boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2011, 13:34
bulwind bulwind ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bausatz

Moin, ich habe vor Jahren mal ein offenes Arbeitsboot in Alu besessen, DEUTZ- Mittelmotor, ca. 9 m, musste mich aber aus zeitlichen Gründen davon trennen. Läuft jetzt für eine kirchliche Jugendgruppe und macht den Leuten viel Spaß. Naja, tut immer noch weh, daher will ich jetzt an einen Neubau ran. Da wir Schlosserei betreiben, schweißen...., soll es ein Eigenbau werden. Länge zwischen 8 und 9 m, wieder mit Mittelmotor / Welle, und es soll ein Stahlkörper werden, weil eigenbaufreundlich. Vor Jahren gab es mal ein Konzept einer holländischen Werft als Bausatz, die Stahlplatten waren nicht " Platten", sondern Kantprofile, und der fertige, geschweißte Körper sah aus wie ein geklinkertes Holzboot. Hab aber keine Kontaktdaten mehr. Den Motor habe ich, einen schönen alten langsam laufenden, der noch " wutsch-wutsch " macht und nicht klirrt und jault.... .
Wer hat das, was ich bauen möchte, mal irgendwo mitgeschnitten, wo kann ich Pläne oder einen Bausatz bekommen, bevor ich alles selbst schneiden / kanten muss ? Beste Grüße !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2011, 16:59
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude.
schau mal hier:http://www.euroshipservices.nl/

unter www.matez.nl oder googeln nach van Vossen nl

Gruß
Schambesboot
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.07.2011, 08:01
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo Bulwind (ist das dein richtiger Name? ;),
das klingt schon mal nach einem schönen Projekt, irgendwann will ich auch mal schweißen lernen und ein Stahlboot bauen.
Aber muss mal nachhaken: Mit "geklinkert" meinst Du, dass die Stahl"latten" am Rumpf wie in der Holzvariante überlappen, wie es früher oft bei genieteten Stahlrümpfen zu sehen war?
Falls ja: Das sieht toll aus, ist aber die absolute Pest, wenn Du mal den Lackaufbau neu machen musst. Wenn Du jedes mal Sandstrahlst ok, aber solltest Du das mal schleifen müssen, würde ich Dir schon jetzt von so einer Bauweise abraten. Freunde von mir hatten einen alten Wellenbinder in der Art und haben zuerst geflucht und am Schluß verkauft...
Dennoch: Halte uns mal auf dem Laufenden!
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.07.2011, 08:45
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.559
Boot: van de stadt 29
8.805 Danke in 4.646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vanderalm Beitrag anzeigen
Hallo Bulwind (ist das dein richtiger Name? ;),
das klingt schon mal nach einem schönen Projekt, irgendwann will ich auch mal schweißen lernen und ein Stahlboot bauen.
Aber muss mal nachhaken: Mit "geklinkert" meinst Du, dass die Stahl"latten" am Rumpf wie in der Holzvariante überlappen, wie es früher oft bei genieteten Stahlrümpfen zu sehen war?
Falls ja: Das sieht toll aus, ist aber die absolute Pest, wenn Du mal den Lackaufbau neu machen musst. Wenn Du jedes mal Sandstrahlst ok, aber solltest Du das mal schleifen müssen, würde ich Dir schon jetzt von so einer Bauweise abraten. Freunde von mir hatten einen alten Wellenbinder in der Art und haben zuerst geflucht und am Schluß verkauft...
Dennoch: Halte uns mal auf dem Laufenden!
moin
So ises nu mal,andererseits bietet die klinkerbauweise viel steifigkeit, so dass man nicht so viele Stringer und Spanten einbauen braucht und bei einer vom Anfang an gut gemachten konservierung mit dickschichtigem Farbaufbau stellt sich das Problem nicht so sehr.
Die gleiche Stringerwirkung erzielt man aber auch wie in dem Beispiel der "matez"Boote,die sind so wie ich es sehe Multiknickspanter mit vier Plattengängen pro Seite, erreicht wird eine für Stahltraditionalisten sehr ansprechende Bootsform.
gruss hein

Geändert von hein mk (14.07.2011 um 09:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.07.2011, 09:54
bulwind bulwind ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin die Runde, hab gestern schon bei van Vossen nachgefragt, und die können mir über ihren Bootsbaufachbetrieb einen Bausatz für einen 9,30-m- Stahlkörper anbieten. Ich will in den nächsten Tagen die Details abklären, und dann schaun wir mal, das wir vorwärts kommen. Vanderalm- klar ist die Schleifproblematik ein wichtiges Thema, und die vielen Sicken und Kanten bieten eine Menge Angriffsfläche. Ich denke aber, das ich mit Cap. Hein einher gehen kann und besondere Sorgfalt auf den Anstrich und den Aufbau legen werde ( MUSS ), " damit mir die Kiste nicht unter dem Hintern wegfault".
Das Problem hätte ich bei Alu ja nicht, und die Werft bietet beides an, nur sind wir Stahlbauer, und das Aluschweißen ist wieder etwas anderes. Das an einem Boot auszuprobieren- da muss ich noch mal drüber nachdenken. Es soll ja auch kein Rennboot werden, wo es um jedes Gramm geht, sondern ein robustes Tuckerboot für Arbeit und Wochenendfamilienausflug, zum Angeln im Bodden und in Ostseerandgewässern und zum Beobachten der Biber.... .
Diese halbwegs geklinkerte Bauweise ist enorm stabil, und ich bin eh ein Freund der alten Traditionen. Eigentlich ist mir der Motor auch schon viel zu neu, am liebsten wäre mir ein alter HATZ mit 300 U./min, der läuft und klingt wie ein Bulldog. Muss keine Dampfmaschine sein. Vielen Dank noch einmal in die Runde ! Melde mich, sowie ich einen Meter weiter bin.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.07.2011, 10:18
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.559
Boot: van de stadt 29
8.805 Danke in 4.646 Beiträgen
Standard

moin Bulwind
Beim Motor mach mal nicht zu viel Tradition,die alten Langsamläufer haben zwar den Vorteil grosser Robustheit aber auch den Nachteil eines schlechten Leistungsgewichts und schlechter Ersatzteilversorgung.
So ein 9Meter Stahlboot bringt mit allem Drum-und Drann einschliesslich Besatzung und Efekten immer über 4t in das Wasser und die wollen bewegt werden auch bei Gegenstrom und Wind-Welle. 25Pferde sind für ein Tuckerboot in Küstengewässern die gefühlte Untergrenze,na da muss man halt schauen was am Markt ist da gibt es z.B.auf dem Sektor für Baumaschinenantriebe von Deutz und anderen einige zwei und mehr Zylinder Motoren die auch recht kultig sind.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.07.2011, 09:24
bulwind bulwind ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin Hein, sehe ich genauso. Ich hatte etwa 50 PS eingeplant, d.h. der DEUTZ, den ich vorrätig habe, macht 46 PS und klingt auch ganz nett, weil nur max. 1.500 U./min. .
Allerdings ist mein Traummotor ein anderer, hab im Motorenmuseum mal einen HATZ als stehenden Einzylinder gesehen, Hubraum irgendwo 25 l, Maxspeed 300 U./ min und minimum 60 ( !!! ) U./min, da kannst Du sehen, wie was läuft, und die Kiste war von vor dem Krieg. Schwungrad 1,5 m Durchmesser. Natürlich KEIN Bootsantrieb.
Aber da steht auch ein MAK mit 300 U./ min, geiles Teil.

Ich kläre nun erst einmal den Bausatz, und dann Schritt für Schritt !
Gruß Frank der Bulwind
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.