boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2011, 20:16
AlexR AlexR ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Fichtenau
Beiträge: 3
Boot: bis jetzt Motorbootcharter
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Verhaltensregeln bzw. Tipps für Anfänger

Hallo Zusammen!

In zwei Wochen starten wir zu unserem ersten richtigen "Bootsurlaub". Da wir bisher immer nur kleine Touren unternommen haben wollte ich mich bei Euch "Alten Hasen" über ein paar Benimm- und Verhaltensregeln informieren:
  1. Wir wollen am Anfang über Nacht Häfen oder Marinas ansteuern. Gibt es dort bestimmte "Regeln" die zu beachten sind wenn wir in den Hafen bzw. in die Marina einlaufen. Kann ich dort einfach an einer freien Stelle anlegen und mich dann in ruhe nach dem Hafenmeister umschauen?
  2. Ist es ratsam oder üblich in einer Marina vorher einen Liegeplatz zu reservieren oder sich per Funk anzumelden?
  3. Wie verhält es sich in Stadthäfen?
  4. Kann ich bei Bojenfeldern einfach eine freie Boje benutzen? Melden sich die Betreiber der Bojenfelder dann bei uns oder müssen wir von unserer Seite aus tätig werden?
Da wir ja nicht sofort negativ auffallen wollen würde ich mich freuen wenn wir von Euch ein paar Hinweise bekommen.

Wir wollen am 07.08. in der Marina Veruda starten und dann je nach Wetterlage in die Richtung Mali Losinj, Silba, Olib, eventuell noch bis Dugi Otok fahren. Vielleicht hat ja jemand noch den einen oder anderen Tipp was wir unbedingt anschauen müssen. Oder ist noch jemand in dieser Gegend unterwegs?

Danke schon mal

Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2011, 21:56
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.117
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.618 Danke in 1.664 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
willkommen im Forum!
Zu Deinen Fragen:
1. im Hafenbecken einfach dümpeln - in der Regel taucht nach kurzer Zeit ein Marinero auf einem der Stege auf.
Wenn nicht - kurzes Schallsignal.
Wenn dann immer noch nicht - irgendwo festmachen und an Land suchen.
2. Üblich ist die Voranmeldung nicht - machen nur wenige.
Kommt aber auf die Bootsgröße, die Uhrzeit und den Ort an.
3. Kenne ich nur so: einfach festmachen. Falls das dann nicht passt, wird man Dich drauf aufmerksam machen.
4. einfach freie Boje nehmen - die Betreiber werden auf Dich zukommen.

Anschauen: den südlichen Zipfel von Olib - schöne Badebucht.

Wer ist noch unterwegs: zur Helpliste anmelden
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121334

Wünsche euch ein gutes Gelingen und einen schönen Urlaub.

Conni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.07.2011, 06:43
AlexR AlexR ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Fichtenau
Beiträge: 3
Boot: bis jetzt Motorbootcharter
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Conni,

vielen Dank für die Infos! Auf der Helpliste habe mich bereits eintragen lassen.

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte zu welcher Uhrzeit man am "Ziel" ankommen sollte damit man noch einen Liegeplatz bzw. eine Boje bekommt? Da wir schulpflichtige Kinder haben sind wir ja an die Sommerferien gebunden und ich stell mir vor das es da eventuell recht voll sein wird.

Schönen Tag Euch allen

Alex
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.07.2011, 06:54
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.290
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.167 Danke in 2.062 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
unsere Erfahrungen sind, das es in kleineren/beliebten Häfen/Marinas
um 16°°-17°° schon zu spät sein kann.
Wir laufen meistens gegen 18°° ein und finden immer etwas...
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.07.2011, 07:37
johandy99 johandy99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 406
345 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei den Gemeindehäfen ist es mittlerweile auch an vielen Stellen so, dass dort Marineros rumlaufen. Ansonsten wie gesagt einfach anlegen und abwarten. Allerdings sind Muringmanöver ohne Marinero und mit nur 2 Erwachsenen an Board manchmal ein wenig schwierig, speziell bei Wind. Wir fahren auch immer 2 Erwachsene und 2 kleinere Kinder.
Die Uhrzeit hängt sehr vom Hafen ab. Teilweise kann man vorreservieren per Telefon, das kostet aber dann mitunter extra.
In Bojenfeldern findet man normalerweise auch später noch einen Platz, außer vielleicht in den beliebtesten Ecken wo zudem kaum Alternativen zu finden sind (z.B. manchmal in den Kornaten). Aber das ist selten.

Grüße,

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2011, 09:40
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard

erstmal folgende Fragen;
wie groß ist denn Dein Boot ? wie lange wollt ihr bleiben ?

zur Ankunft in Marinas;
leider wirst Du im August rechtzeitig nach einem LP Ausschau halten müssen. Die Marinas sind dann von den Italienern gefüllt
wir sind oft schon gg. 15/16 Uhr eingelaufen

i.d.R. wird man am Kopf der Mole schon von einem Marinero empfangen, der dann einen Platz zuweist. Auf keinen Fall würde ich in einer Marina einfach einen LP belegen. Du kannst sicher sein das Du dann umlegen mußt !
Wenn Du Funk an Bord hast, funk die Marina an. Kann nicht schaden.

Dugi Otok > sehenswert die U-Bootbunker bei Bozava.

Auf Silba gibt es ein gutes Bojenfeld im Südwesten, ist sehr sicher bei Bora. In Silba an sich ist nix mehr los. Habe erst gestern, oder war es schon vorgestern, eine Reportage im WDR gesehen.

PS: in der Zeit werden wir wahrscheinlich auch in HR sein ! allerdings weiter südlich !
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.07.2011, 10:24
johandy99 johandy99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 406
345 Danke in 146 Beiträgen
Standard

@powerboat: Das interessiert mich, weil ich ab 20.08. nach Silba, Olib, Molat usw. fahren will. Was heisst, da ist nichts mehr los?
Kennst Du Dich da aus? Welche Buchten sind denn schön? Gibt es z.B. sichere Ankerbuchten ohne Bojenfelder irgendwo in der Ecke dort? Wir haben Kinder dabei, also sind wir auch immer auf der Suche nach Badestränden. Beständig beschreibt da eine Bucht mit "Petermännchengefahr"... Hört sich nach Sand an... Danke vorab!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.07.2011, 12:33
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.117
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.618 Danke in 1.664 Beiträgen
Standard

Das könnte die Bucht am Südzipfel von Olib sein.
Ist zwar eine Sandbucht, hat aber keinen Strand.
Genau da, wo das Wasser aufhört fängt der Felsen an.
Davor knietiefes Wasser und viel Sand.
Kristallklares Wasser und tolle Farben.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.07.2011, 13:27
AlexR AlexR ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Fichtenau
Beiträge: 3
Boot: bis jetzt Motorbootcharter
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Unser Boot ist gute 10 Meter lang und hat zwei mal 225 PS Motorleistung. Wir haben fürs erste mal eine Woche gebucht und hoffen das uns das Wetter keine allzu großen Schwierigkeiten bereitet.

Ich denke das mit dem anlegen wird schon irgendwie klappen Frau und Kinder sind schon eingewiesen.

Von den Bunkern hab' ich schon gelesen und die stehen auch schon auf der Wunschliste. Ich muss aber erst mal vor Ort schauen welche Strecken mit unserem Boot so am Tag bequem machbar sind. Wir wollen ja auch ausgiebig die Badebuchten nutzen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.07.2011, 14:10
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Alex,

ohne Beständig (888 Buchten etc.) geht gar nix, den also bitte noch besorgen wenn noch nicht vorhanden. Da stehen die Telnr. und der Funkkanal der Marinas drin, dann kannste Dich ein paar Minuten vorher anmelden und meist wartet dann ein Marinero.
Du bist gerade zur ultra Highseason unterwegs, Bw und Bayern haben gerade Ferien, und die Italianos sind auch alle auf der Hatz... da wirds sehr schnell sehr eng. Kleiner Tip, wenn Euer Boot ein Gleiter ist, aus den Buchten so gegen 9-10 Uhr wegfahren und direkt zur Ankerbucht / Bojenbucht oder Marina, denn gegen Mittag sind alle, die weg wollen unterwegs (und Segelboote brauchen nunmal von A nach B ein wenig). Dann an der Boje festmachen und den Rest des Tages geniessen. Oder in die Marina rein, Liegeplatz zuweisen lassen, gleich zahlen und dann zum Baden in eine Bucht fahren. Dann kannste am Abend wieder kommen und hast einen Platz sicher.
Ist leider die "Handtuch auf Sonnenliege" Praxis und auch etwas komplizierter, aber z.T. notwendig da die Italianos eine Mafiabande sind und sich untereinander Plätze freihalten (Dingis an Bojen zum reservieren , eigentlich freie Liegeplätze in den Marinas blockieren etc.).
In großen Marinas brauchts das nicht, aber auf den Inseln ists schon heftig, besonders Ilovik.

einen schönen Urlaub

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.