boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2005, 18:45
Tobias_F Tobias_F ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 118
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mini-Marine-Antenne für GPS 76

Und ich mal wieder... hat dazu jemand eine Idee?

Möglichst kleine externe Antenne für GPS 76. Die großen Pilz im Heck mag ich nicht, und die kleinen von Garmin und anderen sind nicht wetterfest

Ich will das Ding bei mir unter der Sprayhood montieren, d.h. meist ist es auch wettergeschützt - aber halt nicht immer! Ach so: damit es nicht zu einfach ist, möchte ich so ein Teil wo die Stromversorgung durch das GPS erfolgt (also kein Repeater o.ä.).

Ggf könnte ich auch eine nicht-wetterfeste Antenne unterhalb des Schiebeluk anbringen (da ist bei mir an Steuerbord eine Ablagefläche). Das wäre bei normalem segeln mit offenem Schiebeluk OK, aber ggf mache ich das auch mal zu - und dann wäre Plexiglas-Luk sowie Sprayhood zwischen der kleinen Antenne und die fernen Satelliten Klappt das oder irre ich dann über die Weltmeere und habe keine Ahnung wo ich bin...

Und nochmal: Danke!

Tobias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.01.2005, 18:49
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Schau mal hier: http://www.tdc.co.uk/antennas/antenna_gpsgsm5.htm
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.01.2005, 19:20
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

ich denke auch schon die "wettergeschützte" Installation unterm Sperayhood kostet Dich einiges an Empfangsquailtät Meine Antenne kann man "ausschalten" indem man beide Hände geschlossen darüber hält

Hoffe, Du machst nicht ähnliche Erfahrungen und die Empfangsqualität unter dem Sprayhood reicht aus.

gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.01.2005, 11:59
Michael F Michael F ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 661
Boot: Scarab28xlt
244 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Unter Plexi und unter Glas habe ich immer guten Empfang gehabt !! Auch unter einer Autofrontscheibe ist es kein Problem !!
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.01.2005, 12:09
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael F
Unter Plexi und unter Glas habe ich immer guten Empfang gehabt !! Auch unter einer Autofrontscheibe ist es kein Problem !!
Plexi & Glas (insbesondere im Auto kein Problem, klar.

Aber die wenigsten haben eine Glassprayhood oder einen Plexiglaseinsatz - außerdem ist drumherum meist noch recht viel "Tuch"
Und mit all dem Wasser und evtl noch salzverkrustet ... ich wollte nur meine Bedenken äußern um Enttäuschungen vorzubeugen ...

Wünsche natürlich trotzdem viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.01.2005, 12:52
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

wenn ich ein GPS in die Tasche stecke, fängt es sofort an zu piepsen und das Tuch einer Sprayhood dürfte durch die Imprägnierung ähnlich sein.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.01.2005, 17:07
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Das Hardtop meines Bootes stört die Signale überhaupt nicht.
Selbst unter`m Hallendach im Winterlager (und Hardtop) habe ich noch guten Empfang.

mfg Ralph
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.01.2005, 17:20
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

wenn Dein Boot das auf dem Avatar ist hat Dein Hardtop aber auch reichlich Fensterfläche
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.