boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2011, 14:57
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard Externen Tank an Johnson AB

Hallo,

ich überlege, ob ich einen externen Tank an meinen 4 PS Johnson ab anbringen kann. Nun habe ich einige Trööts gelesen und bin auf dies hier gestoßen

Zitat:
Zitat von Möpsel Beitrag anzeigen
Hallo

Diese Pumpen werden durch den Druckwechsel im Kurbelgehäuse angetrieben.
Man muß eine Bohrung im Kurbelgehäuse anbringen, also Loch bohren, Gewinde reinschneiden und passenden Schlauchstutzen reinschrauben - fertig.

Möpsel

Hier gehts um eine externe Sprittpumpe für Motorroller.

Die Erklärung von Möpsel ist einleuchtend aber was ich mich Frage ist folgendes. Bei einem Zweitakter ist doch das komplette Kurbelgehäuse immer mit Benzin-Luft Gemisch gefüllt oder hab ich das falsch verstanden? Das bedeutet, dass die Pumpe bzw. der Schlauch über diesen Benzin-Luftgemisch Druck arbeitet. Oder?

Was haltet Ihr von dieser oben beschriebenen "OP"? Klar, man muss sehr sauber arbeiten und das Ding muss absolut dicht sein.

Erkennt Ihr sonst noch irgendwelche Hindernisse oder Dinge die bedacht werden sollten?

Danke und Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2011, 16:45
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

fast alle Aubo Pumpen gehen mit Druck- Unterdruck Kurbelgehäuse…..
..hab ich vor langem bei nem 4 PS johnson gemacht.
Pumpe war ne ital. DelOrto Pumpe mit nem Stutzen, direkt zum einschrauben. Wobei ich nicht mehr genau weis: glaube: der Motor hatte schon ne Bohrung, ¼“ Gewinde: die mit ner Schraube verschlossen war.
Natürlich geht das, plus den passenden Benzin Anschluss am Motor; + Stutzen kaufen.

Gewinde selber: bohren + schneiden: Fett dran, dan bleibt fast alles am Bohrer/ Gewindebohrer hängen. Öfters ansetzen!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2011, 20:20
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo Andi 74,
Welchen Motor hast du denn? Meiner ist ein Johnson DF4L von Suzuki. Der hat ohnehin schon so eine Membranpumpe und ich habe den Schlauch vom 12 Liter Zusatztank einfach auf den Filterstutzen gesteckt.Da ich den Tank nie mitnehme ist es so OK. Das Betanken mache ich mit 5 Liter Kanistern.(bei ATU gerade unter 3,50€ das Stück).Dadurch hat jetzt jede Panscherei aufgehört.

Viel Spaß
Achim.

Achja der Stutzen vom Filter ist dünner als die Schlauchweite vom Zusatztank.Da habe ich einen Lockring eingesetzt.Also braucht man hier eine
Reduzierung.
__________________
Meine Beiträge gelten grundsätzlich nur zur Belustigung aller
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.