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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.07.2011, 10:39
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
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Standard Fahren mit hochgeklappten Z ???

Hallo,
nach einigem Suchen im BF habe ich zu meiner Frage leider keine Antwort gefunden. Deshalb stelle ich diese hier jetzt:

Ich habe mein Boot vor einigen Monaten gekauft. Der Vorbesitzer sagte mir ich dürfe auf gar keinen Fall den Antrieb ganz nach oben fahren (Trailerposition) und dann den Motor starten geschweige denn den Gang rein und damit dann fahren. Es würde sofort ein Getriebeschaden entstehen.

Nun habe ich das Problem, das ich nicht an unseren Strand komme wegen des tiefen Antriebs. Gestern sah ich jedoch ein Boot, das den Z komplett hochgeklappt hatte und gefahren ist. Leider konnte ich diesen Kollegen nicht fragen ob er damit schon Erfahrung hat.

Also ich möchte gerne mit ganz hochgeklappten Z im Standgas max. 1000 U/min bis an den Strand fahren können.

Motor: Mercruiser 4,2 MPI mit Alpha one alles aus 2005

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte ob das schädlich ist oder auch nicht.

Danke im Voraus
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Gruß Jörg
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #2  
Alt 18.07.2011, 10:47
billi billi ist offline
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Standard

dein Kreuzgelenk wird es dir danken wenn du den antrieb unten läst.

genau dort ist nämlich der schwachpunkt wenn der Antrieb auf Trailerposition gefahren wird und der Motor gestartet muss das Kreuzgelenk die Kraft fast 90° umlenken und dafür ist es nicht ausgelegt.
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  #3  
Alt 18.07.2011, 11:32
Regalboat Regalboat ist offline
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Den Motor Starten kannst du schon, wenn der Antrieb oben ist.
Aber keinesfalls damit fahren.

Ich habe Bootskollegen gesehen, die bei einmaligem Gebrauch in dieser Position dann schon merkwürdige Geräusche aus der Antriebseinheit hatten.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit hatte das Kreuzgelenk schon den ersten Knacks weg.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #4  
Alt 18.07.2011, 11:57
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Den Motor Starten kannst du schon, wenn der Antrieb oben ist.
Aber keinesfalls damit fahren.

Ich habe Bootskollegen gesehen, die bei einmaligem Gebrauch in dieser Position dann schon merkwürdige Geräusche aus der Antriebseinheit hatten.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit hatte das Kreuzgelenk schon den ersten Knacks weg.
ich würd noch nicht mal den Motor starten da dann die Antriebswelle gleich mitdreht. Geschalten wird ja im Z-ganz unten.
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  #5  
Alt 18.07.2011, 11:59
Benutzerbild von Sting659
Sting659 Sting659 ist offline
Lieutenant
 
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Ob Du fährst oder nur startest ist egal.
Das Kreuzgelenk wird auf alle fälle gedreht da ja in dieser Position schon der Impeller mit läuft.
Also ich würde es nicht zum dauer zustand machen mit angehobenem Z-Antrieb zu fahren das Risiko wäre mir zu teuer.

Gruß
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Rhein Km 440
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  #6  
Alt 18.07.2011, 12:19
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jogi73 jogi73 ist offline
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Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe mir schon so was gedacht. Mein Vorbesitzer hat mir das sicherlich nicht ohne Grund gesagt. Da muß ich wohl mit dem Übel leben unseren Strand nicht mehr anfahren zu können....
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Gruß Jörg
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #7  
Alt 18.07.2011, 12:35
963usti 963usti ist offline
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Mit meinem alten Mercruiser 140 bin gelegentlich mit hochgetrimmten Z an einen ungünstig gelegenen Steg (50cm tiefe) gefahren. Das mulmige Gefühl verstärkt sich noch wenn in dieser Stellung auch gelenkt wird.
Motor und Antrieb (Kreuzgelenk) haben die Vergewaltigung gut überstanden.
Nochmal würde ich das nicht machen.
Zur Problemlösung hatte ich mir (damals 6m Boot) einen E-Motor angehängt.
Ein kleiner Außenborder sollte in Deinem Fall die beste Lösung sein.
Gruß aus Berlin
Tilo
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  #8  
Alt 18.07.2011, 12:41
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
.

Also ich möchte gerne mit ganz hochgeklappten Z im Standgas max. 1000 U/min bis an den Strand fahren können.

Motor: Mercruiser 4,2 MPI mit Alpha one alles aus 2005

Lese deine Bedienungsanleitung und du wirst festestellen,
das du bis 1200 U/min mit voll getrimmten Antrieb fahren darfst.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #9  
Alt 18.07.2011, 12:42
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Flybridge Flybridge ist offline
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Mercruiser sagt: in Trailerposition max. 1.000 rpm.

Also kein Problem.

Habe ich so immer gemacht. Das einzige, was nie an meinem Boot kaputt ging, waren Kreuzgelenk und Gimballager.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #10  
Alt 18.07.2011, 12:42
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Wie machen es dann die "Strandlieger" die mit dem Bug an den Strand fahren
Vielleicht den Antrieb nicht ganz hoch oder wie




Edit
OK hab´s gelesen
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Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #11  
Alt 18.07.2011, 12:43
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Mercruiser sagt: in Trailerposition max. 1.000 rpm.
Ok, dann 1.200 rpm.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #12  
Alt 18.07.2011, 12:43
diri diri ist offline
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Merkwürdig, über das links und rechts voll einschlagen macht sich niemand Gedanken was passiert denn da?
Nur wenn es ein bischen nach oben gekippt werden soll, gibts Einsprüche ohne Ende.
Meinen jetzigen Antrieb fahre ich seit 11 Jahren beim Flachwasser rangieren soweit hoch das die Schraube mit Müh und Not grade noch im Wasser hängt und etwas Schub da ist, völlig problemlos, natürlich nur im untersten, minimalen Drehzahlbereich!
Nicht umsonst hat man ein Doppelgelenk eingebaut, zumindest mein Merc Antrieb hat dieses, mal drüber nachdenken,

gruss dieter
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  #13  
Alt 18.07.2011, 12:43
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
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in Dockstellung bis 1200 revs???
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  #14  
Alt 18.07.2011, 12:49
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
in Dockstellung bis 1200 revs???

Für dich auf englisch:

Zitat:

Never trim the sterndrive unit up\out using the trailer switch while boat is underway at
engine speeds above 1200 rpm. Use extreme caution when operating with sterndrive
unit raised. Severe damage to the sterndrive unit may result if unit is raised beyond the
gimbal ring support flanges at engine speeds above 1200 rpm
.

Gilt für Alpha und Bravo
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  #15  
Alt 18.07.2011, 12:51
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Deutsch:

Zitat:
Den Z‑Antrieb niemals mit dem Trailer‑Schalter nach oben/außen trimmen, während
das Boot mit Motordrehzahlen über 1200 U/min betrieben wird. Bei Betrieb mit
angehobenem Z‑Antrieb sehr vorsichtig fahren.
Wenn der Antrieb beiMotordrehzahlen über 1200 U/min über die Kardanring‑Halterungsflansche
hinausgetrimmt wird, kann er schwer beschädigt werden.


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  #16  
Alt 18.07.2011, 12:53
dietmarf dietmarf ist offline
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Das scheint bei Volvo Penta Antrieben nicht so einfach zu sein. Ich hatte in einem früheren Boot einen Z270. Der hatte noch keine Anlassperre im hochgeklappten Zustand. Ich hatte beim Starten vergessen, dass ich den Antrieb angehoben hatte............den Knall beim Anlassen werde ich nie vergessen.

Gruß

Dietmar
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  #17  
Alt 18.07.2011, 13:10
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Also doch, jetzt bin ich aber etwas überrascht.....

Nun gut, bei nächsten "Anlanden" werde ich die Trailerstellung mal vorsichtig testen. 1200 u/min brauchen es gar nicht sein...
Leider habe ich keine Bedienungsanleitung, wo ich hätte nachschauen können, vom Vorbesitzer erhalten.

Vielen Dank
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Gruß Jörg
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #18  
Alt 18.07.2011, 13:25
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Na dann lade dir doch eine runter:
http://download.brunswick-marine.com...?mod=4&lang=DE
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Alt 18.07.2011, 13:33
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

Merci !!!
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  #20  
Alt 18.07.2011, 14:57
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
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Hallo,
wenn der Z- Antrieb auf max. (Trailerstellung steht), also ab dem hochfahren mit zusatzschalter, auf keinen Fall den Motor starten.
Weil sich die Antriebswelle (Welle mit dem Kreuzgelenk vom Z) mitdreht.
Etwas hochfahren geht, bis zu einem gewissen Punkt(ohne Zusatzschalter).

Gruß
Guido
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  #21  
Alt 18.07.2011, 15:12
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Chili Chili ist offline
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voll hochgetrimmt ≠ Trailerstellung

Ich denke, hier liegt das Missverständnis.
Voll getrimmt: fahren ja, bis 1200 U/min
Trailerstellung: nicht anmachen

Zusammenfassung so okay?
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  #22  
Alt 18.07.2011, 15:23
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Zusammenfassung so okay?

Nö.
Denn "voll-hoch-getrimmt" gehen auch 5200 U/min.
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  #23  
Alt 18.07.2011, 15:24
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JPCool JPCool ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
voll hochgetrimmt ≠ Trailerstellung

Ich denke, hier liegt das Missverständnis.
Voll getrimmt: fahren ja, bis 1200 U/min
Trailerstellung: nicht anmachen

Zusammenfassung so okay?
Das habe ich jetzt anders verstanden. Bitte aufklären

Danke Cyrus war schneller
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Gruß
Jörg
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  #24  
Alt 18.07.2011, 15:49
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powerboat3 powerboat3 ist offline
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guckt doch mal was Cyrus schreibt

Trimmschalter tätigen > geht auch 5000 U/min.
der Trimmschalter hebt den Antrieb ja nur ein Stück weit an, den Rest macht halt der Trailerschalter !

Trailerschalter tätigen > höchstens 1200 U/min.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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Alt 18.07.2011, 16:13
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Zitat:
guckt doch mal was Cyrus schreibt

Trimmschalter tätigen > geht auch 5000 U/min.
der Trimmschalter hebt den Antrieb ja nur ein Stück weit an, den Rest macht halt der Trailerschalter !

Trailerschalter tätigen > höchstens 1200 U/min.

Oha, wie ich hier schon sehe, ist das ein spannendes Thema !!
Wat darf ich denn nun??
Ich denke wenn Mercruiser das schon als möglich betrachtet (siehe Bedienungsanleitung) warum sollte man es nicht tun ???
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Gruß Jörg
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