boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2011, 10:02
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard Anlegen von Stringern/Leisten

Im Moment beschäftige ich mich damit, mit "Freeship" Spanten als direkte Bauteile einzuarbeiten. Bei Knickspantern kein Problem, bei Rundspantern kann man eigentlich nur einen Spline entlang der Aussenhaut legen. Das geht mehr oder weniger gut, wenn die Spantform nicht zu extrem ist, und der Rumpf sauberst strakt.

Als Nächstes wollte ich Ausschnitte in die Spanten einzeichnen, in die eine 5X2,5cm starke Leiste eingesetzt werden soll.
Dazu habe ich mir einen Horizontalschnitt damit die Ausschnitte gleiche Höhe haben) angelegt, diesen als Mitte des Ausschnitts angesehen und den Ausschnitt festgelegt. Dabei habe ich diesen ca, 90° zur Spantenlinie gezeichnet, und einmal probehalber eine virtuelle Leiste eingesetzt.
Dabei wird die Leiste je nach Spantform mehr oder weniger stark verdreht.

Bin ich da Konstruktiv auf dem richten Weg? Ist der Horizontalschnitt (blau) als Hilfsmittel richtig, oder sollte es eher eine Diagonale (Sente= gelb) sein?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stringer1.jpg
Hits:	154
Größe:	39,6 KB
ID:	302483   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stringer2.jpg
Hits:	166
Größe:	72,5 KB
ID:	302485   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stringer4.jpg
Hits:	172
Größe:	48,2 KB
ID:	302487  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2011, 11:44
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Hi else,
nach meiner Erfahrung in der Leistenbauweise lassen sich horizontal angebrachte Leisten nur sehr schwer biegen, da die Wasserlinien sich stärker krümmen als die Senten. Diese Leisten können höchstens lamelliert eingebracht werden. Außerdem muss die Leiste dann gerundet werden, damit sie der Spantkrümmung folgt.

Auch bei 5x2,5cm in der Sente sehe ich Biegeprobleme. Die Sente entspricht wohl dem sogenannten "bilgestringer", den ich auch in meinem Projekt noch einbauen muss. Diesen werde ich ebenfalls lamellieren müssen, obwohl die Dimensionen kleiner sind (3,5x2cm).

P.S.Auf jeden Fall ist die Sente die bessere Wahl.

Geändert von chromofish (07.08.2011 um 12:01 Uhr) Grund: P.S.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.08.2011, 12:22
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Bei dem AERO II hatte Lothar verschiedene Aussparungen für Leisten gemacht, eine z.b. an der Deckskante entlang, sozusagen als Balkweger, da ist mir die Orientierung recht leicht gemacht, will ich aber weiter im Rumpf noch Leisten einziehen, fehlt mir völlig die Orientierung, wie ich die Ausschnitte nun zeichnerisch anlege, weil das Holz ja immer 3D gekrümmt wird. Ich habe übrigens eine 60X40mm Mahagonieleiste auf 8m Länge gebogen, da hängt ganz schön Zunder drauf. Und verdrehen tut die sich, man glaubt es kaum. Nur sass diese Leiste auf Deck.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.