![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde euch die empfehlen:
http://www.euras-online.de/shop/starlight/starlight.htm Von dem Hersteller habe ich fast das ganze Sortiment zu Hause und bin mit allem voll zufrieden. Besonders der Arbeitsscheinwerfer, mit einer zuschaltbaren Lampe für die großen Distanzen. Das Grundlicht ist top zum Arbeiten, man kann die Lampe abstellen und den Winkel einstellen. Die Halterung mit 12V-Ladekabel im Boot befestigt und schon hat man auch noch einen Scheinwerfer für Anlegemanöver etc... Und spritzwassergeschützt ist sie auch noch. Gruß Martl |
|
||||
|
||||
![]()
@ch4
mal sehen, daß ich das video übers wochenende mal ausgrabe. Ich habe schonmal früher beim Experimentieren Kippen in ein Dieselschälchen geworfen. Da zischte es nur. Benzindämpfe können ja schon bei elektrostatischer Entladung (z.B. beim Arbeiten an der Treibstoffanlage mit falscher Kleidung ) zünden.
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt möchte ich es doch wissen und frage gezielt unsere Feuerwerker Jens, Charly und wer auch noch:
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass Diesel und Dieseldämpfe relativ harmlos sind bezüglich der Explosionsgefahr, resp. Selbstzündung oder so und dass nur die Benzindämpfe gefährlich sind. Immerhin hat noch nie jemand mein Boot beim Tanken "geerdet", was bei Benziner ja wohl ein absolutes Muss ist. Nun lese ich, dass Dieseldämpfe sich viel schneller entzünden als Benzindämpfe! Ist dem wirklich so? Diesel ist doch viel 'schwerer' - entwickelt der denn überhaupt Dämpfe wie Benzin? Verdampft das genau so schnell wie Benzin? Fragen über Fragen ..... Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]()
..zumindest stinkt diesel schon mal länger als benzin.... die anderen fragen von Volker würden mich auch interessieren....
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
mal rein informativ. Es werden zwei Begriffe durcheinander geschmissen bzw. verwechselt. Zündtemperatur: Bei der Zündtemperatur entzündet sich das entflammbare Gemisch ohne äußeren Zündfunken von selbst. Benzin 220 bis 460 C° Diesel 200 bis 350 C° Flammpunkt: Der Flammpunkt ist die Temperatur, bei der soviel Brennstoff verdunstet, daß sich mit Luft durch Fremdzündung entflammbare Gemische bilden können. Benzin -21 C° Gefahrenklasse AI (Flammpunkt unter 21 C°) Diesel +55 C° Gefahrenklasse AIII (Flammpunkt 50-70 C°) Selbstenzündungstemperatur verdichteter Diesel maximal ca. 400 C° Selbstenzündungstemperatur verdichteter Benzin minimal ca. 500 C° Das heist also, auslaufender Ottokraftstoff ist immer unabhängig der Umgebungstemperatur als kritisch zu betrachten, zumal wenn es in einen geschlossenen Raum (Motorraum) läuft. Bedingt durch die schlagartige Verbrennung von Ottokraftstoffen rumst das dann ganz ordentlich. Auslaufende Dieselkraftstoffe sind je nach Umgebungstemperatur nicht ganz so problematisch, aber in einem gut temperierten Motorraum ![]() Es kommt in beiden Fällen nur auf das richtige Mischungsverhältnis an und schon ist es passiert. ![]() Gruss Ulli. P.S.: Wenn nicht am Bootfahren oder arbeiten, dann auch noch Feuerwehr. |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|