boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2011, 15:35
caitanya caitanya ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 44
Boot: Elan 15 CC mit 90PS Evinrude
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Tankanzeige funktioniert nicht!

Hallo zusammen,

Ich habe einen seltsamen Problem - in dieser Saison will die Tankanzeige nicht mehr - der Vorbesitzer meinte das es bei ihm noch funktionierte aber bei mir geht die Tankanzeige (obwohl Tank komplett voll) von 0 nach unten (also noch weniger als voll)

Tankgeber haben wir geprüft und es zeigt die ohm resp. Wiederstand schön an. Auch Stromm kommt an die Anzeige resp. an den Tankgeber.

Es schein fast so aus als ob der Zeiger auf die falsche Seite aufschlägt.

Ich habe 2 Tanks eingebaut mit 2 Anzeigen (siehe Bild im Anhang) und bei beiden funktioniert es nicht.

Weiss jemand was die Anzeigen hinten bedeuten? S und noch irgendwas was ich nicht entzifern kann...

Übringens das Licht funktioniert bei beiden Anzeigen.

Danke & Gruss
Marko
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tankanzeige_elan15cc.jpg
Hits:	329
Größe:	41,7 KB
ID:	298267  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2011, 15:40
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Mess mal die Spannung an den Gebern. Vielleicht ist da ein Kabel defekt oder eine Sicherung durch. Die Spannung für die Beleuchtung läuft über eine separate Leitung.
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.07.2011, 15:40
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Das hört sich nach einem Fehler in der Verkabelung bzw. einem Masseschluss an.
Das "S" ist die Leitung von der Tankuhr zum Geber. Diese scheint einen Masseschluss zu haben. Bei den europäischen Gebern 10 - 180 Ohm schlägt der Zeiger dann auf Leer aus. Also entweder das Kabel überprüfen, also Messen und eventuell mal ein Testkabel ziehen.

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2011, 15:41
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mimo Beitrag anzeigen
Mess mal die Spannung an den Gebern. Vielleicht ist da ein Kabel defekt oder eine Sicherung durch. Die Spannung für die Beleuchtung läuft über eine separate Leitung.

An dem Geber sollte keine Spannung sein, sondern eigentlich nur ein Massekabel und ein Kabel vom "S" der Uhr.

P.S. Ein geschaltenes "Plus" und die Masse sind an der Uhr aber da, oder?
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.07.2011, 15:51
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
An dem Geber sollte keine Spannung sein, sondern eigentlich nur ein Massekabel und ein Kabel vom "S" der Uhr.

P.S. Ein geschaltenes "Plus" und die Masse sind an der Uhr aber da, oder?
Also wenn ich jetzt nicht voll auf dem Schlauch stehe muss Spannung am Geber anliegen, da sonst keine Messung (Instrument) erfolgen kann. Bei deiner beschriebenen Vekabelung muss die Spannung vom Instrument zum Geber und dann auf Masse geleitet werden. Durch die Wiederstandsänderung des Gebers ändert sich dann die gemessene Spannung des Instrument am internen Widerstand,oder.
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.07.2011, 18:54
caitanya caitanya ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 44
Boot: Elan 15 CC mit 90PS Evinrude
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

OK danke für die Mitteilungen - ich habe mal die + und - mal getauscht und jetzt schlägt es voll auf... Habe jetzt immer VOLL

Wenn ich es richtig verstanden habe:

+und- kommen aufs Tacho und dann gehen von S und + weitere Kabel an den Geber...

Auf jeden Fall funktioniert der Tacho auch - ansonsten wäre der ja tot. Versuche morgen mal die obere Möglichkeit aus...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.07.2011, 19:22
Nordostlipper Nordostlipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 6
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Plus zur Anzeige
Minus zur Anzeige
S von der Anzeige zum Geber
Minus von der Anzeige zum Geber

An Minus der Anzeige sind dann 2 Kabel.

Die Anzeige misst dann die Differenz zwischen Plus und S

MfG

Benni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.07.2011, 08:52
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mimo Beitrag anzeigen
Also wenn ich jetzt nicht voll auf dem Schlauch stehe muss Spannung am Geber anliegen, da sonst keine Messung (Instrument) erfolgen kann. Bei deiner beschriebenen Vekabelung muss die Spannung vom Instrument zum Geber und dann auf Masse geleitet werden. Durch die Wiederstandsänderung des Gebers ändert sich dann die gemessene Spannung des Instrument am internen Widerstand,oder.
Richtig

Ich wollte ihm nur die festen Messpunkte nennen.
Und wo er auf Durchgang prüfen soll.

-12V und Masse an der Anzeige.(Wenn schon ander Anzeige keine 12V anliegen, wird er auch am Geber nix finden)
-"S" zum Geber
-Masse und "S" am Geber.

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.07.2011, 09:38
caitanya caitanya ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 44
Boot: Elan 15 CC mit 90PS Evinrude
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ok danke, werde es gleich ausprobieren - bei uns ist gerade der Sturm vorbei gezogen...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.07.2011, 14:56
caitanya caitanya ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 44
Boot: Elan 15 CC mit 90PS Evinrude
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

OK ich habe es mir nochmals angeschaut und es sollte richtig verkabelt sein.

PLUS (+) geht an + (auf der anderen Seite von S)
MINUS (-) geht in die Mitte
Tankgeber (-) Kabel geht in die Mitte
Tankgeber (S) Kabel geht an den S Anschluss


Trotzdem will die Anzeige nicht.

Ich habe jetzt mal + und - mal getauscht und dann zeigt die Anzeige halt auf VOLL. Wenn ich die beiden Kabel vom Tankgeber umtausche passiert auch nichts...

Was könnte hier defekt sein?

Gruss
Marko
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.07.2011, 15:22
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caitanya Beitrag anzeigen
OK ich habe es mir nochmals angeschaut und es sollte richtig verkabelt sein.

PLUS (+) geht an + (auf der anderen Seite von S)
MINUS (-) geht in die Mitte
Tankgeber (-) Kabel geht in die Mitte
Tankgeber (S) Kabel geht an den S Anschluss


Trotzdem will die Anzeige nicht.

Ich habe jetzt mal + und - mal getauscht und dann zeigt die Anzeige halt auf VOLL. Wenn ich die beiden Kabel vom Tankgeber umtausche passiert auch nichts...

...
einfaches Kabeltauschen wird nichts bringen, es war doch Nachts keiner auf dem Boot und hat deine Kabel vertauscht

Du musst jetzt Messen, mit einem Multimeter. Ein Kabel nach dem anderen abmachen und auf Durchgang überprüfen.

An dem Tankgeber:
Masse Kabel überprüfen, zum Beispiel Durchgang bis zum Minuspol der Batterie?

"S" Kabel abmachen und Druchgang bis zur Anzeige überprüfen, auch dort dazu das Kabel ab.

Außerdem kannst du, wenn die Kabel am Geber ab sind, den Widerstand messen. Müsste irgendwas zwischen 10 und 180 Ohm sein.
Dann sehen wir weiter
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.07.2011, 17:46
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hi, geht denn eines Minus auch an den Tank? Das Gerät bekommt in der Regel Plus und Masse von der Batterie und Geberplus und Masse vom Geber selbst. Eines liegt an der Verschraubung vom Geber und das andere an der darunter liegenden Platte...
__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.07.2011, 17:47
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Plus-Minus-Tausch?

Oder hatte das schon jemand?
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.07.2011, 10:13
caitanya caitanya ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 44
Boot: Elan 15 CC mit 90PS Evinrude
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

OK habe nochmals alle Kabel überprüft...

1. Von der Batterie bis zum Tacho ist ca. 11V dran
2. Vom Tacho bis zum Tankgeber kommt auch ca. 11V an.
3. Tankgeber raus genommen und auf Wiederstand geprüft - wenn ich es hoch und runter mit der Hand bewege dann wird Ohm beim Messinstrument mehr/weniger. Funktioniert also auch.

+ und - habe ich getauscht um zu sehen ob ev. falsch angeschlossen - war offenbar aber nicht.

Ich habe zwei Anzeigen und beide gehen nicht - es muss also wo anders das Problem sein.

Naja - es fährt ja trotzdem - und mit einem Reserve-Kanister gar nicht mal so schlecht.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.07.2011, 11:51
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Massekabel auch überprüft?
An den Gebern

Wobei es wirklich komisch ist, dass beide nicht gehen
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX

Geändert von tomyboy0408 (21.07.2011 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.07.2011, 11:59
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Versuchen wir mal logisch daran zu gehen

Die Instrumente scheinen ja zu funktionieren, da du einen Vollausschlag bei Spannungsumkehrung bekommst. Wie hast du denn die Spannung am Geber gemessen? Hast du die Spannung direkt parallel zu Geber gemessen (über beide Kabel des Gebers)? Oder hast du einen anderen Massepunkt gewählt? Ich kann mir iregendwie nur vorstellen, dass beide Geber über eine gemeinsame Masse geleitet werden und die unterbrochen ist. Dadurch würden sofort beide Instrumente sterben.
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.07.2011, 18:44
caitanya caitanya ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 44
Boot: Elan 15 CC mit 90PS Evinrude
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich habe es mit einem Messinstrument einfach an + und - gemessen.

Das mit Masse ist ein gutes Tipp - das überprüfe ich morgen zuerst...

Wo ist denn die Masse vom Geber? Ist das ein separates Kabel oder? Wohin sollen die denn führen? an die Batterie? oder wo ist denn die Masse beim Boot?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.07.2011, 18:48
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caitanya Beitrag anzeigen
Ich habe es mit einem Messinstrument einfach an + und - gemessen.

Das mit Masse ist ein gutes Tipp - das überprüfe ich morgen zuerst...

Wo ist denn die Masse vom Geber? Ist das ein separates Kabel oder? Wohin sollen die denn führen? an die Batterie? oder wo ist denn die Masse beim Boot?
Normaler weise müsste ein Kabel vom Geber auf die Massverteilung bzw Batterie gehen.
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.07.2011, 21:33
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Hast Du Korkschwimmer ?
Oder ist der Schwimmer abgesoffen ?
Meine Anzeige hat jetzt auch schon wieder aufgegeben,das 2 mal in 2 Jahren.
Die Korkschwimmer werden von dem neuerlichen Benzinpanschcoktail angegriffen und saugen sich voll.
Ich hab jetzt von Kork auf PE Kleberfläschchen gewechselt.
mal sehen wie lange er jetzt durchhält.
Wenn es im ausgebautem Zustand funktionirt muß es ein mechanisches Problem sein. (oder Wasser im Tank)
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.07.2011, 05:19
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Hast Du Korkschwimmer ?
Oder ist der Schwimmer abgesoffen ?
Meine Anzeige hat jetzt auch schon wieder aufgegeben,das 2 mal in 2 Jahren.
Die Korkschwimmer werden von dem neuerlichen Benzinpanschcoktail angegriffen und saugen sich voll.
Ich hab jetzt von Kork auf PE Kleberfläschchen gewechselt.
mal sehen wie lange er jetzt durchhält.
Wenn es im ausgebautem Zustand funktionirt muß es ein mechanisches Problem sein. (oder Wasser im Tank)
Nur der Geber funktioniert im ausgebauten Zustand, nicht das Instrument.
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.07.2011, 08:06
Nordostlipper Nordostlipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 6
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nordostlipper Beitrag anzeigen
Plus zur Anzeige
Minus zur Anzeige
S von der Anzeige zum Geber
Minus von der Anzeige zum Geber

An Minus der Anzeige sind dann 2 Kabel.

Die Anzeige misst dann die Differenz zwischen Plus und S

MfG

Benni
Hatte ich mich so mißverständlich ausgedrückt daß Du jetzt immer noch den Masseanschluss suchst????
__________________
Benni

Es kommt der Tag da will die Säge sägen...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.07.2011, 08:10
caitanya caitanya ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 44
Boot: Elan 15 CC mit 90PS Evinrude
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ich habe so ein PE Kleberfläschchen - kein Kork und der Geber funktioniert ja normal.

Ich glaube es ist die Masse die dem Geber fehlt - nur es sturmt schon wieder und ich kann nicht aufs Boot... Croatien ist auch nicht mehr das was es mal war.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.07.2011, 08:12
caitanya caitanya ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 44
Boot: Elan 15 CC mit 90PS Evinrude
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@Nordostlipper
Das ist momentan genau so verkabelt, aber es funktioniert so nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.07.2011, 11:19
Nordostlipper Nordostlipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 6
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caitanya Beitrag anzeigen
@Nordostlipper
Das ist momentan genau so verkabelt, aber es funktioniert so nicht.

Dann nimm mal PLUS ab, oder klemm die Batterie ab und mess die Ohmwerte
bei ansonsten unveränderten Anschlüssen:

1. Plusklemme zu Masse/Minus
2. S-Klemme zu Masse/Minus

MfG

Benni
__________________
Benni

Es kommt der Tag da will die Säge sägen...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.07.2011, 18:29
caitanya caitanya ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 44
Boot: Elan 15 CC mit 90PS Evinrude
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke an alle für die Hilfe - die Masse war falsch verkabelt verkabelt. Jetzt funktioniert es normal. Wenn ich mal Zeit habe mache ich alle Kabel ab und überprüfe alles... es schein noch einiges nicht richtig zu funktionieren...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.