boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 148Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 148 von 148
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 01.08.2011, 16:58
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.040
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Deine Schubladen "Laie" und "Fachmann" sind ganz schön anmaßend.

Meine 25mm² zwischen den Batterien und zu den Motoren sind nicht von mir verlegt, sondern vom Werk aus drin gewesen (übrigens 4 x ca. 100 Ah stecken drin). Und ich - wenn ich das so sagen darf - gehe mal davon aus, dass Sunseeker keinen laienhaften Billigbau abliefert.

Bugstrahler (1,5kW) und Ankerwinde (750 Watt, glaube ich) sind mit 35mm² verlegt (eine Leitung zum Bug, die sich vorne erst teilt).
Der Spannungsabfall mag da sein - ein Sicherheitsrisiko ist es nicht und es funktioniert uneingeschränkt.

Freunde dich einfach damit an, dass es auch andere Meinungen gibt.
Und leb damit, dass viele Menschen und Hersteller seit vielen Jahren etwas falsch machen, was du richtig machst.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 01.08.2011, 16:59
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Also wenn sich in Millionen Autos aus deutscher Herstellung und mit deutscher Zulassung die besagten eher schwächlichen Querschnitte befinden und diese auch noch ungesichert sind, gibt es m.E. keine Vorschrift, die dagegen spricht.
Vielleicht sollten sich die "Pro-Kurzschluss-Verkabelungs-Anhänger" mit dieser Frage mal näher beschäftigen.

Meinetwegen können ja alle die es wollen, ihre Starterbatteriekabel mit 300A (wenn es so etwas geben sollte) absichern und dazu auch noch entsprechende Kabelquerschnitte verlegen.

Dann lasst aber zumindest die Verbraucherbatterien zufrieden, sichert die mit etwas mehr als dem zu erwartenden maximalen Verbraucherstrom/Ladestrom ab und gut ist. Mördermäßige Kabelquerschnitte sind dann bei Verbraucherbatterien definitiv nicht nötig und brennen kann dann auch nichts.

@Kielholer,

wie hast du festgestellt, dass deine Batterien "voll" sind?
Wenn ein Ladegerät "voll" anzeigt, heißt das in 99,9% der Fälle nur, dass eine bestimmte Ladespannung erreicht (IU/WU-Kennlinie) bzw. eine zeitlang gehalten wurde (IUoU-Kennlinie).
Mehr nicht.

Ob die Batterie überhaupt noch nennenswerte Kapazität besitzt, muss man extra testen.
Nur wenn die Batterie real noch eine bestimmte Kapazität hat (gewöhnlich >80% der Nennkapazität) ist sie bei Erreichen der "Voll-Anzeige" des Ladegerätes auch wirklich annähernd voll.

Mit einer normalen 08/15 LiMa bekommst du deutlich teilentladene Batterien definitiv nicht in 2-3 Stunden ganz voll. Das schaffen gerade mal LiMa's mit Hochleistungsreglern (HLR) oder z.B. das A2B-Ladegerät von Sterling.

Gruß
Friedhelm
Hallo Friedhelm, festgestellt hat das der Blaumann. Natürlich kann es so sein, dass das Ladegerät mir nur etwas vorgaukelt. Mein Batterietest verlief laienhaft einfach: Nach acht Stunden Kühlschrank aus einem 100 Ah Akku kann dieser noch den Diesel starten - hab ich aber nur einmal probiert.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 01.08.2011, 17:25
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Deine Schubladen "Laie" und "Fachmann" sind ganz schön anmaßend.

Meine 25mm² zwischen den Batterien und zu den Motoren sind nicht von mir verlegt, sondern vom Werk aus drin gewesen (übrigens 4 x ca. 100 Ah stecken drin). Und ich - wenn ich das so sagen darf - gehe mal davon aus, dass Sunseeker keinen laienhaften Billigbau abliefert.

Bugstrahler (1,5kW) und Ankerwinde (750 Watt, glaube ich) sind mit 35mm² verlegt (eine Leitung zum Bug, die sich vorne erst teilt).
Der Spannungsabfall mag da sein - ein Sicherheitsrisiko ist es nicht und es funktioniert uneingeschränkt.

Freunde dich einfach damit an, dass es auch andere Meinungen gibt.
Und leb damit, dass viele Menschen und Hersteller seit vielen Jahren etwas falsch machen, was du richtig machst.
Lieber Chili,

welches Sunseeker ist es denn? Möglicherweise hat das ja 24V oder gar 48V Antriebe was die Ampére halbiert /viertelt!!!
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 01.08.2011, 17:38
JoergB JoergB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: Yachthafen Potsdam
Beiträge: 82
Boot: Proficiat "de Geli"
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3494
40 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
Danke fürs Angebot. Darauf komme ich ggf. gerne zurück. Im Moment sehe ich allerdings noch kein Problem, denn ich habe doch eine Anlage, wie sie seit Jahrzehnten und in den meisten Booten immer noch problemlos funktioniert. Lass also laufen, bis sich Bedarf zeigt - z. B. ermüdete Akkus.

Du darfst aber jetzt schon mal in die Elt-Ecke meines Motorkellers schauen. Wie du siehst, ist durch das neue Ladegerät alles rappelvoll gewürgt, denn das alte Gerät war deutlich kleiner. Ich hätte außerdem nicht mal Platz für ´nen dritten Akku.
Hallo Wilfried,

danke fürs Bildchen. Sieht doch recht ordentlich aus, wenn ich an so manche andere gesehene Schiffselektrik denke.

Da du ja ordentlich deine Batterie immer umschaltest und kontrollierst, sollte das auch auf Dauer passen.

Die einzige Problematik wäre Tiefentladung deiner Versorgungsbatterie.
Ich habe mir eine kleine elektronische Piep-Schaltung gemacht, die mir bei einer Batteriespannung unter 10,5 V einen Warnton gibt.

Gute Pflege und sorgsamer Umgang mit dem Material kann teure Hightech verzichtbar machen.

Jetzt noch was gegen meinen Frust:
Scheiß Wetter

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 01.08.2011, 18:03
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Batterien verbinden

Hallo Chili,
ich habe mich schon lange damit angefreundet, das es andere Meinungen gibt. 25 mm² als Anlasserkabel, das glaube wer will.
Wenn es diese Installation wirklich geben sollte, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, dann ist das wirklich laienhaft.
Tatsächlich fand man im 1,6 er Golf 2, 45 Ah Batterie und 40 cm bis zum Anlasser
eine derartige Installation.
Mir fällt da übrigens nichts besseres ein, als auf einschlägige Vorschriften hinzuweisen, wobei ein jeder selbst befinden kann, diese einzuhalten oder nicht.
Wer der Meinung ist, die DIN/ VDE oder anderes Regelwerk hätte keine Bedeutung, der soll das man auch weiter glauben. So kann eigentlich nur jemand reden, der gar keine Ahnung hat.
raeuberoni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 01.08.2011, 18:27
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Batterien verbinden

Übrigens, in Deutschland besteht für Fachfirmen die Verpflichtung, nach den hier anerkannten Regeln der Technik zu arbeiten, die eben hier in definierten Vorschriftenwerken zu finden sind.
Wer jemals für öffentliche Einrichtungen ( Polizei, Feuerwehr) etwas errichtet hat, muss sogar gesondert erklären, nach DIN /VDE, GL oder anderem anerkannten Regelwerk gearbeitet zu haben.
Wer was privat macht, ist völlig unerheblich.
Berichtigung: Die in meinem Fahrzeug verbaute Batterie hat nur 100 Ah.
Ansonsten: Einfach mal mit dem Regelwerk, dessen Einhaltung sich aus rein praktischen Gründen schon empfiehlt, beschäftigen.
Übrigens ist bei den Amerikanern die Produkthaftung anders geregelt.
raeuberoni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 01.08.2011, 18:29
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoergB Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

danke fürs Bildchen. Sieht doch recht ordentlich aus, wenn ich an so manche andere gesehene Schiffselektrik denke.

Da du ja ordentlich deine Batterie immer umschaltest und kontrollierst, sollte das auch auf Dauer passen.

Die einzige Problematik wäre Tiefentladung deiner Versorgungsbatterie.
Ich habe mir eine kleine elektronische Piep-Schaltung gemacht, die mir bei einer Batteriespannung unter 10,5 V einen Warnton gibt.

Gute Pflege und sorgsamer Umgang mit dem Material kann teure Hightech verzichtbar machen.

Jetzt noch was gegen meinen Frust:
Scheiß Wetter

Jörg
Morgen 24° für die Rentner. Am WE für die Berufstätigen dann wieder trübe.

Noch ´n Grinser: Statt Piepton gibts vor unserem Kühlschrank ´ne Pfütze.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 01.08.2011, 19:38
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Batterien verbinden

Ja Herbert, ich nehme an, Du hast rein privat früher da etwas umgebaut. Leider sagst Du auch nicht, wie lang die von Dir gesehenen Kabel waren, Nehme an, so lang wie im Golf 2, ca 40 cm, also unmittelbar neben dem Anlasser.
Und wenn Du noch mehr Erfahrung hättest, dann könntest Du wissen, das die Verluste in ca. 2m 25mm² ausreichend sind, um einen 5 L V 8 nicht mehr ziehen zu können.
Aber alles das weisst Du nicht. Und auch nicht, das wir nicht über Autos sondern eigentlich über das Zusammenschalten von 2 100Ah Batterien, die mehrere Meter voneinander entfernt stehen, mehr oder weniger kontrovers diskutieren.
Würde mich wirklich interessieren, ob Du Angehöriger oder Inhaber eines Fachbetriebes warst und wenn ja in welchem, gern auch per PN.
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 02.08.2011, 00:58
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard

WTF is Herbert ?
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 02.08.2011, 07:21
JoergB JoergB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: Yachthafen Potsdam
Beiträge: 82
Boot: Proficiat "de Geli"
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3494
40 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Noch ´n Grinser: Statt Piepton gibts vor unserem Kühlschrank ´ne Pfütze.
Ick bin bejeistert

eine H²O-batterieunterspannungskontrollanzeigende Pfütze
Der eine liebt es halt laut, der andere feucht und andere wollen alles
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 02.08.2011, 07:54
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoergB Beitrag anzeigen
Ick bin bejeistert

eine H²O-batterieunterspannungskontrollanzeigende Pfütze
Der eine liebt es halt laut, der andere feucht und andere wollen alles
Jenau! Und ich hab monatelang an einen kaputten Kühlschrank geglaubt.
Dass marinisierte Kühlschränke mit Abschaltautomatik ausgestattet sind, hab ich erst hier im Forum gelesen - nachdem wir mit Zellschluss vor der Pfaueninsel hängengeblieben waren.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 02.08.2011, 08:22
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Batterien verbinden

Herberts Beitrag, kann sein das er sich WTF nennt, ist irgendwie verlustig gegangen, so das meine diesbezügliche Antwort scheinbar ohne Bezug dasteht. Vermutlich hat er den selbst gelöscht.
raeuberoni.
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 02.08.2011, 08:27
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.040
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Hallo Chili,
ich habe mich schon lange damit angefreundet, das es andere Meinungen gibt. 25 mm² als Anlasserkabel, das glaube wer will.
Wenn es diese Installation wirklich geben sollte, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, dann ist das wirklich laienhaft.
Tatsächlich fand man im 1,6 er Golf 2, 45 Ah Batterie und 40 cm bis zum Anlasser
eine derartige Installation.
Beispiele:
Mein Alltags-Auto (Audi A4) hat "nur" 25mm².
Ein handelsübliches Starthilfekabel hat in der Regel 16mm² Querschnitt, 25mm² die besseren.
BMW hat ebenfalls 25mm² (z.B. der E30), bei den grösseren Motoren 35mm² und nur die ganz fetten (E31 mit V12) haben 50mm².
Mercedes z.B. hat für seine Motoren bis 5,5 Liter ein Starterkabel mit 35mm².
Die G-Klasse (G270CDI, G55AMGK) mit Batterie vor der Rückbank hat serienmäßig 35mm².
Ein Unimog hat 50mm².

Zitat:
Zitat von onkelheri
welches Sunseeker ist es denn? Möglicherweise hat das ja 24V oder gar 48V Antriebe was die Ampére halbiert /viertelt!!!
Zitat:
Zitat von "raeuberoni
Und wenn Du noch mehr Erfahrung hättest, dann könntest Du wissen, das die Verluste in ca. 2m 25mm² ausreichend sind, um einen 5 L V 8 nicht mehr ziehen zu können.
Aber alles das weisst Du nicht.
Meine Sunseeker (Offshore 28) mit den besagten 25mm² hat eine normale 12 Volt Anlage.
Es sind zwei V8 drin, von der Batteriebank an Backbord bis zum Steuerbordanlasser sind es gut und gerne 4m Kabelweg.
Und du darfst mir glauben, dass es keine Startprobleme gibt.
Erzähl uns also nichts von deiner Erfahrung...
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 02.08.2011, 08:54
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Ahoi Chili,

rauberoni schrieb von 5 Liter V8 motore ...

Tja und was dein Kabelquerschnitte betrifft, kann ich dies nur mit der jeweils geringen Laufzeit de jeweiligen Aggregates in Verbindung bringen ...
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius

Geändert von onkelheri (02.08.2011 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 02.08.2011, 09:00
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.040
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelheri Beitrag anzeigen
Lieber Chili,
rauberoni schrieb von 5 Liter V8 motore ...

Tja und was dein Kabelquerschnitte betrifft, kann ich dies nur mit der jeweils geringen Laufzeit de jeweiligen Aggregates in Verbindung bringen ...

So erstmal Ahoi ...
Ich schrieb auch von V8.
Und was hat die Laufzeit damit zu tun? Starten ist starten.
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 02.08.2011, 09:23
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Batterien verbinden

Lieber onkelheri,
eigentlich ist die Frage schon lange ausreichend beantwortet.
Das was chili schreibt, kannst Du getrost anzweifeln, denn hier in seinem letzten Beitrag werkeln in seinem Boot 2 V- 8, während auf seiner Homepage von 2 V 6 die Rede ist.
Man diskutiert um des Diskutierens willen.
Gültige Normen sind den mit Halbwissen ausgestatteten Laien gänzlich unbekannt.
Genau das macht deren Ratschläge ja so gefährlich.
Sie können einfach nicht akzeptieren, das für Fachkräfte neben anderen Normen die ISO- Norm 10133 verbindlich ist.
Wobei es, nicht nur aus Gründen der Sicherheit, günstig ist, diese einzuhalten.
Das, was Chili hier anbietet, ist schlicht und ergreifend Pfusch.
Wer sich dennoch an Starteranlagen orientieren möchte, dem sei der Blick in das Mercruiser Installation Manual (CMD)
Seite 96 empfohlen:
Battery Cable Lengh bis 0,9 m- 30 mm²
Battery Cable Lengh 2,3- 2,9 m 100 mm²

Wahrscheinlich weiss bei Mercruiser die eine Hand nicht was die andere macht, so das sie dennoch Empfehlungen herausgeben, die von der Praxis, jedenfalls wenn es nach der Darstellung einiger Eigner geht, schon vor zig Jahren überholt worden sind.
Euer raeuberoni.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 02.08.2011, 09:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Wenn ein Autohersteller ein 95mm² Kabel von der im Kofferaum befindlichen Batterie in den Motorraum legt, dann hat das wohl hauptsächlich den Grund, den Spannungsabfall beim Starten nicht zu groß werden zu lassen.

Bitte daher nicht die Starterleitungen als Begründung für Kurzsschlussfestigkeit herhalten lassen.

Mir liegt z.B. der Stromlaufplan des Golf 3 vor.

Zum Starter ist dort 25mm² verlegt und zur Lichtmaschine sind es 6mm².

Beide Leitungen ohne Sicherung an der Batterie.

Die 25mm² zum Starter hat man ausschließlich zur Reduzierung des Spannungsabfalls gewählt, denn eine potentielle Kurzschlussgefahr würde in gleicher Weise von der nur 6mm² starken, ungesicherten Leitung zur LiMa ausgehen.
Und eine 6mm²-Leitung wäre sogar bei den damals vielleicht noch etwas schwächeren Starterbatterien nicht kurzschlussfest.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 02.08.2011, 10:14
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.040
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Das was chili schreibt, kannst Du getrost anzweifeln, denn hier in seinem letzten Beitrag werkeln in seinem Boot 2 V- 8, während auf seiner Homepage von 2 V 6 die Rede ist.
Man diskutiert um des Diskutierens willen.
Wenn man keine Ahnung hat, lieber erstmal schlaumachen:
Anhang 288844
Den kompletten Thread zum Um/Aufbau findest du hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=111379
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #119  
Alt 02.08.2011, 13:15
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Batterien verbinden

Chili,
wieso sollte ich mich schlau machen, wenn Deine Homepage unrichtige Angaben enthält?
Außer das Du in Umlauf bringst, in Deinem Boot wäre diese oder jene Installation vorhanden, was ja durchaus möglich ist, habe ich nichts, aber auch rein gar nichts an sachlicher Argumentation dazu lesen können, außer das es eben bei Dir so ist.
Na und?
Es ist mir letztendlich auch völlig wurst, welche Installation in Deinem Boot vorhanden ist.
Mein Anliegen war und ist, die von Dir getroffenen Aussagen nicht unwidersprochen stehen zu lassen,
obwohl mir bekannt ist, das Dir auf Grund mangelnder Kenntnisse in dieser Frage ganz sicher nicht zu helfen ist.
Allerdings habe ich auch aufgezeigt, wo es steht.
Wie weit die Unkenntnis geht ist schon daran erkennbar, das jemand meinte, der VDE wäre nur ein Verein, wohl so ähnlich wie der Karnickelzüchterverein.
Und die ISO- Normen wären ein enger Verwandter der Thermoskanne.
Tatsächlich kann man auf jedem lausigen Schukostecker schon die Normen erkennen, denen dieser entspricht oder entsprechen muss.
Unabhängig davon, was Du auch immer kolportierst, die Installation wird dadurch nicht fachgerechter und richtiger und bleibt das was sie ist, - Pfuschkram.
Ansonsten ist dazu alles gesagt.
Euer raeuberoni.

Geändert von raeuberoni (02.08.2011 um 14:35 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #120  
Alt 02.08.2011, 15:12
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.040
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Meine HP enhält keine unrichtigen Angaben, sondern veraltete.
Das ist ein Unterschied.

Kläre mich mal auf: wofür steht denn die Abkürzung VDE?
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 03.08.2011, 00:01
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard

http://www.igfd.org/?q=VDE
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 03.08.2011, 06:44
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.040
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Die Frage war natürlich ketzerisch gemeint. Ich zitiere für dich:
VDE Verband der Elektrotechnik
Elektronik Informationstechnik e.V.

Zitat:
Zitat von raeuberoni
Wie weit die Unkenntnis geht ist schon daran erkennbar, das jemand meinte, der VDE wäre nur ein Verein...
Und damit sage ich Tschüss.
Für mich ist der Thread an dieser Stelle zu Ende. Es ist alles gesagt.


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 03.08.2011, 07:26
John_Silver John_Silver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 18
38 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen

...

Und damit sage ich Tschüss.
Für mich ist der Thread an dieser Stelle zu Ende. Es ist alles gesagt.


Och bitte nicht! Das war so lustig, ich habe mich teilweise köstlich amüsiert.

Der Thread macht aber auch deutlich, warum sich Fachleute nicht oder nur zurückhaltend beteiligen. Es gibt immer einen Bastler, der alles aber auch alles besser weiß.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 03.08.2011, 07:39
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Mach' ich inzwischen grundsätzlich so, John. 230V-Themen werden von mir so gut wie garnicht mehr angefasst (außer es geht wie so oft hier in Richtung Lebensgefahr) und bei Kleinspannungsthemen helfe ich nur noch per PN und das auch nur wenn der Fragensteller wenigstens rudimentäre Kenntnisse hat und auch gewillt ist, Ratschläge anzunehmen. Letzteres ist eher selten der Fall.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 03.08.2011, 09:52
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Batterien verbinden

Ja Chili, Du machst nicht Schluss in diesem Thema, nein, Du musst es, mangels Sachverstand.
Obwohl Dir und auch anderen schon vor meinen Beiträgen erklärt worden ist, worauf es eigentlich ankommt, sind die gültigen Normen entsprechenden Ratschläge, komplett ignoriert und zerquatscht worden.
Dein Sachverstand gipfelt in solchen Argumenten wie
- haben problemlos ausgereicht
- kommt mir doch etwas übertrieben vor
- meine persönliche Meinung

Wirkliche Sachargumente: Fehlanzeige.
Unrichtige Angaben werden nicht richtiger, wenn man behauptet, sie wären nur veraltet.
Insofern könnten wohl viele hier im Forum ihr Alter mit z.B. 20 angeben, obwohl sie 50 sind.
Ist ja nicht unrichtig, nur veraltert.
Übrigens eine gute Idee für die Bucht:
So kann man einen 30 Jahre alten, defekten Motor aufhübschen:
Biete Motor, ladenneu, 0- Betriebsstunden.
Da Du ja nun Dank der Suchmaschine auch wissen könntest, welche Aufgaben z.B. dem VDE zukommen, liegt es auch nahe, sich mit den Inhalten zu beschäftigen.
Noch einfacher wäre allerdings, und zudem auch für Laien wie Dich verständlich, Du würdest einfach in die Buchhandlung gehen und aus dem doch vielfältigen Angebot ein Buch, das sich mit der Elektrik auf Booten beschäftigt, bestellen.
Dort erhältst Du fachliche Hinweise und auch die rechtlichen Begründungen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 148Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 148 von 148



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.