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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 12.02.2013, 18:12
lucidyse lucidyse ist offline
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Standard 1er-Kajak laminieren

Hi,

ich möchte 3 Einerkajaks laminieren. Als Leichtbau student bringe ich know-how zum thema faserverbund auf jeden Fall mit, aber leider habe ich keinen schimmer vom bootsbau UND mir fehlt eine Form.

Ich wollte also fragen ob jemand mir zu der Problematik ein Buch empfehlen kann und ob jemand eine Form hat für die er nicht all zu viel verlangt. Ich wohne in Dresden meine Werkstatt befindet sich in Halle(S).

Wenn ich fertig bin kann ich die Form natürlich zurück geben, inklusive meinem laminierplan den ich mit hilfe von einem fem modell erstellen werde.

vielen dank schonmal.
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  #2  
Alt 12.02.2013, 19:35
cellist cellist ist offline
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Auch wenn mich die Mods hier dafür hassen werden ;)

Stell deine Frage doch mal beim DKV DeutschenKanuVerband

kanu.de im Forum
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  #3  
Alt 12.02.2013, 20:20
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blondini blondini ist offline
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oder im seekajakforum
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Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #4  
Alt 12.02.2013, 20:32
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Ich hab noch nie selbst ein ganzes Kajak laminiert und auch keine Ahnung davon, ich fahre die nur.


Kannst du nicht ein gebrauchtes Gfk Kajak billig kaufen und das als Form nehmen? Die werden zu Spottpreisen gehandelt.

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
oder im seekajakforum
Bringt garantiert viel, wenn es kein Seekajak werden soll.

DKV ist vielleicht gar keine schlechte Idee.
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  #5  
Alt 12.02.2013, 20:52
lucidyse lucidyse ist offline
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wenn ich ein olles kajak nehme muss ich oberfläche auf vordermann bringen und dann noch ne negativform machen. das würde den aufwand praktisch verdoppeln.

ich hatte gehofft irgendwer hat so eine laminierform auf dem dachboden liegen und keine verwendung mehr.
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  #6  
Alt 12.02.2013, 20:54
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich hab noch nie selbst ein ganzes Kajak laminiert und auch keine Ahnung davon, ich fahre die nur.


Kannst du nicht ein gebrauchtes Gfk Kajak billig kaufen und das als Form nehmen? Die werden zu Spottpreisen gehandelt.

Bringt garantiert viel, wenn es kein Seekajak werden soll.

DKV ist vielleicht gar keine schlechte Idee.

im seekajakforum sind nicht nur die eingefleischten seekajaker unterwegs
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  #7  
Alt 12.02.2013, 20:54
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Positivform geht nicht?
So schlecht sehen die in der Regel gar nicht aus, hab erst eines mit nur ein paar oberflächlichen Kratzern für 50€ verkauft.
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  #8  
Alt 12.02.2013, 20:57
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Die meisten 1-er-Kajaks sind doch aus PE, die Wahrscheinlichkeit, eine Negativ-Form für ein GFK-Einer zu finden, tendiert wahrscheinlich gegen 0.

Ansonsten könnte man ein GFK-Kajak auch über einer Positiv-Form bauen - ähnlich wie die Einzelstücke bei Knierim.
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Gruß
Stefan
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  #9  
Alt 12.02.2013, 21:11
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Die meisten 1-er-Kajaks sind doch aus PE, die Wahrscheinlichkeit, eine Negativ-Form für ein GFK-Einer zu finden, tendiert wahrscheinlich gegen 0.
Viele, die sich die letzten Jahre/Jahrzehnte ein PE Boot gekauft haben, haben noch ein altes GFK Boot liegen und bekommen es nicht verkauft.
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  #10  
Alt 12.02.2013, 22:00
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Und warum kein Stitch & Glue?

schau mal bei Simpelboot auf die Homepage,

(uuups ist die nur bei mir grad down?)


Hier hat er das mal in einem Thread gezeigt,
genähte Bauweise, nur Schnittmuster ...
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #11  
Alt 12.02.2013, 22:45
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simon-2 simon-2 ist offline
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hätte da eventuell was, Raum KS. Allerdings ist die Form schon recht alt und hat auch zeitweise draußen gestanden. Daher ist auch die Oberfläche nicht mehr ganz top. sie war in einem Verein übrig; wie alt sie ist oder wieviele Boote schon damit gemacht wurden, ist fraglich (vermutlich ca 70er/80er privat hergestellt?).

Und sie müsste auf jeden Fall auch wieder zurückkommen, da wir eigentlich selbst eins oder zwei von bauen wollten, sind nur leider noch nicht dazu gekommen. Bier als Leihgebühr
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  #12  
Alt 12.02.2013, 23:35
lucidyse lucidyse ist offline
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wenn ich oberfläche schlecht ist ist das entformen eine qual ich habe es schon erlebt dass eine polierte form von dem faserverbundteil gemeisselt werden musste. wenn die form rau ist hilft auch trennmittel nichts. ich danke vielmals aber ich brauche eine Form die ich nur nocheinmal putzen nachpolierennund eintrennen muss.
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  #13  
Alt 13.02.2013, 00:56
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
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Design egal, hauptsache einfach zu bauen????? Irgendetwas fehlt mir da.

Mir wäre ein gut laufender Kayak mit guten Fahreigenschaften wichtig, jedenfalls wichtiger als ein schneller Bau.

.
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Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
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  #14  
Alt 13.02.2013, 06:19
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Hi!

Guck Dir mal das z.B. an:

http://www.guillemot-kayaks.com/guil...eries/ganymede


Drei Mal die Paneele aufeinandergelegt und ausgesägt. Drei Boote sind fertig, bevor Du bei GFK das erste aus der Form hast.

Viele Grüße
blondini
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(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #15  
Alt 13.02.2013, 10:08
lucidyse lucidyse ist offline
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bitte versteht mich nicht falsch ich finde holz boote echt klasse. ich bin nur auf faserverbund fixiert weil ich mich damit auskenne. es geht mir wie gesagt auch darum das boot vorher zu berechnen um es dann -natürlich mit sicherheiten- beanspruchungsgecht auszulegen das ist mit holz genau so möglich aber für mich ist es wichtig das im studium gelernte auch einmal zu testen. daher werde ich auf keinen fall ein holzboot bauen.

der grund warum ich überhaupt hier eine spöche frage stelle ist, dass in einem anderen theat vor jahren. jemand meinte er hat noch so ding rumliegen und 3tage später meine einer jaa hier ich auch ich wohn um die ecke kannste habe brauch ich nicht mehr. und ich denke dass 95% der formen irgenwo rumstehen und nie genutzt werden.

die form ist natürlich nicht egal. aber ich will mit dem boot über flüsse und seen wasserwandern. ich muss keinen geschwindigkeitsrekord aufstellen und dachte mich darauf verlassen zu können dass die konstrukteure der form sich seiner zeit gedanken zu dem thema geacht haben.
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  #16  
Alt 13.02.2013, 10:46
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Zitat:
Zitat von lucidyse Beitrag anzeigen
bitte versteht mich nicht falsch ich finde holz boote echt klasse. ich bin nur auf faserverbund fixiert weil ich mich damit auskenne. es geht mir wie gesagt auch darum das boot vorher zu berechnen um es dann -natürlich mit sicherheiten- beanspruchungsgecht auszulegen das ist mit holz genau so möglich aber für mich ist es wichtig das im studium gelernte auch einmal zu testen. ....
Im ersten Beitrag hattest du noch eine Shifttaste ....
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  #17  
Alt 13.02.2013, 16:01
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geht glaub eher drum, einen besonders guten Laminatplan aufzustellen?
"neuwertige Hochglanzform" und "low Budget" wird sich aber vermutlich ausschließen.
Die angebotene Form ist vermutlich eine der angesprochenen 95 Prozent, und mit genügend Wachs sollte man da auch noch Kajaks rauskriegen (denk ich jedenfalls, hab auch schonmal nen Leder-Fahrradsattel abgeformt).
Ansonsten müsstest du wohl bei den anderen 5% suchen, sprich bei Werften die aktuell professionell Kajaks aus Gfk bauen.
Die werden die Form nur nicht verleihen können. Allerdings freut sich ja vielleicht auch eine Kajakwerft über einen Laminatplan, der nochmal 500g leichter ist, also vielleicht kannst du das Vorhaben auch irgendwie im Rahmen ein "Praktikums" unterbringen?
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  #18  
Alt 13.02.2013, 22:36
Luftschiffer Luftschiffer ist offline
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@lucidyse:
(edit: 1. Absatz nachträglich gelöscht)

In Vereinen wurden früher überwiegend Wettbewerbs-Trainingsboote in eigenen Formen hergestellt, aber das ist seit vielen Jahren rückläufig. Ich würde mich wundern, wenn du eine Vereinsform findest, die jünger als 20 Jahre ist, bzw. in den "neuen Bundesländern" jünger als 23 Jahre.
Und Renneiner sind als Tourenboote und für ungeübte Paddler absolut ungeeignet.

Allround-Kajaks werden praktisch nur von kommerziellen Firmen produziert. Kein Selbstbauer, der halbwegs bei Verstand ist, würde sich so ein Allroundboot in Kleinserie selbst bauen, wie es sie in Massen fertig zu kaufen gibt. Vielleicht hast Du Glück, eine ausgemusterte Produktionsform zu ergattern? Dazu könntest Du direkt mit entsprechenden Herstellern Kontakt aufnehmen. Aber als Privatperson wirst Du kaum eine Chance haben, da verschrotten die die Form lieber.
Schon eher könnte ich mir vorstellen, dass die eine alte Bootsform an eine Hochschule gegen Spendenquittung abgeben.

FEM ist ein nettes Spielzeug. Aber wo kriegst Du ohne Bootsbau-Erfahrung die passenden Lastannahmen her? Die Krafteinleitung der ruhenden "Besatzung" scheint noch einfach, ebenso der statische Wasserdruck. Traust Du dir auch zu, Wellenschlag und Vortrieb durch den Paddler sinnvoll zu berechnen? Wie simulierst Du eine Felsberührung eines WW-Kajaks mit FEM, wie ein Eintauchen nach mehreren Metern freiem Fall unter verschiedenen Winkeln?
Ich vermute, bei Wanderkajaks sind die "makroskopischen" Lasten so niedrig, dass die lokale Widerstandskraft gegen Punktlast (mechanische Beschädigung durch Berührung mit spitzen Gegenständen) die Dimensionierung dominieren wird. Traust Du dir zu, das ausreichend zu berücksichtigen?

Ich will aber kein Spaßverderber sein, sondern im Gegenteil dich zum Nachdenken bringen, um deine Zielsetzung zu präzisieren und mit den Möglichkeiten in Einklang zu bringen.

Viel Erfolg!

Geändert von Luftschiffer (13.02.2013 um 22:47 Uhr) Grund: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
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