boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2011, 18:41
Surfer.Jan Surfer.Jan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2011
Ort: Heimathafen Malchow
Beiträge: 15
Boot: Bayliner 1952 oder Charter
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mitte Juli vom Fleesensee nach Bad Saarow

Hallo liebe BF-Gemeinde,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jan und ich habe mich erst heute hier im Forum angemeldet. Seit ein paar Wochen lese ich hier schon eifrig mit.
Mitte Juli starte ich vom Fleesensee nach Bad Saarow und zurück. Die Strecke werde ich mit einer Gruno 35E zurücklegen.
Habt ihr für mich und meine Frau ein paar Anlege- / Einkehrhinweise oder Informationen über besuchenswerte Zwischenstopps. ich bin für jeden Tipp dankbar.
Für die Reise haben wir 14 Tage eingeplant. Starten werden wir in unserem Heimathafen am Fleesensee - SBS Yachthafenresort Fleesensee.
Vielen Dank vorab für Euere Tipps.

Surfer.Jan
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gruno.jpg
Hits:	125
Größe:	82,1 KB
ID:	294670
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2011, 22:33
Benutzerbild von Jörg T.
Jörg T. Jörg T. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Boot: Linssen
140 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

ich finde die Strecke, die ich schon selbst gefahren bin, für 14 Tage zu weit. Du hast auch viele Schleusen, bis Fürstenberg kann es schon zu einigen Wartezeiten kommen. Viel Zeit zum Anschauen bleibt da nicht und du must täglich viele Stunden fahren.

mfg
jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.07.2011, 11:19
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Das sind ganz grob 260km - Minimum.
40km pro Tag, das im Schnitt (und die vielen Schleusen).
Ich finde das recht ehrgeizig und freue mich auf den Reisebericht.
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.07.2011, 11:44
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,
ich finde Dein Vorhaben auch sportlich. Ich schätze mal:
Fleesensee - Tegel -> 5Tage
Tegel - Grünau -> 1 Tag
Grünau - Schwielochsee -> 1 Tag
Macht knapp gerechnet 7 Tage für eine Tour, das ist Stress.

Trotzdem zwei Tipps:
Durchquere Berlin am besten vor 9:00 Uhr, du wirst sonst auf der Spree nicht froh. Dort fahren die Pötte wie auf einer Perlenschnur hintereinander.
Anlegemöglichkeiten gibt es ohne Ende, da wird's Tipps hageln.
Mein Betrag: Marina Liebenwalde und abends zu Chez Louis im Ort.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.07.2011, 19:02
Surfer.Jan Surfer.Jan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2011
Ort: Heimathafen Malchow
Beiträge: 15
Boot: Bayliner 1952 oder Charter
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Kommentare. Ich werde mal versuchen, wie weit ich komme. Ehrlich gesagt, habe ich eine kürzere Planung. Start ist Samstag 14 Uhr. Dienstag will ich dann in Berlin sein ... wenn ... ja wenn die Schleusen nicht zu voll sind.
Die Hinfahrt soll recht zügig ablaufen. Auf der Rückfahrt möchte ich aber nicht so hetzen. Vom Fleesensee bis Fürstenberg bin ich schon 3 mal gefahren. Natürlich werde ich von der Tour berichten.
Nun aber freue ich mich auf weitere Tipps.
Vielen Dank für Euer Interesse.

Gruß vom Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.07.2011, 19:26
Surfer.Jan Surfer.Jan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2011
Ort: Heimathafen Malchow
Beiträge: 15
Boot: Bayliner 1952 oder Charter
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Marina Liebenwalde und XXL Louis habe ich für den Rückweg eingeplant...
Leider ist Mo+Di Ruhetag sonst hätte es schon auf dem Hinweg gepaßt.
Mensch, da hätte der Burger für ein paar Tage gereicht
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.07.2011, 20:22
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Surfer.Jan Beitrag anzeigen
Marina Liebenwalde und XXL Louis habe ich für den Rückweg eingeplant...
Den habe ich gar nicht gemeint . Louis hat um die Ecke noch ein richtiges Restaurant, da arbeitet der Spitzenkoch selbst. Da gibt's natürlich auch keine Schnitzel .

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.07.2011, 06:22
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
...
Fleesensee - Tegel -> 5Tage
Tegel - Grünau -> 1 Tag
Grünau - Schwielochsee -> 1 Tag...
Von Grünau zum Schwielochsee an einem Tag ist aber auch recht sportlich. Das Blöde ist nur, dass Bad Saarow nicht am Schwielochsee sondern am Scharmützelsee liegt. Das ist an einem Tag locker zu schaffen.
Nur damit sich keiner verfährt und Jan hinter Grünau nicht falsch abbiegt: die nächste Schleuse ist Neue Mühle und nicht Wernsdorf!
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.07.2011, 06:28
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.151 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Denk bitte dran, ausser Baden-Württemberg, Bayern und NRW haben ab 11.07. alle anderen Bundesländer Sommerferien, entsprechend wird der Bootsverkehr zunehmen........ und die Wartezeiten an den Schleusen länger......
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.07.2011, 08:33
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Das Blöde ist nur, dass Bad Saarow nicht am Schwielochsee sondern am Scharmützelsee liegt.
Oh - ist das peinlich. Aber der Schwielochsee ist auch schön .
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.07.2011, 15:24
Benutzerbild von Alma One
Alma One Alma One ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2011
Ort: Berlin / Liegeplatz Jabelscher See
Beiträge: 133
Boot: Stingray 195 CS -2011
182 Danke in 85 Beiträgen
Standard

@ Server Jan
also ich bin am Samstag den 18.7.11 früh in Berlin gestarten und war Montagmittag auf dem Fleesensee....und das, obwohl ich mich an die Geschwindigkeiten gehalten habe....ich denke mal du brauchst keine 5 Tage.

Viel Spass bei deiner Tour
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.07.2011, 19:39
Surfer.Jan Surfer.Jan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2011
Ort: Heimathafen Malchow
Beiträge: 15
Boot: Bayliner 1952 oder Charter
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke Alma One, Du bist sicher am 18.6. gefahren..., wenn nicht, dann sehen wir uns ja noch
Ich werde am Samstag (16.7.) um 14 Uhr ablegen. Dienstag Mittag an Spandau, am Abend in Zeuthen, Mittwoch Abend Scharmützelsee. Die Rücktour ab Freitag wird dann aber ruhiger.

Gruß vom Jan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.07.2011, 16:58
Benutzerbild von Alma One
Alma One Alma One ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2011
Ort: Berlin / Liegeplatz Jabelscher See
Beiträge: 133
Boot: Stingray 195 CS -2011
182 Danke in 85 Beiträgen
Standard

stimmt bin am 18.6. gefahren....jetzt liege ich in Silz am Fleesensee und da bleibe ich auch

Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.07.2011, 10:29
Surfer.Jan Surfer.Jan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2011
Ort: Heimathafen Malchow
Beiträge: 15
Boot: Bayliner 1952 oder Charter
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wir haben abgelegt. Samstag, 16.07.2011, 15:15 Uhr Heimathafen Untergöhren/Fleesensee
Ohne Probleme haben wir nach dem Bunkern abgelegt und sind über den Fleesensee, Kölpinsee weiter auf die Müritz gefahren. Bestes Wetter, Sonne, 25 Grad, Wind 2.
Bei der Schleuse Mirow waren wir die Achten in der Schlange um 19:10 Uhr.
Der Schleusenwärter hat 15 Minuten länger gearbeitet und somit konnten wir unser Tagesziel Schleuse Diemitz um 21:15 Uhr erreichen.
55 km in 6 Stunden.
Morgen um 8 Uhr geht es weiter ... Berlin wir kommen.
Nöö, es war nicht stressig
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.07.2011, 17:51
Benutzerbild von Alma One
Alma One Alma One ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2011
Ort: Berlin / Liegeplatz Jabelscher See
Beiträge: 133
Boot: Stingray 195 CS -2011
182 Danke in 85 Beiträgen
Standard

na geht doch.........viel spaß wünsche ich euch
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.07.2011, 06:28
Surfer.Jan Surfer.Jan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2011
Ort: Heimathafen Malchow
Beiträge: 15
Boot: Bayliner 1952 oder Charter
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wir sind nach 24 Stunden reiner Fahrzeit am gestrigen Montag am Tegeler See angekommen. Es waren ziemlich genau 200 km vom Fleesensee bis nach Tegel. Bei den 24 Stunden ist das Schleusen mit dabei. Abgezogen habe ich 4 Stunden Wartezeit bei bisher 13 Schleusen. Durchschnittsgeschwindigkeit laut Computer 9,2 km/h.
Nun liegen wir beim MYC Tegel im Hafen. Wir sind sehr, sehr freundlich und kameradschaftlich empfangen worden. Um 9 Uhr geht es weiter durch Berlin. Heute wollen wir nur bis Zeuthen. Es ist noch prime Wetter. Der letzte Abschnitt von Liebenwalde bis Tegel waren noch mal gut 50 km incl. eine Runde um den Tegeler See und Baden. Um 9 Uhr bin ich in Liebenwalde gestartet, gegen 15:30 Uhr auf dem Tegeler See angekommen. In Berlin fahre ich jetzt zum ersten Mal selbst auf dem Wasser und bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Hoffentlich bleibt es so bei meiner weiteren Fahrt bis Bad Saarow.

Bis Morgen und viele Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.07.2011, 18:24
Benutzerbild von Alma One
Alma One Alma One ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2011
Ort: Berlin / Liegeplatz Jabelscher See
Beiträge: 133
Boot: Stingray 195 CS -2011
182 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Ein Tip am Rande....halte dich an die Geschwindigkeiten...sonst fehlt was in der Urlaubskasse

Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.07.2011, 22:07
Surfer.Jan Surfer.Jan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2011
Ort: Heimathafen Malchow
Beiträge: 15
Boot: Bayliner 1952 oder Charter
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Auf die Geschwindigkeitsbegrenzung achte ich sehr.
Montag haben wir die Nacht beim MYC Tegel verbracht. Sehr ruhig, kein Wind. Dienstag 19.07.2011 sind wir dann um 9.00 Uhr gestartet. Kurs Berlin Mitte. Das war auch eine sehr schöne Tour. Etwas mehr Verkehr aber alles durchaus realisierbar. Zum Fotografieren aber besser jemanden von der Crew einteilen. Mühlendammschleuse auf, Boot rein, Schleuse zu, schleusen, Tor auf, ausfahren.... schneller geht nicht. Liegeplätze in Mitte...ja auf dem Grund der Spree vielleicht. Sonst alles belegt. Der nächste Halt war dann am Restaurant Klipper beim Wasserflugzeug. Supi Wetter: Sonne, Schäfchenwolken, 25 Grad...
Wir sind dann weiter zum Müggelsee - Baden.
Abendessen gab es dann auf der Spreearche am Müggelsee. Einfach mal googlen Spreearche Berlin. Absolut uhrig und mehr als lustig. Ein klasse Tag neigt sich dem Ende. Wir liegen bei der Spreearche vor Anker. 55 km quer durch Berlin gefahren und es hat Spaß gemacht - das kann ich beim Autofahren so nicht behaupten. Der Wetterbericht für die nächsten tage sieht grottig aus...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.07.2011, 07:13
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Surfer.Jan Beitrag anzeigen
Wir sind dann weiter zum Müggelsee - Baden.
Hallo Namensvetter,
wie geht das eigentlich? In der Fahrrinne darfst Du nicht ankern und außerhalb nicht fahren. Wo ward Ihr denn baden?

Übrigens Glückwunsch, Du bist der erste, von dem ich höre, dass ihm die Fahrt durch Berlin Spaß macht.
Aber wichtig ist, dass es Dir gefällt, es ist immerhin eine sehr schöne Tour.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.07.2011, 07:43
Surfer.Jan Surfer.Jan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2011
Ort: Heimathafen Malchow
Beiträge: 15
Boot: Bayliner 1952 oder Charter
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,
wir haben ca. 30 Meter hinter der Tonne geankert. War ganz einfach. In der Fahrrinne Motor ausgemacht, hintreiben lassen ( ohne Motorkraft), Anker und Baden gehen, Anker lichten und durch den nun am Frühen Abend gedrehten Wind in die Fahrrinne zurücktreiben lassen...
Das müssen wohl mehrere so gemacht haben, da standen ein paar Boote...auch mit Motor.
Gestern sind wir gegen 21:00 in Bad Saarow am Arosa angekommen. 305 Kilometer seit Samstag Nachmittag. Wir haben somit den Umkehrpunkt frühzeitig ereicht und haben jetzt fast 1,5 Wochen für den Rückweg.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.