boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 218Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 218
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 04.10.2011, 17:01
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vanderalm Beitrag anzeigen
Andernfalls: Mach doch mal einen Testholz mit Endbeschichtung, um zu sehen, wie die Plastikklammern zu sehen sind...
Ich glaube, ich muss meinen Plan dahingehend anpassen. Eigentlich sollte das Boot bis zum Ende des Urlaubs (war ursprünglich diesen Montag, jetzt auf den 17.10. verschoben) fertig zum drehen sein, damit ich nebenberuflich oben weitermachen kann. Nun, 2 Wochen werden eh nicht reichen für's Mahagoni.
Drum mache ich lieber noch in aller Ruhe Teststücke, bis ich zufrieden bin und dann schauen wir, wie lange der Herbst noch Klebetemperaturen hergibt...

Zitat:
Zitat von sebastian_krueger Beitrag anzeigen
Hallo,

bei 6mm wirst du dich mit Vakuum recht schwer tun, trotzdem würd ich diese variante nutzen.
Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Pumpe und die Vakuummethode bietet viele viele Möglichkeiten nicht nur beim Beplanken des Rumpfes.
Allerdings würde ich auch zur Fixierung noch ein paar wenige normale Tackerklammern (16mm) mit kleinen Unterlegplättchen verwenden.
WICHTIG: nach ein paar Stunden die Tackerklammern ziehen, danach reißt du diese nur noch ab.

Aufs Propfen würde ich verzichten, ist eine Menge Arbeit und man muss sehr sorgfältig vorgehen und darf den Forstnerbohrer nicht verkanten oder groß bewegen, sonst wird das Loch zu groß. Propfenborher gibt es ab 8mm, also wenn Propfen dann in 8mm!

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass du das Epoxy mit Mahagonistaub einfärben solltest, denn dieses wird durch das 6mm Mahagoni durchsicken und außerdem sehen so evtl. kleine Fugen sehr ansprechend aus!
Zum Auftragen der Sirupartigen Harzmischung (Mahagoni + Trioxipiermittel + Baumwollfasern) nutze am besten einen Zahnspachtel.

Falls du es mit vakuum probieren willst, sollstest du ca. 400€ für eine vernünftige Erstaustattung einplanen.

Gruß
Sebastian
Danke für die Tipps! Insbesondere der Mahagoni-Staub.
8mm-Pfropfen habe ich mir damals gleich bei Sommerfeld&Thiele mit bestellt. Am besten übe ich bei den Teststücken mit dem Bohrer.

Mit Vakuum würde ich es schon gerne probieren. Gerne würde ich natürlich vor der 400€-Investition probieren...
Ich glaube, dass in der Firma noch irgendwo eine Monster-Pumpe rumsteht. Wieviel Investition würdest du für Folien, Schäuche,... schätzen?
__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 04.10.2011, 17:46
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

du solltest ca. mit 100€ rechnen,

Vakuum ist kein Hexenwerk und macht das "Bootsbauleben" leichter und bietet wirklich verdammt viele Möglichkeiten
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 05.10.2011, 08:59
Benutzerbild von Gonzogonzales
Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 326
495 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebastian_krueger Beitrag anzeigen
Hallo,

bei 6mm wirst du dich mit Vakuum recht schwer tun, trotzdem würd ich diese variante nutzen.
Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Pumpe und die Vakuummethode bietet viele viele Möglichkeiten nicht nur beim Beplanken des Rumpfes.
Allerdings würde ich auch zur Fixierung noch ein paar wenige normale Tackerklammern (16mm) mit kleinen Unterlegplättchen verwenden.
WICHTIG: nach ein paar Stunden die Tackerklammern ziehen, danach reißt du diese nur noch ab.

Aufs Propfen würde ich verzichten, ist eine Menge Arbeit und man muss sehr sorgfältig vorgehen und darf den Forstnerbohrer nicht verkanten oder groß bewegen, sonst wird das Loch zu groß. Propfenborher gibt es ab 8mm, also wenn Propfen dann in 8mm!

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass du das Epoxy mit Mahagonistaub einfärben solltest, denn dieses wird durch das 6mm Mahagoni durchsicken und außerdem sehen so evtl. kleine Fugen sehr ansprechend aus!
Zum Auftragen der Sirupartigen Harzmischung (Mahagoni + Trioxipiermittel + Baumwollfasern) nutze am besten einen Zahnspachtel.

Falls du es mit vakuum probieren willst, sollstest du ca. 400€ für eine vernünftige Erstaustattung einplanen.

Gruß
Sebastian
400,-€? Hast Du eine Quelle?

Danke
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 05.10.2011, 09:17
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Die Angabe beruht auf eigener Erfahrung habe auch erst Anfang des Jahres damit begonnen
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 05.10.2011, 21:30
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Welchen Unterdruck muss man eigentlich erzeugt werden?

Ich habe heute ein wenig an den Brettchen gebogen. Bei 6mm wird nicht wenig Kraft benötigt. Aber wenn man dieses per Unterdruck über die Fläche verteilt?
__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 06.10.2011, 07:32
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo, wenn du es mit der Hand in Form bekommst reicht Vakuum.

Wichtigist das Volumen der Pumpe, da du es nie 100% dicht bekommst, also ca. 8cbm sollte sie haben, dann solltest du -0.8 bar erreichen um ausreichend Druck zu bekommen.

Gruß
sebastian
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 06.10.2011, 08:11
goldschmiede1984 goldschmiede1984 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 30
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Kann mir bitte jemand sagen was trioxipirmittel ist und wozu es gut ist
Gruß silvio
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 06.10.2011, 15:31
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Eine Flüssigkeit, welche Ihre Viskosität je nach Krafteinwirkung verändern kann, nennt man tixotrop. Zahnpasta ist z.B. eine solche Flüssikeit. Wenn man sie in Ruhe lässt, ist sie recht fest und schwerflüssig, wenn man sie aber aus der Tube presst oder auf den Zähnen verreibt (beide Male Scherkrafteinwirkung) ist sie sehr gut fliessfähig.

Zu unserem Epoxy geben wir Tixotropiermittel, dass es nicht gleich wieder von einer geneigten Fläche runterläuft, sobald man es aufgestrichen hat. Die meisten nehmen Colloidal Silica (Quarzmehl, z.B. West 406).
Dazu kommen noch Baumwollfasern zur Verstärkung der Verklebung und Schleifstaub zum einfärben (1). Fertig ist die Klebstoffpampe, die dann mit dem Konditorbeutel (2) bzw mit dem Zahnspachtel (3) aufgetragen werden kann.

Wertvolle und Verifizierte Tipps von:
(1) und (3): Sebastian
(2) Matthias
Danke
__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 06.10.2011, 16:41
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

So, ich habe alle euere Tips umgehend und in Echtzeit ausprobiert. Ich habe 5 Mahagonibrettchen auf eine realitätsnahe Unterkonstruktion geklebt. Von oben nach unten:
-Pfropfen mit 8mm-Mahagoni-Dübeln
-Kunststoffklammern direkt, nicht zu Tief eingetrieben
-KS-Klammern durch Unterlagsplättchen
-Stahlklammen durch Unterlagsplättchen
-Ohne Befestigungselement (entspricht optisch dem Vakuum)

Hier meine Erkenntnisse:

1. Pfropen sehen gut aus (sogar wenn die Faserrichtung nicht stimmt...), ist aber tatsächlich ein riesiger Aufwand. Ausserdem müssen sie dann doch nicht über den gesamten Rumpf verstreut sein...

2. Die Kunststoffkammern gehen gar nicht! Die Befürchtungen von Kyrill haben ins Schwarze getroffen.

3. Mit Stahlklammern entstehen gar nicht so üble Löcher. Wenn man nach dem ziehen der Klammern etwas mit angefärbtem Epoxy auffüllt, fallen die Löcher nur bei ganz gutem Hinsehen auf (z.B. auf dem letzten Bild). Mit etwas Abstand sind sie quasi unsichtbar (zweitletztes Bild).

4. Stahlkammern und Kunststoffklammern sind kompatibel, die Stahlklammern konnte ich mit meinem "extra für KS-Klammern"-Tacker verarbeiten. Die Kunststoffklammern brauchen ca. 1 Bar mehr Druck auf dem Kompressor.

5. Zahnspachtel ist ein Top-Tip

6. Mit Mahagoni-Schleifstaub anfärben auch

7. Vakuum (hier simuliert durch Schraubenzwingen) bringt das beste Ergebnis

8. Noch 'nen Rahmen drum und wir haben zu Weihnachten ein Servierbrettchen für Muttern...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030990.jpg
Hits:	253
Größe:	59,5 KB
ID:	314987   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030997.jpg
Hits:	249
Größe:	55,3 KB
ID:	314988   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030998.jpg
Hits:	240
Größe:	44,8 KB
ID:	314989  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040003.jpg
Hits:	235
Größe:	40,3 KB
ID:	314990   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040004.jpg
Hits:	227
Größe:	56,7 KB
ID:	314991   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040011.jpg
Hits:	248
Größe:	56,5 KB
ID:	314992  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040015.jpg
Hits:	236
Größe:	42,5 KB
ID:	314993   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040022.jpg
Hits:	250
Größe:	52,2 KB
ID:	314994   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040026.jpg
Hits:	269
Größe:	66,6 KB
ID:	314995  

__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 06.10.2011, 17:18
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

Das sieht doch ganz gut aus.

Also ich würde die ja gerne meine Vakuumausrüstung leihen, das lohnt sich aber fvom Versand her bestimmt nicht.

Ich würde an deiner Stellemzu Vakuumm tendieren. So kannst du 100%ig sicher sein, überall genügend Druck zu haben.
Außerdem kannst du die Sachen ja wieder verkaufen.

Noch ein kleiner Tipp, mache keinen Anstrich mit unangedicktem Epoxy, das drückt zu doll durch und du bekommst Probleme beim beizen.

Wenn du noch nicht weißt welchen Lack du nutzen möchtest kann ich dir einen empfehlen.

Gruß
Sebastian
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 06.10.2011, 18:13
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebastian_krueger Beitrag anzeigen
Das sieht doch ganz gut aus.

Also ich würde die ja gerne meine Vakuumausrüstung leihen, das lohnt sich aber fvom Versand her bestimmt nicht.
Danke, und danke für's Angebot. Ich habe bei geliehenen Werkzeugen immer ein schlechtes Gefühl, weil ich alles vollsaue...
Über die Grenze ist sowieso immer mit Kopfschmerzen verbunden.

Zitat:
Zitat von sebastian_krueger Beitrag anzeigen
Ich würde an deiner Stellemzu Vakuumm tendieren. So kannst du 100%ig sicher sein, überall genügend Druck zu haben.
Außerdem kannst du die Sachen ja wieder verkaufen.
Ich habe mir überlegt, dass ich unterhalb der Kimmkante klassisch mit Stahlklammern arbeiten könnte. Ist ja quasi im Unterwasserbereich.
Dann könnte ich nächste Woche sofort loslegen.

Seitlich will ich es auf jeden Fall mit Vakuum. Aber vielleicht erst nach der "Winterpause", langsam wird wohl kühl in der Werft. Bis dahin kann ich die Ausrüstung besorgen und am Innenausbau und am Deck weiterbasteln.
__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 06.10.2011, 19:08
Benutzerbild von Kyrill
Kyrill Kyrill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: D, NRW
Beiträge: 449
335 Danke in 164 Beiträgen
Kyrill eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du die Löcher der Stahlklammern vor dem Lack auf dem letzten Bild noch mal mit Schleifstaub/Epoxipaste gespachtelt oder unbehandelt gelassen?
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 06.10.2011, 20:11
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebastian_krueger Beitrag anzeigen
Hallo Oliver,

Noch ein kleiner Tipp, mache keinen Anstrich mit unangedicktem Epoxy, das drückt zu doll durch und du bekommst Probleme beim beizen.

Wenn du noch nicht weißt welchen Lack du nutzen möchtest kann ich dir einen empfehlen.

Gruß
Sebastian
Den ersten Teil verstehe ich jetzt nicht.

Zum Lack habe ich mir folgendes überlegt und vom Bauplan empfohlen gekriegt:
-2x Epoxy West mit Beschichtungshärter 207
-6-8x Epifanes 2k Lack mit feiner werdendem Zwischenschliff

Mein Problem: Seit ich mit 12 begonnen habe, Revell-Modelle zu lackieren, habe ich noch nie eine Farbschicht zu meiner Zufriedenheit hingekriegt.
Bei den Versuchen rund ums Boot in letzter Zeit war Staub mein grösster Feind. Wie ich den in den Griff kriegen soll?
__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 06.10.2011, 20:20
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kyrill Beitrag anzeigen
Hast du die Löcher der Stahlklammern vor dem Lack auf dem letzten Bild noch mal mit Schleifstaub/Epoxipaste gespachtelt oder unbehandelt gelassen?
Teil, Teils. Ich habe alle Konfigurationen ausprobiert. Zuoberst links ungespachtelt, in der Mitte gespachtelt. Optisch ist der unterschied noch so gross, aber die Oberfläche ist bei gespachtelten Löchern glatter (ohne Krater).

Für das Probestück habe ich den schnellen Härter verwendet und leicht gefönt, um etwas abzukürzen. Die Fotos sind bei nassem Lack nach dem 2. Anstrich entstanden.
__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 06.10.2011, 20:48
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Sorry, habe mich etwas komisch ausgedrückt, das liegt daran, dass ich über IPAD geantworte habe und da grundsätzlich sehr schreibfaul bin.

Ich meinte folgendes: beim verkleben der Planken solltest du diese nicht mit unangedickten Epoxy einstreichen, sonderngleich mit dem sirupartigen Kleber und Zahnspachtel, da das unangedickte Epoxy sehr stark ins Holz einzieht und bis nach außen durchdrücken kann.

In Sachen Lack habe ich mir ne geanze Menge Empfehlungen eingeholt.
Grundsätzlich ist deine Idee gut, Epifanes lässt sich klasse verarbeiten und zerfließt wirklich klasse.

Aber es geht noch ein ticken besser: Epoxy und dann AWLbrite 3K Lack, der lässt sich polieren.
So macht man das bei Martin Yachten in Radolfzell.
Man schleift bewusst den letzten Anstrich matt und poliert diesen dann auf, denn Staub wird in einer "Holzbootwerft" immer ein Thema sein.

Auf den ersten Blick mag der Lack sehr teuer sein, aber er ist verdammt ergiebig und sooo viel hast du ja nicht an Fläche.

Bzgl. deines Vorhabens, den Untwerwasserbereich seperat mit Klammern zu machen finde ich klasse. Hier würde ich aber versuchen die Kunstoffklammern zu nutzen, dann hast du den Vorteil, dass du keine Unterlegplatten brauchst, nicht nach ein paar Stunden die Klammern ziehen musst und vor allem nicht abgerissene Beinchen rauspückern musst.

Ansonsten vorm lackieren den Boden anfeuchten und die Decke mit Plastikfolie abdecken.
Wichtig ist auch ein wirklich gutes entstauben, suche hier mal nach Staubbindetüchern/Honigtüchern.

Willst du eigentlich beizen?
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 08.10.2011, 10:02
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Alles klar.

Der polierbare Lack ist mir spontan sympatisch, Staub ist nicht zu vermeiden...

Die KS-Klammern werde ich nicht für die Aussenhaut verwenden, auch nicht unterhalb der Chine. Man sieht ja diesen Bereich teilweise auch (z.B. auf dem Trailer) und die Klammern sehen einfach hässlich aus, weil sie weiss sind. Die Löcher der Stahlklammern sind aus 1.5 - 2m nicht mehr sichtbar, das ist akzeptabel.

Beizen, du bist schnell...
Zuerst muss ich das Mahagoni mal aufkleben!

Farblich bin ich noch nicht ganz sicher, wie die Rascal werden soll. Im Moment tendiere ich in Richtung vom Design von Chris Craft Riviera / Capri oder Cobra.
Der Rumpf ist dabei eher hell (in Richtung ungebeizt?), das Deck hat hell gebeizte Akzente. Wie man das macht - keine Idee. Hast du Tipps.

Weitere Bilder: http://www.classicboat.com/antique-b...iviera-20f.htm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ChrisCraftCobra.jpg
Hits:	183
Größe:	65,9 KB
ID:	315333   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ChrisCraftRiviera1.jpg
Hits:	192
Größe:	146,2 KB
ID:	315334  
__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 08.10.2011, 11:01
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Also hell beizen geht m.E. nicht – du kannst mit Beizen immer nur Farbe zufügen, glaube ich.
Ich würde Dir empfehlen, nicht zu beizen, wenn Du damit wenig Erfahrung hast, da kann man sich schnell vertun und über mehrere Teile hinweg immer die gleiche Verteilung hin zu bekommen ist auch nicht ganz so easy.
Davon abgesehen sieht Mahagoni en nature sowieso am geilsten aus. Wichtig ist, dass Du einen sehr guten Grundschliff machst und danach gründlich entstaubst, dann kommt da richtig Tiefe rein nach dem Anstrich.
Wenn Du helle Akzente willst, nimm lieber ein anderes Holz (ich nehme z.B. Esche für mein Stabdeck). Der Lack auf den Fotos sieht allerdings auch geil aus...
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 08.10.2011, 13:14
Benutzerbild von Christian81
Christian81 Christian81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 245
Boot: Aquila (Schöchl, Hubkiel, 1982), Flying Dutchman (Mader)
193 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn ich an Deine persönlichen Maßstäbe hinsichtlich der Qualität der Arbeitsergebnisse denke - und diese halte ich für ziemlich hoch angesichts des bisher Erreichten - , würde ich auch nicht unbedingt beizen. Da ist ein Fehler schnell passiert, man muss recht flott und gleichmäßig arbeiten etc.
Ein anderer Punkt ist der Farbton - es mögen ja dunklere Holzfarben besser aussehen (Geschmackssache), allerdings wird die Oberfläche in der Sonne wohl auch umso heißer je dunkler. Das mag machbar sein, aber besser für das Boot ist es bestimmt nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 08.10.2011, 16:50
BooteBob BooteBob ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: SH
Beiträge: 45
Boot: hab ich auch
29 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Tach auch,
also beizen ist kein Hexenwerk, man muss zwar zügig, sauber und gleichmäßig arbeiten, aber das kan man ja vorher mal ausprobieren.
Man sollte nur bedenken das Epoxiflecken evtl sehr viel deutlicher sichtbar werden wenn man beizt als wenn man nur lackiert.
Auch Löcher von Tackerklammern können dann schnell zu sehr dunklen Punkten werden.

Gruß Hauke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 08.10.2011, 18:19
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hi Oliver,


Respekt zu Deiner Arbeit...!!


Aber möchtest Du wirklich diese gelungene Arbeit und diese Bootsform mit einem japanischen Klotz hintendran verschandeln...?

Sollte es der Geldbeutel noch hergeben,wäre z.B.ein Weber Jet etwas, was dein Boot nicht nur vertragen könnte,sondern noch zu einem wahren Einzelstück werden ließe...

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 08.10.2011, 22:23
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Ungebeizt würde es etwa so aussehen wie auf dem Probestück (Photos von verschiedene Beleuchtungen).
Ich könnte mir vorstellen, dass der Rumpf so gut kommt.
Sicher möchte ich nicht dunkler beizen oder in einem Rotton, wie man das auch häufig sieht.
Ev. muss man etwas abtönen um die recht krassen Helligkeitsunterschiede in meinem Holz etwas ruhiger wirken zu lassen.

Wichtig sind mir helle Akzente auf dem Deck. Muss ich da wirklich ein anderes Holz nehmen oder kann ich leicht aufhellen mit dem richtigen Pigment?

Eigentlich wollte ich das erst überlegen, wenn das Mahagoni erfolgreich installiert ist...
Zu was Ihr mich alles verleitet...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040022.jpg
Hits:	139
Größe:	52,2 KB
ID:	315501   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040023.jpg
Hits:	146
Größe:	58,8 KB
ID:	315502   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040025.jpg
Hits:	144
Größe:	68,0 KB
ID:	315503  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040026.jpg
Hits:	142
Größe:	66,6 KB
ID:	315504  
__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 08.10.2011, 22:35
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Respekt zu Deiner Arbeit...!!
Danke

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Aber möchtest Du wirklich diese gelungene Arbeit und diese Bootsform mit einem japanischen Klotz hintendran verschandeln...?
Tststs, wir sprechen hier immerhin von einem Produkt eines Herstellers mit dem führenden Team in der Motorradweltmeisterschaft...

Nein, keine Frage. Ein Innenborder wär Welten besser! Aber ich muss eine Einzelabnahme nach schweizerischem Binnenschifffahrtsgesetz UND die Bodenseezulassung im Auge behalten. Da habe ich mir gedacht, so ein Aussenborder mit Abgassystem und Zulassung fix und fertig, das spart eine Menge Kopfweh...
__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 09.10.2011, 12:32
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hi Oliver,

war ja bloß ein Vorschlag...

Den Motor kannst Du aber nicht mit den Motoren vergleichen die in der WM gefahren werden...

Wie die Zulassungsbestimmungen von schweizerischer Seite aussehen weiss ich nicht,müsst ich nachschauen...da kannst Du sicher mehr darüber sagen-der Weber Jet hatt aber schon eine Bodenseezulassung...

Sollte es doch nicht so abwegig erscheinen und Dir diese Version gefallen,dann sprich doch einfach mal den Hersteller Weber an ob sich da was machen lässt...sprich Motor zu nem sehr günstigen Einkaufspreis oder das Boot als Werbeobjekt/Ausstellungsstück auf Messen...

Ist nur eine Idee von mir,ich will dich da auch nicht abbringen...

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 09.10.2011, 13:31
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Ich finde den weberjet auch hochinteressant und in der 100ps Version für den Bodensee zugelassen.
http://www.weber-motor.com/de/aktuel...ven/index.html
Aber ich denke 10000€ wird das Paket kosten...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 09.10.2011, 17:39
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Den Motor kannst Du aber nicht mit den Motoren vergleichen die in der WM gefahren werden...
Schon klar, wollte nur ein bisschen zurückprovozieren...

Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Ich finde den weberjet auch hochinteressant und in der 100ps Version für den Bodensee zugelassen.
Uiuiui, 100PS!
Gemäss Konstrukteur läuft die Rascal mit 60PS / 5800U/min satte 54Mph (=86km/h). Mit 100PS, das fliegt!
Das (schwer durchsetzbare) Limit auf dem Bodensee ist 40km/h

Das schweizersche Binnenschifffahrtsgesetz gibt die Maximalleistung für Einzelabnahmen vor, in Abhängigkeit von Länge, Breite und Gewicht. Das wären dann mit dem spezifizierten Gewicht:
- mit Aussenborder ca. 37kW (50PS)
- mit Innenborder ca. 66kW (86PS)

Ich habe mir gedacht, dass ich mit Aussenborder bei der Lärm- und Abgasmessung einfach auf der sicheren Seite bin, desswegen habe ich auch ein Aussenborder-Design gewählt.
Eine eingehende Diskussion mit dem Schifffahrtsamt möchte ich aber diesen Winter noch anstossen.
__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 218Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 218



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.