boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2011, 14:55
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard Geflochtene Ankerleine auf Kombi-Kettennuss ein Problem? Geschlagene Leine besser?

Meine Ankerwinde hat eine Kombinuss für 8 mm Kette und 14 oder 16 mm Leine. Nun wurde mir gesagt, auf einer Kombikettennuss müsse man eine geschlagene Leine verwenden, weil die geflochtene zu flexibel sei und durch die Kettennuss rutsche. Ich hätte aber lieber eine geflochtene, weil diese sich nicht aufdrehen kann, weil sie sich besser in den Ankerkasten legt und weil sie viel angenehmer im Handling ist.

Wer hat Erfahrungen mit geflochtenen Leinen auf Kombi-Kettennuss?

Bevor ich mir 150 m Leine kaufen, sollte ich schon sicher sein, dass es die richtige ist. Vielen Dank für eure Tips.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2011, 15:30
Benutzerbild von makana
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Landau in der Pfalz
Beiträge: 521
Boot: STINGRAY 719 + Jeep GC
Rufzeichen oder MMSI: DC4380 / 211474750
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Ich habe mir von verschiedenen Leinen Muster bestellt und getestet. Weich und dennoch gut lief die Liros Squareline-PES. Die kann man auch gut an die Ketten spleissen.

Endergebnis war bei mir dennoch 30m Edelstahl.
__________________
Grüsse vom Rhein-KM 362
Jürgen
http://www.kielrolle.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.07.2011, 15:51
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Moin,
die Kettennuss braucht ja irgend etwas zum "reingreifen" das hat sie bei einen geflochtenen Leine nicht, daher sind die ungeeignet. Wenn sich eine geflochtene Leine so stark in die Nuss rein zieht das sie hält und gezogen wird dann sitzt sie wiederum zu fest um sauber ausgeworfen zu werden.

Leider ist bei einer Kettennuss ja nicht wie bei einer selbstholenden Segelwinsch.

Geschlagenes Seil funktioniert definitiv am besten bei einer Kombinuss und ist mit einem Rückspleiß auch am saubersten zu spleißen (ganz wichtig ist das man keinen Augspleiß macht weil der zu dick ist)

Quadratgeflecht Seil (Squareline) funktioniert auch in der Nuss wenn es nicht zu weich ist
Nur der Spleiß ist schwerer so schlank und flexibel zu machen das der Übergang von Seil zu Kette reibungslos funktioniert auf der Nuss.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.07.2011, 08:53
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard Ankerleine auf Kombi-Ankerwinde: muss sie geschlagen sein oder geht auch geflochten?

Ich bekomme demnächst meine Ankerwinde mit Kombinuss für 8 mm Kette und 14-16 mm Leine. Nun wurde mir gesagt, ich müsse zwingend eine geschlagene Ankerleine verwenden, weil eine geflochtene in der Kombinuss nicht recht halte. Grund: zu flexibel. Ich möchte aber lieber eine geflochtene verwenden. Grund: weniger störrisch, legt sich besser in den Ankerkasten, kann sich nicht aufdrehen, besser im Handling.

Hat jemand Erfahrung mit geflochtenen Ankerleinen auf einer Kombi-Kettenuss? Gibt es allenfalls Unterschiede, so dass eine bestimmte geflochtene doch hält?

Da ich 150 m Ankerleine brauche, sollte es schon die richtige sein.

Ich hatte dieses Thema hier gestern schon eingestellt, aber es scheint verschwunden.

Danke für eure Tips.

Gruss Nitril
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2011, 08:59
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

da in einem geordneten Haushalt nichts weg kommt , habe ich Deine Leinenthreads mal zusammen geführt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2011, 09:41
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Makana, hast du die Leinen auch auf einer Kombinuss getestet oder war es eine Segelwinsch? Falls Kombinuss: wie gross? Und wie dick war die Leine?

Quadratgeflecht/Squareleine kannte ich bis dato nicht, scheint ein vernünftiger Kompromiss zu sein: grob genug, dass sie in der Nuss hält aber doch nicht ganz so störrisch wie geschlagene Leinen und sie kann sich nicht aufdrehen. Oder sehe ich das falsch?

Zum Spleiss: ich fand im Netz eine Methode, bei der das Ankerseil in Längsrichtung in die Ankerkette gespleisst wird. Das Seil macht also keine 180 Grad Biegung sondern läuft gerade weiter. Leider finde ich das Bild nicht mehr. Das sollte doch mit einer Squarleine auch gehen, oder?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2011, 09:46
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
594 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Zum Spleiss: ich fand im Netz eine Methode, bei der das Ankerseil in Längsrichtung in die Ankerkette gespleisst wird. Das Seil macht also keine 180 Grad Biegung sondern läuft gerade weiter. Leider finde ich das Bild nicht mehr. Das sollte doch mit einer Squarleine auch gehen, oder?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72992
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.