boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2011, 17:28
alexey alexey ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Stein am Rhein
Beiträge: 3
Boot: Bluestar Smart/E Tec 60DSL
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard HILFE!!!Mein Boot fährt schief??? HILFE

Hallo Bootsfreunde, ich hoffe mir kann hier irgendeiner helfen, denn ich bin total ratlos.

Ich habe ein Bluestar Smart Konsolenboot mit einem 60 PS E Tec AB. Nun habe ich alles mittig plaziert und das Boot fährt in Gleitfahrt immer schief. Es fährt zwar gerade aus aber nach links geneigt. auch wenn ich den Motor hoch trimm bis er fast Luft zieht ändert sich trotzdem nicht viel und ich muss immer auf der rechten seite stehen oder sitzen.

Habt Ihr vielleicht solches Problem mal gehabt? An was kann es liegen??? Propeller, Motor Boot...??? Habe echt keine Ahnung
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2011, 17:31
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hallo alexey, das Boot wird wohl aus irgendeinem Grund auf der linken Seite schwerer sein (Tank?). Bau Dir am besten Trimmklappen an, dann kannst Du immer ausgleichen.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.07.2011, 18:00
Dago-1 Dago-1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2011
Ort: Kröslin
Beiträge: 37
Boot: Dago Sorocos 640
27 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hi, das gleiche Problem habe ich auch.
Bei mir liegt es daran das meine Steuerung und ich auf der Backbordseite sind.
Da kommt dann der sogenannte Radeffekt zum tragen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2011, 18:08
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Ist zwar nicht so mein Ding die AB´s aber ist da nicht eine kleine Trimmflosse unten am Schaft?

http://www.outboards.de/shop/popup_i...71b3534595fef2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.07.2011, 18:08
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Was hat das mit dem Radeffekt zu tun?

Ich denke es liegt auch daran, dass das Boot aus irgendeinem Grund nicht 100%ig austariert ist. Trimmklappen sollten das Problem beheben! Da helfen bei deiner Bootsgröße auch vollautomatische, die sind günstiger und erfüllen ihren Zweck!
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2011, 23:14
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.869
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.590 Danke in 2.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von williderwattwurm Beitrag anzeigen
Was hat das mit dem Radeffekt zu tun?

Ich denke es liegt auch daran, dass das Boot aus irgendeinem Grund nicht 100%ig austariert ist. Trimmklappen sollten das Problem beheben! Da helfen bei deiner Bootsgröße auch vollautomatische, die sind günstiger und erfüllen ihren Zweck!

Der Radeffekt hat sicher nicht damit zu tun auf welcher Seite der Steuerstand ist, sehr wohl kann es sich bei einem Boot aber auswirken wenn das Gewicht des Fahrers auf der einer Seite ist.

Auch kann der Radeffekt sich auswirken weil der rechtsdrehende Propeller das Boot nach links dreht.

Trmklappen sind sicher eine Möglichkeit, auch wenn der Wattwurm wohl fest voreingestellte Trimklappen meint. Vollautomatische Trimmung hat wohl auf der Bootsgröße nicht verloren und ist auch die teuerste Möglichkeit.

Die Flosse am AB ist zur Einstellun dsn Geradeauslaufs.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.07.2011, 09:37
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Beverungen
Beiträge: 356
Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Kann es sein das Du doch Trimmklappen hast,und weist es nicht?....wäre auch ne Möglichkeit.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.07.2011, 10:40
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zu einem rechtsdrehenden Propellermoment gehört ein linksdrehendes Stützmoment, das alleine ist die Erklärung für die "Schiefstellung" beim fahren.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.07.2011, 11:21
alexey alexey ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Stein am Rhein
Beiträge: 3
Boot: Bluestar Smart/E Tec 60DSL
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke euch für die schnellen Antworten!!!

Also Gewicht ist alles mittig, Trimmflossen habe ich keine,dafür aber das Hydrofoil SE 300. Habe es gestern abmontiert um zu schauen ob es vielleicht daran liegt,aber es wurde eher noch schlimmer

Ich werd es mal mit den Trimmklappen versuchen, habe gesehen die gibt es bei eBay ab 189 Euronen. Oder hat vielleicht jemand von euch noch welche rumliegen??? Dann bitte anbieten.

Beste Grüsse Alex
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.07.2011, 11:33
azura azura ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 55
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn es sich hier um eine Krängung, also Drehung um die Längsachse handelt, hat dies sicher mit einer Ungleichgewichtung zu tun.
Abhilfe mal mit Gegengewicht (nimm einen Passagier mit und plazier ihn nach Bedarf um) probieren.
Ansonsten mal nachsehen ob die Kavitationsplatte in der richtigen Höhe montiert wurde (Verbolzung der Motorhöhe). Falls nicht, führt dies auch zu ungünstigen Fahreigenschaften.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.