot fahren.
__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
  #161  
Alt 12.08.2012, 22:07
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Versuchsreihe abgeschossen:
-Das Probebrett wurde mit Gewebe 390g/qm belegt. 390g ist zu viel, ich werd's nochmals mit 160g versuchen. Bezüglich Kratzfestigkeit ist das schon eine gute Sache...
-Der braune Abschnitt ist eine Epoxy/Kupfermischung (ca. 25%). Ich habe die Kupfermischung von WEST verwendet. Irgendwie sieht's nicht so sexy aus wie auf den Bildern von Matthias. Welches Produkt hast du eigentlich verwendet?
-Das Weisse ist Epoxy mit Farbpaste
-Das Graue ist Epoxy/Kupfer/Farppaste. Interessant ist, dass das erst Hellbraun ist und nach kurzer Zeit grau wird.

Momentan favorisiere ich ein weisses Unterwasserschiff, das Boot bleibt ja nicht im Wasser.

Noch 'ne Frage: Mit welchem Tape kann ich schöne scharfe Ränder abkleben?. Diesmal habe ich Malerkrepp benutzt und nach ca. 2min abgezogen. Trotzdem ist es runtergezogen und unschön...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040281.jpg
Hits:	204
Größe:	43,7 KB
ID:	382072  
__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch

Geändert von jubilee (13.08.2012 um 00:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #162  
Alt 13.08.2012, 04:50
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hi Oliver,
ich hatte reines Kupferpulver von Timeout…
… und ja, bei mir sah es anders aus
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #163  
Alt 13.08.2012, 13:50
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Nochmal eine kleine Ergänzung:
Ich hatte auch mal mit diesen Farbpasten experimentiert (hab den Bug innen mit weiß/epoxi gepinselt). Das hat sich als totaler Bullshit herausgestellt, da die maximal mögliche Pigmentierung viel zu niedrig ist für einen deckenden Auftrag - ich hab dann mit dem Hersteller gesprochen, der sagte, die Pigmente sind für Gießharzteile gedacht, nicht für Dünnschichtaufträge. Da sie dem Harz im Prinzip wenig gutes tun würde ich sowas weglassen am UW. Wenn Du es weiß willst, dann lass alles darunter transparent, das hilft dann wenigstens bei evtl. Reparaturen. Anschleifen, Primerschicht, 3-4x UW-Lack (mit entsprechenden Zwischenschliffen).

Ach ja, zum Tape: Es gibt von 3M eine ganze Auswahl an Lackierklebebändern (ich glaube die sind aus Vinyl), bekommst Du im Fachhandel (nicht Baumarkt). Die waren ziemlich gut, allerdings ist immer Voraussetzung, dass darunter schon perfekt geschliffen ist, sonst gibt es immer kleine Ungenauigkeiten.
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #164  
Alt 13.08.2012, 17:58
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Genau von 3M Fine Line Masking Tape für Kurven Typ 218
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #165  
Alt 13.08.2012, 19:10
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vanderalm Beitrag anzeigen
Nochmal eine kleine Ergänzung:
Ich hatte auch mal mit diesen Farbpasten experimentiert (hab den Bug innen mit weiß/epoxi gepinselt). Das hat sich als totaler Bullshit herausgestellt, da die maximal mögliche Pigmentierung viel zu niedrig ist für einen deckenden Auftrag - ich hab dann mit dem Hersteller gesprochen, der sagte, die Pigmente sind für Gießharzteile gedacht, nicht für Dünnschichtaufträge. Da sie dem Harz im Prinzip wenig gutes tun würde ich sowas weglassen am UW. Wenn Du es weiß willst, dann lass alles darunter transparent, das hilft dann wenigstens bei evtl. Reparaturen. Anschleifen, Primerschicht, 3-4x UW-Lack (mit entsprechenden Zwischenschliffen).
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit den Pigmenten. Die Deckkraft meines Produktes ist gut, laut Katalog ist es auch für Deckschicht geeignet mit 10-15% Zugabe. Naja, ich habe eher Richtung 20% beigemischt, die mechanische Belastbarkeit ist noch zu testen.
Den Tip mit transparenten Unterschichten werden ich so umsetzen (bzw. schon passiert, siehe unten...)
__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
  #166  
Alt 13.08.2012, 19:19
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Ganz untätig war ich nämlich nicht, seit dem letzten Baufortschritt. Unterm Strich sogar eher erfolgreich:

Nach dem Beizen haben wir das Boot 2x nass in nass mit Epoxy beschichtet. Im Moment bin ich am Zwischenschliff für eine weitere Epoxyschicht (bzw. Epoxy/Glasfasergewebe im Unterwasserbereich). Es macht richtig Freude, ich könnte Rascal den ganzen Tag streichel!

Ausserdem haben wir Urlaub und Wochenendaufenthalte am Bodensee gemacht. Das erfreuliche Resultat ist der Motorbootführerschein für mich und meine Freundin. Jetzt dürfen wir auch fahren, wenn fertig gebaut ist...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040272.jpg
Hits:	256
Größe:	55,4 KB
ID:	382284   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040264.jpg
Hits:	240
Größe:	51,6 KB
ID:	382286   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0427.jpg
Hits:	242
Größe:	56,3 KB
ID:	382288  

__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #167  
Alt 14.08.2012, 15:16
Benutzerbild von Bodenseeoldi
Bodenseeoldi Bodenseeoldi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Hard am Bodensee
Beiträge: 313
Boot: Palma de Groot 40b
1.516 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jubilee Beitrag anzeigen
Ganz untätig war ich nämlich nicht, seit dem letzten Baufortschritt. Unterm Strich sogar eher erfolgreich:

Nach dem Beizen haben wir das Boot 2x nass in nass mit Epoxy beschichtet. Im Moment bin ich am Zwischenschliff für eine weitere Epoxyschicht (bzw. Epoxy/Glasfasergewebe im Unterwasserbereich). Es macht richtig Freude, ich könnte Rascal den ganzen Tag streichel!

Ausserdem haben wir Urlaub und Wochenendaufenthalte am Bodensee gemacht. Das erfreuliche Resultat ist der Motorbootführerschein für mich und meine Freundin. Jetzt dürfen wir auch fahren, wenn fertig gebaut ist...
Gratuliere!
Willkommen aufm See!
Kann es sein das am BS schon so ein Teil fährt? Oder so ein ähnliches auch in der Schweiz?
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #168  
Alt 14.08.2012, 15:46
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Wow, die Maserung sieht wirklich saugeil aus! Machst Du vor dem drehen noch den Feinschliff? Falls ja, rate ich Dir dazu, das Epoxi ca. 3-7 Tage härten zu lassen, das Schleifbild wird dadurch deutlich besser (kommt wohl aber auch auf's Harz an) - auch wenn Du mehr Schleifmittel verbrauchst.
Das wird ein Knaller, wenn du da erstmal den Klarlack drauf hast!
Nach dem Drehen und Zusägen der Deckskante solltest Du unbedingt einen Schutz rundrum kleben, ich hab mir damals jede Menge Harzflecken draufgesaut…

Und auch wenn es noch ne ganze Weile hin ist, schreib ich das schon mal jetzt: Sofern Du ein Stabdeck mit verschiedenen Hölzern (Hell/Dunkel) machen willst, beachte, dass diese Hölzer unterschiedliche hart sind. Hier darfst Du auf keinen Fall mit einem weichen Schleifpad arbeiten, da du sonst Furchen schleifst (das härtere Holz bleibt länger stehen). So ist es mir passiert, es fällt sicher keinem auf, aber innerlich habe ich gekocht

Glückwunsch zum Schein übrigens
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #169  
Alt 14.08.2012, 15:46
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

sehr schön geworden !
Vor ca. 10 Jahren hab ich meine Flitsche ähnlich liebevoll gebeizt und gepinselt - wie du mit Epoxy.
Darüber ein PU Lack.
Heute ist das Epoxy unter dem PU Lack milchig geworden und das schöne Mahagoni sieht garnicht mehr so toll aus.

Tu dir einen Gefallen und achte beim Schlusslack peinlich auf UV stabil und UV filternd!!!
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #170  
Alt 14.08.2012, 15:55
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Muckymu Beitrag anzeigen
Hallo Oliver,

sehr schön geworden !
Vor ca. 10 Jahren hab ich meine Flitsche ähnlich liebevoll gebeizt und gepinselt - wie du mit Epoxy.
Darüber ein PU Lack.
Heute ist das Epoxy unter dem PU Lack milchig geworden und das schöne Mahagoni sieht garnicht mehr so toll aus.

Tu dir einen Gefallen und achte beim Schlusslack peinlich auf UV stabil und UV filternd!!!
Inzwischen gibt es einige Harze, die schon deutlich UV-Stabiler sind, das teure Zeug von timeout, das ich hatte, wird wohl teilweise ohne Schutzlack verwendet (bei Boards, die nicht permanent der Sonne ausgesetzt sind). Trotzdem hast Du natürlich völlig recht.
Am besten ist bei so einem Boot aber wohl eine Schutzplane, denn auch die Beize wird von der Sonne mitgebleicht (hab da kürzlich ein erschreckendes Beispiel gesehen).
Auch wenn ich damals das besch…ste Lackdisaster überhaupt hatte, im Nachhinein kann ich meinen Lack (MAP PU 360 UVR) durchaus empfehlen, das Zeug kann schon wirklich was, auch wenn man es fast mit Gold aufwiegen könnte.
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #171  
Alt 14.08.2012, 20:38
Benutzerbild von Gonzogonzales
Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 326
495 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Gratulation Kapitän!!!

Sieht wirklich super aus...

Gruß

Björn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #172  
Alt 14.08.2012, 21:13
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodenseeoldi Beitrag anzeigen
Gratuliere!
Willkommen aufm See!
Kann es sein das am BS schon so ein Teil fährt? Oder so ein ähnliches auch in der Schweiz?
Gruß
Christoph
Danke!
Ich habe noch nie was gehört von einer Rascal am Bodensee (oder sonst wo in CH/D/A). Wenn's noch eine gibt, würde ich mich über eine Mitteilung freuen...

Allerdings gibt es natürlich schon ähnliche hübsche Holzboote. Wir können uns ja alle eine Riva / Bösch / Rapp leisten hier in der Schweiz
__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
  #173  
Alt 14.08.2012, 21:25
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vanderalm Beitrag anzeigen
Wow, die Maserung sieht wirklich saugeil aus! Machst Du vor dem drehen noch den Feinschliff? Falls ja, rate ich Dir dazu, das Epoxi ca. 3-7 Tage härten zu lassen, das Schleifbild wird dadurch deutlich besser (kommt wohl aber auch auf's Harz an) - auch wenn Du mehr Schleifmittel verbrauchst.
Sorry, ungeduldig. Ich konnte nicht warten. Es ist schon geschliffen und für die nächste Schicht Epoxy vorbereitet...

Zitat:
Zitat von Muckymu Beitrag anzeigen
Hallo Oliver,

sehr schön geworden !
Vor ca. 10 Jahren hab ich meine Flitsche ähnlich liebevoll gebeizt und gepinselt - wie du mit Epoxy.
Darüber ein PU Lack.
Heute ist das Epoxy unter dem PU Lack milchig geworden und das schöne Mahagoni sieht garnicht mehr so toll aus.

Tu dir einen Gefallen und achte beim Schlusslack peinlich auf UV stabil und UV filternd!!!
Danke. Ich habe WEST 105 mit Härter 207 verwendet. Der hat schon einen ersten UV-Filter. Der wirkliche UV-Filter wird durch den PU-Klarlack übernommen, welcher dann nachdem das Deck fertig ist draufkommt.
In Ermangelung eines Hafenplatzes wird das Boot wohl auch ein Grossteil seines Lebens auf einem Trailer in einer Garage zubringen...
__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
  #174  
Alt 26.08.2012, 20:52
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard Weitergebastelt

Letztes Wochenende haben wir die Unterwasserbereich wie angeraten mit Glasgewebe belegt.
Naja, etwas durchwachsene Bilanz. Ich musste an einigen Stellen nacharbeiten und ewig schleifen um ein Ergebnis auf der höhe meiner Ansprüche zu erreichen. Ich hoffe, dass sich mein Schweiss in zusätzlicher Kratzfestigkeit bezahlt macht...

Dieses Wochenende haben wir nun den Unterwasserbereich weiss grundiert. 2 Schichten Epoxy mit Farbpaste. Ich bin mit dem Ergebnis nicht unzufrieden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0438.jpg
Hits:	231
Größe:	51,3 KB
ID:	385742   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040306.jpg
Hits:	251
Größe:	44,8 KB
ID:	385743  
__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #175  
Alt 30.08.2012, 19:30
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Mal eine Frage:
Laut Epifanes Anstrichfiebel ist DD-Lack nicht so ganz als Finish für unterhalb der Wasserlinie geeignet.
Ein Antifouling möchte ich nicht, ist ja ein Trailerboot. Es soll auch Weiss bleiben.
Was nimmt man denn da? Nur Epoxy? Oder gibt es noch was besseres?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0455.jpg
Hits:	161
Größe:	65,8 KB
ID:	386848   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040322.jpg
Hits:	167
Größe:	85,4 KB
ID:	386850  
__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 218Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 218



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.