boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2011, 19:20
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard Vorschläge für Törn ab Blossin ?

Moin moin

Ich brauche mal den Rat von Skippern aus dem Raum Berlin und/oder Spreewald.

Wir haben für die erste Woche im Oktober ein Boot ab Blossin am Wolziger See gechartert. Das Boot ist ein Stahlverdränger mit den Massen 10,60x3,40.
Zur Durchfahrtshöhe habe ich leider keine Angaben, dürfte aber bei einem Boot wie diesem mit 2. Steuerstand auf der AK bei ca. 2,70 bis 3,00 m liegen.

Leider habe ich den o.g. Bereich noch nie befahren, bin also jungfräulich

Daher meine Bitte an Kollegen , die dieses Revier kennen um Hilfestellung.

1. Wir möchten natürlich einmal durch Berlin. Auf der Karte möglich. Passt unser Dampfer überall durch ? Ist im Oktober immer noch "Stau" auf Berlins Wasserstrassen ?

2. Törnvorschläge ?

Wir möchten wetterunabhängig ca. 5 bis 8 Stunden am Tag Fahren. Welche Routen wären da wohl möglich ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2011, 19:38
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Moin Mücke!

Da Du durch Berlin willst, mach es möglichst schnell.
Grob überschlagen hast Du ca. 67km und zwei Schleusen von Blessin bis zum Iburger Ufer, knapp hinter der Kreuzung von Landwehrkanal und Spree. Dort gibt es einen neuen Anleger, null-Service, Einkaufsmöglichleit, Cafés und Strandbars.

Danach vielleicht die Havel rauf bis Oranienburg, dann Mildenberg, gefolgt von Himmelpfort, wobei Du nach Mildenberg erstmal die Templiner Gewässer abarbeiten könntest.
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.07.2011, 19:52
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard Schon mal eine Idee !

Hallo Micha

Musste mich erstmal gerade auf meinem großmaßstäblichen alten Autoatlas orientieren. (Landei aus Ostwestfalen ) Habe gerade keine passenden Gewässerkarten zur Hand.

67 km durch Berlin und nur 2 Schleusen hört sich gut an. Aber warum schnell machen ?
Hatte gedacht das ich mir gerade in Berlin Zeit lassen sollte um die vielen Sehenswürdigkeiten unserer Hauptstadt zu geniessen. Das sollte ja zum Teil auch vom Wasser aus möglich sein oder ?

Gruß, Jörg
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2011, 20:04
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Aus Deiner Richtung kenne ich keinen besseren Anleger, wenn Du erstmal beim Kraftwerk Charlottenburg bist, hast Du den grössten Teil der Fahrgastschiffahrt hinter Dir.

Die Sehenswürdigkeiten, nun, bei der Geschwindigkeit, die Du da fahren darfst, wirst Du schon genug sehen, denke ich. Außerdem hast Du ja noch die Rückfahrt!

Die Strecke von Charlottenburg bis Mildenberg ist grob 73km, allerdings mit vier oder fünf Schleusen, glaube ich. Danach wird es ruhiger gen Norden.

Nach Mildenberg schlängelt sich die Havel hinauf, vier gemütliche Selbstbedienungsschleusen bis Himmelpfort.

Von da an beginnt, was ich so sehr schätze: Stückchen Kanal, Stückchen See ... herrlich.

Wie lange fahrt Ihr denn?
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.07.2011, 20:16
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Erst mal vielen Dank

Wir fahren 1 Woche von Fretag bis Freitag. Ich hoffe es ist da nicht alzu voll, da der 3. Oktober als Feiertag dadrin liegt.

Habe mir die Strecke im Atlas (Nicht wirklich seemännisch ) angeschaut- Leider ein viel zu großer Maßstab, aber die wenigen Karten, die ich habe liegen zuhause. (Bin gerade im WW an der weser)

Sieht gut aus. Gerade die Gewässer nördlich von Berlin. Ich hatte aber gedacht, den Bereich um Potsdam auch "mitzunehmen". Habe aber keine Ahnung ob das sinnvoll ist ?

Für mich lässt sich sehr schwer einschätzen, welche Zeit man für die einzelnen Strecken einplanen muss. Gerade wegen der Schleusen (Wahrscheinlich voll mit Fahrgastschifffahrt).

Gruß, Jörg
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2011, 20:25
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Potsdam ist sicherllich auch eine Möglichkeit, da bin ich aber ganz der falsche Ratgeber.

Berlin meide ich so gut ich kann, und obwohl ich hier wohne, fahre ich diesen Sommer tatsächlich das erste mal in die Stadt hinein.

Vom Fahren gefällt mir halt die Seenplatte viel besser.

Vielleicht meldet sich ja ein begeisteter Stadtbummler und erzählt von einer Runde um Berlin, o.ä.
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.07.2011, 20:33
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Die Seenplatte reizt mich natürlich auch. Wie du schon sagtest, mal Kanal mal See...

Haben wir bei uns nämlich nicht. Großstadt allerdings auch nicht. Scheint schwieriger zu sein, als ich dachte. Wenn es Zeitlich möglich ist, wäre natürlich eine Fahrt (und natürlich auch Rückfahrt ) durch Berlin schon o.k. um das eine oder andere der Stadt zu sehen. Potsdam habe ich so mit auf dem Plan, da ich da schon mal ein Boot abgeholt habe, und die Gegend ganz reizvoll fand. Muss aber nicht. So eine Kombi zwischen Stadt und Landschaft wäre optimal.

Wäre es in einer Woche zu schaffen bis in den Bereich Templin, Fürstenberg...
und zurück nach Blossin ?

Gruß, Jörg
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2011, 20:40
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Das ist sportlich, aber nicht unmöglich.

Ein Tag bis Berlin, ein Tag bis Oranienburg, vielleicht Zehdenick oder Mildenberg, am dritten bist Du in Himmelpfort oder Fürstenberg.

Dazu sei gesagt, daß ich ein ausgesprochen gemütlicher Fahrer bin.
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.07.2011, 20:48
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Sportlich soll nicht werden. Bin auch eher der Gemütliche.
Was bleibt mir bei einer Verdrängung von rund 10 Tonnen und 80 Dieselpferden auch anderes übrig.

Das hilft mir alles aber schon mal weiter. Ich werde mal morgen meine paar Gewässerkarten von zu hause holen und tiefer in die Planung einsteigen.
Es soll aber auch kein komplett durchgeplanter Törn werden. Das haut sowieso nicht hin.

Vielleicht hat ja schon mal jemand einen ähnlichen 1 Wochen Törn gemacht.
Habe nichts im Forum gefunden, obwohl es ja reichlich Vercharterer und Skipper in dem Revier gibt. Vielleicht habe ich auch falsch gesucht.

Gruß, Jörg
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2011, 22:39
Benutzerbild von De Ollnborger
De Ollnborger De Ollnborger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schönwalde-Glien
Beiträge: 173
Boot: Weston 670
199 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

da dir dieses Revier noch neu zu sein scheint, ein kleiner Hinweis für deine Planung: die 10 Tonnen und die 80 Diesel-PS sind es nicht, die deinen Vorwärtsdrang bremsen sondern die fast überall bestehende (und z.T. überwachte ) Geschwindigkeitsbeschränkung auf 9 km/h.

Gruß
Erwin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.07.2011, 09:31
Magelan1959 Magelan1959 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Rehfelde
Beiträge: 208
Boot: SBM 760 Nordic
342 Danke in 149 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
ich bin in der Gegend schon mehrfach gefahren und finde die folgende Tour sehr schön:
1. Tag
Blossin bis Berlin Köpenick (1 Schleuse)
Köpenick ist ein schöner Stadtteil mit Schloss und Altstadt
2. Tag
Von Köpenick die Spree entlang durch die Innenstadt von Berlin bis Potsdam (2 Schleusen) übernachten in der Marina am Tiefen See (liegt in der Nähe der Innenstadt)
3. Tag
Von Potsdam über Werder (sehenswerte Inselstadt) bis Brandenburg an der Havel (Havelmarin) keine Schleuse
4. Tag
Von Brandenburg zurück nach Berlin (durch den Sacrow-Paretzer Kanal). Übernachten an einem 24-Std. Anleger in Berlin (z.B. Schloss Charlottenburg od. Friederichstr.)
5. Tag
Berlin bis Senzig am Krimnicksee (möglicherweise durch den Landwehrkanal wenn es zeitlich klappt und die Durchfahrtshöhen ausreichen) (2 Schleusen)
6. Tag
Krimnicksee bis Teupitz (keine Schleuse)
7. Tag
Teupitz zurück nach Blossin (die Reise mit einem guten Fischgericht in der fischerhütte ausklingen lassen) keine Schleuse
Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.07.2011, 21:09
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Vielen Dank

Zunächst an Erwin. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Berlin und Umgebung muss ich mir noch verinnerlichen. Denke aber, dass ich a. durch das Boot an sich und b. durch meine gemütliche Einstellung damit keine Probleme bekomme.

Dann An Dirk. Das ist doch mal ein sehr konkreter Törnvorschlag. Es wäre super, wenn Du mir vielleicht noch ganz grob etwas zu den Fahrzeiten bzw. Strecken sagen könntest ?

Ich freue mich natürlich ganz besonders über Eure Tipps zu Liegestellen oder zur Gastronomie. Hunger und Durst habe ich immer.

Gruß, Jörg
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.07.2011, 21:34
Ralf H Ralf H ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Zeuthen
Beiträge: 49
Boot: Bayliner 185 BR
81 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
ich plane meine Touren mit http://www.freietonne.de/, da kannst Du auch die Strecken gut messen.
Den Tourenvorschlag von Dirk kann ich nur unterstützen, wohne selbst im Südosten am Zeuthener See.
Auf dem Wasser wirst Du Anfang Oktober nicht mehr so viele Boote finden, daher sollte auch die Berliner Innenstadt entspannt machbar sein und Liegeplätze gibt es auch genug (Gelbe Welle) .
Kannst halt nur mit dem Wetter Pech haben, da ist es optimal die Innenstädte in der Nähe zu haben und ein warmes Plätzchen im Restaurant zu finden.
__________________
______________________________________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.07.2011, 04:45
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.225 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Magelan1959 Beitrag anzeigen
5. Tag
Berlin bis Senzig am Krimnicksee (möglicherweise durch den Landwehrkanal wenn es zeitlich klappt und die Durchfahrtshöhen ausreichen) (2 Schleusen)
Im Landwehrkanal gibt es / gab es eine Einbahnstrassenregelung, d.h. meines Wissens nach darf der nur in Ost => West-Richtung durchfahren werden. Durchfahrtshöhen liegen bei Mittelwasser um die 3,15 m
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.07.2011, 06:58
Magelan1959 Magelan1959 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Rehfelde
Beiträge: 208
Boot: SBM 760 Nordic
342 Danke in 149 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Magelan1959 Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
ich bin in der Gegend schon mehrfach gefahren und finde die folgende Tour sehr schön:
1. Tag
Blossin bis Berlin Köpenick (1 Schleuse)
Köpenick ist ein schöner Stadtteil mit Schloss und Altstadt
2. Tag
Von Köpenick die Spree entlang durch die Innenstadt von Berlin bis Potsdam (2 Schleusen) übernachten in der Marina am Tiefen See (liegt in der Nähe der Innenstadt)
3. Tag
Von Potsdam über Werder (sehenswerte Inselstadt) bis Brandenburg an der Havel (Havelmarin) keine Schleuse
4. Tag
Von Brandenburg zurück nach Berlin (durch den Sacrow-Paretzer Kanal). Übernachten an einem 24-Std. Anleger in Berlin (z.B. Schloss Charlottenburg od. Friederichstr.)
5. Tag
Berlin bis Senzig am Krimnicksee (möglicherweise durch den Landwehrkanal wenn es zeitlich klappt und die Durchfahrtshöhen ausreichen) (2 Schleusen)
6. Tag
Krimnicksee bis Teupitz (keine Schleuse)
7. Tag
Teupitz zurück nach Blossin (die Reise mit einem guten Fischgericht in der fischerhütte ausklingen lassen) keine Schleuse
Gruß
Dirk
Tag 1: ca. 5 - 6 Std.
Tag 2: ca. 5 Std.
Tag 3: ca. 6 - 7 Std.
Tag 4: ca. 6 - 7 Std.
Tag 5: ca. 6 - 7 Std.
Tag 6: ca. 5 Std.
Tag 7: ca. 5 Std.
Die Entfernungen kann ich ohne Karte nicht sagen. Ich schätze mal Hin und Zurück ca. 280 - 320 Km.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.07.2011, 08:13
Benutzerbild von Eddi II
Eddi II Eddi II ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Bad Belzig
Beiträge: 243
Boot: keins mehr, vorerst Charter
514 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

hast Du die "Vagabund" von Herrn Bandur gechartert?

Ich habe 15 Jahre beim Fischer in Blossin gelegen.
Also mal von Jörg zu Jörg:
Für eine Woche würde ich das Revier nicht verlassen.
Du hast südl. der Schleuse "Neue Mühle" auf den Dame-Seen, den Teupitzer Gewässern mit dem wunderschönen Teupitzer See am Ende und den Storkower Gewässern mit den Storkower Seen und schließlich dem riesigen Scharmützelsee (größter See Brandenburgs) ein wunderschönes Revier vor der Nase.
Es bietet alles, was das Charterherz begehrt: Viele Anleger mit Restaurant, Einkaufsmöglichkeiten u. ggf. auch Kultur (Bad Sarow), glasklare tiefe Seen (Storkower und Scharmützelsee) zum Baden, schöne Kanäle zum Fahren, unzählige Ankermöglichkeiten und trotz Hauptsaison relativ ruhiger Betrieb.

Es ist m.E. das schönste Revier in Brandenburg.

Die Fahrt nach Berlin oder sogar zur Havel (Tegel,Spandau, Potsdam, Werder, Brandenburg) durch die Stadt, über den Landwehrkanal oder den ätzenden Teltowkanal ist bei nur einer Charterwoche m.E. zu aufwendig und stressig.
__________________
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.07.2011, 09:12
Magelan1959 Magelan1959 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Rehfelde
Beiträge: 208
Boot: SBM 760 Nordic
342 Danke in 149 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eddi II Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

hast Du die "Vagabund" von Herrn Bandur gechartert?

Ich habe 15 Jahre beim Fischer in Blossin gelegen.
Also mal von Jörg zu Jörg:
Für eine Woche würde ich das Revier nicht verlassen.
Du hast südl. der Schleuse "Neue Mühle" auf den Dame-Seen, den Teupitzer Gewässern mit dem wunderschönen Teupitzer See am Ende und den Storkower Gewässern mit den Storkower Seen und schließlich dem riesigen Scharmützelsee (größter See Brandenburgs) ein wunderschönes Revier vor der Nase.
Es bietet alles, was das Charterherz begehrt: Viele Anleger mit Restaurant, Einkaufsmöglichkeiten u. ggf. auch Kultur (Bad Sarow), glasklare tiefe Seen (Storkower und Scharmützelsee) zum Baden, schöne Kanäle zum Fahren, unzählige Ankermöglichkeiten und trotz Hauptsaison relativ ruhiger Betrieb.

Es ist m.E. das schönste Revier in Brandenburg.

Die Fahrt nach Berlin oder sogar zur Havel (Tegel,Spandau, Potsdam, Werder, Brandenburg) durch die Stadt, über den Landwehrkanal oder den ätzenden Teltowkanal ist bei nur einer Charterwoche m.E. zu aufwendig und stressig.
Da hat Jörg schon Recht. Wenn man es gemütlich und erholsam angehen lassen und auch mal Zeit bei Ausflügen an Land verbringen will, ist das wohl empfehlenswert. Auf diesen Gewässern kann man die Seele baumeln lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.07.2011, 09:21
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eddi II Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

hast Du die "Vagabund" von Herrn Bandur gechartert?

Ich habe 15 Jahre beim Fischer in Blossin gelegen.
Also mal von Jörg zu Jörg:
Für eine Woche würde ich das Revier nicht verlassen.
Du hast südl. der Schleuse "Neue Mühle" auf den Dame-Seen, den Teupitzer Gewässern mit dem wunderschönen Teupitzer See am Ende und den Storkower Gewässern mit den Storkower Seen und schließlich dem riesigen Scharmützelsee (größter See Brandenburgs) ein wunderschönes Revier vor der Nase.
Es bietet alles, was das Charterherz begehrt: Viele Anleger mit Restaurant, Einkaufsmöglichkeiten u. ggf. auch Kultur (Bad Sarow), glasklare tiefe Seen (Storkower und Scharmützelsee) zum Baden, schöne Kanäle zum Fahren, unzählige Ankermöglichkeiten und trotz Hauptsaison relativ ruhiger Betrieb.

Es ist m.E. das schönste Revier in Brandenburg.

Die Fahrt nach Berlin oder sogar zur Havel (Tegel,Spandau, Potsdam, Werder, Brandenburg) durch die Stadt, über den Landwehrkanal oder den ätzenden Teltowkanal ist bei nur einer Charterwoche m.E. zu aufwendig und stressig.
Genau das gleich wollte ich auch gerade schreiben
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.07.2011, 10:24
Benutzerbild von osten
osten osten ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Hannover z.Zt Uckermark
Beiträge: 231
Boot: inter urania 630
12.552 Danke in 1.519 Beiträgen
Standard Länger Wartezeiten an den Schleusen

Hallo,
In den Ferienzeiten,ist mit längeren Wartezeiten an den Schleusen zu rechnen.
Das beginnt hier ab der Schleuse Liebenwalde und zieht sich bis zur Müritz
hin.
Realistische ist die Fahrt daher bis Fürstenwalde - Lychen,mit einem Abstecher in die Templiner Gewässer.
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.07.2011, 11:02
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Magelan1959 Beitrag anzeigen
Da hat Jörg schon Recht. Wenn man es gemütlich und erholsam angehen lassen und auch mal Zeit bei Ausflügen an Land verbringen will, ist das wohl empfehlenswert. Auf diesen Gewässern kann man die Seele baumeln lassen.

moin

liege selbst am Wolziger See
und kann des vorschreibers worte nur unterstützen.

du solltest nicht vergessen, daß im es oktober schon recht früh dunkel wird.

die Dahme ist auch sehr schön, aber die oberen schleusen sind wohl schon zu. wenn du nicht so viel von Berlin sehen willst kannst du auch ab Schmöckwitz richtung Erkner und dann die Löcknitz entlang fahren.

um diese zeit ist dort auch (fast) kein mensch mehr.

dann über den Müggelsee richtung Innenstadt, eventuell nur bis vor die Mühlendammschleuse. kommst automatisch am Historischen Hafen vorbei.

die schleusenzeiten in Neue Mühle sind werktags auf 17.00 begrenzt.

gruss
le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.07.2011, 16:14
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Erst mal herzlichen Dank für eure Mühe und Antworten.

Es ist richtig, ich habe bei Herrn Bandur gechartert, und zwar den "Rumtreiber".

Das von euch vorgestellte Gebiet gefällt mir sehr gut. Da ich auf der einen Seite zwar schon ausgiebig fahren möchte, muß ich allerdings nicht umbedingt möglichst viel Strecke und Schauplätze wie ein japanischer Europatourist schaffen.

Ich denke mal, ca. 2-3 Tage Berlin und den Rest dann in den oben vorgeschlagenen Gewässern zum "Erholen".

Es wäre super, wenn ihr noch Tipps zu gemütlichen Häfen und / oder Gaststätten hättet ?
Es ist ja Urlaub und da kann die eigene Küche mal kalt bleiben.

Gruß, Jörg
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.07.2011, 09:44
Magelan1959 Magelan1959 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Rehfelde
Beiträge: 208
Boot: SBM 760 Nordic
342 Danke in 149 Beiträgen
Standard

In Wendisch-Rietz am südlichen Ende des Scharmützelsees kann ich das Restaurant Fischerhaus empfehlen. Sehr schönes Ambiente mit einer romantischen Terrasse mit Blick auf einen kleinen See. Das Essen ist ebenfalls sehr zu empfehlen. In Storkow ist eins der besten Restaurants in Brandenburg. Es heißt "Windspiel". Ich kenne es allerdings nicht aus eigener Erfahrung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.